Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2013, 00:15
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Hallo Stefano,
es gibt Etliche hier, die das gleiche wie Du haben und die Dir sicher noch antworten werden. Ich habe ein aggressives NHL (gehabt), und zumindest die Hoffnung auf vollständige Heilung und das vor allem dauerhaft. Trotzdem bleibt die Diagnose und die Ungewißheit mit der wir hier alle fertig werden müssen.
Zum Glück ist Lymphdrüsenkrebs heute in den meisten Fällen sehr gut behandelbar, auch wenn ein follikuläres Lymphom wohl nicht heilbar ist. Trotzdem ist das kein Todesurteil, sondern es gibt viele Möglichkeiten zu helfen und zu behandeln. Wichtig ist, daß Du Onkologen hast, denen Du vertrauen kannst. Wichtig ist auch ein Onkopsychologe, den Du aufsuchen solltest und dem Du Deine Ängste anvertrauen kannst. Je optimistischer Du bist, um so besser wird es Dir gehen und um so besser wirst Du die Behandlung verkraften.
Schreibe Dir Deine Fragen für die Ärzte auf und lasse Dich von ihnen informieren. Nimm notfalls noch jemand mit, denn oft ist man gerade am Anfang sehr aufgeregt.
Ich wünsche Dir alles Gute und bin sicher, die anderen, die das Gleiche wie Du haben, melden sich hier noch.
Liebe Grüße von Rosemie
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2013, 11:08
Landpomeranze Landpomeranze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 176
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Hallo Stefano,

ich kann dir leider auch noch nicht "richtig" antworten, da ich noch auf meine genaue Diagnose nach erneuter Überprüfung warte, aber lies doch mal, was tuvalian geschrieben hat.

Was hat denn dein Arzt/Ärztin dazu gesagt?

Wir dürfen uns so oder so nicht unterkriegen lassen, ich habe mir vorgenommen, egal, was es letztendlich sein wird, ich WILL wieder gesund werden.

Und was heute nicht heilbar ist, ist es vielleicht morgen.

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2013, 19:02
Ste88 Ste88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2013
Ort: Rosenheim
Beiträge: 2
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Guten Abend zusammen.

Erst einmal ein Dankeschön für eure Antworten, hat mich wirklich gefreut.

Stand der Dinge ist momentan das sogenannte "watch & wait". Ihr wisst glaube ich was das bedeutet. Solange ich keine Schmerzen oder sichtbar angeschwollene Knoten spüre muss ich jetzt immer in regelmäßigen Abständen zur Untersuchung. Momentan lebe ich so weiter, wie bisher auch. Nur meine Ernährung hab ich etwas umgestellt. Ich versuche viel in Bewegung zu bleiben, was dank meiner Arbeit nicht schwer ist

Natürlich gibt es Momente, wo man sich dann Gedanken über alles macht aber das ist glaube ich normal. Vor allem verbinde ich sofort alles was mit meinem Körper passiert mit meinen " Freunden" in mir. Egal ob ich mal Kopfweh hab, schnell aus der Puste bin ( wir wohnen im 4. Stock), das sollte ich wahrscheinlich nicht tun

Rosemie, der Vorschlag mit dem onkopsychologen ist vllt gar keine schlechte Idee!

Und Birgit, mich würde es freuen, wenn du uns deine nächsten Ergebnisse mitteilen würdest!

Jetzt wünsche ich euch ein schönes und erholsames Wochenende.
Lieben Gruß
Stefano
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2013, 20:19
Rosemie Rosemie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 369
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Stefano, ja, ich denke es geht uns allen so, daß wir uns verstärkt beobachten, in uns hineinhören und wehe, es ist was anders als sonst. Ich fühle plötzlich überall unter der Haut Knubbel. Die waren garantiert schon immer da, aber ich fummel dran rum und probiere, ob sie sich ein bißchen verschieben lassen. Wenn ja, sind es stinknormale Talgknoten, aber was ist, wenn sie sich nicht verschieben lassen.
Geht's mir mal vom Magen her nicht so gut, denke ich auch gleich ...da könnte ja was sein. Zum Glück ist das bei mir immer schnell vorübergehend, will heißen: ich lenke mich mit irgendwas ab - und wenn's am Computer ist.

In der Reha waren auch welche, die follikuläres NHL hatten und denen die Ärzte gesagt hatten, daß sie damit uralt werden können. Zum Glück laufen ja immer wieder Studien, wird geforscht, gibt es neue Methoden. Viel schlimmer dran ist jemand, der eine seltene Krankheit hat, wo kaum oder keine Forschung stattfindet.
__________________
Diagnose 21.11.2012: aggressives diffus-großzelliges B-NHL Stadium IA
Behandlung: R-Chop 21 - 6. und letzter Zyklus am 18. u. 19.3.13
Vom 27.3. - 17.4. Reha in der Nahetalklinik in Bad Kreuznach
Abschluß-CT am 18.4.13 - Ergebnis: komplette Remission
Juli 2016: weiterhin komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.07.2013, 22:51
Landpomeranze Landpomeranze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 176
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Na klar teile ich das Ergebnis hier mit, ich habe leider immer noch nix gehört.

Aber ca. 14 Tage, sind halt mehr als 14 Tage, aber wieviel mehr

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und sage nur:

Alles wird gut! Das kriegen wir schon hin.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2013, 12:24
Landpomeranze Landpomeranze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 176
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Ein freundliches hallo an alle, da bin ich wieder.

Ich war am Montag "zum Rituximab" (habe es gut vertragen) und habe dann mit meiner Ärztin gesprochen, siehe da, sie musste sich entschuldigen, weil das Ergebnis schon ein paar Tage da war und sie es verbaselt hatte, mich anzurufen. Ich habe es ihr verziehen

Also erst mal meine Worte:

Es bleibt also beim "follikulärem Lymphom" und die Überprüfung meiner Probe wurde duchgeführt durch Dr. Feller in Lübeck. Die haben festgestellt, dass es sich um einen Grad 3 a handelt. Das war ja noch unklar.

Wir machen jetzt "watch und wait", in 4 Wochen Ultraschall, in 8 Wochen CT.

In 4 Wochen bekomme ich auch wieder Rituximab, das hat aber noch mit der ersten Therapie zu tun, also mit RChop (6 x) und Rituximab (2 x).

Ab da dann alle 8 Wochen Rituximab über 2 Jahre.

Jetzt schreibe ich mal in Auszügen auf, was meine Ärztin im April an meinen Hausarzt geschrieben hat:

Non-Hodgkin-Lymphom vom Typ eines follikulären Lymphoms WHO-Grad III, ED 3/13 mit mesenterialem Tumorbulk, Lymphome retroperitoneal und retrocrural, Aszites und Pleuraerguss rechts , kein Knochenmarkbefall.

Körperlicher Untersuchungsbefund:
Prall gespannte Bauchdecken mit der Raumforderung im Ober- und Mittelbauch. Keine tastbar vergrößerten Lymphknoten. Keine peripheren Ödeme.
__________________________________________________ ____________
So, danach kam ja RChop und dann nach dem 6. Mal CT, die schreiben u.a. das: (Nachdem ich das alles aufgeschrieben habe, stelle ich fest, wahrscheinlich hätte die Beurteilung gereicht, aber ich lasse es trotzdem mal stehen).

Befund:

Lungenstrukturen beiderseits ohne suspekte Herdbefunde, Infiltrate oder interstitielle Zeichnungsvermehrungen. Keine fibrotischen oder emphysematischen Strukturveränderungen. Unauffälliges Bronchialsystem. Keine pleuralen Gewebsvermehrungen oder Pleuralergüsse.
An den internen und externen thorakalen Lymphknotenstationen keine pathologisch vermehrten oder vergrößerten Lymphknoten abgrenzbar. Unauffällige Mediastinalorgane.

Leichtgradige Splenomegalie. Ansonsten unauffällige Darstellung der parenchymatösen Oberbauchorgane ohne suspekte fokale Liäsionen. Kein Aufstau der Gallenwege, des Ductus pancreatius sowie der ableitenden Harnwege beiderseits. Gallenblase dünnwandig, glatt begrenzt und konkrementfrei.

Ausgedehnte, überwiegend mesenterial gelegene weichteildichte Raumforderung mit einem maximalen axialen Durchmesser von ca. 122 x 73 mm sowie einer kraniokaudalen Ausdehnung von 185 mm.

Weitere pathologisch vermehrte, mit maximal 16 x 9 mm allerdings nur grenzwertig große links paraaortale Lymphknoten. Restliche abdominale bis beidseits inguinale Lymphknotenstationen ohne weitere pathologische Lymphknotenveränderungen. Kein Aszites. Keine suspekten peritonealen Gewebsvermehrungen.
Kein Anhalt für eine Darmpassagestörung. Organe des Gastrointestinaltrakt und pelvinen Urogenitaltrakts ohne eindeutige suspekte Befunde. Skelettstrukturen ohne fokale Destruktionen oder Frakturen.
__________________________________________________ ______
Beurteilung:

Ausgedehntes großes, überwiegend mesenterial gelegenes abdominales Lymphknotenkonglomerat mit nicht stenosierendem Gefäß- und Duodenum-Ummauerungen. Thorakal und im Beckenbereich keine Lymphome.
Deutliche Größenabnahme eines solitären ausgedehnten Lymphknotenkonglomerats von der Bursa omentalis bis zur Iliakalgabelung rechts mit zuvor 168 x 225 x 182 mm (B X H X T) Durchmesser auf o.g. Ausmaße.

__________________________________________________ _________

So, das also nach dem CT und nach Überprüfung der Probe Grad 3 a.

Es tut mir leid, dass ich so viel geschrieben habe, aber es gibt hier ja so viele, die so viel Ahnung haben. Ich definitv nicht.

Ich habe meine Ärztin nach der Prognose gefragt, ihr aber gesagt, dass ich weiß, dass sie sowas nicht sagen will (und eigentlich auch nicht soll):

Da hat sie gesagt, bei Ihnen rechne ich "mit vielen Jahren". Da habe ich gesagt, das sehe ich auch so, denn ich werde so oder so gesund!!!!!!!!!!!!!

Viele liebe Grüße und danke fürs Lesen

Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.07.2013, 21:52
Golfsierra2 Golfsierra2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 127
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Hi Birgit,

habe auch ein follikuläres Lymphom IIIa. Betroffen sind bei mir aber "nur" die Lymphknoten rechts am Hals. Ich bin jetzt zwischen der ersten und zweiten Chemo (6x R-CHOP 21 und 2x Rituximab). Habe erstaunlicherweise noch meine Haare (kein Ausfall bis jetzt), dafür fängt es an mit leichtem Taubheitsgefühl in den Spitzen der Zeigerfinger und der Daumen. Außerdem bin ich verstopft, da die Chemie meine Verdauung stört.

Die Chemo selbst habe ich ohne Nebenwirkungen verkraftet. Null Übelkeit (war meine größte Sorge), keine Schmerzen oder Müdigkeit bis jetzt.
Meine Leukos waren diese Woche runter auf 1.9, daher habe ich mir selbst eine Stimulanz gespritzt, die mir der Arzt für diesen Fall mit nach Hause gegeben hat.

Ich soll mich von Menschenmengen fernhalten (öffentliche Verkehrsmittel, Wartezimmer!) und Leuten mit einer Erkältung aus dem Weg gehen.
Am 18.07. geht es wieder ins Krankenhaus, dann gibt es einen Port und darüber dann gleich die 2. Chemo.
LG
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.2013, 08:25
Benutzerbild von Nicole1974
Nicole1974 Nicole1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 76
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Guten morgen Birgit,

wollte Dir mal einen lieben Gruß dalassen. Ich hoffe Dir geht es so einigermassen gut.Mir geht es soweit ganz ok.Hab im moment viel Stress, wollen das Zimmer meiner Tochter machen.Mit allem was dazu gehört.

Bis bald mal

Nicole
__________________
21.03.2012.2 cm großer Knoten in der linken Brust festgestellt.25.06.2012 Diagnose:Follikuläres Lymphom Stadium 1AE, Grad 3 a/b
Ab 09.07.2012
6x R-Chop
letzte 24.10.2012

Juli 2013 1. Nachsorge, alles ok.

Abschlußuntersuchung am 12.01.2015.CT und Ultreaschall alles ok :-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.07.2013, 23:34
Elfriede Rottensteiner Elfriede Rottensteiner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 319
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Hallo Stefano!!!!

Ich möchte Dir auch ein paar Zeilen schreiben.

Ich hatte vor 4 Jahren auch die Diagnose: follikuläres Lymphon Grad 4.
Auch ich hatte keinerlei Beschwerden, doch ich hab nach 3 Monaten mit der Chemo begonnen. Ich bekam Benda+Rituximab jeweils 6mal.
Bei mir sind schon nach der 3. Behandlung alle Knoten verschwunden, hab auch alles gut vertragen.
Doch mein Schreck war auch das Wort UNHEILBAR!! Das hat mich sehr beschäftigt, doch dann wurde mir erklärt es sei wie eine chronische Erkrankung, seitdem ging es mir besser.

Ist nun schon 4Jahre her und weiterhin kein Knoten in Sicht, hoffe auch daß es sehr lang so bleibt.
Ich hoffe dass ich Dir etwas Mut gemacht hab.

Liebe Grüße Elfriede
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.07.2013, 11:16
Landpomeranze Landpomeranze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 176
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Hallo Elfriede,

Stefano hat sich hier schon länger nicht gemeldet, vielleicht liest er aber mit.

Ich habe mich grade in deinem Wohnzimmer umgesehen und gelesen, klasse, ich freu mich für dich und gleichzeitig macht es mir auch Mut.
Eigentlich habe ich den ja eh, aber zwischendurch kommt man doch mal ins Grübeln.

Ich habe ja ein Follikuläres Grad 3 a, habe 6 x RChop bekommen, weil ein hochmalignes "vermutet" wurde, jetzt ist viel weg (alles im Bauchraum, war ja über 20 cm groß), aber 10,5 x 4 sind noch da. Am 5.8. bekomme ich das zweite Mal Rituximab und dann geht es los mit allen 8 Wochen über 2 Jahre.

Zum Glück hat mich "unheilbar" nur kurz geschockt, weil meine Ärztin mir alles gut erklärt hat und ich schon viel hier im Forum gelesen hatte, aber ein blödes Gefühl bleibt ja doch.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen Rückenschmerzen (so ging es los) und denke kurz "oh je", obwohl es eigentlich erklärbar ist, denn ich habe, so glaube ich, Zug bekommen (offenes Fenster, Klimaanlage, Rad gefahren ohne den Rücken zu schützen und habe eh mit dem 2. und 3. Wirbel Probleme), aber die Gedanken kommen dann doch ganz schnell. Heute merke ich aber schon, dass es besser wird.

Ich wünsche dir alles Gute und schön, dass du hier geschrieben hast, so bin ich auf die Idee gekommen, bei dir zu lesen.

Ist immer "schön" (versteht ja jeder richtig, ne?), von anderen follikulären NHL zu lesen, wenn die Remission geglückt ist.

Ich gehe also frohen Mutes weiter voran und hoffe, dass das Ultraschall am 5.8. nichts Falsches anzeigt. :-)

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.10.2013, 14:39
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 487
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Hallo, jeder Körper reagiert anders , deshalb ist nicht gesagt das 3 A oder B
oder 4 B nicht heilbar ist,gerade habe ich in einem anderen Treat geschrieben das ich im 9.Jahr nach Stammzellentransplantation, und 12 Jahre nach der 1.Diagnose bin!
Also nicht aufgeben, und positiv denken ist eine wichtige Medizin!
Alles Gute
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.10.2013, 10:24
Landpomeranze Landpomeranze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 176
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Toll Elke, danke für deinen Beitrag. 12 Jahre nach der 1. Diagnose, wow!!!!!

Und ich bin so froh, dass es bei mir wieder weniger geworden ist und zum Glück fällt mir das positive Denken ganz leicht. Wir wollen doch mal sehen

Alles Gute für dich und für alle anderen natürlich auch.

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.08.2014, 08:57
Mum4two Mum4two ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Zürich
Beiträge: 3
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Lieber Stefano

Mein Mann erhielt die Diagnose genau vor einer Woche. Non Hoddkin follikuläres Lymphom Stadium 3 GradA. Er fängt am 05.09. mit Rituxeb (wie schreibt man das) an. Der Arzt meinte, er muss einfach alle paar Jahre wieder kommen. Als wir wegen der Lebenserwartung fragten, meinte er nur, JEDER Patient sei anders und so wolle er nichts Konkretes sagen. Es können 10-30 Jahre sein. In der Zeit wird ja auch geforscht. Mein Mann ist sehr gelassen und ruhig. Ist sein Naturell. Ich selber habe wahnsinnig Angst.
Unsere Kinder (10 und 14) nahmen es zur Kenntnis. Für mich ist die Vorstellung, meinen Mann früh zu verlieren schrecklich. Das Ganze muss sich nun setzen und ich hoffe, ich werde auch wieder zuversichtlich.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.08.2014, 22:20
Tatjana60 Tatjana60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2013
Beiträge: 72
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

hallo ihr lieben...
was ich jetzt so gelesen hab, habt ihr den sommer ja bisher ganz gut über die runden gebracht....das es deinem bruder nicht wirklich besser geht, tut mir sehr leid rosemie....ich hoffe und wünsche, dass er sich bald etwas erholt.
ich war jetzt auch nochmal beim ultraschall, soweit sieht alles recht gut aus, nichts neues zu sehen. wegen meiner nertvenstörungen soll ich jetzt zum neurologen, zum nerven messen oder so, mal gucken, was da so alles hinnüber ist ... das ist doch schon oft sehr schmerzhaft, besonders nach dem schlafen hält das manchmal stundenlang an und ich bin wie gelähmt in den fingern. kribbeln hab ich mittlerweile ganzttags, aber daran gewöhnt man sich. habe jetzt auch immer öfter nachts wadenkrämpfe,überlege, ob ich noch magnesium dazu nehme....hat da jemand erfahrungen mit?
mit der verdauung gehts auch nach wie vor nicht besser, aber dieses gallepulver hilft doch immer etwas, so dass man damit etwas besser umgehen kann. mein onko meint ja auch ....wir reden hier über jahre...was eine evt. besserung betrifft. aber alles in allem bin ich doch ganz optimistisch und natürlich sehr zufrieden. bin nun erstmal für 2 jahre in rente, also jetzt noch 1,5 jahre und habe jetzt auch wieder mit reitunterricht geben angefangen.
tja, der sommer ist nun wohl doch bald vorbei und bei uns ist die erste schulwoche auch fast geschafft . die schulanfänge sind einfach nur schrecklich... so viel zettelkram
liebe mum4two, es tut mir leid, dass dein man auch erkrankt ist, aber du wirst sehen, auch er wird die chemo schaffen und es wird ihm besser gehen. du darfst da ruhig optimistisch sein. wenn ihr fragen habt, stellt sie hier ruhig, ich habe hier immer viel unterstützung erhalten.
so, nun geniesst alle den auslaufenden sommer noch etwas ... liebe grüsse an alle, tatjana
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.03.2014, 14:55
Landpomeranze Landpomeranze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2013
Beiträge: 176
Standard AW: Follikuläres NHL -Who Grad 3

Hallo ihr lieben,

hallo Rosemie, schön, dass es dir gut geht, das freut mich richtig. Ja, die Gartenarbeit gab und gibt es hier auch schon, es ist toll zu sehen, wie der Frühling Einzug hält, auch wenn er hier grad ne Pause macht.

Hallo Tatjana,

ohje, da hatte ich so gute Nachrichten von mir zu erzählen und ich freu mich immer noch und dann schaue ich hier rein und lese deins. Das tut mir super leid und ich hoffe sehr, dass nix an der Bauchspeicheldrüse ist. Irgendwie aber doof von dem Arzt, so eine Sache auszusprechen, obwohl er nicht genau was sagen kann. Na gut, nichts sagen, wäre auch irgendwie doof. Ich hoffe so sehr, dass das CT dann nichts Doofes bestätigt und du vor allem um Hochdosischemo und SZT rumkommst. Ich drücke dir alle alle Daumen.

Und dann noch Stimmungsschwankungen oder Depressionen, das tut mir auch leid und ich hoffe, du kommst da wieder raus.

Sturm? Was für ein Sturm? Wo wohnst du denn Tatjana, hier bei mir am Niederrhein ist nichts mit Sturm.

Tatjana CT im April, Rosemie im Mai, ich im Juni.........Bei mir ist es ja echt das erste dann seit einem Jahr. Das letzte war echt nach der Chemo im Juni 2013, bisher im Ultraschall nur "gute" Ergebnisse, da bin ich gespannt.

Und Campario, ich hoffe, bei dir ist soweit auch alles wieder gut und die Leukos haben sich was stabilisiert.

Viele liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55