Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 10.07.2005, 21:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Hallo Leute!!!

Was soll ich bloss jetzt schreiben??????
Is ned leicht für mich grad das ganze!
Waren den am Nachmittag bei meiner Mama hatte in der Zeit wo wir nicht da waren zwei weitere Anfälle! Bekommt immer wieder ne Infusion und wurde gewickelt! Es is so hart einen geliebten Menschen so leiden zu sehn! Aber eine kleinigkeit war jedoch positiv und das hat sehr gut getan! Sie wollte nicht (ähm wie soll ich das ausdrücken) "in die Windel machen" und drückte das auch sprachlich zwar nicht sehr deutlich aus! Ihre entspanntheit als sie "Wasserlassen" konnte war nicht zu übersehn!
Naja nun noch ein paar Worte an meine Sister!!!


Liebe Sister!!!!!

Da ich ja ab morgen 5 Tage nicht da bin was mich sehr traurig macht und gleichzeitig mit Angst "befüllt" werde ich dir all meine Kraft gedanklich zukommen lassen ich werde immer bei dir sein im Herzen im Kopf und sowieso!
Ich weis du machst das aber sollte es nicht reichen du weist das ich keinen moment zögern würde wenn es nicht mehr geht!
Ausserdem hätte ich eine grosse bitte an dich sister!!!! Könntest du in der Zeit wo ich nicht da bin dieses kleine "Tagebuch" weiter führen???
Es würde mich sehr freun da ich auch meine Herztanten nicht unnötig beunruhigen will!
Es warat voi da wahnsinn vo dir!!!!

Hab dich unendlich LIEB
Nur gemeinsam sind wir stark
Dein Brother
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.07.2005, 21:29
mario1 mario1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Wels, Österreich
Beiträge: 173
Standard Von der Seele schreiben!!

Danke an meine Tanten für die LIEBEN Worte
werde sie im Herzen tragen!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.07.2005, 21:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Lieber Mario,

ich kann es dir so nachempfinden,wie schrecklich das alles war für dich und deinen Bruder.Dieses hilflose Danebenstehen,die Panik, die einen ausfüllt und der Anblick deiner Mama-das alles übersteigt die eigenen Kräfte und man fühlt nur mehr Entsetzen über die Vorgänge bzw.die Krankheit.Ich habe das auch erlebt, Mario, ich war alleine mit Mama, als sie diesen Anfall hatte und ich war gelähmt vor Schreck, schaffte es noch, den Notarzt anzurufen und wurde dann ganz panisch.
Mario, du fragst, was dieses Anfall zu bedeuten hat ? Vielleicht weißt du ja jetzt schon mehr ? Weißt du,auch ich würde dir viel lieber Positiveres sagen können, aber dies würde nicht dem entsprechen, was ich erlebt habe. Ich glaube, dass deine Mama einen schweren cerebralen Anfall hatte, der durch eine Gehirnmetastase ausgelöst wurde.Mario, das ist natürlich sehr,sehr ernst, aber weitere Anfälle können durch bestimmte Medikamente gut unterdrückt werden( so wurde mir das von den Ärzten Mamas gesagt ).Meine Mama starb nicht an den Folgen des Anfalles,sondern letztlich an einer Lungenentzündung.

Lieber Mario, du wirst sicherlich das tun, was für dich richtig und tragbar ist. Wenn ich aber meine Meinung sagen soll und darf: Ich denke, dass du- wenn´s irgendwie geht- nicht auf diesen Gruppenurlaub fahren solltest.Wie könntest du dort auch arbeiten mit diesen Sorgen und dich womöglich noch um andere kümmern.Die Ärzte im Krankenhaus haben uns nach Mamas Anfall gesagt, sie könne nun noch ein paar Tage oder auch Wochen leben, niemand kann das vorhersagen. Mama lebte nur mehr vier Tage ! Aber ich habe das auch so gefühlt, irgendwie wußte ich es und konnte mich daher darauf einstellen.
Deshalb Mario, mache es so, wie es dir dein Gefühl sagt.

Wir können hier nicht viel tun für dich, leider-Du sollst aber wissen,dass wir hier fest an dich, deinen Mama und deine Geschwister denken.Ich bin auch sicher, dass du in den entscheidenden Momenten die Kräfte bekommst, die du brauchst.

Eine Kerze brennt auch bei mir,
Alina
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.07.2005, 10:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Hallo an alle !

Zuerst sollte ich mich mal vorstellen ich bin Daniela die Schwester von Mario. Wie Ihr ja vielleicht schon wißt bin ich eigentlich nur mitleserin, und das schon seit längerer zeit und ich möchte euch sagen daß auch mir eure Worte immer sehr gut taten und tun. Danke!

Nun ist es so, daß mich Mario gebeten hat für Ihn hier zu schreiben so lange er auf Gruppenurlaub ist und das werde ich sehr gerne machen.

Also wo fange ich an: Zu erst wohl bei etwas gutem. Habe heute früh schon im Krankenhaus angerufen um mich nach Mami zu erkundigen und es geht Ihr wieder besser- wenn man es so sagen kann. Sie ist heute mit Hilfe einer Schwester sich selber waschen gegangen und sie hat keine Schmerzen, nur der gestrige Tag fehlt Ihr. Sie weiß nichts mehr von gestern.

Ich werde heute Nachmittag, nach der Arbeit zu Ihr fahren und werde mit dem neuen Arzt auf den ich und Mario bestanden haben, ein Gespräch haben und ich hoffe daß der Befund endlich da ist.

Ihr werdet euch wahrscheilich fragen warum ein anderer Arzt, ich erklärs euch.

Nach dem zweiten Schub, als sie so lange nichts trinken und somit auch Ihre Schmerztabletten nicht nehmen konnte, hat meine Mami von Ihrem zuständigen Arzt einen Anschiß bekommen mit den Worten " und da ist es das leichteste eine Rettung zu rufen und ins Krankenhaus zu fahren". Als sie dann entlassen wurde hat sie gesagt ich möchte nicht mehr ins Krankenhaus. Und auch das Gespräch das Mario und ich mit besagten Arzt hatten verlief auf das selbe hinaus.

Es verlangt keiner das er mich tröstet, aber etwas sensibilität kann ich mir schon erwarten oder?

Ich möchte mich bei euch allen bedanken, es tut gut zu wissen das jemand an uns denkt.

Werde mich am Abend nochmal melden.

Dani
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.07.2005, 13:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Liebe Daniela,

schön, daß wir Dich nun auch kennenlernen! Das ist wirklich erst einmal eine gute Nachricht, vor allem wenn Eure Mama keine Schmerzen mehr hat.

Was Ärzte, Krankenhäuser betrifft, so hat wahrscheinlich fast jeder seine Erfahrungen, leider nicht nur gute. Wenn man, als Angehöriger,das Gefühl hat da läuft etwas nicht gut ist es auch nicht immer leicht. Man muß abwägen, wo man energisch einschreiten muß, vorsichtig hinterfragen, es ist manchmal eine blöde Situation, schließlich ist man kein Arzt, auf der anderen Seite kennt niemand besser den Patienten als man selbst.

Als mein Papa schwer krank war mußte ich auch durchsetzen, daß ein Arzt nicht mehr in seine Nähe kommt. Erst hatte ich Angst, daß Papa das zum Nachteil wird, daß ihn das dann auch das Pflegepersonal merken läßt. Aber nein, das Gegenteil war der Fall. Papa und mir schien, daß alle insgesamt bemühter waren.

Hoffentlich kommst Du am Abend oder wann immer es Dir paßt mit weiteren guten Nachrichten.

Liebe Grüße von - du weißt ja - Tante Briele
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.07.2005, 18:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Liebe Tante Briele !

Als erstes will ich euch alle von Mario grüßen.

Habe natürlich gleich am Morgen mit Ihm telefoniert und Ihm von Mamis besseren Befinden erzählt (hab richtig gemerkt wie ihm ein Stein vom Herz gefallen ist). Jetzt ist Ihm nicht mehr ganz so schwer nicht hier zu sein.

Leider habe ich nichts wirklich neues. Der neue Arzt hat mich unter Tags angerufen und den Termin auf morgen verschoben, was er mir sagen konnte ist daß Mami auf die Neuro verlegt wird wegen der Anfälle. Befund sagte er mir hat er noch keinen. Irgendwie verstehe ichs nicht mehr es ist zwei Wochen her das Kopfct gemacht wurde, dauert das wirklich soooo lange.

Mami selbst geht es einigermaßen, war ja heute bei ihr. Sie hat keine Schmerzen mehr, sie hat gesunden Appetit lacht und erzählt, nur wirr ist Sie noch (wirrer als sonst). Ich musste sogar mit Ihr lachen, Hab ihr Bananen mit gebracht sie nahm sich eine und wie sie fertig wahr fragte sie wann ist es halb fünf (wegen essen).

Ich selbst bin froh das sie sich wieder erholt, nur frage ich mich immer wieder wann wird sie das nicht mehr. Hab die ganze Nacht fast nichts geschlafen und traute mich heute früh gar nicht anrufen. Ich fühle mich so hilflos. Wie gerne würd ich meiner Mami diese Last abnehemen. Aber das ist mir nicht bestimmt, ich kann Sie nur begleiten und es Ihr etwas leichter machen.

Fahre jetzt noch mal zu Mami. Werde mich morgen dann wieder melden.

Liebe Grüße auch von mir
Dani
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.07.2005, 19:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Liebe Dani,

ich habe einen grossen Vorrat an Kerzen. Deswegen brennt auch heute eine für euch.
Auch ich freue mich über die erstmal guten Nachrichten. Und hoffe, daß mein ungutes Gefühl umsonst war...


Liebe Grüsse von Isa
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.07.2005, 19:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Hallo Daniela,

herzlich willkommen hier,schön dich kennen zulernen !Ich finde es wirklich toll,wie Mario und du zusammenhaltet, das ist keine Selbstverständlichkeit.

Daniela,wir alle hier wissen,wie weh es tut, einem geliebten Menschen so gar nichts von seinen Schmerzen abnehmen zu können.Und doch ist das, was ihr beide nun für eure Mutter tut, so wertvoll und kostbar für sie.Schmerzen kann man nicht abnehmen, aber vielleicht einiges von der Angst und der Verzweiflung,wenn man so für den Kranken da ist,wie ihr es seid.

Auch zu deinem anderen,jüngeren Bruder wollte ich schon länger etwas sagen: Mario schrieb,dass er nicht so gut umgehen kann mit der jetzigen Situation und dass er sich mit Hilfeleistungen auch schwer tut. Ich dachte mir zuerst, dass er wohl wie mein Bruder sei, ein Flüchter und Verdränger. Jetzt denke ich mir aber, dass er es ev. ganz schwer hat,weil er ja bei eurer Mutter lebt.Er kann nicht in seine Wohnung fahren und schon durch die andere Umgebung etwas Abstand gewinnen.Er hat die Krankheit seiner Mama und die daraus resultierenden Ängste halt immer um sich,sobald er die Wohnungstür aufsperrt.Ich schreibe das einfach nur,Daniela, um mich sozusagen ein bisschen zu "entschuldigen" bei deinem kleinen Bruder.

So,nun wünsche ich eurer Mama, dass es wieder ein "Auf" gibt und ihr alle neuen Mut fassen könnt,

Liebe Grüße von der dritten Tante Alina
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.07.2005, 20:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Liebe Dani,

Mario hat weiter oben geschrieben, daß er es leichter findet, mit der Wahrheit umzugehen, als mit der Ungewißheit. Ich weiß nicht, ob du ähnlich denkst.
Wenn ja, dann würde ich an deiner Stelle auf den Tisch hauen. Es ist ein Unding, daß zwei Wochen nach dem CT noch kein Befund da ist. Oder ist der Befund schon da und niemand will mit euch darüber sprechen? Mach ihnen die Hölle heiß, wenn es dir hilft.

Und ich möchte mich hier den anderen Tanten anschliessen: ihr könnt eurer Mama nichts abnehmen. Das Kranksein und das Sterben sind ein einsames Geschäft. Aber, wie Briele schon sagte: mit euch an ihrer Seite wird sie sich nie verloren oder verlassen vorkommen. Und das ist - auch wenn sich das jetzt unangemessen anhört - ein großes Glück.

Liebe Grüsse von Isa (die nicht mal von ihren Neffen Tante genannt wird und sich nun uralt fühlt)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 12.07.2005, 11:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Liebe Alina!

Ich danke Dir für deine Worte. Ja wir halten zusammen-so wie Mario geschrieben hat "nur gemeinsam sind wir stark".

Danke auch für deine Worte über unseren jüngeren Bruder Stefan. Du hast ja so recht. Mario und ich können nach Hause und sind etwas abgelenkt aber Stefan. Ich habe auch Angst um Ihn. Wie das mit Mami am Sonntag war bin natürlich auch gleich zu Mami gefahren. Mario war bei Mami und Stefan war nachdem Mario gekommen ist in den Keller er hat soo geweint. Er hat sich an mich geklammert wie ein kleines Kind, es war das erste Mal seit der Diagnose Krebs das er vor meinen Augen geweint hat. Und das erste was er gesagt hat war "Entschuldige ich wußte nicht was ich tun soll". Ich habe ihn dann bestärkt das er alles super gemacht hat. Mich angerufen, Mario angerufen und den Notarzt. Da war soooo viel Angst in seinen Augen. Er kann Mami nicht leiden sehen, es tut Ihm zu weh. Er führt einen Kampf und es tut mir weh ihn so zu sehen. Bislang haben wir ja geglaubt er spricht nicht darüber, ich habe jetzt seine Freunde gefragt und die sagen mir er spricht schon darüber mit Ihnen. Bin ein bisschen beruhigter dadurch.

Mario und ich haben auch schon einige Möglichkeiten durchgesprochen. Zu mir nachhause oder zu Mario nachhause, aber ich bin mir sicher das Mami es nicht wollen würde. Denn wenn es ihr gut geht (zwischen ihren schüben) will sie verständlicher Weise bei ihr zu Hause sein. Aber ich bin mir sicher das wir es meistern werden, da sbringt die Zeit mit sich.

Liebe Grüße Dani
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 12.07.2005, 11:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Liebe Isa!

Du hast mich gefragt ob ich so ähnlich denke wie Mario.
Auch ich möchte die Wahrheit wissen ob ich besser damit umgehen kann bezweifle ich. Es tut nur so weh, diesen ständige auf und ab. Sie lacht wir haben Spaß es geht ihr so weit gut, dann der nächste Hammer.

Und heute werd ich auf den Tisch hauen, werd mich nicht mit kleinen abschweifenden Antworten zufrieden geben.

Ich bin so durcheinander, immer wieder frage ich mich warum gerade meine Mami, aber das fragt sich wahrscheinlich jeder. Sie hat in ihrem Leben nur wenig gutes erfahren und dann auch noch diese Krankheit.

Ich danke dir für all deine lieben Worte. ich melde mich am Abend wieder.

Dani
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 12.07.2005, 12:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Liebe Dani,

wenn das CT im gleichen Krankenhaus gemacht wurde, in dem eure Mama jetzt liegt, dann können die Neurologen die Bilder anfordern. Jeder Neurologe kann ein Schädel-CT befunden. Die Ausrede, es sei noch kein Befund da gilt dort also nicht.

Viel Glück! In jeder Hinsicht!

Isa
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 12.07.2005, 13:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Liebe Dani,

Isa hat völlig recht, nun ist der Zeitpunkt an dem AUF DEN TISCH GEHAUT WERDEN MUSS!
Isa ist unsere Scharfäugige, Alina die Verständnisvolle und ich bin eine Einerseits-Andrerseits-Tante. Zu dritt sind wir unschlagbar.

Dani, vielleicht war ja der Zustand Deiner Mami heute wiede um ein kleines bißchen besser. Als Angehöriger ist man schon froh wenn der Angehörige schmerzfrei ist, er sich mitteilen kann. Man wird bescheiden,nicht?

Du hast recht, die Frage nach dem WARUM stellt sich jeder. Je jünger der Betroffene ist, desto verzweifelter ist das WARUM. Es gibt keine Antwort darauf Dani.

Das Leben Eurer Mami war bestimmt nicht leicht. Befragt, würde sie vermutlich sagen, daß sie glücklich mit ihren Kindern ist, daß die Liebe die sie von ihnen bekommt alles andere aufwiegt was nicht so toll war. Keiner von uns weiß wie es ist wenn man stirbt, was danach ist. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, Wünsche, Glauben. Ich denke mir, wenn es am Ende meines Lebens, beim Übertritt in das andere, eine Frage gibt, dann die, wie warst du? wie warst du zu Lebenwesen (also auch zu Tieren), wie warst du zu dir selbst?

Da steht dann Eure Mami gut da. Denn es ist selten, daß alle so zusammenhalten wie Ihr. Da hat sie ein tolles Fundament gebaut mit viel Liebe und ihr baut tüchtig weiter. Du schreibst, sie habe nicht viel Gutes erfahren. Das mag sein, aber was sie durch ihre Kinder erfährt ist der Traum jeder Mutter, oder Vater. Und weißt Du, es wird ihr eine ungeheure Beruhigung sein, daß ihr auch untereinander zusammen haltet, Euch lieb habt, sich einer auf den anderen verlassen kann, füreinander da seid. Wir sind hier alle sehr beeindruckt von Euch.

Bestimmt findet Ihr Möglichkeiten für das tägliche Leben wenn Mami wieder daheim sein kann.

Alles Liebe
Briele
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 12.07.2005, 23:13
Daniela1 Daniela1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Wels, Oberösterreich
Beiträge: 28
Standard Von der Seele schreiben!!

Liebe Briele!
Liebe Alina!
Liebe Isa!

Bin gerade vom Krankenhaus nachhause! Wahr am Abend nochmal bei Mama um ihr noch etwas zu bringen.

Das auf den Tisch hauen wahr überhaupt nicht nötig, das Gespräch heute mit dem Arzt wahr sehr angenehm und ich fühlte mich gut dabei, leider nicht bei dem was er mir sagte.

Mami hat eine neue Metastase und sie operieren nicht mehr, er möchte sie dem nicht mehr aussetzten. Es wird jetzt alles getan damit sie keine schmerzen mehr hat und auch gegen die Anfälle bekommt sie was.Ich kann sie am Freitag nachhause holen. Muß diesbezüglich morgen mit der Hospizbewegung sprechen, wie es weitergehen soll. Ich kann sie nicht mehr alleine daheimlassen.

Liebe Isa da ist sie die Wahrheit, und wie ich schon oben geschrieben habe ich kann auch damit nicht leben, aber irgendwie ach ich weiß nicht wie ich das sagen soll, beschreiben soll. Ich kann mich ein wenig darauf einstellen ich weiß das klingt voll blöd und ist vielleicht eine Abwehrhaltung von mir. eigentlich weiß ich ich im Moment gar nichts mehr. Am liebsten würde ich jetzt rausgehen und meine Wut auf die Krankheit, meine Angst, meine Hilfslosigkeit und Traurigkeit rausbrüllen, aber ich kann nicht. Es ist als ob sich alles in mir zuschnürt.

Mama geht es soweit gut ist schmerzfrei, nur ihre linke hand ist ohne gefühl und sie würde am liebsten heute als morgen heim.

Ich liebe sie so sehr, warum muß sie bloß gehn, was mach ich ohne sie.

Entschuldigt bitte wenn ich etwas konfus schreibe.
Das wars für heute von mir. ich meld mich.

Dani
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 13.07.2005, 00:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Ach Dani,

es tut mir so leid.
Ich habe sowas befürchtet. Und wider besseres Wissen gehofft...
Wie gesagt, es ist nicht viel, was wir hier für euch tun können. Aber wir werden da sein.
Vielleicht täte es dir wirklich gut, wenn du es hinausschreien könntest. Mit den Fäusten aufs Gras hauen. Bäume oder Steine treten...Geht natürlich nicht, wenn du in einer Stadt lebst...

Fühl dich jetzt einfach mal umarmt. Die anderen Tanten, die weiser sind als ich, werden auch bald herbeispringen...

Isa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55