Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 20.10.2013, 22:24
ness ness ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Erfahrungen mit Granulosazelltumor

Sorry Paladinbohne...Rima60...Augusta Luise...sorry,wenn ich die Namen abkürze ..oder manchmal ´n Buchstaben dranhänge...

Ihr wisst ja hoffentlich, wen ich meine.

@ claudia34...darf ich fragen, welche Wechseljahresbeschwerden du hast, wann sie in etwa anfingen, & was du dagegen tust?

& messt ihr den Inhibin A Wert??& wo???
In unserer Klinik wird nur der Inhibin B Wert gemessen
& das Labor meiner Hausärztin misst auch nur den Inhibin B Wert!

Ganz lieeeeebe Grüße
& superviele Kräfte
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.10.2013, 17:40
Rima60 Rima60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 145
Standard AW: Erfahrungen mit Granulosazelltumor

Hallo Ness,

schön mal wieder von dir zu hören. Wie geht es dir denn? Und was machen die Nebenwirkungen, falls du welche hast?

Mir geht es ganz gut. Am 14. November habe ich wieder meine Nachsorge, mal sehen wie es aussieht.

Soweit wie ich weiß, wird das Inhibin B kontrolliert. Im Internet kann man auch nachlesen, das Inhibin B aussagekräftig für den Granulosenzelltumor ist. Bei mir wird das alle 3 Monate bei meiner Nachsorgeuntersuchung kontrolliert, indem man mir Blut abnimmt.

Falls du starke Wechseljahrsprobleme hast, solltest du unbedingt mit deinem Arzt darüber sprechen. Ich nehme nichts dagegen, weil es bei mir nicht sinnvoll wäre. Mein Granulosazelltumor war hormonabhängig und ich mache eine Anti-Hormontherapie. Hormone bei hormonabhängigen Tumoren sind wohl nicht so angebracht, darum solltest du am besten den Arzt fragen.

Ich wünsch dir alles Gute
Rima
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 07.11.2013, 09:29
claudia34 claudia34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Standard AW: Erfahrungen mit Granulosazelltumor

Hallo Ness,

Wechseljahrsbeschwerden würde ich als "relativ" sehen.
Ich merke halt, dass meinem Körper etwas fehlt, auch wenns nur ein Eierstock ist. Aber ich schwitze öfter, aus heiterem Himmel. Ist nicht so angenehm http://www.krebs-kompass.de/images/smilies/frown.gif

Die Nachsorge war gut - kein Schalentier in Sicht.

Lediglich ein kleiner Schatten, der aber mit der schönsten Sache der Welt zusammenhängt.http://www.krebs-kompass.de/images/smilies/smile.gif

Wir hoffen das alles gutgeht, und wir dann im July unser zweites Wunschkind in der Armen halten werden http://www.krebs-kompass.de/images/smilies2/1luvu.gif

Es fühlt sich so super an. Letztes Jahr das enorme Tief mit der Diagnose Krebs, und der Angst, dass eine Total-OP gemacht werden muss (was ja zum Glück nicht stattfand), und jetzt die Schwangerschaft.
Da bekommt die Freude über die überstanden Krankheit eine ganz andere Dimension........


Liebe Gruesse
Claudia
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 07.11.2013, 15:00
Rima60 Rima60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 145
Standard AW: Erfahrungen mit Granulosazelltumor

Hallo Claudia,

hey, da kann man nur noch gratulieren und euch alles Gute für die Zukunft wüschen!!! Ich freu mich richtig!

Ganz liebe Grüße
Rima
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 07.11.2013, 18:55
claudia34 claudia34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Standard AW: Erfahrungen mit Granulosazelltumor

Hallo Rima,

Du glaubst nicht wie wir uns freuen.
Noch weiss es keiner im Familien- und Freundeskreis.
Wollen noch ein wenig abwarten, ob auch alles ok ist.
In zwei Wochen ist noch einmal Kontrolle.

Wir werdens Weihnachten durch unseren Sohn verkünden lassen.
Mal schauen, wie das wird.


Liebe Gruesse
claudia
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 07.11.2013, 20:07
Rima60 Rima60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 145
Standard AW: Erfahrungen mit Granulosazelltumor

Hallo,

ich finde das eine ganz tolle Idee, das euer Sohn das verkünden darf!

Ich freu mich riesig!!

Alles alles Liebe
Rima
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.12.2013, 13:16
ness ness ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 19
Standard AW: Erfahrungen mit Granulosazelltumor

Hallo Claudia.....
das sind ja tolle Nachrichten..

Hallo Rima...
hoffe die Kontrolle war ok!!???

Bei mir ist die Chemo fertig...ENDLICH!!!!
Jetzt ist erstmal Urlaub...& dann Darmrückverlegung...reha & dann fängt hoffentlich das "normale" leben wieder an!!!!!

ich wünsche euch eine ruhige, entspannte & besinnliche Vorweihnachtszeit...
freue mich mal wieder was von euch zu hören


ness
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.12.2013, 17:15
Rima60 Rima60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 145
Standard AW: Erfahrungen mit Granulosazelltumor

Hallo Ness,

das freut mich ja richtig, das du Chemo gut überstanden hast! Jetzt hoffe ich, das sie auch den erwünschten Erfolgt bringt!

Meine Kontrolle war in Ordnung und am 6. Februar habe ich schon die nächste Nachuntersuchung und das Inhibin wird auch wieder kontrolliert. Ich werde dann mal fragen, ob ich nicht alle 6 Monate zur Kontrolle kommen kann, so langsam nervt mich das und ich habe immer diese ständige Angst. Ich muß aber trotzdem alle 3 Monate zum Arzt, weil ich ja meine Antihormonspritze bekomme.

Wie wird deine Nachsorge aussehen? Wird bei dir auch das Inhibin kontrolliert?

Ich wünsch dir noch eine schöne Vorweihnachtszeit und einen schönen erholsamen Urlaub.

Ganz liebe Grüße
Rima
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.12.2013, 19:00
mensa mensa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen mit Granulosazelltumor

Hallo
Ich lese hier schon ein bisschen länger mit, aber jetzt wollte (bzw. musste) ich mich mal anmelden und etwas schreiben.
Ich bin 24, Medizinstudentin und möchte auch Gynäkologin werden.
Letzten Monat habe ich einmal meinen Inhibin B Wert bestimmen lassen, eigentlich um die ovarielle Funktion abschätzen zu lassen, da mein AMH letztes Jahr leider nur 1 war. Ist aber wieder angestiegen.
Da war er am 3. Zyklustag 215 ng/l, bei einem Referenzbereich von 45 bis 120 ng/l vom 3. bis 5. Zyklustag.
Ich fand es merkwürdig, habe etwas quergelesen und leider keine andere Ursache außer eben einem Granulosazelltumor finden können.
Gut, dachte ich, vllt. schwankt das schonmal und mein Gyn meinte auch, einfach abwarten. Alle anderen Hormone und Tumormarker sind soweit in Ordnung, Östrogen nicht erhöht, LDH etwas, aber das kann ja tausend Gründe haben.
Diesen Monat habe ich ihn dann wieder am 3. Zyklustag bestimmen lassen, jetzt ist er bei 248.
Gleiches Labor, gleiche Bedingungen.
Es ist zwar nicht viel angestiegen, aber schon ein bisschen.
Jetzt mache ich mir natürlich schon Sorgen, ob da etwas ist. Übermorgen habe ich einen Termin in der onkologischen Sprechstunde der Uniklinik.
Vor drei Monaten hatte ich eine Endometriumhyperplasie, die ist aber wieder von alleine weggegangen, wurde vorletzten Monat kontrolliert.
Im Sommer hat ein Arzt beim Ultraschall eine Zyste gesehen, die er für einen Dermoid hielt. Das war während eines Praktikums im Ausland in einer Kinderwunschklinik, wo sie einen sehr guten Ultraschall haben. Diese Zyste sollte ich in Deutschland wieder kontrollieren lassen, da wurde aber nichts gesehen, nur die Endometriumshyperplasie. Dermoide gehen ja nicht von alleine weg. Entweder war es eine andere Zyste, die doch wieder weg ist, z.b. eine Schokozyste, die geplatzt sein könnte, oder der deutsche Ultraschall war einfach nicht so gut.
Ich habe immer mal wieder "normale" Zysten, die aber platzen und weggehen, ist ja nichts besonderes, und Zyklusstörungen, daher bin ich auch regelmäßig beim Gyn.
Seit ein paar Wochen habe ich auch sehr viel Ausfluss, hatte ich sonst noch nie.
Alles zusammen finde ich schon etwas merkwürdig. Mein normaler Gyn ist überfordert, daher gehe ich in die Uniklinik und es soll ein MRT gemacht werden.
Ich weiß, dass der Inhibinwert bei einem Tumor viel viel höher ist, wenn ich was hätte, wäre es wohl noch sehr klein und am Anfang.
Was sagt ihr dazu?
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 11.12.2013, 22:21
Rima60 Rima60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2011
Beiträge: 145
Standard AW: Erfahrungen mit Granulosazelltumor

Hallo Mensa,

sei begrüßt in diesem Forum.

Ich kann dir leider nicht so viel über den Inhibinwert bei jüngeren Frauen sagen. Ich habe mich darauf konzentriert wie die Höhe bei operierten oder postmenopausalen Frauen ist und da sollte er unter 10 sein.

Als ich das hier von dir gelesen habe, habe ich etwas im Internet geforscht und habe gelesen, das der Inhibinwert bei Frauen am 3. Zyklustag zwischen 10,0 - 273 ng/l liegen sollte.

Auf der Seite Endokrinologikum findest du mehr dazu.

Ich würde auf alle Fälle erst mal das MRT abwarten und wenn dein Gyn überfordert ist, was hälst du von einer Zweitmeinung?

Ich wünsch dir alles Gute und drück für dein MRT die Daumen!

LG

Geändert von gitti2002 (11.12.2013 um 23:14 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 11.12.2013, 22:30
mensa mensa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Erfahrungen mit Granulosazelltumor

Hallo
danke für deine Antwort!
Ja, das vom Endokrinologikum hatte ich auch gefunden und der Laborarzt meinte, es liegt daran, dass sie wahrscheinlich ein anderes Testkit benutzen und ich dort entsprechend höhere Werte hätte.
Daher kann man das nicht so vergleichen.
Da mein Gyn von solch speziellen Sachen nicht so die Ahnung hat (hat er aber auch sofort gesagt), gehe ich in die Uni. Aber ich denke, mehr als das MRT abwarten können die mir auch nicht sagen.. Wie denn auch.
Aber ich habe hier schon gelernt, dass die Charite und Essen am besten sind ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55