Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 24.07.2008, 23:48
Benutzerbild von Cut-Yoah
Cut-Yoah Cut-Yoah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Frankfurt (Oder)
Beiträge: 58
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Hallo Hope,

ich kann dich sehr gut verstehen, bzw. einen Teil deiner Ängste, weil meine Mama eine etwas andere Voraussetzung hat, aber die Angst um das Leben der geliebten Mama ist die gleiche! Was soll man sagen, meine Mama hatte am Dienstag ihren 5. Zyklus von 6 und so langsam geht es auf das Ende zu und es nähert sich das vorläufige Endergebnis vordem ich so langsam bammel bekomme, habe da auch die schlimmsten Gedanken das die Ärzte absolut nicht das sagen was ich/wir uns erwarten, aber daran möchte ich nicht denken...es liegt noch eine Chemo vor ihr und ihr geht es wunderbar trotz allem und genießt das Leben wie sie es die letzten Jahre nicht genossen hat und da kann nur was positives bei raus kommen. Ich freue mich auf meine Ferien die ich sehr intensiv mit ihr verbringen werde! Ich weiss das alles gut wird und ich sie noch so lange haben werde wie ich sie brauch, das hat sie mir versprochen, sie will ja immer noch ihre Enkelkinder kennenlernen, da stellt sie echt Anforderungen an mich ! Es wurde uns auch gesgat "HEILUNG IST NICHT!" aber mensch das is wieder so eine Aussage die sicherlich auf irgendwelche Statistiken beruht und wie einige Frauen es hier beweisen belgen die nicht gerade viel! Ich meine bei meiner Mama ist die Leber angegriffen und das macht uns Sorgen,aber darüber kann man erst Urteilen wenn das Ergebnis da ist und auch dann bin ich mir sicher wird es Löäsungen geben! Ich wünsche deiner Mama und dir alles gute und viel Kraft und vorallem das ihr viele Momente genießen könnt, damit meine ich nicht nur die nächsten Tage sondern jeden Tag der kommenden Jahre!!!!

Gruß Cut
__________________
"Das wichtigste in deinem Leben ist nicht das, was du materiell erreichst, sondern dein Weg und die Menschen, die dir auf diesem Weg begegnen."
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.07.2008, 00:14
Benutzerbild von mischi79
mischi79 mischi79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 42
Rotes Gesicht AW: Hat meine Mama eine Chance?

hallo cut yoah und hope, christine , mosi-bär und alle anderen, meine mama hat nach ihrem rezidiv die 6 te und erstmal letzte chemo hintersich. der tumormarker ist im normbereich. jetzt soll erst 6 wochen nach der chemo wieder ein ct gemacht werden und dann entschieden werden, ob doch doch operiert wird oder nicht. kann mir da jemand sagen, ob da nicht wieder zu viel zeit zwischen ist? sonst geht es mama körperlich erstaunlich gut. sie macht sport , ernährt sich gesund und ist fröhlich. das beruhigt mich total finde es auch toll wie ihr euch alle um eure mama kümmert. meine mama ist auch nicht mehr heilbar. das hat mich auch sehr verletzt, aber man genießt jetzt so internsiv die zeit mit seiner mama und ich bin so stolz, dass ich ihr eine große hilfe und unterstützung bin. drücke euch alle. alles liebe- michelle
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.07.2008, 18:46
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Hallo, Michelle!
Toll, dass es deiner Mama so gut geht- das ist doch eigentlich die Hauptsache, oder ? nicht, was eine Prognose oder Statistik sagt!
Ich hab da noch ne Frage, weil ich nicht mehr genau im Kopf hab, wies bei Deiner Mama VOR der jetzigen Chemo aussah:
WAS würde man da operieren wollen? Gibt (hoffentlich eher "GAB") es einen "abgegrenzten" Tumor, also "am Stück", etwas laienhaft ausgedrückt, keine Metastasen oder sowas? Das wär ja gut, dann könnte man das wohl schon operieren, oder? Vor allem, wenn es Deiner Mutter körperlich so gut geht?!
Aber vielleicht ist ja gar nix mehr da?! das wär super!
Alles alles Gute, dass es so ist und dann erstmal wieder Ruh' !!!
LG MM-Manuela
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.07.2008, 22:06
Hope78 Hope78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Halle
Beiträge: 46
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Hallo Cut,

schön zu lesen, das es deiner Ma so gut geht, da freut man sich so richtig mit, weil man ja weiss, das es nichts selbstverständliches ist bei dieser Krankheit!

Deine Zeilen waren ja auch voll lieb,danke!
Es baut unwahrscheinlich auf, all diese lieben Zeilen von den Leuten hier zu lesen!

Im bin doch sehr erschrocken, das trotz der mega grossen OP, keine Heilung bei deiner Ma bestehen soll.
Aber wie du schon sagst, im gegensatz zu meiner Ma, hat sie andere Vorrausetzungen, ein viel längeres normales Leben führen zu dürfen.

Es ist ja auch nicht nur die Lebenszeit die mir Angst macht, sondern der Gedanke überhaupt, das sie mal an Krebs sterben wird.
Wer schon mal einen Menschen an Krebs hat sterben sehen (meine Freundin ist vor 3 Jahren an Krebs gestorben), der weiss was für qualen da auf einen zukommen.
Ich bekomme heute noch nicht das Bild am Sterbebett aus meinem Kopf....., ohne Einzelheiten erwähnen zu müssen...

Ich wünsche dir auch alle Kraft der Welt und drücke ganz fest dir und deiner Ma die Daumen, das weiterhin alles so super verläuft.
Ich finde es unglaublich toll, wie du damit umgehst, ich beneide dich um die Kraft die du aufbringst, um deine Stärke.....

Ich muss auch endlich lernen damit umgehen zu können, damit ich endlich wieder für mich ein normales Leben führen kann.
(Ihr gegenüber lasse ich mir natürlich nichts anmerken!!!)

Ich wünsche dir und deiner Ma alles erdenklich liebe!!!
Gruss Hope
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.07.2008, 12:39
Benutzerbild von Cut-Yoah
Cut-Yoah Cut-Yoah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Frankfurt (Oder)
Beiträge: 58
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Hallo, ich nochmal kurz

nichts zu danken, wir sind doch hier um uns gegenseitig Mut zu machen!
Aber zu deiner Aussage das es nicht nur die Lebenszeit die dir Angst macht sondern der Gedanke das deine Mama an krebs sterben KÖNNTE!!! Da gebe ich dir Recht, hab mit meiner viel geredet über den Tod und was auf uns zukommen wird und sie meinte auch sie hat keine Angst vorm sterben, denn wenn sie weiss das es mir in lebenslagen gut geht hat sie auch keine Angst zu gehen, ihr Problem und auch meins ist halt auch auf diese Weise zu gehen, denn wie du scho nsagtest das Ende bei Krebs ist nicht schön bzw. der Weg wie man gehen wird/muss, ein sehr guter Freund meiner Mama ist letzte Woche freitag an Knochkrebs verstorben und heute ist die Beerdigung. Meine Mama wollte ihn immer besuchen fahren,aber ich bin heil froh das es nicht geklappt hat denn es war nur traurig und meine Mum muss nicht sehen was ihr passieren könnte!
Un die stärke schöpfe ich im Moment aus meiner Mama, ich bi ngemein ich nehm ihr einfach die Power weg , nein aber wenn sie anruft und aufgeweckt klingt dann bin ich zu allem bereit und anders gehts mir natürlich auch miserabel wenn sie mir am Telefon halb einschläft und über Schmerzen klagt!

Ja und das sie nicht mehr heilbar ist.....Heilung ist für mich ein weitläufiger begriff er ist breit gefächert....sie hat FIGO IIIc....aber wie gesagt wir haben Frauen die beweisen genau das Gegenteil!!! Ich liege abends auch sehr oft im Bett und fühle mich schlecht weil es mir so gut geht und meine Mama vor Schmerzen nicht schlafen kann (Knochenschmerzen) und dann komemn auch mir die Tränen gekullert....aber so wie du zeige ich das vornerum auch nicht,könnte ich nicht!!!

So ich mach mich i ndie Sonne, lernen ich würde mich freuen weiter von dir und deiner Mama zu erfahren und hoffe ihr könnt die Sonne und den (kurzen?!) Sommer genießen auch wenn die wöchentl. Chemo eventuell etwas Kraft klaut!!!!

Sonnige Grüße Cut
__________________
"Das wichtigste in deinem Leben ist nicht das, was du materiell erreichst, sondern dein Weg und die Menschen, die dir auf diesem Weg begegnen."
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 26.07.2008, 21:18
Hope78 Hope78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Halle
Beiträge: 46
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Hallo Cut,

schön wieder von dir zu lesen.....
Ja bei meinem Onkel, sprich von meiner Mutti der Bruder ist auch an Krebs gestorben und das auch noch genau Heilig Abend.
Er wohnte zum Glück nicht bei uns in der nähe, so hat sie ihn zum Schluss zum Glück auch nicht gesehen und sie hatte wirklich grosses Glück!!!
Denn nach erzählen her von meiner Tante muss er ziemlich schlecht ausgesehen haben, er war auch zum Schluss blind und hatte beulen am Kopf.
Einfach nur schon grausam so was zu hören, wie schon gesagt, bin so froh, das sie es nicht sehen musste.
Da wusste sie allerdings noch nicht, das es in ihr auch wieder ausgebrochen ist....

Vielleicht war es auch diese seelische Belastung, die bei ihr den Krebs wieder hervor gerufen hat, man steckt halt einfach nicht drin im Körper.

Du musst mir unbedingt schreiben, was bei der Untersuchung dann rausgekommen ist, drücke euch ganz fest die Daumen!!!

Meine Ma hat ende August ihre 6 Chemozyklen rum, da erfährt sie ja die Ergebnisse.
Im September will meine Ma in den Urlaub, ich hoffe sie wird dann ende August erfahren, das es nicht ihr letzter Urlaub sein wird, denn nur dann könnte man den Urlaub auch wirklich geniessen, beruhigt fahren....

Knochenschmerzen hat meine Ma eigentlich selten, eher immer in der Bauchgegend.
Du hattest geschrieben, das die Leber schon angegriffen ist, meinst du mit Metastasen??

In den Knochen hat man bei meiner Ma ja zum Glück noch nichts gefunden, aber das hat ja noch nichts zu heissen, weil die ganzen Organe ja in der Bauchgegend sind und wenn die betroffen sind, bzw. wenn es schlechter geworden ist, dann sieht das ja auch nicht gut aus.

So na dann will ich dich mal nicht vom lernen abhalten...
In die Sonne legen konntest du dich ja heute genug, war ja echt geiles Wetter
Mir war es allerdings schon wieder zu heiss, ich mag es nicht so, wenn es zu warm ist

Ok, ich wünsche dir was, viel Erfolg beim lernen und bis bald!
Liebe Grüsse von Hope
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.07.2008, 21:35
Nawinta Nawinta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: ländlich/ am Tor zur fränkischen Schweiz
Beiträge: 136
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Hallo,

meine Mutter hat auch immer gesagt vor dem Tod hat sie keinen Angst. Nur davor, dass sie Leiden muß. Gegen die Schmerzen gab es Morpium und wurde sehr gut eingestellt. Aber ich denke, dass die Hautangst bzw. das Leid war, dass sie "los lassen mußte". Sprich alles geliebte auf Erden zurücklassen und sich als Mutter nicht mehr kümmern dürfen. Angst vor dem danach. Nicht wissen was kommt. Seine Lieben zurücklassen. "Ich will euch nicht alleine lassen", hat sie in den letzten 4Wochen sehr oft gesagt. Und immer gefragt, "geht alles weiter?". "Ja" hab ich gesagt, "alles geht weiter" und sie war sichtlich berühigter.

Ich denke kein Streben ist schön mit anzusehen. Egal ob an Altersschwächer oder Krebs. Klar gibt es einen Unterschied, der an Altersschwäche hat sein Leben gelebt und der Krebskranke wird meist zu früh aus dem Leben gerissen.
Meine Großmutter starb an Altersschwäche und es war ein langsames Sterben was sich über längeren Zeitraum hinzog. Sie war auch geistig verwirrt. Meine Mutter starb an Krebs. Es war zwar auch ein langsames Sterben. Aber sie war eigentlich bis zum Schluß fit soweit es die Krankeit zuließ und geistig 100% da. Sie bestimmte über sich bis zum Schluß. Sie hat auch gekämpft bis zum Schluß. Sie wollte leben.

Wir lachten und scherzten auch noch auf den Todenbett, auch wenn das sich sehr mackaber anhört. Aber es war so. Sie konnte am letzten Tag zwar nichts mehr sagen, aber sie lachte über die Witze.
(Meine Mutter wollte mir ihren Mann noch eine Kreufahrt machen. Leider hat sie es nicht mehr geschafft. Und er hat zu ihr gesagt, diese Kreufahrt machen wir noch. Zwar nicht mehr auf der Erde, sondern da oben auf der Wolke 7. Sie solle schon mal einen guten Platz reservieren.) Da hat sie gelacht.

Was ich noch sagen wollte, ein langsamer Tod ist für die Angehörigen (Man kann sich verabschieden und noch alles regeln). Der schnelle Tod für den sterbenden selbst.

In der ganzen Zeit, bzw. dass letzte Jahr, dachte ich nicht an den Tod. Die letzten zwei Wochen wollte ich diesen Gedanken nicht zu Ende denke sonst hätte uns, mir das schon den letzten Müd geraubt. Jeden Tag erleben als wenn es der letzte ist. Die Kostbarkeit des Augenblickes und jeder Sekunde. Die waren Werte des Lebens erkennen und sich auf diese besinnen und bewußt (er)leben.

Und meine Mutter hatte 10 gute Jahre mit Krebs gelebt. Nach der ersten OP war lange Zeit alles in Ordnung. Bis auf die Angst wenn die Nachsorge anstand, ob die Ergebnisse in Ordnung sind. Wir waren auch der Meinung, dass sie noch eine menge guter Jahre hätte, wenn das dramatische Ereigniss mit unseren Hund nicht passiert wäre.

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 27.07.2008, 14:07
Benutzerbild von Cut-Yoah
Cut-Yoah Cut-Yoah ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Frankfurt (Oder)
Beiträge: 58
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Hallo Hope und hallo nawinta,

@ hope....

Ja meine Mama hat auf Leber und Milz noch Metastasen sitzen hatte man erst gar nicht gesehen aber bei der Abschlussuntersuchung vor der Chemo entdeckte man sie, war dann eher nochmal eine bedrückende Nachricht, weil so wie ich mich informiert habe ist die Sache mit der Leber nicht sehr rosig naja ich bin mir sicher die haben sich auch während der Chemo verkrümelt und in Luft aufgelöst. Ja in den Knochen ist bei meiner Mama auch nichts, gott sei Dank der Arzt meinte auch das das eher der seltene Fall wäre.....!!!
Auf jeden Fallhab ich eben über Telefon mit ihr unsern Urlaub spontan geplant, wir wollen am Freitag für 3 Tage bei uns in der Umgebung zelten und das Wetter und die Natur mal richtig genießen bevor es dann zu letzten Chemo geht! Und nächstes Jahr werden wir mit unseren Mamais fröhlich unter Palmen sitzen...und das Jahr danach mal schaun ! Ich drück euch auf jeden Fall auch die Daumen für August! Wo will deine Mama hin in den Urlaub?

@Nawinta

Dein Beitrag war sehr schön, ich möchte dieses Thema auf nicht weiter aufgreifen ist nicht schön solche Gedanken zu haben auch wenn es wichtig ist sich damit auseinanderzusetzen. Aber nochmal einige Worte, meine Mama erzählte mir heute von der wunderschönen Beerdigung gestern, es waren über 100 Freunde und bekannte da und es war sehr toll gestaltet, aber sie hat auf einmal sich gesehen und bekam große Angst und hat mal wieder vor augen geführt bekommen das Krebs halt kein Schnupfen ist, was sie immer vergisst weil es ihr so gut geht! Sie hatte sich dann auch mit der Frau des verstorbenen, also ihrer Freundin unterhalten und sie meinte auch er war zwar vom Hals an gelähmt aber seinen sarkasmus und diesen trockenen Hu8mor hat er bis zum friedlichen Schlaf nicht verloren, wenn jemand zu Tür rein kam hat er noch seine gewohnten Sprüche rausgehauen oder die Zunge rausgestreckt herzhaft gelacht oder einfach nur Witze über seinen Zusatnd gemacht "Renn du lieber schon vor mein Sohn bevor ich dich einhole!"....er lag 6 Wochen in seinem Sterbebett in seinem Wohnzimmer und hat die 6 Wochen über noch alles abgeklärt was seine Ordner usw. an geht und er meinte auch wenige Minuten vor seinen Tod "Ihr wisst was ihr zu tun habt ich werde jetzt schlafen und wehe ihr weckt mich!" und damit ist er eingeschlafen......!!!

So genug zu diesem Thema was leider dazu gehört....aber ich sage immer der Schlaf am Ende ist verdient, denn ein Kampf ist irgendwann immer zu Ende und ich sehe ihn nicht als verloren an, wie heißt es so schön, der Klügere gibt nach!

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntag!

Gruß Cut
__________________
"Das wichtigste in deinem Leben ist nicht das, was du materiell erreichst, sondern dein Weg und die Menschen, die dir auf diesem Weg begegnen."
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 27.07.2008, 22:03
Hope78 Hope78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Halle
Beiträge: 46
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Hallo Nawinta,

dein Beitrag war sehr schön geschrieben, musste auch schon mal das ein oder andere Tränchen kullern lassen....

ja wo es meiner Ma richtig schlecht ging, das war nach der OP (wo sie nichts enfernt hatten) und sie den Eindruck machte, als würde sie garnicht mehr auf die Beine kommen, da hat sie auch weinend im Bett gesagt, sie will noch nicht gehen, was dann wohl nur aus uns werden würde....

Wo ich mich sonst sehr gut zusammen reissen kann, da konnte ich nicht anders, ich musste heulen.
Ich konnte mich in diesem Moment nicht beherrschen, möge man mir dafür verzeihn!

Wir sind alles erwachsene Kinder und doch hatte sie sich in diesem Moment nur Gedanken um uns gemacht.
Mütter eben, haben das Herz am rechten Fleck und sind immer stets um ihre Kinder bemüht, egal welches Alter!

Ich hätte sie in diesem Moment auch gerne beruhigt, aber ich konnte da garnichts sagen, ich hatte wie einen Kloss im Hals....

Ich wollte nicht einfach so sagen, wir kommen schon klar, ich hätte gedacht, sie denkt dann vielleicht sie kann jetzt schon gehen, weil wir sie eh nicht mehr bräuchten!
Das ist natürlich quatsch, aber in dem moment hatte ich wirklich nicht die richtigen Worte gefunden und wie schon gesagt der fette Kloss ;-)

Wie alt bist du?
Wie lang ist das her mit deiner Ma??
Ist sie auch an EK gestorben??
Magst du drüber reden?

Liebe Grüsse von Peggy
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.07.2008, 22:12
Hope78 Hope78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Halle
Beiträge: 46
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Hi Cut,

ja die Palmen nächstes Jahr, ein schöner Gedanke !!!
Dieses Jahr geht es ersteinmal an die Ostsee, nach Bansin (Insel Osedom), sie fahren 14 Tage und wir, mein Freund, unser Sohn und ich fahren für eine Woche mit hin.
Sie liebt ihren Enkel abgöttisch und kann es kaum erwarten ihn dort eine ganze Woche rund um die Uhr um sich zu haben!!!

Bei sich zu Hause kann sie ihn ja nicht über Nacht nehmen, wird ihr zu anstrengend, weil sie Gesundheitlich ja nun mal doch zu kämpfen hat, aber dort sind wir ja mit und da kann sie seine und unsere Anwesenheit geniessen.

Und wenn wir vorher dann noch hören, das die Untersuchungsergebnisse soweit gut sind, dann kann der Urlaub kommen , dieser, dann nächstes Jahr die Palmen und dann mal schauen, wie du so schön sagtest

Drück dich ganz lieb!
Gruss Peggy
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 31.07.2008, 16:15
romantic romantic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2007
Beiträge: 86
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Hallo zusammen,
tja, ich muß mich leider mit negativen Schlagzeilen zurückmelden !

Meine Mama hat schon seit geraumer Zeit "Bauchschmerzen". Haben wir erst auf die schwierige Verdauung geschoben. Nun wurde ihr Bauch immer dicker, obwohl sie nicht zugenommen hat ! Sie hat dann eine Woche im Krankenhaus verbracht, mit Einlauf von oben und von unten ! Ansonsten nix ! Noch nicht einmal Tumormarker ! Erst am letzten Tag, als mein Vater darauf bestand, wurde nochmal Blut abgenommen und der Tumormarker sollte bestimmt werden. Sie war schon wieder 5 Tage zuhause, als der schockende Anruf kam: SOFORT zum CT, Tumormarker heftigst angestiegen. Wenn mein Dad es richtig verstanden hat, von 15 auf 30 innerhalb von 4 Wochen.

Ergebnis: der Übergang zwischen Dünn- und Dickdarm wird eingeengt. Ob es ein Tumor ist, hat man uns nicht gesagt ! Grrr ! Ich hasse diese Ärzte !
Der Chefarzt wollte operieren, meine Mum wollte nicht, erstmal nach Hause und erholen. Sie kann natürlich nix essen, ist reichlich schwach, da wäre eine OP wahrscheinlich auch nicht gut gewesen. Jetzt wieder hin, Chefarzt in Urlaub, die Oberärztin will Chemo anfangen, wg. des Tumormarkers. Super ! Was tun sprach Zeus ?

Ich sitze hier im Krankenhaus ziemlich weit weg von zuhause und mache mir tierisch Gedanken ! Das ist so ätzend !
Vielleicht könnte einer von Euch mir einen Ratschlag erteilen, wie wir jetzt am besten vorgehen ? Vielen lieben Dank !
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 31.07.2008, 19:09
Benutzerbild von MM-Tiga
MM-Tiga MM-Tiga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: München
Beiträge: 395
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Hallo, romantic (hab Deinen Namen jetzt nicht parat....),
"Willkommen zurück"- Du hättst sicher lieber was anderes gemeldet.....
Ja das ist ja wirklich wieder mal eine Meisterleistung von den Ärzten- wissen die denn die Vorgeschichte Deiner Mama nicht ??? Da muss man doch sofort auf Rezidiv untersuchen -so hart das klingt, aber damit muss man nunmal rechnen! Und auf dem CT haben sie nicht gesehn, ob es ein Tumor ist, der da drückt oder "nur" Verwachsungen oder vielleicht auch Aszites ???
Meine Mutti hat ja ein Rezidiv und abgesehn davon kurz nachdem es festgestellt wurde, auch so einen fast-Darmverschluss mit Krankenhausaufenthalt. Das Ergebnis war: Verwachsungen und eine flüssigkeitsgefüllte Zyste (gutartig), an die man operativ nicht rankäme, drücken auf den Darm, er ist jetzt aber wieder ganz gut durchlässig, man muss halt immer mit der Ernährung aufpassen und Verstopfung - die wiederum dummerweise auch eine Nebenwirkung der jetzigen Chemo mit Topotecan ist- vermeiden. das gelingt meiner Mutter bisher sehr gut, es geht ihr auch dementsprechend OK. Was ich damit sagen will:
Es sollte doch auf alles, was nun sein könnte untersucht werden- wenn die Ärzte Deiner Mutter eine OP zutrauen und auch anraten (obwohl das was jetzt geschah nicht besonders vetrauenerweckend klingt...), sollte sie sichs vielleicht überlegen! Meine Mutti hatte doch auch schonmal so eine Op wegen Verwachsungen und Flüssigkeitseinschlüssen- sie hat es gut gepackt gehabt und war vorher noch nicht lange mit der Standard-Chemo fertig und eigentlich nicht wirklich fit!
Aber, nicht gleich das Schlimmste denken- vielleicht liegt alles "nur" an Verwachsungen etc. -wenn nicht: dann ist auch noch nicht Ende der Fahnenstange! Es gibt noch etliche Pfeile im Köcher der Medizin, denke ich!
Alles alles Gute, dass die Ärzte sorgfältig arbeiten und zum richtigen + GUTEN Ergebnis kommen !
Liebe Grüsse, ich drück die Daumen, Deiner Mama gute Erholung !
MM-Manuela

PS: wenn die "mit Chemo anfangen wollen" ist also doch schon klar, dass es ein Rezidiv gibt, oder wie ??? hab grad nochmal nachgelesen.....seltsam.....

Ich denke, die sollen mal die Karten auf den Tisch legen und ein ordentliches und ausführliches Gespräch mit Deiner Mutter/ Deinen Eltern führen, damit Deine Mutter die für sie richtige Entscheidung treffen kann !!!
Eine Zweitmeinung gibts ja sozusagen schon, wenn sich da zwei Ärzte schon über die Therapie uneins sind.... Wenn Deine Mutter denen aber nicht mehr vertraut: Krankenhaus / Ärzte wechseln !!!
__________________
Du musst das Leben nehmen, wie es ist
- aber Du darfst es nicht so lassen.

Karl Richter
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 31.07.2008, 23:10
Freja Freja ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon länger nicht mehr geschrieben. Aber nun plagt mich wieder große Angst und ich brauche eure Hilfe.
Meine Mama ist seit Herbst 2006 an Eierstockkrebs erkrankt (damals 3. Stadium). Es folgten zwei OPs, zwei Chemos (6 Mal Carboplatin & Taxol) und ihr wurde ein künstlicher Darmausgang gelegt. Lange Zeit war sie Palliativ-Patientin, aber seit April geht es ihr den Umständen entsprechend ganz gut. Heute hat sie allerdings erfahren, dass sie drei Tumore am Hals hat. Nächste Woche kommt sie wieder ins Krankenhaus und ihr steht sehr wahrscheinlich erneut eine OP bevor. Wie soll es nun weitergehen? Meint ihr, dass die Chance eher gering ist, dass es sich vielleicht doch um gutartige Tumore handelt?
Im November 2007 hat sie noch nicht einmal daran geglaubt, damals die nächsten zwei Wochen zu überleben. Aber sie war stark, wollte leben und kämpfte so hart, dass sie den Krebs zum zweiten Mal "besiegen" konnte. Und nun? Wie wird es wohl weiter gehen? Bitte helft mir, ich habe so schreckliche Angst.

Alles Liebe
Eure Freja
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.08.2008, 04:36
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: Hat meine Mama eine Chance?

Hallo Freia !
Es ist nicht schön nach einem Jahr Rezidivfreiheit wieder solche Nachrichten zu bekommen.
Wie wurdn denn die Tumore am Hals festgestellt ! sind es vergrüßerte Lymphknoten ? Hier kann Dir leider niemand sagen,ob sie gut- oder bösartig sind. Da müßtest Du Dich schon mit den Ärzten kurzschließen. Sind denn noch andere Tumore gesichtet worden ?
Du hast auch geschrieben,dass sie Palliativpatienrin war. Das hängt nicht mit dem Allgemeinzustand oder dem subjektiven Wohlbefinden zusammen, sondern heißt- so schlimm das auch ist- dass die Krankheit nicht heilbar ist und die Therapie nur "lindernd" ist.
Es tut mir leid, dass ich Dir auch nichts genaueres schreiben konnte.

Alles Gute für Dich und Deine Mutter
Heike
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.08.2008, 15:00
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Unglücklich AW: Hat meine Mama eine Chance?

Liebe Monika (romantic),

ich habe deine PN beantwortet, bevor ich dein posting hier im Thread gelesen habe.

Nun lese ich, daß der Tumormarker wohl von 15 auf 30 gestiegen ist?!?!?!

Gut: das ist zwar eine Verdopplung innerhalb von nur 4 Wochen, aber mit 30 liegt der Tumormarker effektiv im Normbereich, dessen Obergrenze ja bekanntlich 35 ist!

Ich verstehe im Moment nicht, daß die Ärztin Chemo geben will, ohne genau zu wissen, ob es tatsächlich ein Rezidiv ist....Hmmmm!

Tumormarker können auch aus anderen Gründen ansteigen. Zwar ist die Verdopplung nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, aber das bedeutet noch lange nicht, gleich in Panik zu verfallen.

Ich habe schon so oft gelesen, daß die Ärzte der Meinung sind, man sollte nicht den Tumormarker behandeln, wenn noch gar nicht klar ist, ob ein Rezidiv dahinter steckt. Hier gibt es Patientinnen, bei denen der Tumormarker über mehrere Monate langsam und stetig anstieg, auch über den Wert von 35 hinaus, aber in den Monaten konnte kein bildgebendes Verfahren ein Rezidiv anzeigen. Erst nach vielen Monaten sah man etwas auf CT oder US oder PET... und erst dann wurde behandelt mit Chemo oder OP...

Ich persönlich halte es für sehr gefährlich, den Tumormarker mit Chemo zu behandeln....

Und es ist durchaus möglich, daß die Darmverengung "nur" durch Verwachsungen entstanden ist.

Ich will euch jetzt nicht falsche Hoffnungen machen. Es kann durchaus ein Rezidiv vorliegen und bei EK ist das auch nicht von der Hand zu weisen, aber so, wie es im Moment läuft, hätte ich das Vertrauen in dieses KH verloren.

Alles Gute für deine Mutter

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55