Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 02.12.2009, 17:30
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

Liebe Bea,

ich lese bei Dir, und finde folgenden Satz:

Zitat:
die schwester sagte uns, die unruhe läge daran, dass mein dad noch nicht sterben wolle, er kämpft noch... ich weiß es nicht...
Lies bitte den letzten Teil nochmal selber:
Zitat:
ich weiß es nicht...
Du kennst Deinen Papa Dein Leben lang, Bea, und Du weißt es nicht. Die Aussage der Schwester, die das mit ganz ganz großer Sicherheit weder böse meint, noch irgendwas Negatives damit erreichen möchte, aber - vergiss das! Als wenn sie das mit Bestimmtheit wüßte. Das sind Mutmaßungen, Annahmen. Mag Menschen geben, die können sowas gut annehmen. Ich kann und konnte sowas nicht. Ich habe mit meinen Augen gesehen und mir mein eigenes Bild gemacht.

Dass Dein Papa nicht mehr lange hier sein wird, weißt Du so oder so. Und warum er jetzt so unruhig ist, das wird Dir im Leben niemand mit Bestimmtheit sagen können. Genau solche Aussagen sind es nämlich, mit denen man irgendwann einmal hadert. Genau solche Äußerungen lassen einen immer und immer wieder hinterfragen, ob es so wie es war, richtig war.

Ich sag Dir dazu mal was. Die Medizin hat ihre Grenzen. Und als meine Mutter so unruhig war - meine Güte, was hatten die Ärzte zu Beginn für Ideen. Die ersten Tage ging man von einem Delir aus - man dachte sie hätte zuviel Morphium genommen. Totaler Blödsinn - Schwachsinn. War ja gar nicht so - wußte zu dem Zeitpunkt nur kein Mensch. Und man selber grübelt und denkt und das Kopfkino zeigt die kuriosesten Filme. Bei meiner Mutter (das alles ist ja individuell!) lag die Unruhe offenbar an den Medis, die sie im KH bekommen hatte. Das hatte genau den gegenteiligen Effekt, ähnlich wie bei Kleinkindern. Nach dem Absetzen aller Medikamente (Tranquilizer & sämtliche Analgetika ) wurd sie ruhiger.

Was ich Dir sagen möchte: Den Papa so zu sehen, also leidend - das ist schlimm. Und es tut mir aufrichtig leid, dass er diesen Weg gehen muss. Aber lasst Euch das nicht schwerer machen, als es so schon ist. Du kennst und fühlst schon was mit Deinem Papa ist. Vertrau auf Dein Gefühl. Ich weiß, man möchte sich genau in der Situation auf die verlassen, von denen man meint sie haben Ahnung. Haben sie ja auch - in vielen Belangen haben sie das - aber wann der Zeitpunkt ist wann Dein Papa geht, und ob er sich wehrt usw. - das weiß von denen keiner. Vertrau Dir selber und Deinem Gefühl. Du machst alles Bea, alles richtig!!!

Zitat:
ich bin mir durchaus im klaren darüber was demnächst passieren wird. es tut mir aber in der seele weh dass mein dad in seinen letzten tagen nicht mit uns sprechen kann. am letzten dienstag hat er sich noch mit uns über alles unterhalten und nun liegt er nur noch da... mein dad, der immer für mich da war... stark wie ein felsen.. immer für alle hilfsbereit....
Ja, es ist so verdammt ungerecht und es schmerzt einfach nur. Und man möchte die Welt und die Zeit an den Punkt zurückdrehen, wo man das Schicksal in andere Bahnen hätte lenken können. Leider, leider Gottes können wir das nicht.

Ich war vor ein paar Tagen bei einer Freundin zum Frühstück. Sie erzählte mir von einer ähnlichen Situation. Der Vater lag im Sterben, war aber bei Bewusstsein und hat sich quasi am Sterbebett bei seinen beiden Töchtern dafür entschuldigt, dass er sie nun leider alleine lassen muss, und nicht länger begleiten kann. Ich konnte in dem Moment diese Gefühle, die auf beiden Seiten geherrscht haben müssen, nachfühlen. Und ehrlichgesagt, war ich froh, dass mir - nein, in allererster Linie meiner Mama, aber eben auch mir - das erspart geblieben ist. Ich empfand dieses "Rüberschlafen" als Gnade.

Ach Bea, das ist der Ausnahmezustand schlechthin, der seelische Supergau und ich schwafel Dich auch noch voll. Im Grunde meines Herzens möchte ich Dir eigentlich ganz doll helfen, und weiß im nächsten Moment, dass ich das nicht vermag. Kann Dir nur sagen - ich lese hier immer mit und begleite Dich oft in Gedanken.

Was ich wünsche, - ich wünschte ein Wunder! - stattdessen, realistisch gesehen wünsche ich mir, dass Dein Papa tiefen Schlaf findet, und nicht leiden muss.

Annika
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 03.12.2009, 00:24
bea bea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 184
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

hallo ihr lieben,
bin vor kurzem aus dem KH wieder da. bin sehr verzweifelt. wollte bei meinem dad eigentlich die nacht bleiben, aber ich kann es nicht... nun sitze ich zu hause und kämpfe mit mir ob ich zurückfahren soll...
seit heute hat mein dad die rasselatmung bzw. das todesrasseln (damit danke an annika dass du es mir schon mal geschrieben hast, sonst wüßte ich nicht was da auf uns zukommt). wie gesagt, ich wollte dort bleiben, aber diese atmung mit dem hohen geräusch und der gesichtsausdruck meines dads, ich kann es nicht!!!!!!
ich war ja heute viele stunden da. trotzdem konnte ich nie länger als 30 minuten am stück bei ihm bleiben. ich musste immer wieder raus, um mich auszuheulen und dann halt immer wieder rein. manchmal denke ich, ich halte es nicht mehr aus... warum muss ich meinen dad SO sehen!!!
ich wünschte, er würde friedlich rüberschlafen...
bevor ich gegangen bin, habe ich ihm zwei schutzengel hingestellt, die ihn auf dem weg begleiten sollen... eine wirkliche beruhigung ist es nicht, ich glaube ich fahre gleich noch hin...
ich wollte noch etwas schreiben. ich weiß, es klingt für euch vielleicht lapidar, aber letzte woche von mittwoch auf donnerstag ist der ehering meines papas verschwunden. wir haben das ganze zimmer abgesucht, wohlgemerkt mein dad ist an sein bett gebunden. meine mama ist zu tiefst traurig, der ring hat ja für uns keinen materiellen wert. meine eltern sind seit 42 jahren verheiratet und genauso alt war der ring. ich habe schon überall angerufen (wäscherei usw.), alles ohne erfolg. nun ja, es bleibt wohl ein geheimnis...
@annika: inzwischen glaube ich, dass die medis (inzwischen fast 600mg morphium am tag + novalgin + Tavor ) meinen dad so unruhig machen, so wie du es bei deiner mama beschrieben hast. aber was soll ich machen???
ich kann ja den ärzten sagen, sie sollen alles einstellen.... aber meine angst ist, dass es nach hinten losgeht... wie konnte man bei deiner mama alles weglassen ohne angst zu haben dass sie schmerzen hat????
wenn ich bloß wüßte, was richtig ist...

ich grüße euch alle und wünsche jedem von euch (sorry dass ich nicht einzeln drauf eingehe) einen sorgenfreien tag!!!!!
lg, bea
__________________
Mein Papa: ED: 11/2008 kleinzelliges BC, Stadium CT4N3, limited disease;
4 Zyklen Chemo Carboplatin & Etoposit und Thoraxbestrahlungen;
Mitte Mai 2009 Kontroll-Thorax-CT: komplette Remission, Tumor nicht mehr nachweisbar.
Ende Mai/Anfang Juni 2009 acht Hirnmetastasen, sofortige Ganzschädelbestrahlung & 4 x Boost,
zum schluß leider metas am nervenstrang in der Wirbelsäule (meningeosis carcinomatosa);

3.12.2009: mein dad ist für immer eingeschlafen :-(((((
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 03.12.2009, 01:24
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

Liebe Bea,

es tut mir so schrecklich leid dass es Deinem Papa so schlecht geht.
Das "Rasseln" ist uns zum Glück erspart geblieben... aber, es soll für uns Angehörige deutlich schlimmer sein es anzuhören, als es für die Betroffenen ist.
Was aber die Medikamente angeht... als das Dormikum wieder abgesetzt wurde (2 Tage vor Mama's Tod), wurde sie auch deutlich ruhiger.
Ich habe ihr nur noch alle 4 Std. 10mg Morphium gespritzt... oder sogar weniger und eben bei Bedarf 1mg Tavor Expidet...
Wenn Dein Dad keine Schmerzen hat,... braucht er doch auch gar kein Novalgin!?!

Ach Bea... ich wünsche Dir/Euch so sehr dass ihr die Kraft behaltet... ihr braucht sie jetzt um das durchzustehen.

Ich denke ganz fest an Euch... und drück' Dich mal genauso feste...

Traurige Grüße
Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 03.12.2009, 10:32
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

hallo liebeste bea,

das rasseln begann bei meinem papa am morgen seines todestages. es wurde über den tag von stunde zu stunde schlimmer. er war jedoch bei vollem bewusstsein und hat normal gesprochen und bis kurz vor seinem tod keine atemnot. und das geräusch hat er nicht wirklich wahrgenommen. zum schluß war es jedoch so schlimm, dass man es 3 zimmer weiter gehört hat.

ich wünsche deinem papa sehr, dass er endlich von seinem leid erlöst wird. vielleicht hat er es ja zu diesem zeitpunkt bereits geschafft.

dass du es in seinem zimmer nicht mehr ausgehalten hast kann ich sehr gut nachvollziehen- ich musste auch immer wieder raus. und noch heute habe ich dieses fürchterliche rasseln in den ohren.

wie annika schon schreibt ist es sicherlich in dieser situation gut, wenn er sich "hinüberschläft". bei uns war es anders und irgendwie bin ich dankbar dafür, dass mein papa bis zum schluss mit uns gesprochen hat...

ich wünsche dir ganz, ganz viel kraft und bin in gedanken bei dir...

lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 03.12.2009, 11:00
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

Liebe Bea,

unserer ganze "(Sorgen-)Welt" kreist seit der Diagnose um den Menschen, um den wir so bangen und den wir so lieb haben. Wir würden alles tun, und derjenige umgekehrt auch, weil die wechselseitige Liebe einfach riesengroß ist.

Und irgendwann, an dem Punkt an dem ihr jetzt seid, da geht man noch kritisch mit sich selber um, fragt sich, ob man evtl. zu schwach ist, weil man mal das Zimmer verlässt. Fragt sich, ob das noch normal ist, wenn man raus muss, weil man das Leiden nicht mehr mit ansehen kann. Hmm Bea, was würd der Papa Dir denn jetzt sagen, wenn er es könnte? Würd er Dir Vorwürfe machen oder irgendwas an Deinem Verhalten als falsch bewerten? Du weißt was er Dir sagen würde, oder?! Würde er wollen, dass Du mit Dir haderst? Würde er wollen, dass Du so mitleidest. Es ist schlimm genug für alle, dass es so ist wie es ist. Wichtig ist aber, sich selber gegenüber fair und ehrlich zu bleiben. Ich sage nochmal: Du machst alles richtig!!

Ich, wenn ich so krank wäre, ich würde meine Kinder so weit wie möglich raushalten wollen. Aus allem. Und heute verstehe ich meine Mama so gut, die mich immer immer schützen wollte, die mich so weit wie möglich von abschirmen wollte. Und wenn ich eines weiß, dann ist es die Tatsache, dass sie mich heute mit der gleichen Liebe in den Arm nehmen würde - ungeachtet dessen, ob ich es am Bett manchmal nicht mehr aushalten konnte, und einfach nach Hause musste. Meine Mutter hätte mich, wenn sie gekonnt hätte, sogar weggeschickt. Als sie dazu noch in der Lage war, hat sie das zeitweise ja sogar.

Die Atmung empfand ich nicht als so schlimm. Oma hatte das auch, und da wußte ich es. Bei Mama war das insofern anders, als dass die Ärzte dachten, sie hätte eine Lungenentzündung oder Wasser in der Lunge. Sie wurd ja am Tag ihres Versterbens noch geröntgt. Die letzte SMS auf meinem Handy ist die von meinem Mann, der eine Stunde bevor sie starb mit Mamas Mann noch bei ihr war. Die SMS gab Entwarnung. Kein Wasser, keine Entzündung - alles ohne Befund. Sicher, diese Rasselatmung klingt laut-brodelnd. Anfangs so, als wenn man den umgangsprachlichen Frosch im Halse hätte, aber nicht in der Lage wäre abzuhusten. So würde ich das beschreiben.

Was mir nochmal wichtig ist, ist Folgendes. Ich schreibe bewusst ganz ganz oft das Wort "individuell". So ist es nämlich auch. Und wenn ich schreibe, dass das Absetzen der Medis meiner Mutter Ruhe brachte, so meine ich damit nicht, dass das bei Euch auch so sein muss. Ich bin kein Mediziner, und die einzige gemachte Erfahrung ist eben die, die ich mit Mamas Erkrankung gemacht habe. Also mach Dir jetzt bitte nicht auch noch den Kopf, ob die Unruhe daherrührt. Ich denke ihr seid in guten Händen und die Ärzte, sowie das Pflegepersonal werden wissen was sie tun. (Ausnahmen sind für mich allerdings, immer diese Aussagen wie:"Er möchte noch nicht gehen.", oder "Er kann nicht loslassen!" Hellsehen kann nämlich auch da keiner.)

Bea, ich mache jeden Tag Kerzen für Mama und Oma an. Heute stelle ich ein Licht für Deinen Papa und für Dich und Deine Mama auf. Denk dran - ihr habt Euch im Herzen!

Ich sende Dir eine dicke Umarmung!

Annika

P.S.:
Wegen des Rings werde ich Dir beizeiten Pn´en. Ähnliches erlebte ich bei meiner Oma. Den Ring erhielt ich nicht zurück, wurde aber finanziell (ich weiß - das vermag den ideellen Wert des Ringes niemals zu ersetzen) dafür entschädigt.
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 03.12.2009, 14:06
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

Liebe Bea,

ich bin ganz entsetzt über das, was ich bei Dir lese. Den Ehering gestohlen!
Es ist unfassbar...
Es tut mir alles so leid Bea...alles was ihr jetzt duchmachen müsst.
Ich bin Euch in Gedanken ganz nah.Viel Kraft und gute Menschen wünsche ich Euch

Alles Liebe Mariesol
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 03.12.2009, 17:20
Angelique1973 Angelique1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

Liebe Bea,

es ist bitter, welches Wechselbad der Gefühle Du zur Zeit durchmachst. Auf der einen Seite möchtest Du Deinen Papa nicht verlieren, andererseits möchtest Du, dass er friedlich einschläft, von seinem Leid erlöst wird und in Frieden ruhen kann. Und letzteres wünsch ich Euch vom ganzen Herzen.

Es ist hart, einen Menschen, den man liebt, gehen zu lassen, aber letztendlich wird er in Deinem Herzen und in Deiner Erinnerung immer weiter leben. Und das ist etwas, was Dir keiner nehmen kann. Für die schwere Zeit, die Dir und Deiner Familie, bevorsteht, wünsch ich Dir ganz viel Kraft und Zuversicht.

Zu Deiner Fortbildung möchte ich noch folgendes sagen. Die Tante vom AA hat doch den Schuss nicht gehört. Geh zum Arzt und lass Dich krankschreiben. Jeder Arzt und auch sonst jeder, wird Verständnis für Deine momentane Situation aufbringen, Du braucht da also kein schlechtes Gewisssen bei haben.

In Gedanken bin ich bei Euch und Dich ganz fest.


LG Angelique
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 03.12.2009, 23:08
bea bea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 184
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

liebe angelique, annika, diana-gabi, jasmin, mariesol, nicole, dani und alle anderen,
mein dad ist heute nacht kurz vor halb fünf "rübergeschlafen". obwohl ich bzw. wir wissen, dass er jetzt endlich von seinem leid erlöst ist, sind wir todtraurig und können es eigentlich noch nicht wirklich begreifen. das gefühl, das ich jetzt habe, läßt sich nur schwer beschreiben, aber ich denke dass die meisten von euch mich verstehen werden. nun ja, auch vorwürfe sind da.
als ich gestern schweren herzens vom KH nach hause gefahren bin, habe ich der schwester gesagt, dass ich wieder komme in der nacht, wenn ich keine ruhe finde... sie erwiderte, ich solle sie anrufen, bevor ich mich ins auto setze. dann habe ich hier geschrieben. danach habe ich nervös und unentschlossen mitten in der nacht auf der station angerufen. die schwester meinte, bleiben sie zu hause, alles unverändert. um 4.28 uhr ging mein handy: "ihr vater ist vor zwei minuten friedlich eingeschlafen..."
ich meine mama angerufen, den bestatter der vor 14 jahren meine oma (mamas mama) begleitet hat, angerufen, sofort ab mit meinem man ins kh. ich hatte angst ins zimmer zu gehen, das zimmer war abgeschlossen... die schwester und mein mann nahmen mich bei der hand... mein dad lag dort, ein kreuz und ein teelicht standen auf dem beistelltisch und die zwei schutzengel... alles so unwirklich und alles wie im film...
mein dad... keine atemzüge... keine unruhigen bewegungen... es war so unwirklich, dass ich die ganze zeit dachte, er würde nur schlafen, gleich wieder laut atmen und sich bewegen... kurze zeit später kam meine mama mit meiner schwester (über meine schwester habe ich hier leider wenig geschrieben, leider. sehr jung, 15 jahre jünger als ich, eine heißersehnte nachzüglerin sozusagen, war auch jeden tag beim dad nach feierabend da, für sie tut es mir sehr leid, ich wüßte nicht wie ich fühlen würde wenn ich mit 25 meinen dad verlieren würde). dad's geschwister kamen auch. wir durften solange bleiben wie wir wollten. dad war die ganze zeit in seinem zimmer. um zwölf uhr mittags mußten wir uns verabschieden, da der bestatter um 13.00 uhr zu mama kommen wollte. es war jetzt der sohn der frau die damals bei oma's tod für uns da war. keine 30 jahre alt, aber so einfühlsam, so beruhigend, unbeschreiblich. war 2 stunden da. das wichtigste ist nun geregelt. morgen treffen wir uns mit ihm am friedhof um grab für dad auszusuchen. sorry, jetzt schreibe ich wohl zu viele details.
nun, wir haben heute alle funktioniert, bei den formalitäten, beim sarg aussuchen und und und...
aber begreifen und wahrhaben was heute geschehen ist - das kommt glaube ich noch. am dienstag ist die beerdigung.
das einzige, was mir momentan trost gibt, ist der gedanke, dass wenn es den lieben gott wirklich gibt, dann weiß ich dass mein dad im himmel bei meiner oma und seinem vater ist und es ihm gut geht...
vom herzen DANKE an euch alle... ich weiß nicht wie ich das alles ohne dieses forum und euch alle geschafft hätte und schaffen sollte! ihr habt mir soviel mut gemacht, zuversicht gegeben, mich getröstet und, und, und... und das obwohl ihr selber so schwer zu tragen habt!

ich grüße euch alle und wünsche euch alles gute,
eine sehr traurige bea
__________________
Mein Papa: ED: 11/2008 kleinzelliges BC, Stadium CT4N3, limited disease;
4 Zyklen Chemo Carboplatin & Etoposit und Thoraxbestrahlungen;
Mitte Mai 2009 Kontroll-Thorax-CT: komplette Remission, Tumor nicht mehr nachweisbar.
Ende Mai/Anfang Juni 2009 acht Hirnmetastasen, sofortige Ganzschädelbestrahlung & 4 x Boost,
zum schluß leider metas am nervenstrang in der Wirbelsäule (meningeosis carcinomatosa);

3.12.2009: mein dad ist für immer eingeschlafen :-(((((
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 04.12.2009, 01:34
Benutzerbild von rosa.sputnik
rosa.sputnik rosa.sputnik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Austin, TX, USA + früher Düsseldorf
Beiträge: 550
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

Liebe Bea,

obwohl ich damit gerechnet habe dass Dein Dad bald gehen wird... ist es doch immer ein Schreck verbunden mit Fassungslosigkeit wenn es dann doch soweit ist.
Ob es einen Gott gibt, weiss ich nicht... aber egal ob es ihn gibt oder nicht, es kann unseren Lieben jetzt nur besser gehen als seit dem Tag der Diagnosestellung.
Keine Angst mehr vor schlechten Untersuchungsergebnissen, keine Nebenwirkungen von Therapien, keine Schmerzen, keine Luftnot, keine Schwäche, kein "ausgeliefert sein",... vor allem... keine Angst mehr vor dem Tod.
Diese Gedanken trösten mich immer wenn ich mich frage "Warum?"
Liebe Bea,... ich schicke Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft und mein tief empfundenes Beileid.
Und... bitte,... mach Dir keine Vorwürfe und lasse Dir auch keine Schuld einreden... auch ich habe oft gedacht dass ich dieses oder jenes hätte anders machen können oder sollen... wir alle hier haben für unsere Lieben alles getan, mehr geht nicht.
Wenn Du reden magst,... irgendwann, ich bin gerne und jederzeit für Dich da.
Ich denk' an Dich.

Traurige Grüße
Jasmin
__________________
Meine Mama: ED 12.11.2008 Kleinzelliges Bronchialkarzinom, T4 N3 M1 (multiple Hirnfiliae)
4 Zyklen Cisplatin und Etoposit, Ganzhirnbestrahlung, dann Tumorprogression, April 09 neue Lungenmetastasen und obere Einflussstauung. Keine weitere Kontrolle, keine Chemo mehr... nur Hoffen auf ein kleines bisschen mehr Lebensqualität...Am 28.07.2009 um 11:26 Uhr Meine Mama ist in meinen Armen für immer eingeschlafen...
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 04.12.2009, 02:01
Benutzerbild von Ute08
Ute08 Ute08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 939
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

Liebe Bea,
viele Worte kann ich jetzt nicht machen.
Es gibt auch nichts tröstendes, auch wenn man denkt, dass es für deinem Vater vielleicht besser so ist. Aber er fehlt!
Ich fühle mit dir und drücke dich unbekannterweise.
Ute
__________________
Meine Tochter Melanie + 31.10.2009 14.54 Uhr
Du durftest nur 17 Jahre alt werden.
Ich werde dich immer in meinem Herzen haben!!!
www.darkprincess-melaniehuemmer.de
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 04.12.2009, 05:23
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

Liebe Bea,
es tut mir Leid, das auch Dein Vater jetzt gehen mußte.
Er muß jetzt aber nicht mehr Leiden und
da wo er jetzt ist, geht es ihm gut.
Im Herzen bleibt er immer bei Dir.
Für Deinen weiteren schweren Weg,
wünsche ich Dir Kraft und Zuversicht.
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 04.12.2009, 06:26
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

liebe Bea

es tut mir unendlich leid. Und richtigen Trost gibt es nicht.

liebe Grüße
silverlady
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 04.12.2009, 07:06
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

Liebe Bea,

ich fühle mit Dir und möchte Dir mein Beileid zum Verlust Deines Papas aussprechen.

Wenn Du zur Ruhe gekommen bist, Dir der Sinn danach steht - also ganz nach Deinem Tempo und Deinem Mögen, wenn ich was für Dich tun kann, oder sonstwie...einfach melden, ja?!

Ich zünde auch heute ein Licht für Deinen Papa an und bete heute Abend mit für Euch.

Annika
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 04.12.2009, 11:41
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

hallo liebste bea,

erstmal mein herzlichstes beileid zum verlust deines geliebten papas- nun ist auch er ein engel...

obwohl ich schon ganz fest damit gerechnet habe dieses hier heute zu lesen bin ich irgendwie sprachlos, fassungslos, traurig und geschockt zugleich!

ich habe die ganze letzte zeit mit dir gehofft, gebangt und gebetet. leider hat dein papa nun den kampf verloren und ist nicht mehr bei euch. ich weiss sehr gut wie du dich fühlst, auf einmal ist da diese unbeschreibliche leere...

das schöne jedoch ist, dass dein papa nun nicht mehr leidet, er ist jetzt in einer welt ohne schmerzen und das sollte euch beruhigen, wenn euer schmerz auch noch so groß ist.

bitte mach dir keine vorwürfe, du warst für ihn eine großartige tochter und riesige unterstützung- du warst immer für ihn da und das macht ihn da oben bestimmt mächtig stolz!

liebe bea, lass dich ganz doll umarmen...

ich wünsche dir, deiner schwester und deiner mom ganz viel kraft für die kommende zeit. auf meinem tisch steht eine kerze für deinen papa!

ganz liebe, ebenfalls traurige grüße von nicole
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 04.12.2009, 12:54
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Kleinzeller seit Nov 08, Hirnmetas seit Mai 09, suche Erfahrungsaustausc

Liebe Bea,

mein aller herzlichstes Beileid.
Meine Gefühle bewegen sich zwischen Erleichterung, dass Dein Vater endlich von seinem Leid erlöst wurde und zwischen der Traurigkeit, die ich mit Dir empfinde...weil Du nun Deinen Papa nicht mehr hier auf Erden hast.
Mir wird hier so schmerzlich Bewusst, was mir noch alles bevor steht.....
Es wird eine ganze Weile dauern, bis Du realisiert hast, dass er nicht mehr da ist. Liebe Bea...ich umarme Dich aus der Ferne...es tut mir leid, dass ich gerade nicht mehr für Dich tun kann...Deine Mariesol
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55