Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2008, 15:34
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Kostenübernahme von hochkalorischer Zusatznahrung?

Hallo Starfish,

ohne Worte.

Hast Du an die Person geschrieben, die ich Dir per PM schickte?

vG,
KL
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2008, 15:59
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Kostenübernahme von hochkalorischer Zusatznahrung?

Hallo, möchte mich mal kurz einmischen. Es ist nicht richtig, das nur die Diagnose auf dem Rezept stehen sollte z.B. Magenkarzinom. Bei Magenkarzinom ist es nicht Therapiestandard, das man hochkalorische Nahrung zu sich nimmt( obwohl es bestimmt besser wäre in vielen Fällen). Die Kasse muß aber nur Sachen übernehmen, die Therapiestandard sind.
Wenn auf dem Rezept steht : TUMORKACHEXIE (Auszehrung durch den Krebs), muß die Kasse zwingend übernehmen.
petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2008, 16:50
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Kostenübernahme von hochkalorischer Zusatznahrung?

Hallo Petra,

ja, natürlich hast Du recht. Ich hatte oben auch einmal "konsumierende Erkrankung" vorgeschlagen. Aber es ist echt furchtbar, daß kranke Menschen oder deren Angehörige sich aufgrund dieser Erbsenzählerei von Sachbearbeitern so einen Streß machen müssen.

Leider denke ich, denken wir, hier, daß eine Sachbearbeiterin in einer Krankenkasse wenigstens einen Fünkchen Krankheitswissen mitbringt und auch die Brücke von Tumor zur Kachexie schlagen kann und sich denken kann, daß ein Arzt das leckere Gebräu einem nicht-kachetischen Patienten, der auch einen Magentumor haben kann, gar nicht erst zumuten würde. Ganz offensichtlich verfügt eine Sachbearbeiterin nicht über dieses Mindestmaß an Wissen. Noch schlimmer, sie bringt nicht einmal den Ehrgeiz mit, sich zu erkundigen.

Was dieses hin-und-her durch diese Sachbearbeiterin jetzt kostet. Hinzu kommen jetzt noch die Kosten durch den MD. Bezahlen muß die Kasse letztendlich, sie wird ganz sicher nicht drumherumkommen, aber der Weg dahin ist unwahrscheinlich kostspielig. Alle Seiten verlieren. Idiotisch, nur weil eine Frau keinen Bock hat.

Naja. Irgendwo müssen die steigenden Krankenkassenbeiträge ja verbraten werden.

Die Frage ist auch: Warum kann es auf der einen Seite super-Mitarbeiter bei der gleichen Kasse geben (IKK Köln ist traumhaft, freundlich, unwahrscheinlich engagiert, sehr schnell, wirklich gute Leute und guter Service), wenn in der nächsten Geschäftsstelle so ein fauler Haufen sitzt, der sich nicht um die Bedürfnisse derjenigen kümmert, die letztlich ihr Gehalt zahlen.

Ich finde die ganze Situation äußerst ärgerlich und bin sicher, daß dies nicht ein Einzelfall ist. M.E. gehören solche Dinge wirklich auf breite Basis, sonst wiederholt es sich immer wieder.

vG,
KL
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2008, 17:26
Starfish Starfish ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 41
Standard AW: Kostenübernahme von hochkalorischer Zusatznahrung?

Zitat:
Zitat von Kölner Leser Beitrag anzeigen
Hallo Starfish,

ohne Worte.

Hast Du an die Person geschrieben, die ich Dir per PM schickte?

vG,
KL
Hallo KL,

den Brief habe ich heute geschrieben ist aber noch nicht weggeschickt, wollte noch meinen Onkel und einen Freund drüber lesen lassen.
Ist es unverschämt das ich zum Schluss geschrieben habe das ich froh bin das mein Mann und ich nicht bei der IKK versichert sind?
Die Sachbearbeiterin hörte sich bei unserem letzten Telefonat doch sehr verständnisvoll an, darum hab ich erstmal abgewartet mit dem Brief, nun gut hab ich mich wohl getäuscht.

Ach so, ist es denn eigentlich möglich die Geschäftsstelle zu wechseln? Ob mein Onkel nun nach Köln oder Euskirchen fährt macht Kilometer mäßig nicht viel aus, und Euskirchen auch nicht der Kreis ist in dem er wohnt.
Wenn ich also sage das wir lieber in Köln betreut werden wollen z.B. geht das so einfach?

@Petra, auf dem Kassenrezept ist alles Ordnungsgemäß drauf, mit Diagnose und Zusatztext, darum verstehe ich ja auch nicht das ich immer wieder um diese Nahrung kämpfen muss.

Es ist auch leider so, wenn wir es jetzt wieder schaffen das wir die Nahrung bekommen, dann geht das wieder 3-4 Rezepte gut dann wechselt wieder der Sachbearbeiter und der Kampf beginnt von vorne.


LG

Starfish

Geändert von Starfish (03.01.2008 um 10:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.01.2008, 15:00
Starfish Starfish ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 41
Standard AW: Kostenübernahme von hochkalorischer Zusatznahrung?

Hallo Kölner Leser,

ich wollte Bescheid sagen das es geklappt hat. Die Nahrungsbewilligung ist durch. Und so wie mir der Sachbearbeiter versichert hat, werden wir keine Probleme mehr damit haben. Wir können das Rezept jetzt anstandslos in der Apotheke einreichen ohne nochmal Probleme damit zu haben.
Und wenn du mal dein Postfach aufräumen würdest könnte ich mich auch per PN bei dir bedanken.

Vielen Lieben Dank für deine Hilfe und Tipps.

LG

Starfish

Geändert von Starfish (15.01.2008 um 17:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.01.2008, 09:00
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Kostenübernahme von hochkalorischer Zusatznahrung?

Hallo Starfish,

super - das freut mich. Danke für Deine Rückmeldung.

Jaja, das Postfach...Irgendwann räume ich es mal auf (aus).:-)

vG,
KL
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.2008, 22:49
Starfish Starfish ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 41
Standard AW: Kostenübernahme von hochkalorischer Zusatznahrung?

Hallo,

wollte mich nur mal kurz melden. Mit meinem Onkel ist alles in Ordnung und immer noch rezidiv frei, muss zwar nach 3 Monaten die Nahrung neu beantragen, aber mit vielen Paragraphen im Brief geht das ohne Probleme.

Leider haben wir heute wieder eine Niederschmetternde Diagnose bekommen.
Jetzt ist auch der Bruder meiner Mutter an Magenkrebs erkrankt. Ich kann es echt nicht fassen, erst mein Vater, dann der Bruder meines Vaters und jetzt der Bruder meiner Mutter.
Mir macht es echt Angst was später mal mit meinen Brüdern und mir ist.
Nun ja jetzt geht der Kampf wieder von vorne los, aber hab ja mittlerweile Erfahrung darin.
Jetzt erstmal alle Untersuchungen abwarten und dann schauen wir mal weiter.

LG
Starfish

Geändert von Starfish (05.09.2008 um 22:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.09.2008, 23:07
Benutzerbild von mock
mock mock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Bayreuth
Beiträge: 227
Standard AW: Kostenübernahme von hochkalorischer Zusatznahrung?

Hallo starfish,

oh mannohmann, bei euch kommt´s ja wirklich knüppeldick! Aber sag, mal - DU hast doch hoffentlich schon längst eine Spiegelung machen lassen, oder? Ich weiß von mittlerweile 3 Frauen, die ihren Magen prophylaktisch haben entfernen lassen, weil sie wegen erhöhter genetischer Veranlagung ein ganz ganz starkes Risiko hatten auch an MAgenkrebs zu erkranken. Die Gewebeprobe bei der einen gab ihr Recht: Sie hatte schon diffuse kleine Stellen, die tumorös waren!

Alles Gute für deine Onkel!

LG
Elke
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.09.2008, 23:30
Starfish Starfish ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 41
Standard AW: Kostenübernahme von hochkalorischer Zusatznahrung?

Hallo Elke,

ich lasse seit der Erkrankung meines Vaters alle 2 Jahre eine ÖGD machen, achte auch immer darauf das meine Brüder ihre Termine einhalten, weil ich so eine Panik habe.
Überlege jetzt wohl ernsthaft es jedes Jahr machen zu lassen.
Aber mir prophylaktisch den Magen entfernen zu lassen !? Puh, ich weiß nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55