Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2012, 09:44
Feei Feei ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 1
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo
Ich bin 52 Jahre und bekam April 2012, nach einer Lungenentzündung die Diagnose
enddifferenziertes LK Stadium IV cT3N3M1a,
habe im August meinen 6. Chemozyklus mit Cisplatin und Paclitaxel 4x
sowie Carboplatin und Taxol 2x..beendet,
bin nun in der Nachsorge, da sich mein Befund sehr verbessert hat.
Ich hoffe, ich kann mich hier mit einbringen und vielleicht den einen oder anderen Tip mit nehmen.
Grüße Feei
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2013, 17:31
Klaus Balke Klaus Balke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: 26553
Beiträge: 4
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Ihr lieben Betroffenen,Mitdenkenden,Mitfühlenden und Mitstreiter.

Ich bin neu hier und möchte mich vorstellen:
Mein Name ist Klaus,ich bin vor 6 Jahren (glücklicherweise)an die Nordsee gezogen und seit 2010 Betroffener.Bei der 1. OP hat man den unteren L Lappen entfernt,bei der 2.OP den linken Teil des oberen L.
Ansich kann ich mit dem Verlauf der Krankheit zufrieden sein,es waren bisher keine medizinischen Folgebehandlungen notwendig.

Aus dem Verlauf der Krankheit und den Schwierigkeiten, die sich daraus ergeben haben,sind neue Probleme entstanden,die ich gerne in diesem Forum mit den ebenso Betroffenen besprechen möchte.
Ansich habe ich die Krankheit in den Hintergrund geschoben,eben verdrängt.Mittlerweile habe ich aber festgestellt,daß ich mit den daraus neu entstandenen Problemen alleine nicht gut umgehen kann,eben auch nicht verarbeiten kann.

Ich würde mich freuen nette Menschen hier kennenzulernen,mit denen ich mich offen und einfühlsam austauschen kann.

Ich freue mich über jede Zuschrift.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.2013, 16:14
Heike48 Heike48 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo ich bin 48 habe zwei Kinder und bin stolze Omi von einem dreijährigen süßen Jungen.Ich habe vor zwei Wochen erfahren das ich Lungenkrebs habe--fortgeschritten,da ich auch schon seit 26 Jahren Akneinversa habe und dachte das reicht schon, war das für mich ein Schock--heilen könnte man es nicht mehr--nur aufhalten sagte man mir und das es wohl ein Gendefekt sein würde .Montag muß ich ins Krankenhaus zu meiner ersten Chemo,was mich da erwartet weiß ich nicht kann alles nur auf mich zukommen lassen.lg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2013, 16:30
Danija Danija ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo an alle.
Ich bin Danija 55 Jahre alt. Im Juni 2011 habe die Diagnose NSCLC (Platteenepithel-Ca) rechter OL im Stadium IIIb. Verschluss OL-Bronchus re. mit Atelektasen. Nach OP wurde auch festgestell dass das Mediasinum Lymphknoten befallen waren. Unter Diagnosen im Ärztebrief steht noch:
Adenosquamöses Karzinom pT4, pN2 (15/46), Grading G3, R-Klassifikation: Lokale RO-Situation.
In Mannheim im Theresienkrankenhaus hat man mir zu verstehen gegeben ich konnte nicht mehr operiert werde. Ich habe mich ins Heidelberg Thoraxklinik verlegen lassen. Dort war es zum Glück möglich mich zu operieren.
Erste Chemo Cisplatin konnte ich sehr schlecht vertragen. Dann wurde es auf Karboplatin umgeändert. Danach kam Bestrahlung. Reha. Ab Februar 2012 habe ich angefangen schon zu arbeiten. Im August 2012 hat es leider Rezidiv gegeben und zwar multiple Lungenmetastase links. Zum Glück war der EGFR-Mutation Test positiv. Dashalb nehme ich seit September 2012 Iressa 250 mg täglich. 01/2013 komplette remission der Lungenmetastasen. Am 1. 7 habe ich neue CT gehabt und am 4.7 werde ich Besprechung mit Onkologen haben.
Was ich alles mache. Ernährung umgestellt (vegan), nach dem ich die Bücher Krebszellen mögen keine Himbeeren von Richard Beliveau und China Study von Colin Cambell gelesen habe. Grossartige Informationen. Habe leider feststellen müssen wie ich falsch gedacht habe was gesunde Ernährug betrifft. Für uns Krebskranke ist das noch viel wichtiger. Mache moderat Sport im Fitnessstudio. 25 Min. Fahrrad und 20 Min. Geräte mit wenig Gewichten. Nur um Kraft zu haben und Immunsystem zu stimulieren.
Manchmall habe ich auch schlechte Tage und denke mit Sehnsucht an den Tod, weil ich Gefühl habe von allem müde zu sein. Vor allem weil es kommt mir vor, dass es nicht mehr im Leben neues kommt. Wenn ich fort von hier bin, villeicht bin ich wo anders. Villeicht kann ich dort von neuem anfangen. Na ja. Das sind nur Gedanken. Auf jeden Fall ich habe keine Angst vom Tod. Ich glaube die Hinterblibene haben viel mehr Kummer und Probleme.
Liebe Grüße an alle.
Danija.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.09.2013, 16:34
sharon123 sharon123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Lungentumor eingekapselt - inaktiv

Hallo. Bin ganz neu hier u. komme noch nicht so ganz klar. Habe Broncjialkarzinom. Letztes Jahr zufällig festgestellt. (5,5 cm). Erst Bestrahlung, dann Chemo u. nochmals Chemo direkt am Tumor ! Erst deutlich kleiner geworden, jedoch seit den letzten 2 CT's wieder je 2mm gewachsen. Nächstes CT ist 13. okt. Wäre für mich dieses Medikament Iressa sinnvoll ? Hat jemand Erfahrung damit ? Oder gibt es andere Medikamnete di wirken ????
Danke euch im voraus....
Lg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2013, 14:36
Volker.M Volker.M ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Bereich HH
Beiträge: 5
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo, mein Name ist Volker und Baujahr 1953. Bei mir wurde im September 2012 (vor ca. 1 Jahr) ein inoperabler Lungentumor auf ca. 80% des rechten Lungenflügels und 2 Metastasen auf den Nebennieren diagnostiziert. Daraufhin habe ich mich in die Obhut einer norddeutschen Lungenklinik bei Hamburg begeben, wo der Tumor und auch die Metastasen mit einer starken Chemo (Cisplatin, Alimta) auf fast die Hälfte der ursprünglichen Größe verkleinert werden konnte und ich dann im Februar 2013 auf eine "weichere" erhaltende Chemo (nur Alimta) umgestellt wurde.
Diese weichere Chemo ist seither in der Lage meinen Tumor in Schach zu halten, jedoch die Nebennieren-Metastasen wurden gemäß der CT-Aufnahmen wieder größer. Als Konsequenz daraus wurde ich dann den letzten Tagen mit 10 Anwendungen bestrahlt, mit dem Ziel diese zu 100% zu entfernen. Ob das zu einem endgültigen Erfolg geführt hat, werde ich bei meinem Kontroll-CT (PET/CT) im November erfahren, bei nach dem auch über eine mögliche Bestrahlung des Lungentumors entschieden wird.

19.11.2013: Bestrahlung erfolgreich - die Nebennieren Metastasen sind weg
19.11.2013: Neue Feststellung 2er Metastasen am Dünndarm, die wahrscheinlich bisher mangels Unterbauch-/Ganzkörper-CT nicht entdeckt wurden.

Arztgespräch zur Tumor-Besprahlung mit dem Radiologen erfolgt am 25.11.2013

Geändert von Volker.M (21.11.2013 um 13:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2013, 14:21
Maxi 2015 Maxi 2015 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo zusammen!

Das ist jetzt der 3. Versuch mich vor zu stellen! Bin neu dabei. Mein Name ist Gaby, bin 54 Jahre alt und hatte am 18.9.13 auch eine Lungenoperation.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.10.2013, 17:25
Elfe83 Elfe83 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo,
ich wollte mich kurz vorstellen.
Bin 29, habe einen Bronchial-Ca (Plattenepithel, G3) und freue mich über Infos, die es leichter machen, diese Krankheit zu besiegen.

Gute Besserung und Liebe Grüsse an alle
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.10.2013, 13:55
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 350
Lächeln AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo an Alle

bin auch neu hier und wollte mich kurz vorstellen, nachdem ich es endlich geschafft habe, mich hier anzumelden und auch Beiträge verfassen zu können

Im Februar 2013 wurde nach einer Lungenentzündung, die natürlich keine war, folgender Befund ermittelt.
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom links-zentral
histologisch: Mäßig-differenzierten Adenokarzinoms, TTF1- positiv, EGFR-Wildtyp
Tumorstadium: cT4, cN2 pM1a PLE, Stadium IV
Pleurakarzinose
Chemo mit Cisplatin und Alimta ( erledigt )
zur Zeit ambulante Erhaltungschemo mit Pemetrexed mono

Wie Ihr lesen könnt, habe ich damit auch in die * Vollen * gegriffen und gebe meinem * Alien * in mir zwar nichts Süßes, aber dafür jede Menge Saures

Achso....Ich heiße Susanne, bin 52 Jahre alt, verheiratet, komme aus Berlin, habe zwar keine eigenen Kinder, aber einen * Stiefsohn *, den ich von klein auf kenne und liebe wie mein eigenes Kind.
Außerdem leben noch 2 Vögel mit uns, die wir auch unsere fliegenden Schweine nennen, aber natürlich liebevoll gemeint.

So das war es erstmal mit der Vorstellung, ich werde bestimmt meinen eigenen Faden eröffnen und freue mich jetzt schon auf viele Besucher
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.06.2014, 11:22
Lili543 Lili543 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.06.2014
Ort: Gröbenzell
Beiträge: 48
Standard Lili aus der Nähe von München stellt sich vor

Hallo zusammen,

nein, das hatte ich mir nie gedacht, daß ich mich in diesem Forum anmelden werde. Aber das wisst ihr ja selber, sowas denkt man nicht und dann auf einmal ist es doch so.

Also ich bin die Lili, wohne direkt neben München, habe mindestens 40 Jahre lang geraucht, bin jetzt 55, habe ein kleinzelliges Karzinom von 13,5 cm Größe im linken Lungenflügel, dazu Metastasen in der Leber und das Knochenmark ist mit 50% auch betroffen. Ja, insgesamt nicht wirklich wenig.

Die erste Chemo hatte ich vor nun gut 2 Wochen (2 1/2) in München Rechts der Isar, diesen Freitag gehe ich rein zur 2 Chemo (3 Tage lang).

Was kann ich noch sagen? Ich mag das Mistvieh in meiner Brust nicht haben, aber es hat mich nicht gefragt und nun ist es da, nun muss ich sehen, wie ich damit klar komme. Nein, eine Heilung wurde mir nicht in Aussicht gestellt, nur noch etwas Lebensqualität, also verwegen hoffnungsvoll bin ich dabei nicht. Aber ich wünsch mir einen schönen Sommer, möchte meinen Garten genießen,viele Sonnenstrahlen spüren.

Ach übrigens, die Haare sind jetzt nach der ersten Chemo so gut wie weg, ein paar Büschel sind noch da, aber ich denke, das wird morgen oder übermorgen dann auch weg sein.

Was habe ich vergessen? Was wollt ihr wissen? Ich freue mich auf Austausch mit euch.


Lili
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.11.2014, 12:36
Thoraxer Thoraxer ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.11.2014
Beiträge: 36
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo zusammen,

ich bin 27 Jahre alt und möchte ebenfalls aktiver hier etwas beitragen. Mit 26 habe ich eine aggressive Lungenkrebsart diagnostiziert bekommen und kämpfe seit dem dagegen an. Aufgegeben wird nicht!!!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich meine Kraft und Hoffnung neben den aufmunternden Worten hier im Forum, vor allem in meinem Glauben schöpfe und natürlich meiner Familie.

Alles Gute und viele Grüße

euer Thoraxer

Geändert von Thoraxer (19.11.2014 um 11:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.02.2015, 13:59
Turbanus Turbanus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2015
Beiträge: 1
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo zusammen,

nach jahrelangen stillen mitlesen, habe ich mich entschlossen meine "kleine Geschichte" dem Forum bekanntzugeben. Anfang 2012, im zarten männlichen Alter von 49 Jahre, habe ich mir den Innenmeniskus im rechten Knie vollständig zerlegt. Am Tage vor der Kniespiegelung wurde mir in der Voruntersuchung für die
Anästhesie mitgeteilt, dass was mit meinem Herz nicht stimmt. In der darauf folgenden Ultraschalluntersuchung konnte ein Mitralklappen-Prolaps diagnostiziert werden. Die Undichtigkeit der Klappe stellte aber noch keine OP-Indikation dar!?! Gott sei Dank habe ich mir eine zweite Meinung eingeholt. Ergebnis: Hoch-gradige Mitralklappeninsuffizienz, es wurde zur sofortigen Operation geraten. Im April 2012 wurde dann bei mir eine klappenerhaltende operative Klappenrekonstruktion erfolgreich durchgeführt.

Zwei Tage nach der Herz-OP hat man mir mitgeteilt, dass im MRT vor der OP ein kleiner Herd mit knapp 2 cm Durchmesser in meiner rechten Lunge gefunden wurde. Nun, es muss ja nicht bösartig sein, es sieht gut aus. Der Knubbel ist scharf umrandet waren die tröstenden Worte. Tja, die Lungen-OP im Mai 2014 brachte einen fiesen Mitbewohner hervor. Ein Adenocarcinom mit einem größten Durchmesser von 2,5 cm hatte sich eingenistet und wurde mitsamt dem mittleren Lungenlappen entfernt. Mit der Kurzklassifikation gemäß der UICC, pT1b, pN0, cM0, pL0, pV0, R0 wurde ich nach 12 Tagen aus der Lungenklinik ohne weitere Maßnahmen wie Chemo oder Bestrahlung als geheilt entlassen.

Im Thorax-Kontroll-CT drei Monate später wurde durch Zufall (angeblich CT zu hoch eingestellt) ein singulärer Knoten mit ca. 2 cm Durchmesser in der linken
Schilddrüse festgestellt. Frei nach dem Motto "alles was über ist fliegt raus" habe ich die neue Baustelle begrüßt. Die Schilddrüsenszintigraphie bescheinigte mir jedoch normales Schilddrüsengewebe, keine kalte oder warme Areale. Von einer sofortigen Entfernung der linken Schilddrüsenseite wurde abgeraten. Es wurde der Knoten in seinem Wachstum beobachtet. In 7 Monate eine Größenzunahme von 0,5 cm und die scharfe Umrandung sind keine Zeichen von Bösartigkeit. Scharfe Umrandung da war mal was..... Im April 2013 bekam ich ein ganz ungutes Gefühl, das Motto "alles was über ist fliegt raus" wurde mein Lebensmittelpunkt. Vor meiner Reha kümmerte ich mich um eine Zweitmeinung. Die Schilddrüse wurde mittels Ultraschall untersucht. Der Knoten wurde mit 2,8 cm im Durchmesser gemessen. Er war scharf umrandet und kaum Durchblutet. Ein paar Wochen später erneute Besprechung, jetzt mit der in 2012 gemachten SD-Zintigraphie, Ergebnis: der Radiologe hat angeblich rechts mit links vertauscht..... es ist ein kaltes Areal in meiner linken Schilddrüsenseite. Die anschließende Ultraschalluntersuchung des Knotens ergab ein rasches Wachstum. Der Knoten ist jetzt auf ein Durch-messer von 3,4 cm angewachsen. Von nun an ging alles ganz schnell. Die Teilentfernung meiner linken Schilddrüsenseite brachte eine Metastase des Adenocarcinoms hervor......... Tut uns leid, wir sind alle fassungslos waren die Worte der Ärzte. Meiner Tumorformel wurde jetzt ein pM1 und ein G3 angehängt. 5 Tage hat man mich in der Klinik aufn Kopf gestellt und auf links gezogen. In den ganzen Untersuchungen incl. Pet-CT wurden keine weiteren Metastasen gefunden.

Als weitere Therapie wurde mir eine adjuvante Chemo-therapie und eine adjuvante Radiatio der Lymphabflusswege vorgeschlagen. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich nicht für die Chemo und Bestrahlung entschieden. Für mich ist das "wait and see" unter engmaschigen Kontrollen die Therapie erster Wahl, es ist ja durch das pM1 eh ein systemisches Problem im ganzen Körper. Bislang sind die Nachsorgeuntersuchungen alle positiv für mich verlaufen. Und so wie ich mich jetzt fühle wird die nächste Nachsorge im Mai 2015 auch gut verlaufen.

Viele Grüße!
euer Turbanus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.02.2015, 11:55
binka17 binka17 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2015
Beiträge: 1
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

mein Name ist Bärbel 70 Jahre habe durch Zufall die Diagrose Bronchalkarzemon
nicht mehr operalbel bekommen
befinde mich gerade in einem tiefen Loch an dem ich am liebsten bleiben würde
dass etwas nicht stimmt im Körper habe ich schon länger aber da ich COPD habe und auch Luftnot hatte sogar auch gerhöngt wurde o.B. wurde mir gesagt ich hätte nix. auch von dem Hausarzt wurde ich abgespeisst, ich hätte Blutwerte wie eine 18Jährige und so einn guten Allgemeinzustand den sich macher wünschen würde. ich soll mal abschalten oder in die zu Deutch Klapse gehen vielleicht finden die was.
das war Oktober 14
da ich Halsschmerzen hatte und einen neuen Hausarzt, der alte hat aufgegebenaus Altersgründen kam ich zum richten den mir freistellte zu HNO zu gehen habe aber seinen angenommen und der hat sofort Festgestellt Linkes Stimmband gelähmt warum ? sollte ein CT zeigen. was dann kam war den Hammer an dem ich zu nagen habe alles was ich noch machen wollte ist nun wie eine Seifenblase geplatzt
habe in 5 Wochen 17kg verloren da ich nichts essen kann Speiseröhre hat der Tumor( das Monster) schon im Griff morgen27bekomme ich eine Magensonde gelegt die ich wohl brauche für die weitere Behandlung Strahlen Chemo usw.
wegen den Kinder und Enkelkinder, werde ich versuchen zu kämpfen, dass ich nicht mehr zu heilen bin weiss ich aber wenn man das Monster in Schach halten kann versuch macht klug bin sofort in der Uni behandelt worden wenn alles abgeschlossen ist sind gerade mal 4 Wochen vergangen ab 05.03 15 geht es dann dem Monster schlecht und mir hoffendlich besser

Bärbel

Geändert von gitti2002 (26.02.2015 um 12:24 Uhr) Grund: Beitrag hierher verschoben
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.03.2015, 21:25
jensu jensu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2015
Ort: Bayern
Beiträge: 10
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo zusammen,

mein Name ist Jens, ich bin 45 Jahre alt und ich hatte (und so bleibt es hoffentlich auch!) Lungenkrebs.

Ich habe hier in den letzten 15 Monaten viel gelesen. Die Foren waren für mich eine Informationsquelle in einer nicht ganz einfachen Zeit. Meine OP ist jetzt zwar erst etwas mehr als 1 Jahr her, aber ich fühle mich sehr gut momentan. Die Kontrolluntersuchungen sind sicher im Vorfeld immer etwas "nervenaufreibend". Doch wenn die Ergebnisse so bleiben ist das kein Problem.

Ich möchte anderen Betroffenen Mut machen. Verliert nicht die Hoffnung, lasst die Angst nicht Euer Leben beherrschen! Und nehmt Euch Zeit, man braucht Geduld!

Gerne beantworte ich auch Fragen zu Operation oder Chemo. Ich freue mich als Teil dieser Community vielleicht auch anderen helfen zu können.

Liebe Grüße

Jens



ED 01/2014 Plattenepithelkarzinom re. UL (3,9 cm) pT2 pN1 (4/39) M0 L1 V0 Pn0 G3 R0, UICC IIA; Y-Manschettenresektion ML/UL, adj. Chemo mit Carboplatin AUC 5 & Vinorelbine 60mg

Geändert von jensu (07.03.2015 um 21:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.07.2015, 11:20
heiny heiny ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2015
Beiträge: 1
Standard AW: Lk-Forum-User stellen sich vor

Hallo zusammen,
bin der Neuzugang ;-)
T4N3M1a bei einem Adenokarzinom bedeutet wohl eher nichts gutes.
Bin 49 und werde es nehmen wie es kommt.
Bis bald im Forum
Heiny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55