Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2006, 11:01
Benutzerbild von Patricia2
Patricia2 Patricia2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 77
Standard PAP II und schwanger

Hallo,

gestern habe ich mehr oder weniger zufällig in meinem Mutterpass gesehen, dass mein Krebsabstrich im August PAP II ergab (das muss sie wohl nachträglich eingetragen haben).

Ich bin in der 22.Woche schwanger und mache mir jetzt ehrlich Sorgen.

Mir sagte erst vor einer Woche eine Ärztin, dass mein Muttermund entzündlich aussehe, wie nach einer Pilzinfektion. Ich weiß, dass mein Scheidenmilieu nicht sauer genug ist und nehme deswegen auch Milchsäurebakterien Kapseln. Ich dachte die würden genügen und mein Infektionsrisiko verringern, in der Schwangerschaft eben.

Meine FÄ hat von dem PAP Ergebnis nie etwas erwähnt, ich weiß aber nicht, ob sie es einfach für unbedenklich hält oder ob sie mich nicht beunruhigen wollte, weil ich sowieso wegen jedem Mist total beunruhigt bin.

Ich hatte erst im Januar ein Melanom und die Diagnose hatte mich damals völlig fertig gemacht. Nach meiner letzten Nachsorge im August war ich aber relativ locker und dachte mir, das Thema Krebs wäre erstmal gegessen. So sagten mir das auch die Hautärzte der Klinik.

Und jetzt mach ich mir Sorgen wegen PAP II. Was kann ich tun???

Pat
__________________
Stark sein bedeutet nicht nie hinzufallen,
stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2006, 11:21
Benutzerbild von Flips
Flips Flips ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2006
Ort: im Voralpenland
Beiträge: 325
Standard AW: PAP II und schwanger

Hallo, Patricia

Ich glaube nicht, dass Du Dir Sorgen machen mußt.
Würde aber noch einen Kontrollabstrich bei der nächsten Vorsorge dringend mitmachen lassen.

Schau Dich doch hier im Forum noch etwas um. Es gibt einige Beiträge dazu. Auch in der Linksammlung.

Ließ doch en Eintrag von Evche vom 09.10.2006 Nr. 303, sowie die folgenden. Auch PAP-Befund und schwanger wurden mehrfach angesprochen.

Bin aus dem Eierstockforum, sozusagen "Artfremd". Weiß aber aus eigener Erfahrung, wie dringend schnelles Antworten manchmal sei kann.

Alles Liebe Dir und dem Baby Moni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2006, 12:50
Biene1981 Biene1981 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Trier
Beiträge: 106
Standard AW: PAP II und schwanger

Hallo Patricia,

bitte mach Dir nicht so viele Sorgen. Bei Pap II handelt es sich um ein normales Zellbild. Habe ein bisschen für Dich gegoogelt und folgende Erklärungen gefunden:

PAP I

Normales Zellbild.

PAP II

Normales Zellbild, jedoch vermehrtes Vorkommen von Leukozyten
und/oder Mikroorganismen. Unwesentliche Zellveränderungen.

PAP III
Untergruppe PAP IIID

Zweifelhafter Befund. Möglicherweise Zellveränderungen, die weiter untersucht werden müssen. Kontrolluntersuchung notwendig.
PAP IV
Untergruppen PAP IVa und PAP IVb

Pathologische Zellveränderungen, Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs. Konisation notwendig. Dabei wird in Vollknarkose ein Gewebekegel aus dem Gebärmutterhals entnommen. Gebärmutter und Gebärfähigkeit bleiben dabei erhalten. Das gewonnenen Gewebe wird weiter untersucht. Die Konisation kann auch eine therapeutische Wirkung haben. Bei PAP IVb besteht ein Verdacht auf ein Mikrokarzinom.

PAP V

Eindeutig maligne (bösartige) Tumorzellen nachweisbar. Starker Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs. Chirurgischer Eingriff notwendig (Konisation oder Entfernung der Gebärmutter).

Ich selbst hatte über Monate Pap IIId, der sich in Pap IVa verschlechterte. Es wurde eine Konisation gemacht in der ein Carcinoma in Situ festgestellt wurde, das nicht im gesunden entfernt wurde.

Der nächste Abstrich war wieder Pap IIId, hat sich aber wahrscheinlich wieder zurückgebildet. Beim Abstrich ende September hatte ich wieder Pap IIw und bin überglücklich. im Dezember wird jetzt nochmal ein HPV-Test mitgemacht und dann kann ich vielleicht dieses leidige Thema abschließen.

Also mach Dir keine Sorgen, da Pap II ein ganz nochmales Zellbild ist von einer Frau die bereits Geschlechtsverkehr hatte. Soweit ich gehöhrt habe, gibt es Pap I nämlich nur bei Frauen die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten.

Wünsche Dir alles Gute für deine Schwangerschaft.

Biene
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2006, 14:09
Evche Evche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Raum Rhein-Neckar
Beiträge: 179
Standard AW: PAP II und schwanger

Hallo Patricia!

Dein Abstrich ist völlig normal. Klick mal hier, ist aus Gittis Linksammlung:

http://frauen.qualimedic.de/Cytologi..._ergebnis.html

Ich kann sehr gut verstehen, daß du dir nach deiner überstandenen Krebserkrankung Gedanken machst, ist aber wirklich unnötig, weil alles okay ist.

Ich wünsche dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft. Genieß die Ruhe - sie ist bald vorbei .

Liebe Grüße - Evche
__________________
Macht hat nur der über mich, dem ich sie gebe.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2006, 10:45
Benutzerbild von Patricia2
Patricia2 Patricia2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 77
Standard AW: PAP II und schwanger

Ich danke Euch vielmals für Eure Antworten und bin jetzt wirklich beruhigt.

Werde zwar bei der nächsten VU meine Gyn nochmal fragen, aber hoffe, sie sagt mir das selbe.

Danke auch für die guten WÜnsche zur Schwangerschaft. Ich freu mich riesig auf meine Zwillinge ;-) Aber mit der Ruhe ist es dann gaaaanz sicher vorbei und das ist gut so

Pat
__________________
Stark sein bedeutet nicht nie hinzufallen,
stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55