Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.10.2008, 21:35
kaetter92 kaetter92 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 1
Standard Ich weiß nicht weiter...

Also ich mache sowas hier eigentlich nie aber heute ist wieder mal eine Welt zusammengebrochen...

Ich bin 16 und meine mama bekam im frühling 08 die diagnose das sie 2 gehirntumore ( gutartig) hat... einer direkt auf dem sehnerv und einer im hinteren bereich des Kopfes... das war kurz vor meinen prüfungen... ich dachte immer sowas passiert nur anderen und nicht uns!! Sie ließ 2 Op´s über sich ergehn.. bei der ersten bekam sie Reha bei der 2ten nicht mehr da die dafür zustädige person sich nicht mehr gemeldet hat und als meine Mutter entlassen worden ist so gatan hat als das sie jetzt nichts mehr für sie machn könnte.. meine Mutter hat es trotz allem überstanden und es geht ihr gut.. denk ich zumindest weil sie ein mesch is der keine gefühle zeigt...
Seit damals ist sie irgentwie verändert.. ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll aber sie steht mir scheinbar nicht mehr so nahe..

Jetzt habn wir Okt 08 und meine mutter war beim arzt der feststellte das ein tumor nachgewachsen ist. Sie erzählte es mir und ich wusste nicht wie ich reagieren sollte... Sie meinte ich würde sie hassn... Tu ich NICHT ich liebe sie über alles .. aber ich denke sie glaubt mir das nicht... es tut sehr weh... sie meinte das sie sich heute umbringen wollte!! warum erzählt sie mir das?!

Ich weiß nimmer weiter.... Tut mir leid wenn das nicht mehr arg viel mit dem thema zu tun hat aber ich wollte das sagen/loswerden weil meine freunde das nicht wissn. Denn ich bin und bleibe Fröhlich und lasse niemand zu mir durch...
danke für die aufmerksamkeit =)
L.G
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.10.2008, 10:55
Marion2008 Marion2008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 65
Standard AW: Ich weiß nicht weiter...

Hallo Kaetter,

erst mal ein Hallo hier im Forum.
Du bist hier mit deinen Sorgen und Ängst vollkommen richtig und hier wirst du angehört und manchmal bekommt man auch sehr gute hilfe hier.

Nimm es deiner Mama nicht übel wenn sie so reagiert ich denke mal das sie
große Angst hat, und bei manchen Menschen kommt Agressionen statt Angst raus ich denke mal das sie nicht weiss wie sie damit umgehen soll.
Sie weiss ganz bestimmt das du sie sehr Lieb hast.
Habe für deine Mama verständnis und versuche mit ihr über ihre Ängste zu reden und sage ihr auch das du genauso Angst hast.

Was mich eher beunruhigt ist das sie sagte sie wolle sich das Leben nehmen,
Sie erzählt dir das weil das ein Hilfe ruf ist denk ich mal.Ich weiss jetzt nicht ob ich dir das richtige rate aber versuche mal eine Seelsorge anzurufen die können dir da vielleicht viel besser helfen und dir gute ratschläge geben es ist ein versuch wert.Es gibt sowas in jeder Region.Ich denke ihr braucht hilfe und die solltet ihr euch sehr schnell holen.

Ich sende dir viel Kraft

Lieben Gruss Marion
__________________
Papa, warum antwortest du nicht mehr?
Papa, ich hab dich doch lieb!
Papa, warum musst du gehen?
Papa, ich brauchen dich noch!
Warum tut es so weh?
Papa, ich hab dich lieb!
Papa, warum öffnen sich deine Augen nicht mehr?
Warum sticht es so im Herzen?
Papa, warum weine ich?
Papa, ich hab dich doch lieb!
Papa, warum kann ich dich nicht gehen lassen?
Warum ist der Schmerz so tief?
Papa, ich hab dich lieb!
Warum ist da nur Schmerz?
Warum kann ich das nicht annehmen?

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2008, 09:34
Stella333 Stella333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 182
Standard AW: Ich weiß nicht weiter...

Auch ein Hallo von mir, Kaetter!

Ich kann dich sehr gut verstehen. Mein Vater hat die Diagnose Hirntumor (bösartig) vor ca. 10 Monaten bekommen und für uns ist damals auch eine Welt zusammengebrochen. Wie du auch schon schreibst, ich hätte nie gedacht, dass das uns mal passiert. Es war ein Leben im Albtraum.

Mittlerweile haben wir uns einigermaßen an die Situation gewöhnt, wie sollten wir auch anders? Es bleibt einem ja leider nichts anderes übrig. Aber man wächst in die Situation hinein, man entwickelt ungeahnte Kräfte.

Mir tut es sehr leid, dass das deiner Mama passiert ist. Du bist auch noch sehr jung und wirst mit so einer schrecklichen Krankheit konfrontiert. Ich bin kein Psychologe oder Seelsorger, aber ich denke, dass deine Mutter sich nicht von dir entfernt, sondern dass sie nur eine Art "Schutzschild" aufbauen möchte. Sie will dir vielleicht nicht so sehr weh tun und dich nicht zu sehr mit der Situation belasten, aus diesem Grund kommt es dir vielleicht so vor, dass sie dir nicht mehr so nahe steht. Aber denk das nicht. Sie ist immer noch deine Mama und liebt dich über alles, da bin ich mir sicher. Lass ihr Zeit. Sie braucht auch eine gewisse Zeit um mit dem Ganzen klarzukommen und zu verarbeiten. Mein Vater war in der ersten Zeit nach Diagnose auch sehr ruhig und nachdenklich. Ein ganz anderer Mensch. Aber mittlerweile ist er fast wieder so wie früher. Er lebt mit dem bösartigen Tumor seit schon 10 Monaten. Weißt du was wichtig ist? Positives Denken und die Hoffnung nicht aufgeben. Das ganze gemischt mit etwas Humor (denn den solltest du trotz allem nicht verlieren) und vielen schönen Gedanken und es wird etwas heller um dich herum.

Falls du einen Freund/Freundin hast, dem du vertraust, dann sprich dich aus. Das ist auch ganz wichtig. Du musst auch deine Gefühle rauslassen. Niemals in dich hineinfressen. Du wirst sehen, Tränen vergießen tut manchmal richtig gut.

Gib deiner Mama die nötige Zeit und sprich sie danach auch mal auf deine Ängste bzgl. ihrer Aussage mit dem Selbstmord an. Weißt du, ich verstehe sie einerseits. Wenn das Leben sich von heute auf morgen ändert, wenn vieles anders wird, dann hat man Angst. Angst vor der Zukunft, was alles noch auf einen zukommt. Deshalb sicher ihre Aussage. Wie Marion schreibt, es ist ein Hilferuf. Du kennst das sicher, wenn man im Streit dem Gegenüber irgendwelche bösen Dinge sagt, die man dann hinterher bereut? Vielleicht hat deine Mama das einfach in einer sehr traurigen Situation gesagt und meint es gar nicht mehr so? Auf jeden Fall solltest du dich nicht in ein Loch verkriechen. Sprich dich aus und geh nach ein paar Tagen auch auf deine Mutter zu.

Hier im Forum gibt es ganz viele Menschen, die dir helfen können. Mir haben sie auch geholfen. Und ich bin auch gerne für dich da wenn du Fragen hast oder dich einfach mal auskotzen () möchtest.

Alles liebe
Stella
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55