Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2006, 11:54
Lotusbluete260_5 Lotusbluete260_5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 40
Standard Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

war gestern bei Gynäkologen.
Er hatte eine 3cm grosses Geschwür am eierstock festgestellt. ich bin jetzt voll in Panik, dass es Eierstockkrebs ist, den meine Mutter schon sehr aggressiv hatte.

Der ARzt meint zwar es ist nichts schlimmes, evtl eine Dermoidzyste aber hundert pro kann er das auch nicht sagen. ich war beim CT und die haben auch den Verdacht auf ne Dermoidzyste.

Ich möchte uaf keinen fall eine Op, wenns nicht gefährlich ist.

Hab jetzt aber total Angst dass es doch Eierstockkrebs ist.
Hilfe bin total fertig.

sind denn dermoidzysten bösartig oder können die verwechselt werden
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2006, 15:01
Lotusbluete260_5 Lotusbluete260_5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 40
Böse AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

ach ja ich nochmal..
mein Arzt hat gemeint, weil der tumor gut durchblutet ist, brauche ich keine Angst haben.
Ich bin viel zu ängstlich weil meine mutter sehr aggressiven Eierstockkrebs im Endstadium hatte. ich darf mich nicht so verrückt machen.

Am Mittwoch gehe ich mit dem CT Bericht nochmal zum Frauenarzt, dann kann er ja sicher sagen ob es nur eine Dermoidzyste ist, (der Radiologe hat gesagt Dermoidzysten sind gutartig) oder nicht, deshalb hat er ja die CT angeordnet.

Der Gyn hat gesagt ich solle in 3 monaten wieder zur kontrolle kommen. Reicht das denn wirklich oder soll ich nochmal zu nem anderen gyn? Aber dann müsste ich wieder die 30 euro zahlen.
Um eine Op (Lapraskopie) will ich auf jeden FAll rumkommen, hatte schon mal jemand so eine Dermoidzyste?????

HAbe irgendwie mal angst, dann wieder nicht mehr. Habe eine totale PAnik und phobie vor krankenhäusern und Spritzen..
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2006, 17:32
Seeigelein Seeigelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

Was ist denn so schlimm an einer Laparaskopie, dies Ding würde ich mir auf jeden Fall rausnehmen lassen.
Bei mir war es angeblich auch nur eine Zyste, lassen Sie es operieren, aber es eilt nicht. Und ich habe auf einer sofortigen OP bestanden. Besser wars.
Vor einer Laparaskopie brauchst du keine Angst zu haben.

Liebe Grüße Netti
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2006, 20:01
Lotusbluete260_5 Lotusbluete260_5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

hallo
ich habe unheimliche Angst, möchte auf keinen Fall ins Krankenhaus. werde am Mittwoch nochmal zum arzt gehen, wenn er sagt ,eine op ist nicht notwendig, dann versuche ich auf jeden fall herzumzukommen. denn so eine op birgt ja mehr Risiken als so ein Zellklumpen, der sich vielleicht wieder auflöst. Muss der Arzt entscheiden ob eine Op unbedingt notwenidg ist. Ich habe grosse Angst vor der Lapraskopie, aber wenn es wirklich nur ein Dermoidtumor ist ,dann ist er ja nicht gefährlich und muss nicht unbedingt operiert werden hoffe ich...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2006, 21:30
Lisy Lisy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 47
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

Hallo Lotus,

Panik ist nie gut, deswegen sollte man sich ja immer vor übereilten Entschlüssen hüten. Aber ehrlich, was ist größer, deine Angst vor Eierstockkrebs (du weißt ja von deiner Mutter, was der bedeuten kann) oder die Angst vor einer Laparoskopie, die dir Hoffentlich (!) die Sicherheit gibt, dass es nur ein Zyste ist?

Ich habe beide Varianten gehabt, erst die "Zyste", die sich dann als Borderline-Tumor herausstellte, dann 2 Jahre später die Angst vorm Rezidiv, das sich zum Glück als Zyste herausstellte. In beiden Fällen kann ich nur sagen, ein Glück, dass wir schnell gehandelt haben. Eine "unnötige" OP kann man besser überstehen als einen heruntergespielten und deshalb zu spät behandelten Eierstockkrebs.

Liebe Grüße
Lisy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2006, 22:15
Lotusbluete260_5 Lotusbluete260_5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

aber wenn der arzt sagt es ist nichts schlimmes sondern nur eine zyste, dann werde ich ihm ja wohl vertrauen und keine unnötige op machen lassen..

eine dermoidzyste ist ja gutartig, zum glück...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.2006, 10:40
Tina37 Tina37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 247
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

Hi,

Du willst es nicht verstehen, oder?

1. Ärzte können sich irren. Mir haben 3 Ärzte (auch Chefarzt den Dermoiden versichert!!!)
2. Was es ist kann man nur durch eine Gewebeprobe sicher feststellen.
3. Ein Dermoid ist vielleicht harmlos, wächst aber weiter, umso schwieriger wird die OP. Irgendwann ist es vielleicht mit einer Bauchspiegelung nicht mehr getan und die Eierstöcke werden in Mitleidenschaft gezogen (Kinderwunsch??).
4. Mach wie du willst.

Gruß
Martina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.2006, 10:49
Benutzerbild von murmelina
murmelina murmelina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Beiträge: 70
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

Guten Morgen,

ich verstehe nicht das Du zunächst schreibst das Du Angst hast EK zu haben und dann, nachdem einige Dir geraten haben auf Nummer sicher zu gehen, bist Du plötzlich ganz sicher das alles "in Butter" ist.

Tut mir leid, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Du scheinst besser zu wissen was tatsächlich sache ist und insofern klinke ich mich nun aus diesem Thema aus.

Alles Gute für Dich

Murmelina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.04.2006, 13:00
Lotusbluete260_5 Lotusbluete260_5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

ja schon,

aber wenn mein Arzt mir das versichert dann glaube ich ihm auch, außerdem haben es jetzt 2 Ärzte gesagt, dass das Ding völlig harmlos ist, ich habe jetzt keine Angst mehr Krebs zu haben, das war nur weil die CT noch nicht ausgewertet war.

sicher kann sich mal ein Arzt irren, aber dann müsste ja jede Zyste operiert werden und das ist nunmal nicht der Fall wenn sie harmlos sind. Nur wenn diese Dermoidzyste (hab auch nochmal gegoogelt) sehr sehr lange im Körper ist kann sie <1% der fälle mal bösartig werden.

ich kann dcoh den Arzt nicht zu einer op zwingen,? er beobachtet es udn wenn es im Herbst schlimmer wird, dann wird es auch rausgemacht klar.

Ach ja und der Radiologe und Gyn hat mir gesagt, dass die Dermoiden nicht wachsen die bleiben so stehen.

Klar kann sich ein arzt mal irren, aber bei mir wurde nunmal eindeutig der dermoid festgestellt und der ist harmlos.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.04.2006, 13:03
Lotusbluete260_5 Lotusbluete260_5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

man kann einen Dermoiden übrigens an der Struktur, bEschaffenheit, Durchblutung und auf dem CT feststellen, nicht nur in der Pathologie.

konnte man ja bei meiner Mutter damals auch beim Eierstockkrebs. es ist deshalb alles in Butter, weil mich mein Arzt und mein Hausarzt beruhigt haben, und 10%ig gesagt haben es sei gutartig und muss auf keinen fall gleich operiert werden. wie bei meiner Freundin, die sich nicht operieren lässt, weil sie Model ist. Die hat ja den Dermoid schon länger und ist nicht gewachsen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.04.2006, 13:10
Lotusbluete260_5 Lotusbluete260_5 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 40
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

ich danke euch trotzdem

aber man muss schon mal den Ärzten vertrauen, soweit es geht, wenn es was dringendes gewesen wäre, hätte mich mein Arzt sicher sofort ins KH eingewiesen. aber ich lass sicher nicht an mir rumschnippeln wegen einem harmlosen Zellklumpen, der eigentlich nicht da hingehört. erst mal abwarten. ich hätte auch viel zuviel Angst, vor ner Narkose und ob ich da wieder aufwachen würde..
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.11.2006, 18:05
isabell_b isabell_b ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

Hallo,
ich habe eine Dermoidzyste und unheimliche Angst vor OP oder einer anderen Diagnose, die sich nach OP ergeben könnte! Ich habe mich hier etwas "durchgelesen" und das Ganze untermauert meinen Entschluss das "Ding" in den nächsten 4 Wochen herausnehmen zu lassen. Mein Gynäkologe hat gesagt, man kann warten - wenn man es alle 3 Monate beobachtet/kontrolliert - aber es WIRD WACHSEN und es muss IRGENDANN 100%ig raus.....

Erst wollte ich warten und das Ding kontrollieren lassen, aber wenn es wirklich raus MUSS, dann lieber gleich bevor es grösser und die OP dadurch auch grösser wird, oder?? Kann eine Dermoidzyste JETZT bereits - walnussgross - bösartig sein?

Danke für eine Antwort
Isabell_b
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.11.2006, 08:38
elisabeth_s elisabeth_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

liebe isabell,

wenn das dermoid sowieso raus muss, dann wäre mir persönlich lieber, es so bald wie möglich hinter mir zu haben. falls es bösartig sein sollte, ist es besser, es wird so früh wie möglich erkannt und falls nicht, musst du nicht mehr so lange angst ausstehen.

ob das für den chirurgen einen grossen unterschied macht, wenn ein zu entfernendes gewächs 3 cm oder 6 cm dick ist, weiss ich nicht, glaub ich aber nicht.

alles gute für dich,
elisabeth
__________________
I'm going to beat this cancer or die trying.
Michael Landon, 1991
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.11.2006, 05:39
Benutzerbild von Olivetti
Olivetti Olivetti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Görlitz(Sachsen)
Beiträge: 6
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

Ich würde an deiner Stelle auch die Dermoidzyste wegmachen lassen.
Bei mir war auch damals nur die rede von einer Zyste bei der ersten untersuchung,eine woche später ist sie schon wieder gewachsen.Am ende waren bei mir dann viele kleine tumore(zwar alles gutartig,aber trotzdem so schlimm das sie beide rausnehmen musste) an den eierstöcken und der war sogar schon mit dem Darm verwachsen.Und ich bin der Meinung was raus ist kann auch kein Ärger mehr machen.Und der Bauchschnitt ist doch nun wirklich harmlos.

Lg.Olivetti

Geändert von Olivetti (06.11.2006 um 06:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.07.2007, 03:24
dusielefant dusielefant ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Eierstockkrebs oder Dermoidzyste

Hallo,

ich bin heute zum ersten Mal auf dieser Seite bzw. habe mich eben gerade im Krebs-Kompass Forum angemeldet.

Hatte 'Dermoidzyste' eingegeben und habe mir bis eben das ganze Forum dazu durchgelesen.

Ich habe seit ca. 10 Jahren eine Eierstockzyste rechts (so wird mir immer gesagt). Die Zyste war bis vor einem Jahr nach Aussage aller Ärzte mit Flüssigkeit gefüllt. Ich habe öfter die Ärzte/Ärztinnen gewechselt. Eine hatte mir direkt von Anfang an gesagt, ich solle mich operieren lassen und solle auch was unterschreiben, damit sie aus der Verantwortung wäre (Sie hatte versucht, mich total unter Druck zu setzen).

Die Zyste blieb kontinuierlich und machte mir aber keine Probleme, obwohl ich die Erhöhung von außen, wenn ich auf dem Rücken lag, manchmal sehen konnte. Sie war immer zwischen 4 - 6 cm groß im Durchmesser.

Während Beginn meiner Schwangerschaft im Jahre 2000/2001 war sie nicht mehr zu sehen. Ich freute mich. Aber nach der Schwangerschaft war sie dann doch wieder da. Ich hatte den Eindruck, dass es ein und dieselbe ist.

Ich hatte immer die Hoffnung, dass sie 'weggeht'. Da ich selbst Heilpraktikerin bin und auch nicht einfach die Zyste heraus operieren lassen wollte, weil sie dann, nach der OP, direkt wiederkommen könnte, wie mir auch von Osteopathen usw. gesagt wurde...... (sie hat vielleicht ihren Grund, und dem wollte ich auf jeden Fall auf die Spur gehen...).

Ich habe alles Mögliche probiert. Chinesische Heilkräuter, homöopathische Mittel (die Zyste wurde dann auch kleiner)...... Ich war optimistisch.

Auch als mir mein alter Arzt letztes Jahr (ich bin wieder zu meinem alten Gynäkologen gegangen, bei dem ich als Jugendliche war, nach dem mir meine Gynäkologin immer nur sagte, alles in Ordnung, die Zyste ist nicht schlimm) sagte, ich solle das laparoskopisch 'abklären lassen', denn die Zyste ist jetzt nicht mehr nur mit Flüssigkeit gefüllt, sondern mit Gewebe (Blut oder ähnlichem), war ich nach dem ersten SChrecken dann doch wieder einigermaßen ruhig.

Der zweite Arzt (nach dieser Empfehlung) sagte, er würde es auch sofort operieren, es wäre ein 'kleiner Eingriff', ca. 45 Min, durch die Bauchdecke, usw.

Naja, ich war bedient. Er verkörperte für mich leider einen typischen Arzt. "Kleiner Eingriff" sind für mich 10 Min. nicht 45 Min.! Und überhaupt war mir die Art zu lapidar.

Ich habe zwischenzeitlich eine system. Familienaufstellung gemacht, weil ich mir selbst nicht vorwerfen wollte, wenn ich sie schon entfernen lasse, nicht Hintergründiges versucht habe, zu erfahren.
Diese Aufstellung war sehr interessant!!!

Dann war ich bei der Kollegin in der Praxis, die sagte mir es könne eine Endometriosezyste oder Dermoidzyste sein (Letztere hatte ich noch nie gehört), und die wäre normaler Weise gutartig. Sie hat trotzdem einen Bluttest (wegen Ca-Werten) vorgeschlagen. Außerdem wäre sie glatt umrandet, was ich ja auch auf dem Ultraschall schon immer gesehen habe. Sie hat gesagt, dass ich sie nicht operieren lassen müsste, und ich solle in drei Monaten wieder kommen. Sie sagte aber auch, dass sich diese Zysten leider nicht zurückbilden.

Wenn ich mir (bis auf L.) alle Beiträge so durchlese, muss ich sagen, dass ich doch am heutigen Abend das GEfühl habe, mich vielleicht doch einer OP zu unterziehen. Ich habe natürlich auch Angst vor Komplikationen, und da ich überhaupt keine Probleme habe, auch bei der MEnses, nicht, drücke ich mich natürlich davor.

Ich gehe jetzt erst mal Schlafen und werde weiter berichten.

Silvia D.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55