Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.2011, 17:33
Antoniax3 Antoniax3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 53
Standard Erhaltungstherapie

nach der induktionsphase, sind wir jetzt stolz einen schrtt weiter zu sein.
eine erhaltungstherapie, über ca 3 Jahre.
jemand erfahrungen, wei läuft das ab?
uns wurde gesagt 5 mal im monat in die onkologische tagestagesklinik, wo er ambulante chemo kriegt (Tabletten, oder Flüssig )
er darf ab jetzt wieder arbeiten, aber einschränkungen, jemand erfahrungen mit Job und Krebs? gehen die Zellen und so von der Erhaltungstherapie auch runter ? wie sieht es aus mit Autofahren, und Küssen ? ich weiß irgendwie nicht so viel. eher verzeifelt .. Liebe Grüße, Antonia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2011, 11:35
Mitch Mitch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 419
Standard AW: Erhaltungstherapie

Ich denke es gibt hier bestimmt viele, die sich da sehr gut auskennen.

Nur als kleine Info vorneweg:
Die Erhaltungstherapie ist halt niedriger dosiert, man sollte wenig Probleme mit Nebenwirkungen haben. Das Ganze dient dazu, das Rückfallrisiko möglichst gering zu halten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2011, 11:39
Franzl Franzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 41
Standard AW: Erhaltungstherapie

Hallo Antonia,

ich hatte die 3-jährige Erhaltenstherapie. Eine genaue Beschreibung des Ablaufes gab ich bei dem Beitrag "AML - Wem geht es wieder gut". Er dürfte im Augenblick aus der 5. Seite stehen. Falls Du weitere Fragen hast beantworte ich sie Dir gerne.
Ich wünsche Euch alles Gute und weiterhin viel Kraft.
Likebe Grüße

Franz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.11.2011, 11:49
Franzl Franzl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 41
Standard AW: Erhaltungstherapie

Hallo Antonia,

ich möchte mich nochmals kurz melden. Du schreibst man kann wieder arbeiten.
Während der Erhaltenstherapie hatte ich einen Grad der Behinderung von 100 %, sprich ich konnte nicht arbeiten. Zusätzlich erhielt ich das Merkmal RF zuerkannt (Befreiung bzw. Ermäßigung der Rundfunk- und Telefongebühren!)Die Blutwerte sanken stark ab und ich war infektanfällig. Aber vermutlich wurde die Behandlung geändert. Meine Therapie fand an 5 aufeinander-folgenden Tagen statt. Vermutlich hat man aber heute andere Erkenntnisse und Behandlungen, wie 1999.

Nochmals liebe Grüße und alles Gute

Franz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.11.2011, 13:40
Tante Marry Tante Marry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Beiträge: 36
Standard AW: Erhaltungstherapie

Hallo Antonia,
na da habt ihr ja die erste Runde schon geschafft; dein Freund ist in der Erhaltungstherapie. Ich habe einen Sohn (jetzt fast 19 Jahre alt) der ALL hatte. 1. Jahr 2009 Intensivtherapie; immer wieder in die Uni zu Hcemos etc.
2. Jahr 2010 Kontrolluntersuchungen alle 2 Wochen, Pui Nethol + MTX Tabletten, schwankene Blutwerte aber kaum Nebenwirkungen
3. Jahr 2011 1 mal monatlich zu Kontrolluntersuchungen in die Uni
Danach 1 Jahr alle 3 Monate, dann alle 6 Monate zur Kontrolle in die Uni.
Menem Sohn geht es gut. Er hat nach der Intensivtherapie eine Jugendreha gemacht, die ihm sehr gut getan hat - köperlich wie seelisch. Fast genau ein Jahr nach Diagnose hat er eine Ausbildung im Handwerk begonnen, bei der er bis zu 14 Stunden arbeitet. Er spielt wieder Handball, geht feieren - ein ganz normaler junder Mann eben.
Ich finde es Klasse, daß du so zu deinem Freund hälst. Alles Gute für eure gemeinsame Zukunft Katja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.11.2011, 14:32
Antoniax3 Antoniax3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 53
Standard AW: Erhaltungstherapie

Hallo ihr lieben, danke für eure zahlreichen antworte. ich freue mich immer sehr wen ich sehe, es wurde geantwortet. erhaltungstherapie, was bedeutet das genau? wie tief gehen die blutwerte? wir dürfen uns seid 4 wochen wieder küssen. habe angst das die werte nurnoch sinken und wir den wieder garnihcts dürfen. ich meine müssten wir durch, wir sind stark. aber es wird ne schwere Zeit. das risiko eines Rezidiv ist unter 5 % und nur sehr sehr sehr minimal, die ärzte sehen mehr als beste chancen, deswegen wollen sie ihm jetzt noch 3 jahre versorgen damit er danach eine gute chance hat geheilt zu sein. wir blicken in die zukunft . wie sieht es aus mit autofahren, wärend der erhaltungstherapie? er hatte eigetlich von anfang an nie nebenwirkungen bei der chemo, das ist ziemlich gut und alles schlägt immer gut an, was würdet ihr sagen fühlt man sich wohl in der erhaltungstherapie? er hat dei erlaubniss zu arbeiten, bzw sich eine ausbildung zu suchen und sie zu beginnen. er aist auch zu 100% behindert + behinderten ausweis, aber darf trozdemm antworten. darf aber in den 3 jahren keine starke körperliche arbeit machen, und darf ich in keinem beruf mit staub arbeiten. liebste grüße, und danke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.2011, 22:33
Antoniax3 Antoniax3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 53
Standard AW: Erhaltungstherapie

ein neues schlag hat uns gestern getroffen. : kleine lungenembolie :'(

jemand erfahrungen?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2011, 18:14
Antoniax3 Antoniax3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 53
Standard AW: Erhaltungstherapie

keiner da ? ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55