Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 01.05.2007, 17:23
Seeigelein Seeigelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard AW: Schwere Entscheidung,Total-OP oder Schwangerschaft?

Ja Christine, mit den Kletten das stimmt, mein Glück ist vielleicht, dass ich mich gegen so Leute gut abgrenzen kann.

Für mich bedeutete die Reha und die 3 Kuren danach, raus aus dem Arbeitstrott zu kommen. Außerdem waren meine Kinder noch sehr klein, ich hatte eine Vollzeitstelle und viel zu früh begonnen, wieder zu arbeiten.

Und mit mir allein sein tat schon gut. was mich in der Reha immer wunderte, war, dass es so viele unselbständige Frauen gibt.

Aber ihr habt schon Recht, jedem das Seine.

Netti
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 02.05.2007, 11:44
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Cool AW: Schwere Entscheidung,Total-OP oder Schwangerschaft?

Guten Morgen, ich bin's

wollte nur sagen, daß mir die Reha auch super gutgetan hat. Das Beste war, daß mein Mann mit mir gefahren ist. Erst sollte er nur als Begleitperson mit, aber dann bekam er kurzfristig auch eine Reha wegen seiner Arthrose. Die BfA hat das innerhalb von 14 Tagen hingekriegt. Super!

Ich glaube, ohne meinen Mann hätte ich mich etwas verloren gefühlt, vor allem in der ersten Woche. Bei uns am Eßtisch saß eine, die immer Anschluß suchte und wenn ich alleine gewesen wäre, hätte sie sich bestimmt an mich gehängt. Aber genau weiß ich es nicht. Sie war nicht so ganz mein Fall.

Aber ab der 2. Woche hatte ich dann eine super nette Patientin mit BK am Tisch, die wohl etwas jünger war als ich. Das war einfach toll, mit ihr hätte ich mich stundenlang unterhalten können über alles mögliche und wenn ich meinen Mann nicht dabeigehabt hätte, hätte ich bestimmt viel mit ihr unternommen.

Ich hatte nach der Behandlung, OP und Chemo, echte Probleme, meine Muskulatur wieder aufzubauen und Kondition zu bekommen. Ich hatte Gymnastik gemacht, bin walken gegangen usw., aber irgendwie klappte das nicht. Außerdem hatte ich das Gefühl, daß mich der Alltag aufgefressen hat.

Für mich war die Reha so gut, ich habe Muskulatur und Kondition aufgebaut und war nach 3 Wochen echt fit. Ich will versuchen, nächstes Jahr wieder zu fahren.

Ich wünsche allen einen schönen sonnigen Tag

Gruß
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 09.05.2007, 13:31
bailey13 bailey13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Ratingen
Beiträge: 157
Standard AW: Schwere Entscheidung,Total-OP oder Schwangerschaft?

Hi Anja,

sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich bin nicht so oft im Internet.

Meine OP war am 4.10. und ging über 8 Stunden und ich lag auch einen Tag auf der Intensivstation. Die ersten Tage ging es mir nicht so gut und ich brauchte auch Bluttransfusionen da meine Werte so schlecht waren. Kann aber auch daran gelegen haben, das es meine 2. grosse OP in nur 3 Wochen war. Am 16.10. bin ich entlassen worden. Die ersten Tage ist mir nur aufgefallen das ich noch nicht so viel und schnell laufen konnte, dann bekam ich immer Bauchschmerzen wenn ich zuviel gemacht hatte. Aber das ging relativ schnell wieder vorbei und ich wurde wieder fitter. Habe die Chemotherapie auch gut vertragen und habe mich körperlich genauso gefühlt wie vor der ganzen Geschichte. Bin ganz normal wie sonst auch immer geritten oder kilometerweit spazieren gegangen, war kein Problem. In die Reha bin ich 2 Wochen nach der letzten Chemo gefahren und war einer der fittesten dort beim Sportprogramm. Keine Ahnung warum ich da aus der Art geschlagen bin, wenn man sich die ganzen Leidensgeschichten der anderen bei der Chemo immer angehört hat.

Ich hatte mir damals zwar eine Perrücke gekauft (ärger ich mich heute noch drüber) und hatte sie dann aber nur ca. 5 x an, da ich das so ätzend fand. Lief auch immer mit ner Wollmütze oder Tuch rum. Aber da es ja mitten im Winter war, fiel das gar nicht so auf. Jetzt die letzten Wochen hatte ich immer ne Baseballcapi an (auch während der Sonne) und jetzt sind meine Haare schon so dicht und ca. nen knappen cm lang, jetzt kann man schon so rumlaufen (wenn auch noch ziemlich kurz, aber nun ja). Das erste Mal ohne Kopfbedeckung wieder rauszugehen nach einem halben Jahr ist sooo geil, kann man gar nicht beschreiben. Endlich wieder den Wind am Kopf zu spüren etc.

Ja, habe die Chemo auch immer in der onkologischen Tagesklinik bekommen. Hatte immer Dienstag Chemo (einmal am Mittwoch, da die Leukozyten so niedrig waren). Dr. Schott und Dr. Müller fand (finde) ich auch sehr nett und Dr. Rack ist supernett. Sie macht mit mir diesen Studienkram. Und Dr. Hentsch hat bei mir den grössten Teil operiert, er ist auch sehr nett und hat uns anschliessend alles genau erklärt.

Ich fand die Voruntersuchungen vor der OP (2 Tage) am allerschlimmsten. Als die Nieren, Blase und Darm gescheckt wurde und ständig Kontrastmittel gespritzt wurde und Einläufe gemacht wurden. Und die Darmspiegelung ohne Betäubung fand ich auch nicht witzig und noch schlimmer war es als sie Kontrastmittel in den Darm gespritzt haben. Also da war ich wirklich am jammern so unangenehm war das. Ich hasse aber auch Nadeln wie die Pest, obwohl ich jetzt nach der ganzen Sache etwas abgebrühter bin (lässt sich wohl nicht vermeiden). Aber wenn mir jemand eine Nadel in den Arm oder noch schlimmer in den Handrücken (bei den OPs) legen will finde ich das immer noch zum weglaufen. Bin bei so Sachen wirklich wehleidig.

Hattest du schon dein Abschluss CT? Hatte meins Ende März, da war alles ok, jetzt habe ich Mitte Juni das nächste und hoffe das immer noch alles ok ist. Fühlen tu ich mich super, aber das heisst ja leider nix.

Nächsten Mittwoch bin ich wieder in der Onkologie zum spritzen. Lässt du dich denn jetzt am 11. richtig operieren (Totaloperation meine ich) und probierst dich mti dem unerfüllten Kinderwunsch abzufinden? Weiss nicht ob ich was überlesen habe.

Falls wir uns vorher nicht mehr lesen, drücke ich dir die Daumen für die OP und das du schnell wieder fit bist. Melde dich auf jeden Fall bitte wieder!

lg,
bailey
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 10.05.2007, 11:25
Anja S. Anja S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 280
Standard AW: Schwere Entscheidung,Total-OP oder Schwangerschaft?

Hallo,

ich habe mich auch länger nicht gemeldet. Bin gestern eingewiesen worden, hatte meine Voruntersuchungen und Gespräch beim Professor. Da ich morgen (also Freitag) operiert werde, durfte ich gestern raus und muss heute Mittag wieder da sein.

Ich lasse jetzt doch alles raus operieren. Die Eierstöcke müssen auf jeden Fall ganz raus, und da sie mit Krebs befallen waren, kann man sie nicht einfrieren. Das alles wird dann viel zu kompliziert. Schweren Herzens habe ich mich zusammen mit meinem Mann und mit dem Professor zu einer Total-OP durchgerungen, so schwer es mir auch fällt.

Wenn ich ans KH denke wird mir schlecht, ich hoffe einfach nur das ich die OP gut rum kriege und das ich so schnell wie möglich wieder nach Hause kann, da ist alle nur Horror für mich.

Ich habe immer Mittwochs in der Onkologie die Chemo bekommen. Dr. Müller ist mittlerweile auf der 5B Stationsärztin und Dr. Schott ist wohl jetzt auf der 4 B.

Da ich ja die Chemo auch sehr gut vertragen hatte, habe ich zwischendurch immer gezweifelt das sie richtig wirkt, aber der Prof. meinte dann mal zu mir, Sie haben die Haare verloren, dann hat sie auch gewirkt. Naja, ich kenn halt auch die Kehrseite aus der Familie, meine Stiefmutter hatte alle Nebenwirkungen, also volles Programm und was ich hier im Forum so lese, da habe ich wirklich Glück gehabt.

Also mein letztes CT hatte ich nach der 4. Chemo. Da war auch nichts gewesen. Hoffe die finden morgen bei der OP auch nix!

Ich kanns auch kaum erwarten das die Haare wieder wachsen und man ohne Kopfbedeckung rumlaufen kann!

So, muss mich langsam fertig machen, gleich muss ich leider wieder ins KH!

Ich melde mich auf jeden Fall wenn ich wieder draussen bin.

Lieben Gruss
Anja.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 12.05.2007, 12:07
Markus_S. Markus_S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Schwere Entscheidung,Total-OP oder Schwangerschaft?

Hallo zusammen,
ich bin Markus der Mann von Anja.
GErstern war ja die OP. hat etwas länger gedauert als gedacht (6Stunden). da mit der op erst gegen 14:30 angefangen wurde und Anja nach der OP auf die Intensivstation gebracht wurde, habe ich sie leider gestern nicht mehr sehen können. Es ist alles ganz gut verlaufen. Die Ärzte haben fast 2 Stunden gebraucht um die Bauchhöhle zu öffnen da das gewebe wohl schon stark vernarbt war. Die Eierstöcke und Gebärmutter wurden entfernt. Auch wurde Lymphgewebe (knoten) an der Bauchschlagader entfernt. Ein Gebilde am Darm stellte sich als verwachsung heraus und wurde entfernt. Es wurden keine neue tumore gefunden. Jetzt ist noch die feingewebliche Untersuchung des Lymgewebes abzuwarten.

Habe Sie heute morgen besucht. Anja geht es den Umständen entsprechend gut. bis morgen mittag muss sie noch auf der Intensiv bleiben, dann kommt Sie wieder auf die Station.

Gruß
MArkus
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 12.05.2007, 12:33
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Schwere Entscheidung,Total-OP oder Schwangerschaft?

Hallo

ich wuensche euch , Markus und Anja, trotz der schweren Diagnose Krebs - von GANZEM HERZEN , dass Anja nach dieser schweren OP nun Ruhe hat - gesund wird, geheilt ist - und dass ihr gluecklich seid !!
Ihr zwei seid sehr sehr lieb miteinander, ich muss immer schlucken, wenn ich in diesen Thread komme.... wenn es denn Liebe gibt, dann findet man sie hier.

Liebe Gruesse
Nikita

Geändert von nikita1 (12.05.2007 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 12.05.2007, 14:32
Seeigelein Seeigelein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 179
Standard AW: Schwere Entscheidung,Total-OP oder Schwangerschaft?

Lieber Markus!

Bitte grüße Anja von mir. Ich wünsche ihr alles Gute und dass es jetzt nur noch bergauf geht.

Netti
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 13.05.2007, 18:18
Markus_S. Markus_S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Schwere Entscheidung,Total-OP oder Schwangerschaft?

Liebe Netti,
liebe Nikita,
vielen dank für die lieben Worte und wünsche.
Anja muss noch bis morgen vormittag auf der Intensiv bleiben. Bei der OP hat sie 1,3l Blut verloren. Ihr wurde bei der OP eine Bluttransfusion gegen. Heute morgen war Anjas HB Wert nur bei 7,5. eventuell bekommt Sie heute noch eine Transfusion wenn sich der Wert nicht verändert. Ihr geht es aber soweit ganz gut. Sie kann auch wieder Witze machen Heute mittag wollte sie eine Sprite trinken und die hat ihr geschmeckt

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 14.05.2007, 12:42
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Daumen hoch AW: Schwere Entscheidung,Total-OP oder Schwangerschaft?

Hallo Markus,

grüße Anja doch auch ganz lieb von mir. Hätte ich gar nicht gedacht, daß das doch noch so eine Hammer-OP wird, nachdem sie ja schonmal eine OP hatte. Schön, daß alles gutgegangen ist.
Ich habe auch während meiner OP (6 1/2 Stunden) sehr viel Blut verloren und habe auch während der OP schon welches bekommen müssen. Nach ein paar Tagen bekam ich dann nochmal 2 Konserven, weil ich ja recht bald schon wieder Chemo bekommen sollte und da muß der HB-Wert einigermaßen sein, jedenfalls über 10 und ich lag bei 9,5. Danach war aber alles prima und ich hatte keine Probleme mehr.

Alles Gute nochmal

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 16.05.2007, 11:55
bailey13 bailey13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Ratingen
Beiträge: 157
Standard AW: Schwere Entscheidung,Total-OP oder Schwangerschaft?

Hallo Markus,

auch von mir ganz liebe Grüsse für Anja. War ja eben auch im EVK und wollte sie erst besuchen (falls ich den Nachnamen rausbekommen hätte :-)), aber habe mich dann doch nicht getraut.

Mensch, da musste sie aber lange auf der Intensivstation liegen. Meine Operation ging auch bis ca. 20 uhr und dann lag ich aber nur bis zum nächsten Mittag auf der Intensiv. Bluttransfusionen brauchte ich auch, einmal während der OP und dann noch ein paar tage danach eine Infusion, da meine Blutwerte auch so schlecht waren. Heute war mein HB bei 12.3. Könnte aber glaube ich noch besser sein.

Hoffe das es ihr bald wieder besser geht und das Krankenhaus schnell wieder verlassen kann und ihr beide noch einen schönen Urlaub haben werdet!

lg,
bailey
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 16.05.2007, 12:02
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Daumen hoch AW: Schwere Entscheidung,Total-OP oder Schwangerschaft?

Hallöle,

stimmt! Das war wirklich 'ne lange Zeit auf der Intensivstation. Meine OP dauerte ja auch über 6 Stunden. Ich bin um ca. 15.30 Uhr auf die Intensivstation gekommen und am nächsten Morgen so gegen 9.00 Uhr bin ich zurück auf mein Zimmer. Mein Mann, der mit mir zusammen das Zimmer bewohnte, war total perplex. Ich war auch überrascht.
Zuvor hatte der Pfleger auf der Intensiv versucht, mich auf die Beine zu stellen. Das hat aber gar nicht geklappt, mir wurde schwarz vor Augen, als ich noch auf der Bettkante saß und dann mußte ich mich schließlich übergeben.
Trotzdem kam ich auf mein Zimmer und am Nachmittag bin ich dann tatsächlich mit Hilfe der Schwester aufgestanden und habe mir im Bad die Zähne geputzt. Das war ein echtes Erfolgserlebnis, obwohl ich hinterher total erledigt war. Das waren etwa 26 Stunden nach Ende der OP. Irre!

Nochmal alles Gute für Anja und melde dich mal, um uns zu erzählen, wie es so geht.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 16.05.2007, 15:44
bibest bibest ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 400
Standard AW: Schwere Entscheidung,Total-OP oder Schwangerschaft?

Hallo Markus,

eine längere zeit auf Intensiv muss aber nciht heißen, dass es schlimm weitergeht. ich war gut drei Tage auf Intensiv weil die Lungenfunktion stark beeinträchtigt wat (die OP hatte fünf Stunden gedauert) aber am 10. Tag nach der Op bin ich nach Hause. dabei hab ich natürlich hoch und heilig versprochen nix zu machen außer rumzuliegen und brauchte noch Temgesic forte, aber zu Hause musste ich wenigstens nicht dauernd fernsehgucken(das lief bei mir im Zimmer dauernd auf höchster Lautstärke).

Mein Mann hat die krankenhauszeit sehr schlecht verkraftet, die Ärzte waren total unsensibel. ich sollte ja eigentlich nur kurz an einer Zyste operiert werden und als er mich besuchen sollte hieß es zunächst: warten, die OP läuft noch. Nachdem er dann stundenlang gewartet hatte wurde ihm gesagt: es war Krebs, ein riesiger Tumor, ihrer Frau geht es sehr schlecht, sie liegt auf Intensiv und sie dürfen nicht zu ihr, dafür ist der Zustand zu schlecht...

Das war natürlich des totale Schock. Am nächsten Tag durfte er dann zu mir, aber da hing ich ja an allem was so nötig ist und konnte wegen der Lungenprobleme nicht sprechen.
Diese Erfahrung macht ihm bis heute zu schaffen.

Ich wünsche dir, lieber Markus eine guten Freund bei dem Du dich mal gründlich ausheulen kannst!

Eigentlich müssten wir eine Forumecke für die mitbetroffenen Männer gründen, es ist toll wenn der Mann mit uns zusammen diese Zeit durchsteht.

Ein lieber Gruß an euch beide
Birgit
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 16.05.2007, 22:16
Markus_S. Markus_S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 11
Standard AW: Schwere Entscheidung,Total-OP oder Schwangerschaft?

Hallo zusammen,
vielen lieben dank für die Grüße und liebe Grüße von Anja an euch alle.
Habe es leider nicht früher geschafft mich zu melden. Anja wurde Sonntag Abend um 20 uhr schon zurück auf die Station verlegt. Klar hat sie noch große Schmerzen aber ews geht jeden tag ein wenig besser. am dienstag wurde der Katheder entfernt und heute der Blutschlauch. Die alte narbe wurde ja zu 2/3 wieder augeschnitten. Die wunde sieht recht gut aus. Am montag hat sie dann doch noch eine Bluttransfusion bekommen.

Ich denke als Ehemann oder auch als Lebensgefährte sollte es selbstverständlich sein für den Partner da zu sein und soweit es möglich ist zu helfen. egal wobei und egal wie. es ist nicht immer einfach die Krankenhaus besuche,den Job, den nebenjob und den Haushalt ( 3 Katzen wollen ja auch versorgt sein ) unter einen hut zu bekommen. Aber man(n) wächst mit seinen Aufgaben. Auch wenn es mir manchmal zu viel wird und ich seit der ersten OP mit Ihrer Mutter und Tante verkracht bin und diese beiden mit mir nichts zu tun haben wollen,was eine zusätzliche große belastung für uns beide ist, habe ich es bisher geschaft und werde auch das noch kommende schaffen.

Also die Ärzte im Krankenhaus sind super und haben auch immer sehr sensibel reagiert. Als ich bei der ersten OP anja auf der intensiv gesehen habe, habe ich meine Tränen auch nicht zurükhalten können.

Leider haben wir heute dann noch erfahren das Anjas Großmutter gestern abend verstorben ist. Sie war seit mehreren Jahren im Pflegeheim und hatte auch starke Alzheimer. da es schon seit längerem immer schlechter wurde hatte anja sich schon vor einiger zeit von Ihr "verabschiedet". Aber es ist trotzdem sehr traurig.

@bailey13
ich denke das Sie sich gefreut hätte

liebe grüße
Markus
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 21.05.2007, 21:29
Anja S. Anja S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 280
Standard AW: Schwere Entscheidung,Total-OP oder Schwangerschaft?

Hallo alle zusammen, ich bin wieder zu Hause *freu* !

Mir geht es relativ gut, bis auf die Schmerzen, aber die sind nicht mehr so schlimm. Habe aber noch Verdauungsprobleme da die ja auch wieder an meinem Darm rumgemacht haben!

Die ersten Tage waren echt schwierig, dann denkt man immer, wann soll das bloss heilen????? Aber mittlerweile geht es wieder!

Das es so eine grosse OP wird, da hätte ich auch nicht mehr mit gerechnet, als ich abends so gegen 22 Uhr auf der Intensiv aufwachte war ich erst schockiert. Ich wusste nicht was passiert war. Auch konnte ich nicht sprechen (denke mal durch den Tubus). Am nächsten morgen habe ich dann erst erfahren das alles in Ordnung ist.

Jetzt dachte ich, ich habe alles hinter mir, und jetzt meinten die Ärzte, das der Professor evtl. nochmal 2 Chemos geben will, zur Sicherheit! Muss das sein????? Ich habe am Mittwoch einen Besprechungstermin mit ihm, ich hoffe nicht das ich nochmal welche bekommen muss. Ich will endlich mal abschließen damit!

Vielen Dank für die lieben Grüsse und Beiträge! Mein Mann hat mir immer von euren Beiträgen berichtet.

Liebe Grüsse
Eure Anja.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 21.05.2007, 21:51
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Schwere Entscheidung,Total-OP oder Schwangerschaft?

Hallo Anja!

Es freut mich, dass es dir wieder besser geht.
Wenn die Ärzte dir raten, noch eine Chemotherapie dranzuhängen, würde ich es auch machen, auch wenn das bedeutet, dass es einem in dieser Zeit wieder nicht gutgeht. Bei mir war es beispielsweise so, dass ich auf ein Chemomittel allergisch reagiert habe (Hautausschläge). Mein Onkologe hat gemeint, wenn die Ausschläge schlimmer werden, dann würden die letzten beiden Chemos nur noch mit Carboplatin als Monotherapie gemacht werden. Ich habe es dann aber doch mit beiden Mitteln (Carboplatin/Taxotere) durchgezogen und aus heutiger Sicht bin ich froh darüber, denn im Falle eines Rezidivs habe ich alles mögliche getan und kann mir selbst deswegen keine Vorwürfe machen.

Schöne Grüsse Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.

Geändert von Bessie (21.05.2007 um 21:52 Uhr) Grund: Gruß vergessen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55