Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 22.04.2007, 15:08
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ansgar, hast du es mal mit so ganz ordinären Hausmitteln versucht?
Mein Mann hat seit seiner Whipple OP jede Menge Magen und Darmprobleme. Dagegen gibt es ja jede Menge Mittel, aber leider haben die meisten dieser Mittel als Nebenwirkungen Übelkeit und Durchfall, Magenprobleme. Mein Mann hat da über 20 Mittel ausprobiert. Er bekommt zwar keine Chemo, aber eine Kollegin von mir bekommt auch Chemo. Und bei beiden hilft eine Teemischung aus Fenchel, Anis und Kümmel ( gibt es fertig im Supermarkt) mit einem bißchen Honig. Manchmal hilft es auch, ein paar Tage auf Milchprodukte zu verzichten.
Genieße weiter diese herrliche Luft und die Sonne, habe sogar schon Flieder gepflückt und das im April.
bis dann petra
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 23.04.2007, 12:01
aw31 aw31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Rheinbach
Beiträge: 108
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine Pantozol- Tabletten abgesetzt, das Aufstoßen ist jetzt erst einmal verschwunden. Heute habe ich mit meinem Onkologen gesprochen, ich kann die Tabletten bis zu 3-4 Tage absetzen. Es scheint so als ob sich der Magen wieder beruhigt hätte.

Heute gab es mal wieder eine blutstimulierende Spritze (Aranesp). Von Blutkonserven hat mir abgeraten, das Gesundheitsrisiko ist zu hoch.

Meine Blutwerte:

Hb: 8.7 (seitdem ich Aranesp bekomme ist der Hb stabil geblieben 8.5 - 9.5)
Leukos: 1,39 x 10³
Thrombos: 198 x 10³

Ich weiß, daß meine Leukos wieder in den Keller gerutscht sind. In 1-2 Tagen sind sie wieder oben. Das Infektionsrisiko ist zwar hoch, wenn paar Dinge beachtet werden kann ich das Risiko minimieren:
- Hände waschen
- Menschenansammlungen (volle Verkehrsmittel, Kirmes) vermeiden
- ein paar Tage auf einen Restaurant- Besuch verzichten
- keine offenes Eis (Eisdiele)
- nach Möglichkeit abgepackte Lebensmittel (Wurst und Käse)
- seit Beginn der Chemo bin ich kälteempfindlich (etwas wärmer anziehen)

... und nicht permanent daran denken, ich könnte mich vielleicht irgendwo infizieren. Ich lebe bis auf die kleinen Einschränkungen weiter wie bisher. Geschadet hat es mir bis jetzt nicht und ich habe mir vorgenommen, daß es auch so bleiben soll.

Weiß jemand von Euch, wie niedrig der Testosteronspiegel sein muss/kann/darf, um eine Hormonspritze zu bekommen?

Viele liebe Grüße
Ansgar

Geändert von aw31 (23.04.2007 um 23:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 26.04.2007, 08:28
bon bon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 127
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ansgar,

wie geht es Dir? Alles soweit okay?

Deine Frage kann ich dir nicht beantworten. Aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, warte damit bis nach der letzten Chemo. Gib Deinem Körper ein bißchen Zeit es selbst in den Griff zu bekommen und wenn das nicht funktioniert, dann könntest du über Hormonspritzen nachdenken. Aber das ist ein reines Bauchgefühl, hat gar nichts mit Wissen zu tun.

Viele Grüße

Ibo
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 26.04.2007, 13:35
aw31 aw31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Rheinbach
Beiträge: 108
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ibo,
hallo zusammen,

mir geht es seit ein paar Tagen gut. Heute war wieder die Blutkontrolle dran, wie gewohnt auf dem niedrigen stabilen Niveau.

Die Leukos sind wieder zurück, von 1,39 x 10³ auf 8,85 x 10³
Der Hb blieb recht stabil, heute 9,3 x 10³
Die Thrombos sinken wieder 131x 10³

Meine Dopingmittel wirken ganz gut.

Zu meinem Aufstoßen, es ist verschwunden, nach dem ich für ein paar Tage auf Milchprodukte verzichtet und das Medikament (Pantozol) abgesetzt habe.
Seit gestern nehme ich das Medikament wieder, esse Eis und trinke Milch.

Manchmal bin ich etwas ungeduldig, mit der Zeit habe ich mich dran gewöhnt und es auch begriffen, daß mein Leben während der Chemotherapie in slow motion abläuft ...die Wärme gibt ihren Teil dazu.

Viele liebe Grüße
Ansgar

Geändert von aw31 (26.04.2007 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 26.04.2007, 15:35
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 208
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ansgar,

wollt Dir nur sagen, dass ich an Dich denke und Dir die Daumen drücke, dass alles so verläuft, wie Du es Dir vorstellst!!!

Liebe Grüße
Anna
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 30.04.2007, 17:17
bon bon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 127
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ansgar,

ich habe gerade gesehen, dass Du online bist. Geht es Dir gut?

Gruß

Ibo
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 30.04.2007, 17:32
aw31 aw31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Rheinbach
Beiträge: 108
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo zusammen,

heute bin ich mal wieder zur Blutkontrolle gewesen, die Werte sind stabil auf niedrigem Niveau (etwas geringer als bei meinem letzten Blutmelken ).

Am letzten Wochenende habe ich es zum ersten Mal geschafft, den Dunstkreis meiner Wohnung zu verlassen. Ich habe an einem Seminar für junge erwachsene Krebspatienten (18-30(35)) in Heidleberg teilgenommen. Es war sehr schön und informativ, ich konnte viel für mich mitnehmen. Den Hochseilgarten habe ich ausprobiert, meine Kondition hat mich leider nicht lange klettern lassen, für die Kletterwand und -schlange hat trotzdem gereicht. Erholt habe ich mich beim Malen.

Ein Teil der Seminarleiter war erstaunt, wie gut ich trotz der Chemo drauf bin. Manchmal weiß ich es selber nicht , da ich keine Glücklichmacher nehme... vielleicht hat sich mein Serotonin-Haushalt wieder eingependelt.

Mein Problem für die Augen ist die Kombination aus grellem Sonnenlicht, Heuschnupfen (klingt langsam ab) und der Chemo. Nur noch mit Sonnenbrille an die frische Luft.

Noch sieben mal schlafen dann ist die Chemo vorbei und dann

Viele liebe Grüße
Ansgar

Geändert von aw31 (01.05.2007 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 07.05.2007, 15:25
bon bon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 127
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ansgar ,

wenn ich richtig gerechnet habe, dann müßte die letzte Chemo vorbei sein. Das mit hoch die Tassen wird bestimmt noch etwas warten müssen, aber eine kleine Feiermöglichkeit findest Du bestimmt.

Ganz liebe Grüße

Ibo
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 07.05.2007, 15:27
bon bon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 127
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ansgar,

habe gerade festgestellt, dass Du heute auch noch Geburtstag hast. Dazu wünsche ich dir alles, alles Gute.

Noch mal viele Grüße

Ibo
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 07.05.2007, 15:54
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 208
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ansgar,

HAPPY BIRTHDAY !!!

Alles liebe zum Geburtstag wünsch ich Dir!!

Ich hoffe Dir gehts soweit gut?

LG
Anna
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 07.05.2007, 19:22
Zoe Zoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 240
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo aw32 ............ ..........hallo Ansgar,
auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zum Geburtstag, einen rundum schönen und fröhlichen Tag!
http://www.youtube.com/watch?v=1GTHcjkFSbU
Viele Grüße - Zoe
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 08.05.2007, 10:54
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.084
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ansgar,
auch von mir die besten Glückwünsche,nun nachträglich, zu Deinem Geburtstag!
Konntest Du etwas feiern, mit Freunden und Familie zusammensitzen?
Liebe Grüße
Sanne
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 09.05.2007, 21:55
aw31 aw31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Rheinbach
Beiträge: 108
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ibo, Zoe, Anne und Sanne ,
hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Glückwünsche zu meinem Geburtstag. So nun ist die Chemo vorbei und ich hoffe ganz fest, daß es die erste und letzte in meinem Leben gewesen ist. Es ist doch eine lange Zeit, an der die Chemo an einem nagt physisch, wie psychisch. Zum Geburtstag sind meine Eltern mit einem Kuchen vorbeigekommen, jede Menge Post und Anrufe gab es auch.

Für mich persönlich ist es wichtig gewesen, daß ich Rückhalt während der Chemozeit bei meinen Eltern, Schwestern, Freunden, Nachbarn und Kollegen gefunden habe. Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist die Einstellung (Kopfsache) zur Chemo, es lässt sich mit einer "pro"- Einstellung die Zeit leichter ertragen.

Eine Korrektur zur Chemo, ich habe insgesamt 5 Zyklen bekommen mit der maximalen Gesamtdosis von:
Ifosfamid 50.000 mg/m²
Doxorubicin (Adriblastin) 450 mg/m² (mehr gibt es nicht davon, sonst )

Persönlich habe ich Doxorubicin besser vertragen als Ifosfamid. Als besonders nervig habe ich die Übelkeit während der und 2-3 Tage nach der Chemo empfunden. Der Brechreiz () konnte mit verschiedenen Medikamenten (Emend, Zofran, VomexA, Paspertin) unterdrückt werden.
Manchmal ging es auch mit so simplen Mitteln wie Cola (keine Diätcola), Salzstangen, Kaugummis und sauren Drops. Wichtig sind auch nette Ärzte, freundliches und gutes Pflegepersonal.

Tja wie war der fünfte Zyklus, er war besser als der zweite und der vierte. Vielleicht es daran, daß ich die Chemo innerlich abgehakt habe und mich mehr mit meiner Zukunft (AHB, Beruf, Leben) beschäftige. Wie verarbeitet man eine Chemo physisch und psychisch richtig , darauf gibt es leider kein Patentrezept. Es ist doch recht erstaunlich, wie schnell ich es vergessen habe , wie schlecht es mir während und nach dem Chemozyklus ging. 5-10 Tage vor dem nächsten Chemozyklus ging es mir immer gut (obwohl die Blutwerte andere Rückschlüsse zulassen können). Nur der Tag vor der Fahrt ins Krankenhaus zur Chemo war anstrengend, da sich der innere Schweinehund gemeldet hat, den es erst einmal zu bekämpfen galt. Es war nicht immer so einfach.

Trotzdem es gibt auch alkoholfreie Alternativen

Viele liebe Grüße
Ansgar
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 10.05.2007, 12:13
bon bon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Rheinland
Beiträge: 127
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo Ansgar,

schön, dass Du Dich wieder zurückmeldest und auch schön, dass diese Chemo nicht ganz so schlimm für Dich war. Vielleicht wirklich, weil du weißt, das es die letzte war und Du jetzt wieder anfangen kannst normale Pläne zu machen.
Wann ist denn Deine AHB, hast du schon Termin?
Bei uns ist es nicht so gut. Wir wissen seit zwei Wochen, dass die Lungenmetastasen wieder weiter wachsen. Es ist nach wie vor noch keine neue Therapie festgelegt. Das schlaucht unwahrscheinlich. Eine Behandlungspause ist somit für uns nicht in Sicht.

Bis bald und Dir alles Gute

Ibo
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 10.05.2007, 20:37
aw31 aw31 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Rheinbach
Beiträge: 108
Standard AW: Mpnst, danach Chemo?

Hallo zusammen,

ich möchte hier noch einmal kurz die Chemozyklen zusammenstellen, besonders wie es mir dabei an meinen 4 Chemo- Tagen ergangen ist.
= gut drauf
= schlecht drauf
= Übelkeit

1. Zyklus:
2. Zyklus:
3. Zyklus:
4. Zyklus:
5. Zyklus:

Was gab es an Medikamenten um die Nebenwirkungen an meinen "Chemo- Tagen" zu unterdrücken:
- Antibrechmittel (unterdrücken nur den Brechreiz, aber nicht immer)
- Blasen- und Nierenschutz (eine aufgelöste Blase oder Harnleiter müssen nicht sein)
- Magenschutz
- etwas für die Psyche (Tavor 0.5)
- Mundspülung (die kleine grüne Fee )

Nach den "Chemo- Tagen" (während der 15-tägigen Ruhepause) gab es die folgenden Mittelchen:
- Magenschutz
- Stuhl- Weichmacher (sonst ist es etwas schmerzhaft)
- Mundspülung (die kleine grüne Fee )
- Tabletten gegen die Übelkeit
- Spritzen für die Stimulation der Blutbildung
- bei Bedarf Antibiotikum (Leukos < 1)

Nebenher gab es folgendes um das Immunsystem anzuregen:
- täglich bis zu 5 unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten zu essen
- Equizym als Nahrungsergänzungsmittel
- eisenhaltigen Saft
- 1 Stunde Spaziergang an der frischen Luft

Was für die Psyche:
- das essen, worauf ich Lust habe
- ein "Chemo- Tagebuch" schreiben
- mich über meine Krankheit austauchen (hier im Forum, Familie, Freunde, Kollegen, Ärzte, Pflegepersonal)

Was in der Zeit verschwunden ist:
- Freude über materielle Dinge (kommt vielleicht wieder oder eine langanhaltende Werteverschiebung)
- Lust an der Lust hat nachgelassen (kommt irgendwann wieder)

Was in der Zeit leidet:
- Haare (wachsen irgendwann nach)
- Fingernägel (ja Hans, Du hattest Recht mit deinen "Chemoringen")
- Haut (trockene Haut, ph- neutrale Lotion hilft)
- vorübergehende Lichtempfindlichkeit
- Samenproduktion (eine Reserve liegt auf Eis)
- Mundschleimhaut

Während meiner Chemozeit habe ich 2-3 Kilo zugenommen (Stressreserve?). Ich habe bislang keine Appetitlosigkeit gehabt.

@Ibo: Die AHB werde ich Ende Mai beginnen, die kommenden 14 Tage soll ich zur Regeneration nutzen, werde ich auch machen.

@Heike: Vielen Dank für deine Glückwünsche und die aufmunternden Worte.

Zu meinen Blutwerten, falls es noch interessiert, sie sind stabil auf niedrigem Niveau (unteres Limit), ich habe mich seit dem dritten Zyklus daran gewöhnt.

Wie gut oder schlecht jemand eine Chemotherapie verträgt und empfindet hängt von jedem einzelnen ab, aber wenn man es will und sich darauf einlässt geht es leichter.

Im Juli/August stehen die nächsten Kontrollen an oder doch lieber

Viele liebe Grüße
Ansgar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55