Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.2009, 20:35
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard Eishandschuhe in der DOC-Chemo -- und die Zehennägel?

Nachdem ich in zwei Wochen meinen EC-Zyklus hinter mir haben werde, bereite ich mich mental mal langsam auf den anstehenden DOC Zyklus vor. Ich werde natürlich meine Zehen- und Fingernägel mit dem Spezial-Nagellack bestreichen. Nun lese ich immer wieder etwas von Eishandschuhen. Wie sieht es eigentlich aus mit den Zehennägeln? Ich finde das mindestens genauso wichtig, intakte Zehennägel zu haben. Gibt es auch derartige Eis-fuß-schuhe? Habt Ihr hier Erfahrungen gemacht?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.2009, 21:41
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Eishandschuhe in der DOC-Chemo -- und die Zehennägel?

Hallo Cebulon,

genau danach habe ich im Februar auch gefragt als es mit Docetaxel weiter ging. Vom Grundgedanken würde es natürlich gehen und wäre auch für die Füße und Zehennägel besser.
Man sagte mir, dass man es nicht macht weil zu viele Frauen Blasenentzündungen dadurch bekämen. Kann ich mir gut vorstellen. Ich habe meine Zehennägel nicht verloren, doch merkte ich kürzlich bei der Nagelpflege das sie auch nicht mehr ganz so fest sind. Ich passe gut auf und pflege sie gut. Ich habe neben Nagelfestiger auch farbigen Nagellack drauf, da sehen sie genauso gut aus wie immer.

Irgendwann wächst es sich auch wieder aus.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.07.2009, 22:16
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: Eishandschuhe in der DOC-Chemo -- und die Zehennägel?

Hallo cebulon,

was die Zehennägel oder Fingernägel können bei der Chemo ausgehen
Davon hat mir noch niemand was gesagt, ich glaub ich spinne. Mir wird irgendwie immer mulmiger mit dem Thema Chemo.

Grüsse Beate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.07.2009, 22:54
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Eishandschuhe in der DOC-Chemo -- und die Zehennägel?

Hallo Beate,
muss noch mal schreiben. Zieh dir nicht alles rein, was sein könnte. Wenn bei dir erstmal die Wächterlymphknoten untersucht werden bist du ja noch ein "'Therapiekücken" und hast verständlicher Weise jetzt Panik und Horror. Warte ab was du für einen "Cocktail" bekommst. Es gibt viele viele Chemos mit ganz unterschiedlichen Nebenwirkungen die können, müssen aber nicht bei jedem sein! Habe auch gerade 12 x Chemo hinter mir und mir gehts richtig gut!!!
Drücke dir ganz fest die Daumen
LG heike1
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2009, 09:16
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 690
Standard AW: Eishandschuhe in der DOC-Chemo -- und die Zehennägel?

Also, dass die Nägel wirklich ausfallen, kann zwar vorkommen, aber nicht soooo häufig. Häufigern sind bräunliche Verfärbungen. Ich habe auch während der Taxotere-Gabe (DOC) Eishandschuhe getragen, aber obs wirklich was hilft, sei dahingestellt. Eishandschuhe sind sehr unangenehm, es ist als ob man seine Hände in frischen Schnee steckt, und das ne Stunde, bis die Infusion durch ist. Naja, ich habs ausgehalten. Nagelhärter oder so hab ich nicht benutzt. Mein Nägel sind ganz normal und kräftig weitergewachsen während der Chemo, nur haben sie so ne Art "Jahresringe" bekommen, nach jeder Chemo ist ein etwas dunklerer Schatten rausgewachsen, sah eigentlich ganz lustig aus. An zwei Nägeln hatte ich einen sehr dunklen Strich, der von unten nach oben gwachsen ist. Aber nun, 15 Wochen nach der letzten Chemo sind meine Nägel wieder genau wie vorher.

Die Zehennägel sind auch wie früher, die haben mir damals gesagt, dass die Fußnägel nicht so schnell so viel abbekommen wie die Handnägel. Die Eishandschuhe trägst Du ja auch nur während der Infusion, das MEdikament ist aber ein paar Tage im ganzen Körper unterwegs. Also kommt schon auch was in die Hände. Die Nägel meiner großen Zehen scheinen im oberen Teil etwas lockerer zu sein, aber vielleicht isses auch ein Nagelpilz oder sonstwas. SIe lösen sich jedenfalls nicht ab und man sieht nix und ich trag jetzt im Sommer nur offene Schuhe bzw. Schlappen.

Bitte mach Dich nicht verrückt wg. DOC.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2009, 09:36
Paddygirl Paddygirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2009
Beiträge: 110
Standard AW: Eishandschuhe in der DOC-Chemo -- und die Zehennägel?

Hallo und guten Morgen,

bei mir sind Hand- und Fußnägel komplett ausgegangen, und das mehrfach. Das war schon ziemlich unangenehm.
Dem Krebs ging es aber auch an den Kragen, und nach Beendigung der Therapie war in den Lymphknoten nichts mehr davon zu finden. Schade um jeden einzelnen, den sie mir rausgenommen haben. Ich will damit sagen: Egal, wie die Nebenwirkungen sind, Hauptsache ist doch, dass das Zeugs hilft.

LG Paddygirl

Ach ja... Eishandschuhe habe ich damals nicht getragen

Geändert von Paddygirl (17.07.2009 um 09:37 Uhr) Grund: Chemohirn :-)))
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2009, 09:56
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Eishandschuhe in der DOC-Chemo -- und die Zehennägel?

Hallo allerseits,

habe vor zwei Tagen meine 2. Taxanchemo bekommen, meine Nägel sind bisher unauffällig bis auf einen kaum merklichen bräunlichen Streifen am Ringfinger und Daumennagel der rechten Hand. Die haben sich aber bereits nach den 4 FEC Zyklen und vor den Taxanen gezeigt. Bin 3 Wochen vor der ersten Gabe mit dem Hand- und Nagelpflegeset der entsprechenden Pharmafirma angefangen und bekomme keine Eishandschuhe und Füßlinge (ja, die gibt es nämlich auch: http://www.velo-medizinprodukte.com/frame_produkte.htm ), habe zwar noch immer etwas Angst vor Nagelveränderungen, aber meine Infusion läuft 2 Stunden und das stelle ich mir eisgekühlt auch jetzt im Sommer furchtbar vor....

Alles Gute allen Leidensgenossinnen, Dolphin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2009, 13:54
Benutzerbild von woelfin_Ffm
woelfin_Ffm woelfin_Ffm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 63
Standard AW: Eishandschuhe in der DOC-Chemo -- und die Zehennägel?

Hallo zusammen,

ich hatte bei meiner DOC Chemo auch weder Eishandschuhe noch speziellen Nagellack, bei den Füßen war gar nichts an den Nägeln nur an der Ferse hat sich die Haut abgelöst (war ne Häutung wie bei ner Schlange ) und bei den Nägeln habe ich Verfärbungen und Rillen bekommen, die sind jetzt (letzte Chemo war am 28.01.09) alle rausgewachsen. Die Nägel sind brüchig, kann sie nur kurz tragen aber da tut auch das Herceptin noch sein übriges.

Ich hatte auch keine sonstigen Spritzen oder Begleittherapien, war zwar ne üble Zeit aber ich habs auch überlebt und schon fast vergessen .

Nee stop nicht ganz, meine Fingerspitzen sind noch immer taub aber ich hoffe die bekommen das in der Reha hin...

LG Wölfin
__________________
25.07.08 invasives ductales Carcinom (HER2 neutral: 1+ rechts 2,5 cm (1/11) 21.08.08 Nachresektion re Entfernung der Mamille u Mirkokalk links, 15.09.08 Nachresektion links (Mikrokalk/Mikroknoten HER2 3+) (0/12) (beide Seiten brusterhaltend), Poly-Chemo mit 3 x FEC und 3 x Docetaxel (10.10.08 - 28.01.09), 30 Bestrahlungen (23.02. - 09.04.09) Reha (23.07.-20.08.09)Herceptin bis 02.2010

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.07.2009, 22:50
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Lächeln AW: Eishandschuhe in der DOC-Chemo -- und die Zehennägel?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!
Vielleicht darf ich mich einfach nicht verrückt machen lassen, die Nebenwirkungen sind ja bei jedem Menschen anders. Ja, und am wichtigsten ist doch, dass die Chemo den Krebs auslöscht...
Viele Grüsse von Carola
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.07.2009, 22:24
LeavesOfGrass LeavesOfGrass ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 15
Standard AW: Eishandschuhe in der DOC-Chemo -- und die Zehennägel?

Ich habe mir für die Füße einfach gekühlte Gelpacks geben lassen. Weniger wegen der Nägel, als wegen der folgenden Knochenschmerzen im Fuß (alter Bruch). Entweder war es die Kälte oder der Placebo-Effekt, aber ich hatte den Eindruck, dass die Nebenwirkungen dadurch etwas geringer waren.

In der Klinik wurde Doc aber in der Regel ohne Kühlung gegeben.

Die Nägel gingen bei mir auch nicht aus, nur die Zehnägel verfärbten sich, und der besonders schmerzende Fuß hatte danach noch lange einen bräunlichen fast welligen, dicken, aufsplitternden Nagel. (Das Splittern/Einreißen wurde erst beim Nachwachsen ein Problem. Nagellack half da nur noch bedingt. Es gibt aber Nagelkleber bzw. ganz normalen Sekundenkleber )
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.07.2009, 21:12
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Eishandschuhe in der DOC-Chemo -- und die Zehennägel?

SEKUNDENKLEBER??? Ist vielleicht gar nicht so abwegig...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.08.2009, 14:35
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Eishandschuhe in der DOC-Chemo -- und die Zehennägel?

Hallo,

ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass das Tragen der Kühlhandschuhe zwar im ersten Moment unangenehm war, aber nur für kurze Zeit.
Da sich durch die Kühlung die Kapillargefäße in den Fingern zusammenziehen und diese dadurch nicht so gut durchblutet werden kommt natürlich auch von der Chemo nichts so viel hin.
Das es den Fingernägeln besser geht ist nicht nur der einzige Vorteil. Auch hat man dadurch nicht so große, ich hatte gar keine, Probleme mit dem Hand/Fuß Syndrom in den Fingern. Ich merke den Unterschied zu meinen Zehen. Und ich bin froh, dass mir das in den Fingern erspart blieb.
Dafür nehme ich die Kälte kurz in Kauf. Denn die Kühlhandschuhe erwärmen sich auch recht schnell und sind dann nicht mehr so unangenehm.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55