Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.09.2014, 22:38
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Wasser im bauchraum

Liebe Iwillja,

erst dachte ich, dass es jetzt wichtiger ist, besonnen vorzugehen, als Dich zu sehr zu beeilen und dann deshalb möglicherweise in der falschen Klinik landest. Aber bei Dir ist ja laut Aussage Deines ersten Arztes die Zyste geplatzt.
Also möchte ich mich unbedingt Tündel anschließen mit schnell machen...
Wenn das keine Zyste war... dann musst Du tatsächlich bald behandelt werden.
Eine Tumorruptur ist ein onkologischer Notfall! (Dann verteilen sich die Krebszellen im Körper... Tumorzellverschleppung)
Tut mir leid für die drastische Ansage.

Dein Arzt wirkte aber ja auch nicht allzu vertrauenswürdig. Es sollte bald ein Spezialist mit weiteren Untersuchungen nachgucken, ob Du tatsächlich einen geplatzen Tumor hattest und vor allem, was für einen.

Du machst das alles gut und es wird sich hoffentlichbbald herausstellen, was los ist und ich wünsche Dir natürlich von Herzen eine harmlose Zyste.

Deine Fragen sind immer willkommen!
Edeka

Geändert von Edeka (11.09.2014 um 22:39 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.09.2014, 00:26
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Wasser im bauchraum

Liebe Iwillja,

für wann hast Du denn den CT-Termin?
Falls da länger dauert, wäre die Alternative dazu, dass Du mit Deinen Akut-Schmerzen über die Notaufnahme eines Krankenhauses zur Abklärung stationär gehst. Dann würde ich aber auch gleich eines whlen, das eine zertifizierte Gyn-Abteilung hat.
Das wäre der schnellste Weg um zu einer vernünftigen Diagnostik CT oder MRT zu kommen. Und wenn Deine Schmerzen zunehmen, würde ich auf jeden Fall handeln.

Wo bist Du denn? Können wir Dir vielleicht bei der Klinik-Suche weiterhelfen? Kannst auch gerne ne PN schreiben. habe aber auch gestern im Thread "Eierstockkompetenzzentren" eine Hilfestellung für Kliniksuche geschrieben.

sicher will Dir dein Körper irgendetwas dringliches oder wichtiges mitteilen mit diesen Schmerzen. So hört es sich für mich an. und dann solltest du auch darauf hören. Wenn es nix schlimmes war - so what? dann bist du beruhigt. und wenn es etwas schlimmeres ist, bist du später froh, wenn du sofort gehandelt hast.

Alles liebe + gute weiterhin
birgit
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.09.2014, 00:46
Charl0tte Charl0tte ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.09.2013
Beiträge: 175
Standard AW: Wasser im bauchraum

Hallo Iwillja,

ich hatte dieselben Symptome: der Bauch wurde innerhalb von Tagen dicker und sehr hart. Ich konnte mir nicht mal mehr die Zehennägel schneiden, obwohl ich sonst recht beweglich war und bin. Ich hatte ständig das Gefühl, ich muss aufs Klo, konnte aber nicht. Wenn dann doch was kam, gab es kein Gefühl der 'Erleichterung'. Ich war sehr müde, schlapp. Es tat an unterschiedlichen Stellen im Bauch weh. Ich konnte es nicht genau lokalisieren. Zum Schlafen musste ich mich erhöht legen, weil das Bauchwasser mir sonst die Luft abgedrückt hätte. Vor allem diese Müdigkeit ist ein wichtiges Anzeichen. Denn ein Tumor entzieht dem Körper eine große Menge Energie, die ihm für anderes fehlt.

Ich schließe mich allen meinen Vorschreiberinnen an: lass das schnell und gründlich abklären!

Ich hatte das Glück, dass der Gyn bei dem ich war, den EK sofort erkannt hat. Allerdings war mein linker Eierstock mit einer Größe von 9 cm Durchmesser auch kaum für einen Blinden zu übersehen Am Ende war ich dann froh, als der OP-Termin stand und ich die Aussicht hatte, den Wasserbauch loszuwerden und wieder atmen zu können. Da wurde mir im Vorfeld eine Odyssee erspart, wie Du Sie nun durchstehen musst. Deshalb: lass Dich nicht abwimmeln oder vertrösten. Mach es dringend, denn es ist dringend!

Liebe Grüße
Charl0tte
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.09.2014, 09:47
iwillja iwillja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2014
Beiträge: 11
Standard AW: Wasser im bauchraum

guten morgen ihr lieben,

ihr seid ja ne tolle truppe.

@ berliner-engelchen

ich wohne im tiefsten ostfriesland

den CT termin habe ich am kommenden mittwoch errst.

also alle symptome noch da, schmerzen sind nicht so stark, nur eben dieses gefühl im aufgeblähten bauch, das da etwas ist und beim toilettengang schmerzen.

@ Edeka

es ist ja fraglich ob es eine zyste (tumor)war, denn mein doc bei dem ich nun bin,meinte es wäre sehr unwahrscheinlich mit 60 eine zyste zu bekommen, oder? doch Tumorruptur?

ehrlich gesagt, ich schwanke zwischen ach es ist nix und oh gott eistockkrebs...

ich frage mich nun, soll ich bis mittwoch warten, oder in eine klinik gehen.

oh man, ist das alles eine scheiße....


lg

iwillja nicht......
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.09.2014, 11:07
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Wasser im bauchraum

Ooooooh, doch! du willst!

Nämlich leeeeeeeeeben! Oder nicht, glaub ich nicht, sonst hättest du dich hier nicht angemeldet!

Ich bin ja nicht so bewandert, was Kliniken betrifft, aaaaaaber
1. wie weit is Hamburg wech? Da isses wohl das mit U, wo die U-Bahn direkt vorbei fährt (bitte korrigierern, wenns falsch is!)

2. gib drei Stunden zu und du bist in Berlin! Und DAS wäre die derzeit wohl beste Möglichkeit mit dem derzeit wohl besten "Godfather of EK" Prof. S. in der Char.....Vir..... in B.Wedd....... Seeehr nett und seeeehr kompetent! War ich selber, bin
700km angereist - ohne ihn und mit OP hier vor Ort könnte ich diese Zeilen vermutlich nicht mehr schreiben!
War ne weite Fahrt, aber das wars wert!

Die haben eine Hotline, wo sie wohl nicht immer überaus freundlich sind. Aber wenn du das Büro des Profs. direkt anrufst, geht da eine (zu mir immer) seeeeeeeehr nette Dame ans Telefon, der man sein Leid klagen kann und die einem dann auch einen zeitnahen Termin verschafft.

Die Pflege in diesem Kh ist nicht immer soooooo perfekt, ein Großbunker eben, aber die wissen , was sie tun, wenn die OPtüren zugehen und ALLEIN DAS ist zunächst wichtig! Nach allem anderen kann man LAUTHALS schreien! Was man oft auch muss! Dabei geben sie sich durchaus Mühe, sind nur leider viiiiiel zu wenige für sooooo viele kranke Leute!

Mach dich auf die Socken, 60 ist kein Alter, um den Löffel abzugeben!!!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.09.2014, 11:27
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Wasser im bauchraum

liebe Iwillja,


zum tagesstart erst mal ein paar Streicheleinheiten, das tut immer gut.

oh mann, ich bin echt eine dermaßene geografische NULL! musste erst mal wikipedia bemühen, um das ostfriesland zu verorten
unglaublich, und sowas hat abitur !!!! erzähls bloss niemanden

also die für dich nächstgelegene klinik ist das UKE in Hamburg. Meines Wissensstandes nach.
ich kenne einige Frauen, die dort behandelt wurden oder werden - gelle liebe Beate - bezaubernde66 !! - und alles klang wirklich kompetent. In meiner letzten Reha war eine ältere Frau (sehr lustig, sie trug immer rote Schuhe / Doc Martens, - ihr Markenzeichen), die war dort seit Jahren und berichtete Interessantes über die Behandlungen ....
Wer anderes erlebt hat - berichtige mich bitte.

Das mag nun für dich weit erscheinen, aber überleg mal, wie weit wir in den Urlaub fahren, um es uns gut gehen zu lassen ....
Kannst ja einfach mal anrufen und Deinen Fall schildern ....

Halt uns auf dem Laufenden, meine Däumleins sind alle für dich gedrückt

Liebe Grüßße
Birgit

hihihi - ich sehe gerade, die liebe Tündel war parallel am Antworten und war schneller als ich.
also, ich persönlich glaub, es muss nicht unbedingt Berlin sein .... aber das entscheidest du selbst.
so, und ich muss mich jetzt eilen, um meinen Tagesplan hin zu bekommen. ....

@ liebe Katzenjule,
ich sehe gerade, dass Du hier mitliest - ich wollte dich schon längst mal fragen, wie es bei Dir weitergegangen ist.
Ich glaube, ich bin jetzt gerade in der Situation, in der Du am Jahresanfang warst ... leider.
Machst Du denn jetzt Therapie oder noch immer "wait and see".
Würde mich sehr frueen, mal wieder was von dir zu hören ...

Geändert von berliner-engelchen (12.09.2014 um 11:33 Uhr) Grund: ergänzung
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.09.2014, 14:02
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Wasser im bauchraum

Liebe Iwillja,

ich war nach meiner ersten OP mit Tumorruptur in einer ähnlichen Situation wie Du jetzt. Ich habe im UKE in Hamburg angerufen und saß am Tag darauf schon bei Dr. Mahn.. zum Gespräch. Dr. M.. war sehr nett und meines Erachtens auch sehr kompetent.
Wenn Dir die Hauptstadt zu weit ist, wäre das wohl wirklich eine Alternative.
in B.. war ich auch schon zum Termin. Prof. S... war auch extrem nett und den Termin da hatte ich ebenfalls innerhalb von zwei Tagen. Wie Tündel auch schreibt, bei seiner Sektärin anrufen und Problem schilderrn.
Warum nicht jetzt gleich? Dann hast Du nicht übers Wochenende das Gefühl, nichts tun zu können...

Ach Iwillja... das soll alles gut werden bei Dir!
Edeka

Noch kurz nachgeschoben zur Sicherheit: wenn Du in HH oder B Termine machst, dann heißt das natürlich nicht, dass Du den CT-Termin vor Ort nicht machen kannst. Ich hatte in Deiner Situation alle Fässer aufgemacht, die erreichbar waren. Auch nach Essen gemailt und mit dem Dr. da telefoniert und mich beraten lassen usw. Mach einfach, dann kannst Du besser entscheiden und hast hinterher nicht das Gefühl, etwas nicht versucht zu haben.
Ich finds super, dass Du Dich hier angemeldet hast! Du wirst eine für Dich gute Lösung finden...

Geändert von Edeka (12.09.2014 um 14:59 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.09.2014, 17:52
iwillja iwillja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2014
Beiträge: 11
Standard AW: Wasser im bauchraum

hallo ihr lieben,

ichn berichte euch mal was heute war. sorry es ist viel...

der 1. arzt bei dem ich war, sagte ja zuerst, ich hätte eine zyste die geplatzt ist. nun heute bekam ich heute den anruf, dass das CRP bei mir sehr hoch sei und er verschrieb mir antibiotika. Ich fragte ihn nochmal explizit, welche diagnose ich denn nun habe. Er meinte: eine Eierstockentzündung, wahrscheinlich eine Chlamydieninfektion.
ich fragte trotzdem nach dem marker ce125. Er wieder: nein, das ist nicht nötig. ich bestand darauf, muss es aber selber zahlen. mir doch egal!

der sieht mich nieeee wieder.

ich war so frei in einem medizinforum nachzuhaken.

Anwort vom Experten:

Zitat:
Guten Tag,
das sind zwei völlig unterschiedliche Erkrankungen, eine isolierte Eierstocksentzündung kommt sehr selten vor. Meist beschränken sich Unterleibsentzündungen auf den Eileiter. Dieser wiederum platzt nur bei einer Eileiterschwangerschaft. CRP ist relativ unspezifisch, ist aber durchaus ein Entzündungsparameter. Wie ich schon schrieb: eine Entzündung im Bereich Eileiter/ Eierstock ist in Ihrem Alter fast eine Rarität. Eine isolierte Entzündung des Eierstockes führt zu keiner Ruptur. Chlamydieninfektionen sind meist nur bei jungen Frauen vorhanden, daher wurde ja auch vor einigen Jahren der routinemäßige Test ( aus dem Urin) bei Schwangeren eingeführt. Sie versuchen-wenn überhaupt- eine Eileiterentzündung, greifen aber seltsamerweise sehr sehr selten auf den Eierstock über. Nachweis funktioniert auch aus dem Blut, natürlich auch aus Material, welches man bei einer Bauchspiegelung gewinnen kann. Chlamydieninfektionen verlaufen sehr oft latent, also unbemerkt, daher macht man ja auch die Untersuchungen aus Blut/ Urin, Abstrichmaterial. Befallen die Chlamydien aber die Eileiter, sind diese deutlich verdickt tastbar und sehr druckschmerzhaft. In ausgeprägten Fällen ist die Patientin echt krank und hat oftmals deutlich erhöhte Temperaturen. Fast immer-ich sage es nochmals- bei jungen sexuell aktiven Frauen, fast nie bei älteren Frauen, selbst wenn sie Sex haben.
Es klingt alles etwas nebulös. Einerseits soll es eine geplatzte Ovarialzyste sein, jetzt plötzlich eine Entzündung.
ist doch echt die höhe!!!


Gut, dass ich einen zweiten doc zu rate gezoegen habe und mittwoch das ct ist. bis dahin schaffe ich das...

lg

iwillja
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.09.2014, 18:24
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Wasser im bauchraum

Pfffffffffffffffft! machen Ap-li und ich da nur!

Neeeeeeee, neeeeeeeee, geh du nur zum Ct!

Ich hoffe ja wirklichst für dich, dass das alles harmlos ist, aaaaaaaber dieses freie Wasser in deinem Bauch finde ich gar nicht gut!

Mit einem exorbitant erhöhten CRP habe ich schon 4(!!!!!!!) Jahre (!!!!!!!) vor der Diagnose gekämpft! Ein ganzes Heer von Spezialisten und -logen hat an mir rumumtersucht uuuuuuuund? Nix gefunden! ICH sage heute, dass der Mistmessi damals schon anfing, sichs in mir bequem zu machen, aber noch nicht zu sehen oder zu tasten war!

Heute wär ich froh, wenn man das nicht irgendwann auf mein Asthma geschoben hätte, denn damit hatte man ja eine Diagnose! Gaaaaanz vielleicht war es ja sogar die richtige!

Neeeeeeeee, neeeeeee, du machst das absolut richtig, indem du da dranbleibst und auf weitere Untersuchungen bestehst!!!
Ich hab mal irgendwo gelesen, das es zwar falsch negative CA125 gibt, aber nur äußerst selten falsch sehr hohe (>200)! Ich weiß zwar nicht, ob das so stimmt, man korrigiere mich bitte, falls ich Schmarrn verzapft hab!
Lass den Wert ruhig nehmen, bei mir machen sie immer noch den CEA dazu, es kostet nicht die Welt! (um 25,--€)!

Jetzt lass dich ! Halt durch!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.09.2014, 17:50
iwillja iwillja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2014
Beiträge: 11
Standard AW: Wasser im bauchraum

hallo ihr lieben,

ja nun sitze ich hier und warte auf das CT.

schmerzen sind fast weg, nur der dicke blähbauch nicht.

eine ganz blöde frage jetzt mal, es deuetet ja alles auf EK hin, mag das wort gar nicht ausprechen.

aber kann es auch theoretisch etwas sein, was nicht bösartig ist??

wer hat hier diese erfahrungen gamacht?

lg

iwillja
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.09.2014, 18:15
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Wasser im bauchraum

Liebe Iwillja!

Nun mach dich bittebittebitte nicht total verrückt!
Hätte, wäre, wenn, kann und aber, ja es KÖNNTE auch was anderes sein! Genaueres kann man aber erst nach weiteren Untersuchungen sagen, ganz genau vielleicht sogar erst nach einer Operation!!!
Das ist leider so und nicht zu ändern! Deshalb bringt es auch nichts, wenn dudich jetzt verrückt machst!
Auch wenn es EK sein sollte, was wir ja nicht hoffen, bedeutet das nicht, dass du sofort tot umfällst!
Man kann heutzutage recht lange und bei guter Lebensqualität damit leben, man kann aber auch morgen vom Trecker überfahren werden oder dir kann ein Dachziegel auf den Kopf fallen!

Bedenke bitte, wenn du einen Herzinfarkt gehabt hättest, wärst du möglicherweise schon tot, hättest keine Chance! Auch Diabetes macht tot, "zuckerkrank" hört sich nur netter an als "Krebs", die Prognose ist aber genauso unnett!

Jetzt genieße die Zeit, die du hast, lebe jeden Tag als wärs dein letzter und denke daran:
Das Leben ist lebensgefährlich!

Ich weiß, das ist nicht leicht, auch ich schiebe immer wieder Panik, aber dann sage ich mir diesen Satz vor.......
Du hast eine Chance, nutze sie!

Mit einem Lächeln aus einem tooooootal verregneten Südbayern!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!

Geändert von Tündel (13.09.2014 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.09.2014, 19:30
iwillja iwillja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2014
Beiträge: 11
Standard AW: Wasser im bauchraum

liebe tündel,

ja du hast recht, danke für deine aufmunternden worte.

ja, ich bin ein positiv denkender mensch und will jetzt auch denken, alles wird gut.

du bist toll...


gaaaaanz viel sonne nach südbayern aus ostfriesland.


iwillja
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.09.2014, 11:39
iwillja iwillja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2014
Beiträge: 11
Standard AW: Wasser im bauchraum

Huhu....an alle...

etwas erfreuliches. der tumornarker ca 125 ist nicht erhöhtt..


nun hoffe ich nur noch dass das ct gut ausfällt...



lg

iwillja
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.09.2014, 19:06
iwillja iwillja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2014
Beiträge: 11
Standard AW: Wasser im bauchraum

Hallo zusammen,
heute war CT und alles war ok...sogar die Flüssigkeit im bauch ist weg....nichts mehr zu sehen.

eigentlich bin ich ja sehr froh darüber, nur weiß ich ja immer noch nicht was da in meinem bauch passiert ist...
haltet ihr eine bauchspiegelung aucz noch für angebracht?
denn mein Arzt ist dafür...

lg


iwillja
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.09.2014, 22:10
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Wasser im bauchraum

Mei o mei, Iwillja!

Ich weiß es auch nicht, was ich dir raten soll!
Aaaaaaaber , ich weiß, dass ich, glaube ich, alles dransetzen täte, mir Klarheit zu verschaffen!!! Wenn das per Bauchspiegelung möglich wäre, hmmmmmmmm hmmmmmmmm hmmmmmmmm!

Wenn es denn dann wirklich nur eine geplatzte Zyste war, Glück gehabt!
Wenn nicht, musst du dir nicht spàter mal vorwerfen, irgendwas eben NICHT gemacht zu haben und deshalb dann....

Nur DIESE Entscheidung musst DU treffen, die kann dir leider niemand abnehmen!
Rede mit deiner Familie, einer Freundin, deinem Doc, hole ne 2. Meinung ein, schick die Aufnahmen nach Hamburg oder Berlin oder sonstwo hin, du hast jetzt wieder mehr Zeit, nutze die und triff die für
dich richtige Entscheidung!

Du schaffst das!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55