Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 20.09.2010, 20:58
Lamsira Lamsira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Ich bin hier neu!

Ja, die Bestrahlung war erfolgreich!
Ich war zur CT und da hat man das festgestellt.
Es könnte alles so schön sein -wenn, ja wenn sich nicht schon wieder ein Lymphknoten eine Metastase geangelt hätte! Ich hatte schon Probleme vermutet, als die noch eine Aufnahme extra gemacht worden ist (bei der CT).
Mein Gyn wollte mich heute schon in Chemnitz bei den Ärzten der Radiologie anmelden, hat aber keine Verbindung bekommen.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.09.2010, 07:29
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Ich bin hier neu!

liebe lamsira,

erstmal glückwunsch zur erfolgreichen bestrahlung.

so traurig es ist, dass ein lymphknoten sich eine meta reserviert hat, so gut ist es doch, dass sie ihn entdeckt haben. nun kann man etwas tun. ich vermute, dass es eine andere stelle betrifft. vielleicht ist eine bestrahlung auch dort möglich. ich wünsche dir schnelle aufklärung und sicherheit in der behandlung.

liebe grüße
frieda3
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.09.2010, 13:58
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Ich bin hier neu!

Liebe Lamsira,
ich muss erst am 26.Oktober zum CT... sitze dementsprechend noch einen Monat in der Warteschleife.

Auch von mir Glückwunsch zur erfolgreichen Radio, so was lese ich mit Freude.
Nur..... wo hat man denn erneut einen vergrösserten LK entdeckt ? Doch nicht im bestrahlten Bereich ?
Es ist genau das, wovor ich solche Angst habe: dass man unablässig die Lymphbahnen entlang bestrahlt werden muss, weil sich die Krebszellen still und leise ausbreiten.
Ich habe ja keine zusätzliche Chemo zur Bestrahlung bekommen, weil die Onkologen meinten, dass sie hoffen, der Lymphknotenbefall in Aortanähe sei isoliert !
Diese Hoffnung würde ich gern teilen, aber es fällt schwer....
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.09.2010, 00:20
Lamsira Lamsira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Ich bin hier neu!

Hallo Nikita, die neue Metastase ist an einer anderen Stelle aufgetreten:"...links iliakal auf Höhe einer bekannten Lymphocele."
Es muß jetzt im Bauchraum sein, habe keine Ahnung!
Mein Gyn. hat die Befunde nach Chemnitz in die Strahlenklinik geschickt und ich bekomme Bescheid wann, was , wo und wie gemacht wird.
Ich will nächste Wochenoch einmal als Zweitmeinung die ChÄ in der Kurklinik anrufen - man hat uns ausdrücklich gesagt, daß wir uns bei Problemen immer an die Klinik wenden dürfen!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 22.09.2010, 06:45
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Ich bin hier neu!

liebe lamsira,

gerade gestern habe ich in den nachrichten im tv (1. programm?) einen interessanten beitrag gesehen, der ein neues zentrum für bestrahlung in dresden zum thema machte. ministerin schavan sprach dazu. es ging um innovative bestrahlungstechniken, die dort machbar wären, den tumor sehr genau lokalisieren und die strahlen sehr gezielt und schonend für das umliegende gewebe treffen. da tut sich sehr viel!!!
ich wünsche dir, dass du schnell gewissheit bekommst, wie es weitergeht. aber ob du da in dresden vielleicht per studie reinkommen könntest.....

....ich selber bibbere anfang okt. entgegen, da wird wieder geguckt, nach nunmehr 2 rezidiven ein immer wieder aufregender termin

liebe grüße
frieda3
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 23.09.2010, 00:12
Lamsira Lamsira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Ich bin hier neu!

Ich habe den Beitrag im Fernsehen auch gesehen. Mit der Bestrahlung wird es immer besser werden. Mal sehen, was bei mir herauskommt. Ich gebe euch Bescheid.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 30.09.2010, 01:20
Lamsira Lamsira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Ich bin hier neu!

Heute hat mich die ChÄ aus der Kurklinik angerufen. Sie ist dagegen, noch einmal eine Bestrahlung durchzuführen, sie meint, das könne kein Mensch verkraften. Sie schlägt vor, daß ich eine Chemo mache. Mal sehen, was die Radiologen in Chemnitz dazu sagen.
Eigentlich bin ich noch recht guter Dinge - mal sehen, wie lange ich das noch schaffe.
Ich singe immer: Aber keins kann mir keiner nehmen und das ist die pure Lust am Leben! Das ist nicht von mir, sondern von Geier-Sturzflug!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 30.09.2010, 11:26
frieda3 frieda3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 448
Standard AW: Ich bin hier neu!

liebe lamsira,

nichts gegen die ärztin aus der kurklinik. aber meine erfahrung ist einfach die, dass die chirurgen wenig wissen, was die radiologen alles können. hier in essen sagte mir ein radiologe auf einem krebstag, möglicherweise könne man, wenn bei mir die bestrahlte meta, nun nunmehr eine narbe, mal wieder aktiv würde, sogar jahre später die gleiche stelle bestrahlen.

es hat sich soviel getan. kann sein, dass du auch mal andere radiologien anfragen musst. hier in essen z.b. wäre das protonenzentrum (sanfte bestrahlung). außerdem weiß ich, dass es möglich ist zu bestrahlen, sodass der strahl nicht mehr hinter dem tumor weitergeht. sondern quasi punktgenau "landet", sodass umliegendes gewebe nicht mehr angegriffen wird. hör auf dein bauchgefühl und hör dir die behandler unabhängig voneinander an. manchmal sind es nur vorurteile von ärzten anderer fakultäten. sicher nicht in böser absicht, nur weil sie den stand der möglichkeiten nicht kennen.

liebe grüße
frieda3
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 30.09.2010, 12:31
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Ich bin hier neu!

Liebe Lamsira
Ich schliesse mich Fridas Schreiben an und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Chemo mich in die Knie gezwungen hat...nicht die alleinige Radio.

Bei systemischem Befall, also Krebszellen in den Lymphbahnen/Blut ist eigentlich das Doppelpack angesagt: Chemo und Radio. So wurde es mir vermittelt.
Solange die Metas sich auf einen bestimmten Bereich beschränken, soll die Radio allein gute Ergebnisse erzielen, ohne grosse Nebenwirkungen. Doch kann man ja nicht den ganzen Körper bestrahlen, wenn sich die Krebszellen immer weiter ausbreiten, deshalb wird dann Chemo und Radio kombiniert.
Das ist dann wirklich schwer zu verkraften, aber was tut man nicht alles, um zu leben !
Ich wünsche dir, dass sich die Ärzte verschiedener Onkospezialisierungen (Tumorkonferenz) zusammensetzen und keine einzelnen Entscheidungen getroffen werden...und das alles gut abläuft !
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.10.2010, 01:03
Lamsira Lamsira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Ich bin hier neu!

Die Meinung der Chefärztin (Gyn.) der Kuzrklinik war mir so wichtig, weil sie doch eine Menge an Erfahrungen hat und immer wieder neue Patienten sieht, die den einen oder anderen Therapieprozeß hinter sich hat. Naja, mal sehen, was der 12.10. bringt.
@Frieda3: Das Problem ist ja, daß ich im Juni/Juli erst 28 Bestrahlungen bekommen habe.
Naja, ich lasse jetzt alles auf mich zukommen und vertraue den Ärzten, sonst wird nichts!
Euch allen liebe Grüße!
Erika

Geändert von Lamsira (05.10.2010 um 01:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 14.10.2010, 00:07
Lamsira Lamsira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Ich bin hier neu!

Gestern war ich beim Radioliogen zum Gespräch, heute, nach einer Besprechung mit Kollegen rief er mich an. Auch in der Radiologie würde man einer Bestrahlung nicht oder erst mal nicht zustimmen. Zuerst noch einmal CT Thorax, da wäre im Februar was gesehen worden, das nach einem halben Jahr kontrolliert werden solle. Also nach Mammo (turnusmäßig am Montag), Kontrolle beim Frauenarzt am Mittwoch und Besprechen ob, wie, wo, warum bzw. warum nicht weitergemacht werden soll. Auch noch einmal Kontrolle durch CT ob sich der LK weiter vergrößert hat. Falls ja und doch sehr und bei Beschwerden könnte man ja auch noch eine Serie Bestrahlungen angehen.
Weil ich eigentlich noch gern lebe, werde ich mich keiner Option verschließen.
Schau mer ma!
Liebe Grüße! Lamsira
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 19.10.2010, 22:49
Lamsira Lamsira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Ich bin hier neu!

Heute war ich bei einer Hautärztin zum Hautcheck - und wie sollte es auch anders sein., sie hat auch gleich noch einen weißen Hautkrebs entdeckt. der Op-Termin ist der 30. November. Es ist der letzte Tag in diesem Jahr, an dem sie noch einen Termin hatte. Das Problem ist, daß das Corpus delicti direkt neben dem Port entstanden ist und die Ärztin nur schwer herankommen kann.
Morgen gehe ich zum Gyn., um mit ihm das weitere Vorgehen wegen der Met. im Bauch zu beraten.
LG Lamsira
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 02.11.2010, 15:16
Lamsira Lamsira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Ich bin hier neu!

So, inzwischen war ich zur Mammografie. Die Schwester fragte mich, als ich noch angezogen war, ob ich brustamputiert sei. Ich gab ihr zur Antwort, daß die die Chirurgen noch nicht gefunden haben.
Die CTdes Thorax scheint ohne besondere Kompl. zu sein, ich soll heute gegen Abend noch mal mit dem Gyn. selbst sprechen, die Schwester meinte aber, sie darf mir sagen, daß keine Met. gefunden worden sind.
Nächsten Mittwoch habe ich Termin bei der Hautärztin, die mir einen weißen Hautkrebs direkt neben dem Port wegschneiden will. Evtl. muß ein neuer Port
eingesetzt werden.
Am 18.11. habe ich noch einmal einen Termin im KH. Letzte Besprechung, dann geht Chemo los. Die ChÄ favorisiert Carboplatin und noch einen anderen Zusatz. Bei Taxol streike ich, da kann ich dann gar nicht mehr laufen.
Das wars Neueste!
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
Viele Grüße!
Lamsira
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 18.11.2010, 14:40
Lamsira Lamsira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Ich bin hier neu!

Seit heute weiß ich nun Bescheid!
Am 8. 12. beginnt die Chemo (Carboplatin und noch was). Ein Zyklus von 6 Chemos - wie gehabt, alle 3 Wochen. Seit heute Nacht ist der Kopf erst mal unten. Glück ist eigentlich auch was anderes, wenn man es sich so vorstellt. Die Op bei der Hautärztin (weißer Hautkrebs) war ein Klacks und ist gut verlaufen. Nehmen wir es als gutes Omen!
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 28.12.2010, 01:03
Lamsira Lamsira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 44
Standard AW: Ich bin hier neu!

Nun habe ich die erste Chemo hinter mir. Taxol habe ich abgelehnt und dafür Cyklophorphamid zum Carboplat erhalten. Die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen. Am 29.12. wäre ich wieder "dran" gewesen, habe aber seit heute einen heftigen Infekt.
Also wurde die Chemo Nr. 2 verschoben.
LG Lamsira
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55