Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2008, 11:25
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard alternative Therapien

Hallo zusammen,

nachdem es hier soo viele Beiträge gibt mache ich mal einen für meine Anfrage auf (sicher gibt es diese irgendwo schon, aber ich habe leider nicht die Zeit so viele durchzusehen).
Lt. Ärzten ist der EK bei meiner Mom schon so weit, dass sie eine Operation nicht überleben würde und die Chemo ihr nur insoweit hilft, um die Wasserbildung zu reduzieren und ihr das atmen zu erleichtern.
Wie sind eure Erfahrungen mit alternativen Therapien evtl. auch Ernährung etc. gibt es welche die besser helfen als die anderen (es gibt ja zieml. viele wie ich bisher lesen konnte), die schon sehr vielen geholfen haben (ja ich weiß, dass jeder anders ist aber trotzdem - man greift nach den Strohalmen).
Mein Vater ist jetzt erst am Sonntag an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben und deswegen möchte ich nicht gleich nochmals das gleiche erleben.
Danke schon mal für eure Tipps.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2008, 16:41
Jeannette73 Jeannette73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 52
Standard AW: alternative Therapien

Hallo Sunny.mein aufrichtiges Beileid,


als bei mir voriges Jahr der EK diagnostiziert wurde hieß es auch es sei inoperabel.Es folgten 6Zyklen Taxol/Carboplatin und danach war der Kindskopf große Tumor so zusammengeschmolzen,das er in einer 12stündigen OP entfernt werden konnte.

Wenn Du irgendwann mal die Muse dazu hast,kannst Du ja mal unter
"ich auch" meinen Verlauf lesen.

Liebe Grüße und alles Gute für Deine Mam,Jeannette
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2008, 18:01
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: alternative Therapien

Hallo sunny,

ich habe ek figo IV, bei der Diagnose galt er als inoperabel, die Prognose war eine einzige Katastrophe. Das war im Januar diesen Jahres. Der Tumor galt als inoperabel. Durch 6 Zyklen Taxol und Carboplatin schrumpfte der Tumor so, daß mann operieren konnte. Ich bekomme im Anschlus immer noch Chemo, aber es geht mir den Umständen entsprechend im 10. Monat doch recht gut.

Entscheidend ist die Qualität des Krankenhauses. Ich weiss nicht, wo Ihr lebt, deswegen kan ich Euch auch keinen Hinweis geben.

Lasst den Mut nicht sinken und kämpft weiter.

Viele liebe Grüsse

Heiderose
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2008, 10:48
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: alternative Therapien

Hallo Ihr,

danke für Eure Antworten.

Christine zu deiner Anfrage: meine Mom ist 64 - also noch nicht soo alt wie ich meine und sie ist auch ziemlich zäh, durch das mit meinem Vater allerdings momentan schon sehr mitgenommen und geschwächt.
Sie hat zusätzlich noch 2 künstliche Herzklappen was natürlich auch nicht so besonders ist für die Operationen, aber keine Diabetes oder ähnliches. Aufgrund dieser Wasseransammlungen ist die Niere nicht mehr so in Ordnung - allerdings sind wohl jetzt die Werte wieder besser geworden (kommt das von dem Krebs?). So ich hoffe das hilft schon mal etwas.

Wir leben in Nürnberg und die Krebsstation dort soll auch ganz gut sein - aber allzu viel weiß ich davon leider nicht.

Aber so wie ich lese habt ihr alle nichts zusätzliches gemacht??

Heiderose: Ich hoffe es geht aufwärts für dich und drücke fest die Daumen.

Jeanette: Danke. Ja ich werde es mal lesen. Wie geht es dir denn jetzt? Viel Kraft euch allen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.10.2008, 11:30
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: alternative Therapien

Hallo Christine,

danke für deine schnelle Antwort. Momentan hat sie noch keine Chemo aber schon länger dies Wasseransammlungen. Sie hatten einen Schlauch gelegt um das Wasser abzulassen, ging anfangs auch gut aber irgendwann war dieser Ablauf verstopft und seitdem lassen sie keines mehr ab um Infektionen zu verhindern - allerdings denke ich irgendwann muss auch mal wieder was raus??
Das Wasser kommt laut Ärzten vom Krebs selbst - diese Metastasen bzw. die Zellen bilden wohl so viel Wasser.

Gut zu hören, dass Nürnberg einen guten Ruf hat - das beruhigt mich ein klein wenig.
Wie ist das mit dieser Misteltherapie - zahlt man die selber oder kann man die auch über einen Arzt verschrieben bekommen bzw. wo kriegt man diese?? Danke schon mal für diesen Tipp.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.10.2008, 15:14
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: alternative Therapien

Danke Christine für die Info. Ich hatte hier irgendwo einen Link vom Biokrebs? gefunden in welchem auch Ärzte aufgeführt waren die auch Alternativtherapien machen. Hatte mir da mal eine Gynäkologin aus Nürnberg ausgesucht - meinst du das sind empfehlenswerte Ärzte oder hast du einen anderen Tipp für mich - bin dir sehr dankbar dafür.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2008, 07:53
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: alternative Therapien

Ich habe gestern im Krankenhaus nochmals nachgefragt - das KH verschreibt keine Mystelpräparate nicht auf ihr Budget - kann ich dies auch bei einem anderen Arzt verschreiben lassen auch wenn meine Mom noch im KH liegt??
Außerdem habe ich noch erfahren, dass der Tumor schon wieder gewachsen ist. Der Arzt meinte gestern, dass sie nach der Chemo wahrscheinlich Ende nächster Woche heim kann - und dann Für eine Kurzzeitpflege geht es ihr zu gut aber wir können Sie ja nicht den ganzen Tag alleine lassen. Meine Schwester und ich arbeiten beide, mein Dad ist ja erst vor 1 Woche gestorben und sonst gibts auch keine Verwandtschaft.
Gestern Abend hat sie die erste Chemo bekommen muss gleich mal anrufen wie es ihr geht. Ich weiß gar nicht was ich machen soll...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.10.2008, 11:01
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: alternative Therapien

Hi Sunny.....leider habe ich keine Ahnung mit Mistel....ich habe schon öfters gelesen...dass Mistel lt. Gesetz...welches in Düsseldorf verabschiedet worden ist...von den Krankenkassen übernommen werden müssen....vielleicht kannst du eurem Hausarzt darauf ansprechen....der auch Fragen bzgl. Pflege mit Sicherheit beantworten kann...gibt es in eurem KH ein Sozialdienst...ich glaube dort sitzen Fachleute...die deine Muti gerne weiter helfen....
Die Deutsche Krebshilfe ist auch eine gute Adresse
Es tut mir sehr leid...dass Ihr euch so verlassen fühlt...ich hoffe...dass deine Mutter die Chemo gut verträgt und Ihr Hilfe bekommt

LG
himmelblau
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.10.2008, 11:20
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: alternative Therapien

Hallo Sunny,

es ist sehr traurig, was ich da über deine Mutter gelesen habe und daß die Ärzte meinen, daß man ihr nicht wirklich gut helfen kann.

Aber du hast Recht, deine Mama ist noch gar nicht so alt. 64 ist doch noch Mitten im Leben, jedenfalls bin ich der Meinung.

Daß der Tumor weiter gewachsen ist... Woher wissen die Ärzte das? Wurde Ultraschall oder noch ein CT gemacht oder so?

Na ja, nun bekommt sie erstmal Chemo und normalerweise wirkt die sehr gut auf diese Aszites (Wasseransammlung). Bei mir war es so, daß die Flüssigkeit innerhalb einer Woche nach der 1. Chemo fast komplett verschwunden war und ich mich dadurch viel besser fühlte und mein Magen dann endlich keine Probleme mehr gemacht hat, ich wieder normal essen konnte.

Das wünsche ich deiner Mutter auch!!!!!

Die Misteltherapie kann auch euer Hausarzt verordnen oder ein guter Homöopath. Laßt euch mal beraten, vielleicht kann der Hausarzt helfen, denn, so wie Christine schon sagt, ist es wichtig, daß sich jemand darum kümmert, der sich auch richtig gut damit auskennt.

Ich nehme übrigens keine Mistel. Habe mich damals dagegen entschieden, das heißt aber nicht, daß ich bei einem Rezidiv (das ich hoffentlich nie bekomme) eine neue Entscheidung für Mistel treffen werde.

Jetzt müßt ihr euch damit nicht gleich so unter Druck setzen. Ich denke, wenn deine Mama aus dem Krankenhaus kommt und sich dann nach einer Weile so gut fühlt, daß sie auch zum Arzt gehen kann, dann solltet ihr einen gemeinsamen Termin machen und das alles in aller Ruhe besprechen. Euch läuft die Zeit nicht davon, keine Angst. Es gibt Ärzte, die sagen, daß man Mistel erst nach Ende der Chemo beginnen sollte, andere sagen, begleitend zur Chemo wäre sogar gut. Ich kenne mich da nicht aus!

Ich denke auch, daß durch die Chemo der Tumor erstmal nicht weiter wächst, vielleicht habt ihr ja Glück und er bildet sich ein wenig zurück. Das wäre doch toll!

Ich wünsche deiner Mutter alles, alles Gute. Vielleicht könnt ihr euch erkundigen, ob sie eine Haushaltshilfe bekommen kann. Die zahlen normalerweise die Krankenkassen, wenn der Arzt ein Attest ausstellt, daß deine Mama nicht in der Lage ist, sich um den Haushalt zu kümmern (jedenfalls habe ich davon gehört und die Sozialarbeiterin in meinem KH hat mir das auch erzählt, ich brauchte aber damals niemanden). Jedenfalls wäre dann wenigstens ein paar Stunden am Tag jemand da und deine Mama nicht so alleine.

Ist sie denn noch so schwach? Wenn sie doch aus dem KH entlassen werden soll, müßte sie eigentlich in der Lage sein, alleine Zuhause zurechtzukommen, natürlich nicht den Haushalt machen.

Ich wünsche euch, daß es eine Lösung gibt.

Viele liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.10.2008, 09:00
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: alternative Therapien

Hallo Mosi-Bär,

vielen Dank für deine Worte. Ich war gestern nochmals im Krankenhaus. Sie hat die Chemo GsD sehr gut vertragen, ihr war nicht schlecht - das war ihre größte Angst. Jedoch ist durch diesen zusätzlichen Flüssigkeitsfluss noch mehr Wasser in ihrem Bauch - sie hat tatsächlich 3 kg. mehr. Ich hoffe sehr, dass es ihr ähnlich wie dir ergeht und sich nach 1 Woche viel/alles zurückbildet bzw. das Wasser weg geht. Anscheinend haben sie UT gemacht - wollen sie aber heute wohl auch nochmals machen.
Ja wäre gut wenn sich der Tumor etwas verkleinert - wobei es bei ihr wohl 2 sehr große Tumore sind (einer im Ober- und einer im Unterbauch) und einige kleine an der Seite Weiß halt nicht ob bei soo vielen Tumoren die Chemo auch hilft.

Ich habe mir gestern mal eine Diagnose geben lassen und ich habe hier folgendes stehen :
Oavarialkarzinom (ok das sagt mir was), CA 125 i.S. >25000 (was bedeutet das den weiß das eine von euch?)
Zytologie: mäßig diff. Adeno-Ca
Massiv Acites , V.a. Peritonealkarzinose im CT, Thrombozytose, pos. Coombs-Test
palliative Chemo mit Carcoplatin(das klingt ja sehr nach nicht mehr machbar -mein Dad war ja auch nur noch palliativ im Klinikum)
Außerdem noch Nierenisuffizienz usw.
Für mich klingt das nicht besonders gut - allerdings verstehe ich vieles nicht, aber ihr kennt euch doch da ziemlich gut aus- viell. könnt ihr mir ja mal einiges verdeutschen - lieben Dank schon mal.
Ich habe gestern noch mit einem Gynäkologen telefoniert der auch andere Therapien macht u.a. Mistel und der würde mir das auch verschreiben. Er meinte auch man solle das erst nach der Chemo machen. Meine Mutter will auch erst mal die Chemo und dann sieht sie weiter. Ist ihr momentan alles etwas zuviel.
Ich denke wir müsssen einfach warten wie es ihr nächste Woche geht. Das Problem bei ihr ist das viele Wasser - sie kann sich kaum bewegen, geschweige denn laufen oder Treppensteigen und kriegt dadurch auch sehr wenig Luft.

Auch dir Danke Himmelblau.
Danke für die guten Wünsche und Tipps.

Geändert von Sunny64 (22.10.2008 um 09:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.10.2008, 13:05
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: alternative Therapien

Hallo liebe Sunny,

der von Dir genannte Tumormarker CA 125 it mit 25000 extrem hoch. Allerdings wurde bei mir dieses Jahr im Januar ebenfalls ein inoperabler Eierstockkrebs höchstes Stadium IV mit Metastasen und extremer Tumormakerhöhe diagnostiziert.

Durch die Chemo wurde er in den operablen Bereich gerückt. Und operiert. Natürlich ist die Prognose trotzdem nicht gut, aber ich lebe immer noch bei guter Lebensqualität.

Chemo kann sehr viel bewirken, achtet mal darauf, ob sich der Tumormarker CA 125 nach der ersten Chemogabe nach unten bewegt.

Ich wünsche Dir und Deiner Mama alles Gute

Heiderose

Geändert von Heiderose (22.10.2008 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.10.2008, 13:56
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: alternative Therapien

Hallo Heiderose,

das tut mir auch für dich sehr leid - aber wie ich sehe kämpfst du munter an - das finde ich wirklich toll.
Ja - sie haben ja schon gesagt, dass sie sehr verkrebst ist.

Am Montag war die erste Chemo - wann wird denn der Marker wieder überprüft normalerweise??
Sie hat nach der Chemo wieder mehr Wasser gehabt und heute nochmals - jetzt hat sie seit Einlieferung ca. 12 kg mehr. Jetzt sollte doch das Wasser eigentlich zurück gehen - wie lange kann das denn dauern. Bin heute schon wieder sehr verzweifelt deswegen. Sie kann sich darum auch kaum bewegen und soll nächste Woche heimgeschickt werden. Sie hat wohl heute den Ärzten erklärt solange sie soviel Wasser hat verlässt sie das Krankenhaus nicht. Recht hat sie in meinen Augen.
__________________
LG Sunny
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.10.2008, 13:57
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: alternative Therapien

Liebe Sunny,

Heiderose hat's ja schon gesagt, der CA 125 ist extrem hoch, sollte normalerweise nicht über 35 sein. Aber die Höhe des Tumormarkers CA 125 sagt nicht unbedingt aus, wie weit fortgeschritten der EK ist.

Ich hatte damals auch die höchste Stufe FIGO IV, ich hatter mehrere Tumore im Bauch, einen am linken Eierstock, einer drückte auf die Blase, einer auf den Darm, mehrere kleine Tumore überall im Bauch und auch Preitonealcarcinose (das bedeutet, daß das Bauchfell befallen ist). Bei mir konnte man erst nicht operieren, weil alles miteinander verbacken war.

Ich bekam Chemo mit Taxol und Carboplatin und nach 3 Chemos hatte ich eine Komplett-Remission (alle Tumore waren verschwunden, nichts mehr zu sehen im Bauchfell!).

Du siehst also, daß Chemo auch viele Tumore zurückbilden kann und EK spricht normalerweise sehr gut auf Carboplatin an. Ich drücke also fest die Daumen.

Übrigens war mein Tumormarker trotz der schlimmern Diagnose nur bei 159, zwar erhöht, sagte aber gar nicht darüber aus, wie es in meinem Bauch aussah.

Alles Gute weiterhin.

Es gibt hier einen Thread, in dem kannst du die ganzen Stadien nachschauen und die Bezeichnungen. Hat Bessie mal ins Leben gerufen, weiß im Moment nicht mehr, wie er heißt, findest du aber irgendwo ziemlich weit oben.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.10.2008, 14:00
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: alternative Therapien

Hallo Sunny nochmal,

haben gerade gleichzeitig geschrieben.

Also, bei mir hat es nach der ersten Chemo 5 Tage gedauert, bis man deutlich sehen konnte, daß das Wasser zurückging, mein Bauch wurde kleiner, ich nahm kräftig ab. Aber in den ersten Tagen nach der Chemo war es noch nicht doll und das Wasser hat mich erst noch ganz schön gequält.

Ihr müßt also ein wenig Geduld haben.

Und ihr habt Recht: solange noch so viel Wasser da ist, daß sie sich kaum bewegen kann, sollte sie auch nicht nach Hause gehen.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.10.2008, 14:08
Sunny64 Sunny64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2008
Beiträge: 99
Standard AW: alternative Therapien

Hallo Mosi-Bär,

danke für deine Antwort. Ich habe leider keine weitere Einstufung bekommen - also keine FIGO - warum weiß ich auch nicht. Aber das müssten sie mir ja auch noch sagen können oder?
Das klingt wirklich gut bei dir - ich will ja auch daran glauben, dass es zurückgeht - alles andere wäre verkehrt.

Ok - wir werden uns gedulden, es hat mich nur beunruhigt, dass es in den letzten 2 Tagen noch mehr geworden ist. Ich drücke mal fest die Daumen, dass es langsam nach unten geht.

Danke dir.
__________________
LG Sunny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55