Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.11.2007, 21:42
viktor viktor ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 4
Standard Chemotherapie ist vorbei-was jetzt ?

Hallo ,ich bin Neu hier ! Leider erst heute bin ich auf auf diesen Krebs-Forum zugestossen. Meine Diagnose:C83.3-Großzelliges diffuses Lymphom.
Heute habe ich auch meine letzte Chemo bekommen - soweit überstanden
Es wahren 6 Zyklen. 8.01.2008 Termin zur untersuchung ,17.01.08 besprechung mit Oberarzt . Was kommt danach ,weiss ich nicht ???
Ich binn ja krankgemeldet .Soll ich erst zu REHA fahren? Oder erst abwahrten?
Kann mir bitte jemand einen Rat geben ,das ich auch nichts falsch mache ?
Ich muß auch ergenwie fit werden , man ist ja auch zimmlich abgeschwächt.
WIE ist das mit Behinderung ,ich habe Antrag abgeschickt aber noch keine Antwort . Ich wurde mich freuen auf Eure Tipps .
Gruß Viktor
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.11.2007, 22:21
Benutzerbild von Bittersuess
Bittersuess Bittersuess ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 134
Standard AW: Chemotherapie ist vorbei-was jetzt ?

Hallo Viktor,
gerade hatte ich überlegt ob ich mal einen Beitrag schreibe"Chemo geschafft" aber da bist Du mir zuvor gekommen .Meine letzte Chemo war Mitte September und mir gehts recht gut.
Also ich weiß das man die Reha bzw AHB innerhalb von 2 Wochen nach Ende der Chemo antreten muß.Ich allerdings war nicht weg.Ich habe mich aber auch nie so schlecht gefühlt das ich das Bedürfnis hatte mich zu erholen .Ich habe auch die ganze Zeit weitergearbeitet
Was kommt danach ...gute Frage...hattest Du denn schon eine Untersuchung ob der Krebs weg ist? Oder kommt das alles erst im Januar?
Den Behindertenausweis hatte ich schon vor meiner Chemo,nach einer Gehirnoperation und der hat damals auch ziemlich lang gedauert,obwohl ich nix mehr allein konnte ...nnicht mal alleine sitzen ohne umzufallen
geschweige denn laufen.
Mach Dir nicht zuviele Gedanken hör auf Deinen Bauch und Dein Gefühl.Mach das was Dir gut tut.
Jutta
__________________
-Marginalzonenlymphom Bindehaut und Unterkieferspeicheldrüse
geplant 6x R-Chop alle 21 Tage
-1.R-Chop am 29.05.07
-2.R-Chop am 22.06.07
-3.R-Chop am 16.07.07
-4.R-Chop am 06.08.07
-5.R-Chop am 27.08.07
-6.R-Chop am 17.09.07
fertig!!!!!!!!!!!!
5.11 Antikörper als Vorbeugung
05.02Antikörper als Vorbeugung
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.11.2007, 15:22
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Chemotherapie ist vorbei-was jetzt ?

hallo Victor
du kannst den Antrag auf AHB/ Reha auch jetzt noch stellen. AHB sollte nach 14 Tagen nach Beendigung der Behandlung angetreten sein, tritt man diese später an so wird aus der AHB eine Reha. Wichtig ist, dass du sie genehmigt bekommst, also erst einmal beantragen
Wenn du aus NRW kommst, soist die ARGE (Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung ) zuständig; sonst die DRV. Kannst ruhig dort anrufen.
Der SB Ausweis kann dauern; notfalls anrufen und nachhaken, ob noch Arztbriefe fehlen...
Wenn du nach der Reha, meinst wieder arbeiten gehen zu können, gibt es die berufliche Wiedereingliederung auch Hamburger Modell genannt. In Absprache mit deinem Arzt wird festgelegt, wie dieser aussehen soll (zum Beispiel 2 Wochen lang drei Stunden arbeiten, dann zwei Wochen 4 Stunden usw. die Arbeitsstunden sind als täglich zu verstehen. In dieser Zeit erhälst du Krankengeld. Frage hier deinen Arzt/ Krankenkasse.
Läuft das Krankengeld aus, so erhälst du Nahtlosigkeitsgeld; entspricht dem ALG1 Hier bekommt man /sollte man bekommen rechtzeitig vorher Bescheid.
Wichtig ist aber, dass du dich nicht selbst unter Druck setzt, denn dein Körper braucht seine Zeit um sich zu erholen.
Drücke dir für deine nachsorge feste die Daumen
barbara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.11.2007, 17:51
viktor viktor ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Chemotherapie ist vorbei-was jetzt ?

Hallo Jutta, Hallo Barbara ,
erst mal vielen Dank für die Infos , jetzt weiß ich was ich machen muß.
Nur leider habe ich erst im Januar Untersuchung (CT ;EKG; usw) und danach beim Arzt Termin wo ich erfahre ob alles weg ist. Daher muß ich noch warten
auch wegen Reha. Der Arzt sagte: ich muß gar nicht zur Reha fahren, nur wenn ich umbedingt möchte. Hab aber auch schon gehört wenn ich 1 Jahr nicht beantrage, 2tes Jahr ist schon schwieriger mit Zusage von der Krankenkasse.
Mit meine 42Jahren habe ich noch nie damit zu tun gehabt, unerfahren.

Alles Gute! Mit freundlichen Grüßen Viktor
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.11.2007, 18:17
Benutzerbild von Bittersuess
Bittersuess Bittersuess ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 134
Standard AW: Chemotherapie ist vorbei-was jetzt ?

Hallo Victor,
dann sei mal froh.Ich bin 43 und hatte schon viel zu oft damit zu tun.Blöd finde ich allerdings das Deine Untersuchung so spät ist.Man will doch wissen was los ist.Mach dem Doktor Druck,denn das ist unzumutbar.
Jutta
__________________
-Marginalzonenlymphom Bindehaut und Unterkieferspeicheldrüse
geplant 6x R-Chop alle 21 Tage
-1.R-Chop am 29.05.07
-2.R-Chop am 22.06.07
-3.R-Chop am 16.07.07
-4.R-Chop am 06.08.07
-5.R-Chop am 27.08.07
-6.R-Chop am 17.09.07
fertig!!!!!!!!!!!!
5.11 Antikörper als Vorbeugung
05.02Antikörper als Vorbeugung
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.11.2007, 19:13
viktor viktor ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Chemotherapie ist vorbei-was jetzt ?

Hallo Jutta, ich kann ja schlecht druck machen,die Ärzte wissen ja besser.
Mein Arzt macht alles mit der Ruhe, ist vielleicht auch besser...
Wenn es mir besser geht,dann muß ich meine killos die ich zu genommen habe,
versuchen los zu werden ca.10kg.
Welche Reha ist gut? Wer kann mir dabei helfen? Danke!
Gruß Viktor
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.11.2007, 19:35
Benutzerbild von Bittersuess
Bittersuess Bittersuess ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 134
Standard AW: Chemotherapie ist vorbei-was jetzt ?

Hey Victor,
dann frag mal einen Arzt ,wenn er inn deiner Situation wäre ob er auch bis Januar warten würde? Ne mit Sicherheit nicht.Und Ärzte sind ein Volk für sich wissen mit Sicherheit die beste medizinische Versorgung,aber menschlich?
Ich habe mehr als genug durch meine unzähligen OP´s mit den Herrn Doktoren zu tun gehabt und ein wenig Druck hilft immer.Ich habe unmittelbar nach meiner letzten Chemo erfahren...der Krebs ist weg.Mein Onko hat auf einen Termin innerhalb von 14 Tagen nach Ende der Chemo bestanden und siehe da.......................geht doch
__________________
-Marginalzonenlymphom Bindehaut und Unterkieferspeicheldrüse
geplant 6x R-Chop alle 21 Tage
-1.R-Chop am 29.05.07
-2.R-Chop am 22.06.07
-3.R-Chop am 16.07.07
-4.R-Chop am 06.08.07
-5.R-Chop am 27.08.07
-6.R-Chop am 17.09.07
fertig!!!!!!!!!!!!
5.11 Antikörper als Vorbeugung
05.02Antikörper als Vorbeugung

Geändert von Bittersuess (28.11.2007 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.11.2007, 13:34
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Chemotherapie ist vorbei-was jetzt ?

Hallo Viktor
auf deine Frage welche Reha gut ist, sage ich aber das wirst du wahrscheinlich wissen eine onkologische.
Wenn du in NRW wohnst, schrieb ich ja schon ist die ARGE in Bochum zuständig. Diese hat einen Katalog mit den Kliniken, nicht alle Kliniken sind "vertragspartner" der Arge, ansonsten wenn du nicht aus NRW kommst, dann ist die DRV zuständig.
Schau dir ein paar Kliniken im Netz an, und suche so deine Wunschklinik raus.
Oft wird der Wunsch erfüllt, es sei denn es geht aus Kapazitätsgründen nicht.
Ich war zwei mal in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach und sehr zufrieden. Ist allerdings schon fast 3 jahre her
Daumen drück für die Nachsorge; viellicht klappt es schon früher

barbara
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.11.2007, 14:59
Benutzerbild von Skipper_48
Skipper_48 Skipper_48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Ort: zwischen DO und MS
Beiträge: 232
Standard AW: Chemotherapie ist vorbei-was jetzt ?

Viktor,

ich würde nicht bis Januar warten, einen CT-Termin kann man auch schneller bekommen. Meine Frau war bspw. am Dienstag beim Onkologen und hat heute bereits den Termin beim CT, das Ergebnis wird dort meist schon bekanntgegeben. Mache ruhig etwas Druck auf deinen Arzt. Die Reha/AHB kannst du auch selbst beantragen, wende dich an die von Barbara genannten Stellen, das geht meist ganz schnell. Meine Frau war bereits 3 Wochen nach Beantragung unterwegs, sie war auch in Bad Kreuznach, es hat ihr dort sehr gut gefallen.

ich hatte selbst auch eine Reha beantragt, fast 5 Jahre nach dem Lymphom, und die Maßnahme wurde anstandslos bewilligt, bin gerade aus dem Schwarzwald zurück.

Alles Gute für Dich
Peter
__________________
---------------------------------------
Ich : Hochmalignes B-Zell NHL, festgestellt 08.2003; 6 x R-CHOP; Vollremission seit 01.2004.
Meine liebe Frau: Foll. NHL Stadium 3, MGUS; festgestellt 11.2006; "Wait and Watch";6 mal R-CHOP seit 03.2007; Therapie abgeschlossen; Ergebnis vom Zwischen-CT: "Remission"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.11.2007, 15:27
viktor viktor ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Chemotherapie ist vorbei-was jetzt ?

Hallo Barbara,
ich wohne in Waldbröl ,im KH-Gummersbach habe Chemo bekommen, Ambulanz. Heute habe ich da angerufen und Termin bekommen beim Sozialdinst für nächste Woche. Ich hoffe auf eine gute Beratung!
Danke für dein Beitrag.
Alles Gute! Schönes Wochenende!
Gruß Viktor
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55