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  #1  
Alt 14.07.2005, 17:58
Andra2 Andra2 ist offline
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Standard weichteiltumor

bei mir wurde heute ein unklarer Weichteiltumor im rechten Oberschenkel (lateral) diagnostiziert.
Habe am Montag einen Termin zur MRT, danach soll eine Gewebeprobe entnommen werden.

Wenn ich nach der gestellten Diagnose per google recherchiere, kommen wenige Diagnosen raus, die gutartig sind. *schauder*
Da ich aber neugierig bin und das googlen nicht sein lassen kann, muss ich da wohl durch. Aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungen, was das alles sein kann.

Das Ding ist hart, ca. 5 cm im Durchmesser und von außen tast- und sichtbar. Es ist keine Hautverfärbung zu beobachten.
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  #2  
Alt 14.07.2005, 19:13
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Standard weichteiltumor

Hallo andra,
vielleicht solltest Du erst einmal Deinen MRT Befund abwarten und versuchen Dich nicht verrückt zu machen. Natürlich hat man erst einmal das schlimmste im Kopf, aber es muss ja nicht so sein.
Mein Mann hatte auch erst eine harte Schwellung am linken Oberschenkel bemerkt, es dann allerdings etwas schleifen lassen da sein Hausarzt meinte, es könnte ein Muskelfaserriss sein. Zum Glück hatte der Arzt eine Überweisung zum Chirurgen als nötig empfunden der dann wiederum eine Sonografie beim Radiologen veranlasste und so ging alles seinen Gang.
Leider stellte sich diese Schwellung als Liposarkom raus, also auch bösartig.Du kannst es unter "Krankenaufenthalt" nachlesen.
Dort hatte ich auch geantwortet.
Letztendlich muss es aber nicht immer etwas bösartiges sein.Warte erst einmal die Ergebnisse ab.
Ich drücke Dir die Daumen, das es ein nettes Ergebnis ist!
Gruß Sanne
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  #3  
Alt 14.07.2005, 21:23
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Standard weichteiltumor

hallo andra,

wie sanne schon schrieb kann es alles mögliche sein.
bevor du es nicht hast abklären lassen wirst
du nicht rausfinden können was es ist.
du weißt weder ob es ein weichteiltumor oder sonst was ist.
die nächste woche wird dir hoffentlich klarheit und mit
viel glück auch ein für dich gutes ergebnis bringen.
ich wünsche dir auf jeden fall alles gute und melde dich
mal wieder damit wir uns hoffentlich mit dir freuen können.

liebe grüße
christa CK
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  #4  
Alt 14.07.2005, 21:33
Andra2 Andra2 ist offline
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Standard weichteiltumor

ja, im prinzip weiß ich auch, dass ich einfach geduldig sein muss. Nur war, bzw. bin ich bei der Recherche wirklich unruhig geworden. Ich versuche einfach Ruhe zu bewahren, habe zum Glück viel zu tun, sodass das Ablenken leicht fallen wird. (ist durchaus guter Stress, in dem ich mich befinde, sind alles Tätigkeiten im Rahmen meiner künstlerischen Arbeit).

Danke euch trotzdem für die Worte.
Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.....
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  #5  
Alt 14.07.2005, 22:08
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Standard weichteiltumor - Chemo, Operationen

Sicherheitshalber - CT!!! Egal was die Ärzte sagen! Sicherheitshalber vor dem CT:
Keine Massagen, keine Punktierungen mit der Nadel, keine Lymphdrüsenmassagen!!!!

Bei einer Frau hat in dem Oberschenkel mit Druckgefühl dann Schmerz angefangen, der Orthopäde wollte Massagen, Akupunktur verschreiben.....
Dann Gefäßarzt hatte ohne zu fragen! punktiert, dachte es ist ein Lypom .

Dann CT - es war 10x15 Lyposarkom. Die punktierte Stelle wurde für erste Untersuchung rausgeschnitten.

Jedenfalls, bevor man mit irgendwelchen Massagen, Lymphdränagen u.s. anfängt soll man Krebs ausschließen!!!
Denn: wenn es doch ein Krebsgeschwulst ist – dadurch wir es durch die Lymphbahnen im ganzen Körper verbreitet.
Wir haben so ein Opfer eines Hausarztes gesehen! Eine junge Mutter mit Metastasen im ganzen Körper nach vorgeschriebenen Massagen und Lymphdrüsenmassagen...
Auch nach Operationen wegen Krebs soll man keine Lymphdrüsenmassagen machen!

Zu erst: CT- MRT egal was die Ärzte sagen!!!

Bei Operationen wird versucht dem Tumor (besser wenn er abgekapselt ist) mit Sicherheitsabstand im gesundem Gewebe 5mm-2cm (nach Möglichkeit) auszuschneiden.
Ergebniss, ob dieses auch gelungen ist sagt dann später der Pathologe nach Untersuchung des Präparates (der entfernten Gewebe).
Allgemein, die Ärzte, wenn die diesem Sicherheitsabstand nicht einhalten können wegen Verbreitung – dann empfehlen die die Amputation, oder evtl. Entfernung des Knochens der durch einem Ersatz ausgetauscht wird.

Problematik der Sarkome, wenn noch Zellen vom Primärtumor geblieben sind: oft vermehren die sich nach Operation sehr schnell und schon evt. nach 1-2 Wochen ist der Wachstum sichtbar.
Durch dem Tempo geht auch die Verbreitung – Metastasierung. Z.b. vom Bein in die Leiste und in die Lunge (bei Weichteilsarkomen)

Das alles habe ich leider beobachten können. Chemotherapie hat im diesem Fall nur kurz dem Wachstum aufgehalten – denn für Weichteilsarkome gibt es wenig Chemomed. die auch mit nachgewiesenem größeren Erfolg (min 30%) wirken.
Mit Chemo. wird versucht dem Wachstum (besser Abtötung der Zellen) aufzuhalten.
Im unser Fall hat man zu erst mit Adriamicyn+ Ifosfamid (3 Zyklen) – ohne Erfolg! (schwere Nebenwirkungen – Psyche!) dann mit Hyperthermie + Epirubicin+DTIC (2 Zyklen) – Erfolg nur für paar Wochen.

EMail: amos_lib@yahoo.de
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  #6  
Alt 14.07.2005, 22:23
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Standard weichteiltumor

Noch dazu, nach I Entfernung von so einem Primärtumor, wird oft mit Bestrahlung versucht. Es kann helfen (auch für paar Jahre) wenn die Operation „im gesundem“ gelungen ist und wenn noch keine Metas vorhanden waren.

Mir ist ein Fall bekannt, nach Entfernung vom Primärtumor (10x20cm) und Bestrahlung (60Grei) war mehr als 5 Jahre „Ruhe“. Dann hat angefangen wieder zu wachsen – leider (deshalb immer je 3-6 Monate kontrollieren, MRT – CT)
Hier ist Bestrahlung nicht mehr möglich, die Haut hält nicht mehr aus (offene Wunden) dann wird mit Chemo, evtl., versucht....

Tip: bei Chemotherapie, verlangen:

Kurz vor dem I Zyklus – MRT oder CT für Vergleich (Ausgangsstatus)
Schon nach Zyklus II noch mal, dann nach Zyklus III wenn nach Zyklus II ohne Änderung!
Denn wenn es nach III Zyklen – no change, dann hat es keinem Sinn weiter mit diesem Medikamenten zu machen. Chemo ist keine Limonade!!!
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  #7  
Alt 17.07.2005, 14:13
Andra2 Andra2 ist offline
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Standard röntgen und erneuter ultraschall

nachdem das Dingen anfing, weh zu tun, bin ich am Freitag nochmal zum Doc. Dieser hat nochmals ausgiebig geschallt und geröngt.

Beim Schall ist nochmals die Größe ermittelt worden (6x5x3) und dass der Tumor am Muskelgewebe liegt. Ich war in einem KH, welches sich mit sochen Dingern auskennt, egal welcher Art und auch weiß, wie sie letztendlich mit Punktion/Entfernung umgehen müssen. Habe mich vorher über das Internet informiert.

Der Doc, bei dem ich mich wirklich gut aufgehoben fühlte, fand den Knubbel recht seltsam. Für ein Lipo-ding sei er zu hart, eine wirkliche Diagnose sei erst nach dem MRT und der Punktion/Entfernung möglich. Leider durfte er kein MRT machen, da diese Möglichkeit nur bei stationärer Aufnahme ausgeführt werden darf. Da ich für morgen jedoch einen Termin zum MRT habe, bestand auch kein Grund, diese zu forcieren.

Eine normale Röntgenaufnahme wurde gemacht. Bei dieser war ein heller Fleck (auf dem ansonsten Fleckenfreien Femur) in Höhe des Tumors auf meinem Oberschenkelknochen sichtbar, was aber auch eine Verkalkung sein kann, die zufällig auf gleicher Höhe lokalisiert ist.

Der Doc meinte, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding gut ist, höher sei, da bösatiges an der Stelle im Verhältnis selten sei. Wenn es jedoch böse ist, dann meist richtig böse. Er hat mir was gegen Schmerzen mitgegeben (respektive dem dazugehörigen Magenschutzmittelchen) und ebenfalls MRT als auch Punktion, bzw. direkte Entfernung vorgeschlagen.

Morgen ist MRT, danach gehe ich zu meinem Hausarzt, lasse mir die Einweisung geben und schaue mal, wie schnell ich dann drankomme.

Denn momentan ist für mich das Schlimmste, zu warten und nicht zu wissen, was nun ist.....
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  #8  
Alt 17.07.2005, 19:56
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Standard weichteiltumor

hallo andra,

das mit der ungewissheit haben wir alle leider
schon öfter erlebt.
nach der op wartet man auf das ergebnis und so
wartet man immer und immer wieder.
lass dir das ding entfernen, eine pnnktion ist
nicht ohne wenn es wirklich bösartig sein sollte.
ich würde damit vorsichtig sein......
ist nur mein rat, die entscheidung liegt bei dir.
lese dich nochmal hier durch im netz, denke es hilft.
auch unter krankenhausaufenthalt usw.
alles gute und wenn du fragen hast melde dich.
viel glück und liebe grüße
christa CK
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  #9  
Alt 18.07.2005, 20:47
Andra2 Andra2 ist offline
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Standard Liposarkom

hi,

ich hatte heute meine MRT.
Im Begleitschreiben steht folgendes:

Tumor, 28x12x70mm am proximalen, lateralen rechten Oberschenkel, lateral an die Fascie des M. vastus lateral angrenzend. Breiter Kontakt zur Fascie, jedoch keine Invasion des Muskels. Der Tumor breitet sich im Fettgewebe aus und hat nach kraniolateral eine unscharfe Begrenzung, hier umgebendes Ödem.

In der T1-Wichtung erkennt man neben signalarmen auch signalreiche, fetthaltige Tumorzonen. Regelrechtes ossäres Signal des erfassten Skelettanteils. Kein pathologisches Spongiosasignal. Unauffälliges Muskelsignal in allen Wichtungen.

Beurteilung
Subkutaner, an die Muskelfascie angrenzender, partiell Fett enthaltender Tumor, am ehesten einem Liposarkom entsprechend. Weitere histologische Abklärung dringend empfohlen.


Was meint T1?
Was regelrechtes ossäres Signal?
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  #10  
Alt 19.07.2005, 14:30
Andra2 Andra2 ist offline
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Standard OP Termin

So, ich komme gerade aus der chirurgischen Ambulanz des Krankenhauses, in dem mir mein Gremlin rausgeholt wird. Gremlin scheint mir eine gute Bezeichnung zu sein, denn es gibt sowohl freundliche als auch bösartige Gremlins…. ;-)

Jedenfalls habe ich jetzt meinen Aufnahme als auch OP-Termin. Aufnahme ist nächste Woche Dienstag, den 26.07.. Operiert wird einen Tag später.

Ich habe mit dem Doc über das weitere Vorgehen gesprochen. Demnach sieht es so aus, dass die erst mal einen Schnitt machen, dann einen sog. Schnellschnitt durchführen, diesen sofort auf böse untersuchen und je nach Ergebnis wird die OP dann fortgeführt. Sieht mein Gremlin freundlich aus, wird der Schnitt ein bissel vergrößert und der Gremlin einfach nur aus dem Bein geholt. Wenn der Gremlin zu der bissigen Gattung gehört, werden zwei recht große Schnitte gemacht, die Haut dazwischen entfernt, als auch ein Großteil des Muskels, auf den sich das Vieh gelegt hat. Fast bis zum Knochen.

Das hat dann zur Folge, dass mein Bein schwächeln wird, denn ohne Muskel lässt es sich schlecht laufen. Darum wird dieser dann zu gegebener Zeit per Muskeltransplatation wieder aufgebaut. Und damit mir dann in der Zwischenzeit nicht langweilig wird, gibt es noch ein paar Strahlen und Chemotherapeutika. Langeweile kommt dann sicherlich nicht auf, denn Kotzen ist ja auch Beschäftigung….

Auch, wenn sich das alles nicht so optimal anhört, geht es mir ganz gut. Denn es geht voran, es passiert etwas. Zudem bin ich nicht der Mensch für Nervenzusammenbrüche, denn die bringen mich auch nicht weiter. Natürlich gibt es bei mir gerade unterschiedliche Phasen, doch da ich vom Prinzip ein positiv denkender und lebender Mensch bin, nehmen die Phasen der Tränen nicht überhand. Abends, wenn alles um mich herum ruhig wird, die Gedanken mit mir alleine sind, dann kullern sie natürlich schon. Aber auch das gehört dazu.

Ich will versuchen meine Mitte auszuloten, alle Seiten zuzulassen. Es scheint mir einfach mal wieder eine Prüfung zu sein, die das Leben immer mal wieder stellt. Eine Herausforderung, die ich annehme. Ich habe liebe Menschen um mich herum, die zu mir stehen und für mich da sind, ohne wenn und aber.

Was mir in diesen Tagen bewusst wird, ist, dass die Zeit, die einem geschenkt wird, wertvoll ist und man sie nach besten Möglichkeiten genießen sollte.
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  #11  
Alt 19.07.2005, 20:24
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Standard Liposarkom

dein letzter Satz ist das Wichtigste überhaupt.
Habe hier schon einiges geschrieben. Meinem Mann ist vor vielen Jahren ein Sarkom aus dem Oberschenkel entfernt worden, wobei auch ein Teil der Muskels entfernt wurde.
Anschließend Bestrahlung, aber keine Chemo. Es kam nochmal wieder, aber konnte komplett entfernt werden.
Zurück blieb lediglich ein minimales Hinken und Nervenschmerzen durch die Bestrahlung, die mit Schmerzmitteln behandelbar sind.
Heute ist Bestrahlung sehr viel genauer und"schonender" als vor Jahren. Bestrahlung ist immer ein massiver Eingriff, aber bietet gute Chancen.
Warum soll Chemo gemacht werden ? Liposarkome sprechen oft auf Chemo nicht gut an. Frag nochmal nach. Löcher die Äzte mit Fragen, von alleine kommt da oft nichts.
Wenn du die Möglichkeit hast, hol dir eine zweite Meinung.
Such dir einen guten Hausarzt und einen Schmerztherapeuten.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Du bist nicht alleine. Lies hier die Geschichten von den anderen. Darin sind oft gute Tips, was man noch machen kann.
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  #12  
Alt 19.07.2005, 20:52
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Standard Liposarkom

hallo andra,

erkenne mich in deinem gefühlschaos wieder...

du hattest ja einen aufregenden wochenstart.
aber wie du schreibst weißt du jetzt voran
du bist und es wird was getan.
mir wurde am schulterblatt auch muskel entfernt
und ich habe zum glück keine beeinträchtigung.
da war selbst der prof. platt. er hat super
arbeit geleistet.
ich wünsche dir für die op und die kommende zeit
alles gute, viel glück und sende liebe grüße
christa CK
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  #13  
Alt 24.07.2005, 13:32
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Standard mrt-bild (V.a. Liposarkom)

hier ein Link zu der mrt-Aufnahme.
Daraufhin wurde der Verdacht auf ein Liposarkom geäußert, am Dienstag gehe ich ins Krankenhaus.....

http://i9.photobucket.com/albums/a93...t20050715a.jpg

hier sind meine ersten Beiträge hier im Forum:
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s....php3?id=16673
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s....php3?id=16723
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  #14  
Alt 24.07.2005, 13:48
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Standard mrt-bild (V.a. Liposarkom)

und weil wir ja den Spass nicht verlieren, hier noch ein Bild aus der serie, das mich an einen Affen erinnert:

http://i9.photobucket.com/albums/a93...t_grinsend.jpg
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  #15  
Alt 24.07.2005, 17:23
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Standard mrt-bild (V.a. Liposarkom)

hallo andra,

die bilder kann ich leider nicht deuten, bin keine
*fachkraft*
aber ich wollte nicht versäumen dir für dienstag und
deine OP alles gute zu wünschen.
ich hoffe das du alles gut und schnell überstehst und
bald wieder nach hause kannst.
toi, toi, toi und melde dich dann wieder und berichte....
ganz liebe grüße
christa CK
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