Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.03.2009, 21:54
Benutzerbild von Kuschelmops
Kuschelmops Kuschelmops ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: zwischen Münster und Osnabrück
Beiträge: 62
Standard AW: Brustkrebs meiner Mutter, brauche Eure Hilfe

hi bamby...

dieses Pflaster kenne ich nicht, aber ich hab mir in der Apotheke Anästesin Salbe gekauft und immer ne Stunde vor dem Einstechen zu Hause selber drauf getan. Wenn das Pflaster die gleich Wirkung hat wirste dir das vermutlich selber kaufen müssen. Meistens brauchen die Diinger ja ne Stunde bis sie wirken.

So wie ich das grad im Netz so lese sind die Pflaster auch recht teuer. die Salbe hat ca. 5 € gekostet und die tube ist nach der chemo noch 3/4 voll. Also als Alternatvie sicher gut.

Aber vielleicht weiß jemand zu den Pflastern mehr. Bin bei der Salbe geblieben, allein schon aus Kostengründen.

Drück deiner Mami die Daumen.

Gruß, Claudia
__________________
Jeder Mensch ist anders, aber besonders!!!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.03.2009, 21:56
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Brustkrebs meiner Mutter, brauche Eure Hilfe

Hallo,

die Chemo läuft so ab.
Ihr bekommt eine Uhrzeit gesagt zu der ihr kommen sollt. Während meiner Chemo wurde dann am Vortag oder am selben Blut abgenommen und das Blutbild gecheckt. Erst jetzt wird die Chemo freigeben und zusammengestellt. (War jedenfalls bei mir so).
Der Port wird mit einer speziellen Nadel angestochen und dann mit einem Pflaster ab geklebt, alles muss sehr steril sein.
Wenn es in Ordnung war, bekam man einen Vorlauf, in die Medis gegen Übelkeit sind. Danach kommen die Chemoinfusionen und zum Schluss wird der Port mit Kochsalzlösung und Heparin gespült. Danach kann man nach Hause gehen. Es gab keine Rezepte vom Hausarzt. Die Infusionen wurden entweder von den Ärzten oder Schwestern angehängt. Uns wurde jedesmal der Beutel mit dem Namen gezeigt, damit man keine falsche Chemo erhält.
Ich war meist von 8.00 bis 12.00 oder 13.00 Uhr in der Chemoambulanz. Es gab dort Tee uns Wasser, zu essen musste man sich selber mitbringen. Nach der Chemo ging es mir gut und ich hatte Hunger wie ein Wolf.

Sie werden euch aber alles erklären, ansonsten solltet ihr fragen.

Ich wünsche deiner Mutter ein NW arme Chemo, auch wenn es manchmal anstrengend ist, die Chemo hilft die Krebszellen zu vernichten. Ich habe die Chemo als freund und nicht als feind betrachtet.

Liebe Grüße
AngieM
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.03.2009, 22:18
Benutzerbild von bamby10
bamby10 bamby10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 137
Standard AW: Brustkrebs meiner Mutter, brauche Eure Hilfe

Vielen Dank für Eure Antworten
Jetzt bin ich schon wieder etwas schlauer Danke

Ich werde dann die Ärztin mal fragen nach diesem Pflaster oder der Salbe, damit meiner Mama der Einstich nicht so weh tut.

Ja mit der Chemo werden wir sehen wie es sein wird, da ist ja jeder Mensch anders.
Leider ist bei meiner Mama mit dem Magen auch nicht so einfach, da sie ja durch Reumamedikamente sehr mir dem Magen angegriffen ist.

Das wissen aber die Ärzte alles und sie werden Ihr bestimmt dann für die Nebenwirkungen andere Medis geben, ich hoffe es zumindestens.

Mit der Chemo und den Gedanken das sie helfen soll, damit kommt meine Mama bisher klar. Womit sie inmoment starke Probleme hat ist diese Hilflosigkeit nichts alleine machen zu können.
Alles sagen zu müssen.

Alles nachzufragen und sie ist eine Frau die vorher alles gern alleine gemacht hat.
Jetzt helfe wir Ihr wo wir nur können aber sie hat damit einfach ein Problem.
Wir können allerdings auch nicht Helsehen und alles vorher wissen womit wir ihr helfen können.

Und was nun auch mir auf die Nerfen geht ist der dauernde Besuch von Verwanten und Freunden meiner Mama.
Das Telefon steht fast nie still und immer kommen die tausenden gleichen Fragen, wie gehts Ihr und was haben die Ärzte gemacht und gesagt. oh somanches mal möchte ich sie einfach rausschmeissen oder den Hörer auflegen.

Aber meine Mama möchte anscheinend den ganzen Rummel um Sie , ich versuche ihr nur etwas klarzumachen das Sie doch auch etwas Ruhe braucht um fit zu sein, für das was auf sie zukommt.

Aber Sie ist Alt genug um zu wissen was sie möchte, also lasse ich sie machen

Ich bin nur froh das ich hier Leute gefunden habe, mit denen man sich austauschen kann und Fragen kann wenn man hilflos ist.

Dankeschön für Eure Hilfe

Gute Nacht für heute bis Morgen
lg Tanja
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.03.2009, 23:29
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Brustkrebs meiner Mutter, brauche Eure Hilfe

Hallo Tanja,

wie alt ist denn deine Mum?

Ich bin 56 J und hatte im Juli meine OP, dann Chemo und bin gerade mit der Bestrahlung fertig. Ich konnte die ganze Zeit meinen Haushalt schmeissen. Meine Jungs (Vatern und zwei Söhne 18 und 21) haben zwar geholfen, aber mit war wichtig möglichst nicht zu sehr bemuttert zu werden. Ich bin Auto gefahren und habe auch viel unternommen. Shoppen, Museum, mal Kino und zum Abschluss mitten im Weihnachtsrummel habe ich Karten für Cats geschenkt bekommen. Du wirst sehen, dass deine Mum wahrscheinlich doch vieles machen kann. Mir haben die Ärzte in der Chemoambulanz immer gesagt, machen sie das, was sie Ihnen Spass macht.

Liebe Grüße
AngieM
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.03.2009, 00:13
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Standard AW: Brustkrebs meiner Mutter, brauche Eure Hilfe

Hallo Tanja,

les grad hier wieder bei dir.
Deine Frage zu dem Emla-Pflaster, also normalerweise bekommen das nur Kinder.
Hab sie mir aber neugierdehalber vor der letzten Portspülung in der Apotheke gekauft, 2 Stück,ich weiss nicht mehr, wohl so 6-8 €.
Betäubt sehr gut, benutze das 2. halt noch, kauf sie dann aber nicht mehr, weil das "anstechen" des Port jetzt nicht sooooooo wehtut.
Das mit der Chemo hat dir ja Angie schon erklärt, auch dass sich deine Mama
eine Kleinigkeit zu Essen mitnehmen soll.
Ich hatte gerne Butterbrezel, aber auch ganz gelüstige Sachen.

Deine Mama packt das schon, und wenn ihr der Besuch und die Anrufe während der Chemo ab und zu zuviel werden, den Leuten gleich Bescheid sagen, wann es für sie richtig ist und wann nicht.

Für die Chemo für deine Mama und auch dich alles Gute.

Lieber Gruss
Rosita
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.03.2009, 10:57
Iris13Evi Iris13Evi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 287
Standard AW: Brustkrebs meiner Mutter, brauche Eure Hilfe

Hallo Tanja,

also, ich bin ja der totale "Spritzenjammerer". Aber eine Betäubung zum Anstechen des Portes braucht man wirklich nicht.

Ich jammere rum, wenn die Nadel kommt - kurzer Stich (wie beim Blutabnehmen) - und vorbei. Ist wirklich auszuhalten.

Liebe Grüße
Iris
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.03.2009, 20:37
Benutzerbild von bamby10
bamby10 bamby10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 137
Standard AW: Brustkrebs meiner Mutter, brauche Eure Hilfe

Hi

Vielen lieben dank für Eure Antworten, ich habe mich echt gefreut Eure Beiträge zu lesen

@GlidingGeli

meine Mama wird 54.
Sie möchte ja auch garnicht sooo bemuttert werden, aber inmoment kann sie nicht so wie sie gerne möchte, das aufstehen und wieder hinsetzten oder das zu Bettgehen ist für sie immer sehr sehr schmerzhaft, genauso wie das Auto fahren, jeder Huckel ist schlimm, da ja die Nekrose und die Narbe noch nicht verheilt sind.
Das Rumlaufen wird etwas besser, aber sie ist jetzt doch etwas geschwächt, weil sie zu lange wieder gelegen hatte.
Na ja es wird halt einfach dauern, bis es Ihr etwas besser geht und sie wieder mit uns auch mal wieder ins Restaurant oder ins Kino gehen kann
Ich wünsche dir auch alles alles Gute
liebe Grüße zurück Tanja

@mischmisch

Hallo Rosita
Ja das mit dem Emla-Pflaster habe ich heute die Ärztin gefragt und sie sagte auch meine Mama sollte es einmal ohne versuchen und wenn es nicht gehen sollte, würde ihr die Ärztin das Pflaster geben.
Aber sie meinte auch das der Einstich auszuhalten ist.
Wir werden es am Mitwoch um 8 Uhr ja genau wissen
Ja zu Essen und zu Trinken nehmen wir jetzt immer mit ,weil wir ja nie wissen wie lange es alles dauert.
Wir haben aus dem letzten Termin gelernt, wo wir nicht in die Caffeteria gehen konnten, da hatten wir doch ziemlichen Kohldampf
Danke für das alles gute wünschen, das können wir gut gebrauchen
Aber auch für Dich alles Liebe und Gute



@Iris13Evi

Ja ich habe auch tierische Angst vor Spritzen, aber wenn es wirklich auszuhalten ist, dann wird es ja auch meine Mama schaffen.Sie ist ja sonst sehr tapfer und nicht so wehleidig wie ich
Danke dir für deine lieben Worte
liebe Grüße zurück und dir alles Gute
Tanja
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.03.2009, 21:06
Benutzerbild von bamby10
bamby10 bamby10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 137
Standard AW: Brustkrebs meiner Mutter, brauche Eure Hilfe

Hallöchen

Sorry das ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe, aber ich selbst habe gestern so unter meinen Zahnschmerzen gelitten, das ich nicht mehr im PC konnte.
Heute nach dem Zahnarztbesuch gehts endlich wieder besser

Und nun erzähl ich Euch erst mal, wie es gestern meiner Mama bei Ihrer 1. Chemo erging :

Wieder sind Wir in hergottsfrühe losgefahren (wir mögen es garnicht so früh rauszumüssen 4.30 Uhr aufstehen grrr...) müst Ihr auch immer früh Morgens dort sein? ist doch schlimm oder ?


Als wir dann ankamen wurde meine Mama nochmal von der Ärztin beraten und aufgeklärt und dann gings los , der Einstich in den Port tat ihr wirklich nicht mehr weh, wie beim Blutabnehmen. Das war schon mal echt klasse
Die Infusionen liefen auch gut durch, keine Probleme

5 Stunden warten, dann endlich fertig, wir dürfen wieder nach Hause

Dann fuhren wir nach Hause, auf dem Weg dort hin fingen aber schon die esten Nebenwirkungen an Ihr wurd schlecht.
Dann ging auch noch der Bluruck weiter runter. Mhmhm garnicht gut...

Endlich zu Hause angekommen, gleich erst mal hinlegen.
Dann was zu essen und das ging auch noch einigermaßen gut.

Nach den Tabletteneinnahmen hatte ich gedacht da wird es ihr wieder etwas besser gehen, leider nicht.

Die Nacht war anscheinend auch nicht besser, mhmhm echt Mist .

Heute früh ist alles unverändert, ihr ist immer noch übel und der Blutdruck oder Kreislauf spielt immer noch verrückt, so wie ich das überhaupt beurteilen kann.

Das heist sie hat immer mal Kälte oder Hitzewellen und Sie zittert dann.
Blaß ist sie auch. Das wird wohl aber die Übelkeit sein.

Wenn ich Ihr doch nur helfen könnte. Na ja das kann ich nicht wirklich leider.


Ach ja,
ich wollte Euch mal die Bestandteile der Chemo schreiben, die meine Mama bekommt, hier sind sie:

Zuerst Epirubicin und Cyclophorphamiol } 4 mal

danach Taxol} 4 mal

Und das alle 14 Tage .

Also 8 Stück insgesamt.

Kennt jemand diese Inhaltstoffe?

Und noch was, ich suche leider immer noch eine Selbsthilfegruppe, aus dem Kreis Herten , bei der auch Brustkrebs ein Thema ist, das wäre toll wenn jemand mir da helfen könnte.

Ich habe auch noch eine andere Frage, ist Milch gut wenn Ihr so übel ist?

Sie wollte heute Zwieback mit Milch und hat Sie natürlich auch bekommen, aber ich kann mir nicht vorstellen das Milch bei Übelkeit so gut ist...

Was meint ihr?

Oh ups, genug gelabert

Ich würde mich über Eure Antworten und Tipps natürlich sehr freuen.

Ganz ganz liebe Grüße an alle
Tanja
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.03.2009, 22:42
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Brustkrebs meiner Mutter, brauche Eure Hilfe

Übelkeit: sie hat sicher auch Emend o.ä. für zuhause mitbekommen, oder? Ich nehme zusätzlich noch Vergentan bei Bedarf. Deine Mutter sollte möglichst viel trinken, mind. 2 Liter am Tag. Sie kann alles trinken und essen, was sie möchte, sie wird dann ja selbst merken, ob es ihr guttut oder nicht.

Chemo: Ich bekommen nahezu dasselbe, aber alles auf einmal, also 6mal TAC (Taxotere, Doxorubicin (ist wie Epirubicin) und Cyclophosphamid. Kreislaufprobleme hab ich auch, allerdings erst an Tag 5. Onkologe sagt, das kommt vom Taxotere. Hier hilft leicht salziges, am besten Brühe. Ansonsten fühle ich mich nach den Infusionen so, als hätte mir einer mit einer Bratpfanne auf den Kopf gehauen. Das kommt aber hauptsächlich vom Kevatril (Antiallergikum).

An Tag 1-3 habe ich ne rote Cortisonbombe, bin aber gleichzeitig auch sehr blass. Ist komisch, ist aber so.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.03.2009, 22:52
Benutzerbild von bamby10
bamby10 bamby10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 137
Standard AW: Brustkrebs meiner Mutter, brauche Eure Hilfe

huhu @Zitronengras

ja Emend hat sie bekommen 2 Tabletten eine Morgens eine Abends und Zofran für die nächste Zeit.
Ich hoffe das es bald besser wirkt. Ansonsten frag ich wieder die Ärztin wegen einem anderen Medikament.vielleicht verträgt sie das dann besser.
Die Ärzte sind ja sehr nett und versuchen zu helfen wo sie nur können.

Oh das hört sich ja sehr schlimm an, alles auf einmal
Da kann ich mir vorstellen das die Bratpfanne geflogen kommt
Ich drücke die Daumen das es nächste mal glimmflicher wird

liebe Grüße Tanja

Geändert von bamby10 (12.03.2009 um 22:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.03.2009, 23:06
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 691
Standard AW: Brustkrebs meiner Mutter, brauche Eure Hilfe

Emend ist super!! Ich nehme es gleich für 4 Tage mit nach Hause. Vergentan nehme ich nur zusätzlich.

Das nächste Mal ist dann bei mir gottseidanl schon das letzte Mal!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.03.2009, 23:14
Benutzerbild von bamby10
bamby10 bamby10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 137
Standard AW: Brustkrebs meiner Mutter, brauche Eure Hilfe

Oh das ist doch toll

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.03.2009, 19:36
Benutzerbild von bamby10
bamby10 bamby10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 137
Rotes Gesicht AW: Brustkrebs meiner Mutter, brauche Eure Hilfe

Hallöchen Leute

Ich wollte mich wieder mal melden und erzählen wie es meiner Mama geht und was ich schon endlich alles erreichen konnte

Also meiner Mama gehts endlich ein kleines bisschen besser, ausser die Übelkeit, die macht Ihr doch zu schaffen, aber dagegen soll sie jetzt stärkere Medikamente bekommen.

Mit den Schleimhäuten im Mund, da fängt es leider jetzt auch an, gerreizter zu werden. Aber das hatten uns ja die Ärzte schon gesagt das es so kommen wird. So ein Mist.
Spühlung dagegen haben wir bekommen aber die soll eklig schmecken sagt meine Mama

Was für Spühlungen habt Ihr denn oder was macht ihr zur Linderung?

Aber ich habe endlich eine Selbsthilfe Gruppe in Recklinghausen gefunden und ich hoffe das ich die Phychoonkologin in Gelsenkirchen noch erreichen werde und dort mit viel viel Glück auch noch einen Platz bekomme. Mal abwarten, ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden

Durch langes Telefonieren bekommt man dann auch endlich Auskunft und Adressen raus, aber nun hab ich auch langsam die Faxen davon voll, dieser ganze Papierkram, Anträge und Ärzte ,Termine und und und. mir der Kopf! Ich kann bald auch zum Psychater wenns so weiter geht. Na ja muß ich und vorallem meine Mama durch.

Aber falls jemand auch aus dem Kreis Recklinghausen kommt und die Adresse gerne haben möchte, dann bitte eine PN an mich und ich gebe die Andresse gern weiter

Vielleich kann mir ja jemand noch Tips geben, was noch helfen kann, zur Linderung bei den Nebenwirkungen bei der Chemo, das wäre echt toll!

ganz liebe Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.09.2009, 16:37
Benutzerbild von bamby10
bamby10 bamby10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 137
Unglücklich Geschmack wie Batteriesäure und mega schlechter Allgemeinzustand was kann ich machen

Hallöchen Ihr lieben

Ich bräuchte mal Eure Hilfe oder einen Rat was ich noch machen kann. Ich bin so langsam echt am Ende meiner Kräfte angelangt.

Zu erst nochmal in Kurzform was alles bisher geschehen ist.

Meine Mama hat im Januar 2009 die Diagnose Brustkrebs erhalten,
- Operation der ganzen Brust
- Narbe heilt nicht zu, eine Nekrose (absterbendes Gewebe) hat sich gebildet
- Februar/ März 1. Chemotherapie von 8.stück 4 Stück davon sind Taxol
- ende Juli alle Chemo's überstanden

Leider sind seit der Letzten Chemo (vor ca 10 Wochen) schlimme Nebenwirkungen aufgetreten die wärend der Chemo garnicht so schlimm oder schon weg waren.

Vor 4 Wochen fing es an:
-Die Übelkeit kam wieder und geht bis jetzt nicht weg, ist auch mit anderen Medikamenten bisher nicht in den Griff zu bekommen.
-Hitze und Kältewellen sind wieder zurück.
-Wassereinlagerungen werden wieder schlimmer.
-Das Kribbeln in Händen und Füßen geht überhaupt nicht weg
-Schmerzen werden schlimmer die vorher garnicht da waren.

Aber das allerschlimmste ist jetzt der Geschmack.
Alles soll nach Batteriesäure schmecken und die Lippen sind salzig.
Ich weiß nicht mehr was ich noch zu essen machen soll, schon der Gedanke an essen bereitet Ihr Übelkeit dazu kommt noch der Ekel vorm Essen.

Daher bekommt meine Mama jetzt gottsei Dank über den Port zusätlich Nahrung und Vitamine, sonst seh es wohl noch schlimmer aus.

Sie wird immer schwächer und ich steh da neben und kann Ihr nicht helfen, ich bin echt fix und alle.

Die Ärtzin sagte sogar das es für immer bleiben kann das war für uns total der Schock, weil meine Mama gerne ißt und gerne kocht. Nie wieder Essen abschmecken oder essen gehen zu können, der Gedanke ist echt Niederschmetternt. Ih darf garnicht drüber nachdenken

Die Chemo war schon schlimm genug, aber jetzt gehen wir echt durch die Hölle hab ich das Gefühl. Dabei sollte es doch eigentlich aufwärts gehen oder?

Wie ist es denn bei Euch mit dem Geschmack und mit allen Nebenwirkungen der Chemo? Wie lange dauert das denn noch alles bis es Ihr wieder etwas besser geht?
Ich weiß ja das man Geduldig sein sollte aber wenigstens kleinigkeiten sollten doch besser werden.

Ich bin echt verzweifelt.

Ich hoffe mir kann jemand von Euch helfen oder einen Rat geben, was ich vielleicht noch machen kann um meiner Mama Mut zu machen und irgentwie damit zu helfen.

Danke fürs lesen ist etwas viel geworden, sorry

liebe Grüße Tanja
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.09.2009, 21:24
Ina31 Ina31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2007
Ort: Solingen
Beiträge: 61
Standard AW: Geschmack wie Batteriesäure und mega schlechter Allgemeinzustand was kann ich mac

Hallo liebe Tanja,
ersteinmal tut es mir sehr leid mit deiner Mum,aber bei mir war es ähnlich.Ich bin jetzt 34 Jahre und bin mit 31 Jahren an Brustkrebs erkrankt.Als ich die Chemo bekam,hatte ich fast die selben Probleme,aber für mich war auch das mit dem Geschmack am schlimmsten.Es schmeckte wirklich alles nach Metall,man wird fast irre.Das einzige was ich immer getrunken habe,war eine kalte Cola mit Zitrone oder einen kalten Vanillemilchshake.Ich weiß nicht warum,aber das linderte den furchtbaren Geschmack.Aber das Essen schmeckte immer nach Metall.Leider hatte ich immer viel Hunger...
Aber als ich die letzte Chemo bekam ,dauerte es noch ca.4 Wochen und alles normalisierte sich langsam,bis auf den Geschmack.Ich habe heute noch ab und zu diesen fiesen Geschmack im Mund,ich glaube das wird nie wieder richtig werden... Ich hoffe für deine Mum wird es bald besser,und drücke euch ganz lieb.
Sei stark und steh ihr bei,das macht vieles leichter!!!

Alles Liebe für euch
Ina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55