Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 10.11.2005, 17:38
Susanne_T Susanne_T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 139
Standard AW: Neu These - ich bitte um eure Meinung

Hallo Harald,

im BSDK-Forum lese ich eigentlich nur ab und zu, mein Vater ist an Speiseröhrenkrebs erkrankt.

Deine Gedanken kann ich verstehen, aber ich glaube nicht, dass es nur daran liegt, dass Menschen unterschiedliche Dinge zu siche nehmen. Der Onkologe meines Vater hat einmal zu uns gesagt:

Die Behandlung von bei Speiseröhrenkrebs (Speiseröhrenkrebs ist ähnlich schwer behandelbar wie BSDK und hat auch sehr geringe Überlebensraten) besteht zu
einem 1/3 aus der Medizin
einem 1/3 aus der Einstellung des Patient
einem 1/3 aus Glück.

Wenn allte drei Faktoren optimal aufeinander Treffen, dann gibt es eine Chance. Und ich glaube darin liegt ein Fünkchen Wahrheit! Es muß eben wirklich alles zu jeder Zeit stimmen.

Deinem Freund wünsche alles Gute

Susanne
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.11.2005, 17:49
Benutzerbild von Petra Loos
Petra Loos Petra Loos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: NRW
Beiträge: 627
Standard AW: Neu These - ich bitte um eure Meinung

Hallo Harald,

nun möchte ich dir auch antworten. Ich hatte schon zweimal damit angefangen, aber die Antwort: Was hat bei mir geholfen, was bei anderen nicht geholfen hat, ist recht schwer.
Sonja hat für mich praktisch schon den Anfang gemacht
Es ist sicher noch viel mehr wie:
Familie, starker Wille, Alter, tolle Ärzte ect.
Andere hatten auch Familie oder Partner, hatten auch einen starken Willen, tolle Ärzte und wenn ich an Pit und Ottmar denke, waren die auch nicht jahrzehnte älter wie ich.
Was mir sicher einen Vorsprung an Ausdauer gegeben hat, ist die Tatsache, dass ich über Jahre Leistungssport betrieben habe und einen Job hatte, der körperliche und geistige Fitness mit sich bringen musste.
Was hinzu kam, ich habe eine Freundin, die Heilpraktikerin ist, aber viel wichtiger ist, sie hat mir den Psychologen ersetzt.
Sie hat mich gelehrt über mein Leben nach zu denken und zu überlegen,ob ich gewisse Dinge weiterhin so bei behalten möchte. Das hatte zu Folge, dass ich zu einigen Menschen, auch Familienmitgliedern rigeros den Kontakt abgebrochen habe, die mir nie wirklich gut getan haben und ich allein aus der Tatsache einen besseres Seelenleben habe.
Was hat mich nun wirklich gesund gemacht?! Vielleicht ein bischen von allem?!
Aber ganz sicher glaube ich auch, dass ich Glück hatte oder vielleicht stimmt es ja doch, dass jedem vorstimmt ist , wie lang er lebt.
Wenn ich mir das so recht überlege, glaube ich das schon, denn ich hatte das letzte halbe Jahr während der Therapie kapitulliert. Ich hatte nicht den Mut mich vor meine Familie zu stellen und zu sagen: Ich mache keine Therapie mehr, ich gehe ins Hospiz.
Ich bin das letzte halbe Jahr mit der Einstellung zur Chemo gegangen: Irgendwann hat dies ein Ende , so oder so.
Ich hätte auf der Stelle tot umfallen können und es hätte mir nichts ausgemacht. Nach fast drei jahren Chemo hätte ich kein Attacke mehr schreien können.
Eigentlich ist solch eine Einstellung nicht gerade die beste Vorraussetzung für eine Genesung, aber es hat wohl doch funktioniert.
Meine Zeit war wohl noch nicht reif.

Liebe Grüße Petra
__________________
Informationen, wie Ihr dem Krebs-Kompass helfen könnt:

http://www.krebs-kompass.de/uber_uns-spenden.html
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.11.2005, 19:06
Lili Lili ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 83
Standard AW: Neu These - ich bitte um eure Meinung

Und meine Meinung dazu:
ich glaube, dass dem Bauchspeicheldrüsenkrebs in erster Linie nur mit klassischen medizinischen Mitteln wie Operation und Chemotherapie beizukommen ist und der Erfolg zu ganz hohen Prozentsätzen davon abhängt, ob 1. erfolgreich operiert werden konnte und 2. Chemotherapien - mit oder ohne OP - anschlagen oder nicht. Hat der Krebs schon mehrere Lymphknoten erreicht und gar metastasiert - wie ja leider in vielen der meist zu spät entdeckten Fälle - hilft die beste alternative Medizin und die beste psychische Verfassung allenfalls, aber immerhin, die Lebenszeit zu verlängern.

Das restliche Quentchen, oder die restlichen Prozente, die über den längerfristigen Erfolg entscheiden, sind meines Erachtens wiederum vor allem darin zu finden, wie "gesund" man im übrigen ist und lebt. Und da kommen hilfreich alternative Strategien zur Verbesserung des Imunsystems ins Spiel, wie Mistel, Vitamine, Enzyme, Sport (wenn möglich), Psyche usw. Ein weites, noch nicht besonders wissenschaftlich abgesichertes Feld. Mit diesen ganzen Maßnahmen kann man - so glaube ich persönlich - den eigenen Körper in eine bessere Kampfposition dem Krebs gegenüber bringen. Heilung ist mit diesen alternativen Mitteln allein nicht zu erzielen, aber vielleicht Lebensverlängerung und ganz sicher eine Verbesserung der Lebensqualität. Wie gesagt: meine Meinung. Ich persönlich hatte eben das Glück einer ungewöhnlich frühen (zufälligen) Feststellung des Tumors, die ein rechtzeitiges und erfolgreiches Operieren ermöglichte.

Ich kann verstehen, dass Betroffene und Angehörige, die mit einer ungünstigen Prognose konfrontiert werden, gar Inoperabilität, sich verzweifelt fragen "da muss es doch noch was anderes geben!?" Gibt es aber - leider - noch nicht. Vielleicht beschert uns ja die Gentechnik noch ein paar hoffnungsvolle Ansätze, aber das dürfte dauern...
Nachdenkliche Grüße, Lili
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.11.2005, 10:15
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Neu These - ich bitte um eure Meinung

Ich denke , bei jedem ist auch die Ausgansposition anders !
Es kommt doch immer auch darauf an , wie agressiv der Krebs ist , wie weit er fortgeschritten ist .
Mein Vater hatte zunächst das Glück , dass er operiert werden konnte und hat mit 67 Jahren den ersten Krankenhausaufenthalt und diese verdammt schwere Operation hinter sich gebracht .
Wir haben alles getan : Mistel , Vitamine , Heilpraktiker , Nahrungsergänzung ,gesunde Ernährung, ganz viel Liebe und Zuspruch -
dennoch : er hatte Pech und es kam ein Rezidiv .
Von daher denke ich , man kann tun was man will (und man sollte alles erdenkliche tun!) , eine Gewissheit , dass man dadurch den Krebs aufhalten kann , gibt es nicht . Und es gibt schon gar kein allgemeingültiges Rezept .
Der Krebs an der Bauchspeicheldrüse ist nun mal in der Regel ein sehr aggressiver und er denkt sich immer neue Strategien aus , wie er sich gegen Chemo und andere Therapieversuche durchsetzen kann .
Leider schafft er es meistens (aber nicht immer !).
Von daher stimme ich auch dieser 1/3-These zu. Von jedem etwas und es könnte klappen .
Simone
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.11.2005, 11:31
Benutzerbild von Roland
Roland Roland ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 101
Standard AW: Neu These - ich bitte um eure Meinung

Lieber Harald,

Ich finde Deine These auch sehr interessant und es wäre super, wenn es so einfach wäre.

Aus meiner Sicht, wissen wir im Moment nicht warum jemand diesen Krebs bekommt oder eben nicht bekommt.
Genauso wenig weiss man, warum bei den glücklichen der Krebs verschwindet und bei anderen leider so fatal endet.

Ich habe einmal von einem Naturarzt gelesen der geschrieben hat, alles was den Menschen krank machen kann,
ist von der Geburt weg in unserem Körper drin, aber genauso ist alles bereits in uns, was uns wieder gesund machen kann.

Vielleicht ist da ja was dran und wäre eine Erklärung warum einige erfolgreich sind gegen diesen blöden
Krebs und andere nicht. Die erfolgreichen, können unbewusst diese inneren Kräfte mobiliesieren.
Es gibt da verschiedene auch esotherische Ansätze und vielleicht wäre das ja das richtige für
Deinen Freund.

Mit den besten Wünschen und alles gute

Roland
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 11.11.2005, 19:34
Annett59 Annett59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2005
Beiträge: 48
Rotes Gesicht AW: Neu These - ich bitte um eure Meinung

Lieber Harald, auch ich als Mutter eines krebskranken Kindes möchte mich zu Wort melden. Ich kann dich sehr gut verstehen, auch ich kenne die Gedanken, das und jenes müsste ich tun, um diese Krankheit "in den Griff" zu bekommen. Ich war immer so eine Powerfrau, die das Optimum sucht und sich nicht mit Unabänderlichem abfinden kann.
Und so haben wir neben anderen "Schicksalsschlägen" auch die erschütternde Diagnose bei unserem damals 6- jährigen Sohn mit Hilfe der Behandler in Angriff genommen- dank einem ganz kampfeswilligen Kind!!!
In den mehr als 3 Jahren dieses Weges- letztes Jahr kam's zum Rezidiv- musste ich demütig lernen, dass ich nichts in meinem Leben, am wenigsten unser Leben, in der Hand habe, dass jeder Tag ein Geschenk ist und der Verlauf einer Krankheit so vielfältig wie die Menschen und das Leben ist.
Wir sollten alles, was die Schulmedizin uns anbieten kann, voll ausschöpfen und den Weg mit den Ärzten voller Hoffnung gehen, natürlich kann man dies und jenes zusätzl. tun, von dem man denkt, es stärkt die Abwehr, aber:
Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, der unserem Leben hier auf dieser Erde ein Ende setzen soll, können menschliches Aufbegehren und wütendes "Grade nicht" verhindern, diese Phase des Lebens- Abschiednehmen und sich auf den Weg in die Ewigkeit machen (was in unserer Gesellschaft ganz weit weggeschoben wird!) zu einem bewussten Weg werden zu lassen, der am Ende für Betroffenen und Familie auch friedlich enden kann, ja, der oft zu einer tiefen positiven Erfahrung im seelischen Reifeprozess und in menschlichen Beziehungen führt.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du scheibchenweise diese tragische Krankheit begreifen, viell. auch mal akzeptieren kannst und deinem Freund ein treuer Wegbegleiter bist. Ich habe gemerkt, dass das ständige Aufreiben mich krankgemacht hat und übe jetzt täglich Gelassenheit, Vertrauen, mich in größere Hände fallen lassen, loslassen. In diesem Sinn wünsche ich dir GANZ viel Kraft. Herzlichst Annett.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.11.2005, 22:41
harald harald ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Neu These - ich bitte um eure Meinung

Liebe Betroffene und Angehörige!

Ich danke euch für die sehr aufrichtenden Beiträge. Ich bin aber noch immer der Meinungg, dass es etwas geben muss. Wenn man bedenkt, dass der Biologe Fleming, am Anfang des 20. Jahrhunderts durch reinen Zufalls das Penicillin, einen Schimmelpilz, erfunden hat, muss die Natur auch etwas gegen Krebs zustande bringen. Meine Recherchen in diesem Forum ergaben, dass eigentlich zu 99% Frauen, diesen Krebs bei inoperablen Karzenom besiegt haben. Lt. neuesten Nachrichten wird gerade an der Universitätsklinik in Wien ein diesbezügliches Medikament geteste. Keine Chemo sonder rein auf konzentrierte Immunologischen Präparaten. Bei dem jetzigen Zustand meines Freunde wird es wahrscheinlich zu spät auf den Makrt kommen. Aber meine Meinung, es wird etwas auf dieser Ebene kommen. Zellen zerstörren kann nur ein Übergang zur Heílung sein!
Ich wünsche allen alles Gute
Harald
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.12.2005, 10:09
harald harald ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Freund har BSDK

hallo an alle

da es in letzter zeit hier im forum wenig positives zu lesen gab möchte ich vom zustand meines freundes berichten.
seit diagnosestellung sind jetzt fast 3 monate vergangen und es geht ihm physisch ziemlich gut und psychisch hat es sich auch schon gebessert. nächste woche erhält er die letzte chemo vom 1. zyklus und er verträgt sie, bis auf kleine nebenwirkungen (müdigkeit), auch sehr gut. anschließend wird wieder ein ct und blutbild gemacht. wir hoffen, dass sich die metastasen auf der leber nicht vermehrt haben und der primärtumor auch kleiner wird.
seine frau ist ihm eine große stütze und auch wir versuchen zu helfen wo es geht.

ich wünsche allen im forum eine besinnliche adventzeit und alles gute!!

harald
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.03.2006, 10:26
harald harald ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 19
Standard AW: Freund har BSDK

ich muß euch leider mitteilen, dass mein freund heute um 6 uhr früh von uns gegangen ist. meine gedanken sind bei seiner frau und seinen kindern. die letzten 2 wochen waren für ihn die hölle. nun hat er es endlich geschafft.
seit der diagnosestellung sind ca. 6 monate vergangen.

weidmannsruh mein freund
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.03.2006, 11:36
Simone W. Simone W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 270
Standard AW: Freund har BSDK

Lieber Harald ,
mein tiefe Anteilnahme zum Tod Deines Freundes .
Mein Vater ist heute vor genau 2 Wochen , exakt um die jetztige Uhrzeit an BSDK gestorben .
Ich kann mir in etwa vorstellen , wie die letzten Wochen Deines Freundes waren und wie seine Familie jetzt empfindet .
Es tröstet einem ein wenig , wenn man es wirklich als Erlösung ansieht . Mein Vater hätte so nicht weiterleben wollen !
Ich wünsche der Familie Deines Freundes viel Kraft für die kommende Zeit und ich bin sicher , daß Du ihnen eine gute Stütze sein wirst !
Alles Liebe Simone
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.03.2006, 13:29
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 533
Standard AW: Freund har BSDK

Lieber Harald,
auch von mir herzliche Anteilnahme am Tod Deines Freundes. Ich weiß, was er in seinen letzten Tagen und Wochen erleiden musste. Mein lieber Mann ist vor zwei Monaten an dieser schrecklichen Krankheit gestorben.
Deinem Freund geht es dort, wo er jetzt ist, bestimmt wieder gut.
Ich wünsche Dir und der Familie Deines Freundes alles erdenklich gute und viel Kraft und Zuversicht für die nächste Zeit. In Gedanken bin ich bei Euch.
Viele liebe Grüße
Anemone
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.03.2006, 20:56
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Freund har BSDK

auch von mit stille Grüße aus Berlin und viel Kraft nach Wien...
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.03.2006, 06:58
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Freund har BSDK

ein stiller Gruß auch von mir. Jörg
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.03.2006, 13:20
Benutzerbild von Jörißen
Jörißen Jörißen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2004
Beiträge: 315
Standard AW: Freund har BSDK

Hallo Harald

Auch von mir einen stillen Gruß

Christiane
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.03.2006, 18:31
artur.grond artur.grond ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 298
Standard AW: Freund har BSDK

hallo harald
auch von mir ein stiller gruß und viel kraft für die kommende zeit.

lg christiane
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55