Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2004, 14:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neupatient Vater

Bitte um Hilfe, meine Mutter hat mir gerade Auszüge aus dem Arztbrief durchgegeben. Verstehe gar nichts:bösartiger Tumor Lunge...,
S2, CT1 CN3 MX COPD?Kann mir das jemand erläutern. Vielen Dank im Vorraus!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.09.2004, 15:41
Angi Angi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2004
Beiträge: 841
Standard neupatient Vater

Liebe Cora ,

also zunächst mal der Link zum selber nochmal vergewissern:

http://www.onkologie2004.de/exec/log...e4.htm&check=0

DAs TNM System beruht

auf der Tumorgröße T1-3 = in der Regel auf das Organ begrenzt ( also die Lunge)
Befall von Lymphknoten N3 = Befall entfernter LK. oder sehr großer LK.-Pakete
Metastasen MX = nicht genügend Angaben für eine sichere Zuordnung
C als Präfix vor dem TNM_System bedeutet =klinisches Stadium


ABer bitte, lasst Euch die individuelle Diagnose in jedem Fall nochmal vom behandelnden ARzt solange erklären, bis alle Fragen geklärt sind!!! Ansonsten ist der angegebene Link im Detail vielleicht noch sehr hilfreich.

Liebe Grüße ANgi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.09.2004, 19:58
cora
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neupatient Vater

Liebe Angi, vielen Dank für die Links. Bin jetzt ein wenig schlauer. Ich denke, wenn wir das Ergebnis der Biopsie haben, kann man den Tumor auch besser zuordnen. Lese hier viel über kleinzellig,nicht kleinzellig, Adeno, Plattenepithel... Hatte bisher auch noch keine
Gelegenheit, mit einem Arzt zu sprechen. Mein Vater ist heute bis zum Ergebnis zu Hause entlassen worden. Weiß nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist. Abwarten!!!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2004, 00:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neupatient Vater

Liebe Cora

Der Link von Angi ist sehr gut - eines der besten und vollständigsten TNM "Übersetzungen".

Haben ihn schon in die Favoritenliste gehabt, wo er wirklich rein gehört. Es reicht oft, wenn nur ein Link gegeben wird aber dafür einen Volltreffer wie dieser, er ist echt sehr sachlich, vollständig und gut. Danke Angi, dass du ihn hier platziert hast.

COPD ist die englische Abkürzung von chronischer obstruktiver Bronchitis, oft ausgelöst durch Rauchen aber auch nicht ausgeheilter Bronchitis die sich chronifiziert hat. Ist aber nicht die Ursache des Lungenkrebses. Ist eine Zusatzdiagnose die nicht in direktem Zusammenhang mit dem Staging / TNM oder dem Krebs steht, ihn aber wohl beeinflusst.

Wahrscheinlich hat er die COPD schon lange vorher gehabt. Oder?


Liebe Grüsse Liz und Willy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.2004, 09:35
cora
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neupatient Vater

Liebe Liz, lieber Willy, wieder ein Stück schlauer mit COPD. Ja, Ihr habt Recht, mein Vater hustet seit Jahre, ist aber auch seit starker Raucher. Habe aber gemerkt, daß sich sein Husten seit geraumer Zeit verändert hatte.Erzähle mal kurz von der Krankengeschichte meines Vaters. Vor 1 1/2 Jahre innere Blutungen, ziemlich kritisch. Entlassung nach Besserung, keine weiteren Nachforschungen. Es ging ihm eigentlich ganz gut, er nahm "nur" immer weiter an Gewicht ab(jetzt 54 Kg). Ich muß dazu sagen, mein Vater ist Ex-Alkoholiker. Ich habe das Gefühl, die Schublabe wurde aufgemacht, Vater rein, zugemacht. Es wurde nicht weiter geforscht. Er ´bekam immer stärkere Schmerzen im Muskel-u. Knochenbereich des ganzen Körpers. Es folgten Untersuchungen beim Orthopäden, Neurologen...Nichts, außer Morphinpflaster. Jetzt, nachdem er wochenlang weiter abnahm machte man einen CEA-Wert(5oo). Man vermutete Tumor im Bauchraum. Zufällig wurde noch die Lunge mitgeröntgt, anschließendes CT.Kann es nicht nachvollziehen, warum die Diagnose erst jetzt gestellt werden konnte. Man hätte vielleicht schon Schlimmeres verhindern können. Na ja, zu spät, kann wohl nichts machen, außer abwarten! Danke für Eure Nachricht, bis dann.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.10.2004, 18:02
cora
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard neupatient Vater

Hallo, melde mich auch mal wieder zu Wort. Mein Vater ist immer noch zu Hause. Der Lymphknoten, den die Ärzte entfernt haben, ist bösartig. Wir wissen immer noch nicht, wie es weiter geht. Die Ärzte wollen eine weitere Biopsie abwarten. Meinem Vater geht es unterdessen schlechter. Er kann kaum noch ein paar Schritte tun, ohne daß ihm Luft fehlt. Er ist immer sehr müde, liegt und schläft und weint viel, er friert immerzu. Ich habe das Gefühl, er gibt sich auf, obwohl er sagt, daß er alles über sich ergehen lassen würde. Die Ärzte sagten meiner Mutter, er seit sehr sehr krank. Ich weiß jetzt nicht, ob diese Müdigkeit vielleicht durch neue Tabletten hervorgerufen wird, oder ob es sich um dieses "Erschöpfungssyndrom" handelt, worüber ich hier schon einiges gelesen habe. Möchte mir vielleicht jemand etwas dazu sagen???
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55