Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2056  
Alt 12.02.2014, 14:15
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute den Befund der Re-Konisation bekommen!!

Der Tumor konnte vollständig entfernt werden. War ja zum Glück noch sehr klein. Auch bei genauer Untersuchung in der Pathologie blieben die Wächterlymphknoten frei!!

Bin so happy!!

Vielen Dank an euch fürs Daumendrücken und für die vielen aufmunternden Worte!! Ich habt mir wirklich geholfen :-)

Ich werde auch in Zukunft hier im Forum bleiben. Ich möchte auch versuchen, den lieben Frauen, die eine solche Horrordiagnose bekommen etwas beizustehen und vielleicht die große Angst zu nehmen, so wie ihr das bei mir gemacht habt!!

DANKE!!

ich wünsche euch allen nur das Beste und nur gute Ergebnisse!!

lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2057  
Alt 12.02.2014, 15:21
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Konisation

Krabbe,
wir wollen hoffen, dass du uns im Forum erhalten bleibst

Deine Nachricht ist sehr passend zu dem Wetter bei mir:
Sonnenklar und fantastisch

Geändert von Aprilissa (12.02.2014 um 18:20 Uhr) Grund: Ergaenzt :-)
Mit Zitat antworten
  #2058  
Alt 12.02.2014, 16:08
Waldhotel Waldhotel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2013
Ort: München
Beiträge: 131
Standard AW: Konisation

Liebe Krabbe,
auch sich freue mich sehr für dich! alles Gute weiterhin für Dich!
GLG
Waldhotel
Mit Zitat antworten
  #2059  
Alt 12.02.2014, 16:22
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Ich danke Euch!!!



lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2060  
Alt 12.02.2014, 19:43
Ninja0404 Ninja0404 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2014
Beiträge: 23
Standard AW: Konisation

Hallo ihr Lieben,

Bei mir ist es morgen soweit.. da habe ich meinen Konisationstermin.
Ich bin extrem nervös.
Habe meine Diagnose Pap 4 am 23. Dezember erhalten, nach zweimaligem Pap3d (Juni, September).
Seit diesem Tag kann ich an nichts anderes denken, aber das wisst ihr bestimmt eh alle wie das ist.
Ein paar Fragen machen mich einfach nervös und ich würde mich freuen eure Meinungen dazu zu lesen.

1.) Bei mir ist außen am Muttermund nichts sichtbar, die Biopsie hat also nichts ergeben.
Die beiden Ärzte (FA und Ärztin im Krankenhaus) meinten es wird wahrscheinlich innen sein. Nun hat sich dieser Gedanke in meinem Kopf festgesetzt: wenn man außen nix sieht und das innen ist, wer weiß was die da morgen alles entdecken? Da ist es doch besser man sieht außen was und dann ists vorausschaubarer, oder?
War das bei jemanden von Euch vieleicht ähnlich?

2.) Man liest eigentlich durch die Bank dass eine Konisation nicht schmerzhaft ist. Das ist für mich so unglaublich unvorstellbar. Das ist doch eine so sensible Gegend, wie kann das sein? Ich habe übrigens eine Letz Konisation

3.) Wie steht ihr zum Thema Impfung?
Mein Freund lässt sich morgen auch untersuchen. Ich bin high risk 16 postiv.

Ich bin momentan einfach nur mehr voller angst.. hoffe es ist bald morgen abend, dann hab ichs hinter mir.

Vielen dank im voraus, ihr Lieben!
Mit Zitat antworten
  #2061  
Alt 12.02.2014, 19:57
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Liebe Ninja,

von der Konisation bekommst du wirklich nichts mit!!

Du wirst in Narkose gelegt und wenn du aufwachst, dann ist alles rum!

Ich hatte innerhalb von 3,5 Wochen erst eine Konisation und dann eine Re-Konisation. Das muss dich aber nun nicht beunruhigen, ist nicht die Regel!!

Ich hatte und habe nach beiden Eingriffen keinerlei Schmerzen!! Nach der Ersten hatte ich, am Nachmittag, ein minimales Ziehen...wie Regelschmerzen. Sonst nichts! Kein Bluten und gar nichts! Nach der Zweiten merke ich "unten rum" gar nichts! :-)

Durch die Elektroschlinge wird das Gewebe gleich wieder verödet und vielleicht bekommst du nicht einmal eine Tamponade gelegt. Ich hatte bei der Ersten keine, jedoch eine bei der Zweiten. Unangenehm, aber nix dramatisches!!

Darüber, dass man am MuMu nichts sieht, mach dir nicht so viele Gedanken! Die Ärzte wissen genau wo sie "schneiden" müssen.

Es ist echt nicht schlimm!! Und glaub mir, ich bin der größte Angsthase, den du dir vorstellen kannst!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und vielleicht magst du nach der Konisation berichten wie es dir geht!

Alles Liebe!!

Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2062  
Alt 12.02.2014, 20:21
Ninja0404 Ninja0404 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2014
Beiträge: 23
Standard AW: Konisation

Liebe Krabbe,

Vielen Dank für deine aufbauenden Worte, ich ich berichte natürlich selbstverständlich. Es tut wirklich unglaublich gut sich mit Menschen zu unterhalten die wissen wie es einem geht.

Hast du denn jetzt schon deinen Befund?
Bist du auch aus Österreich, weil dann würds mich interessieren wo du warst

Ich bin sooo froh wenn morgen abend ist, dann ists vorüber.

Alles Gute weiterhin und ich lass von mir hören
Mit Zitat antworten
  #2063  
Alt 12.02.2014, 20:29
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Liebe Ninja,

ich habe aufbauende und aufmunternde Worte auch sehr gebraucht!!

Ich habe heute meinen zweiten Befund bekommen. Es konnte nun alles entfernt werden! Ich bin überglücklich!

Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und war in der Uniklinik Frankfurt am Main für die Re-Konisation. Es wurden zusätzlich und zur Sicherheit auch die Wächterlymphknoten entnommen um ganz sicher zu gehen, dass nichts gestreut hat. Ich war vier Tage stationär.

Die Erste hat meine Frauenärztin in einer Tagesklinik ambulant gemacht.

Wie gesagt, es ist alles nicht so schlimm, wie es sich anhört!!

Liebe Grüsse vom Riesenschisser ;-)
Krabbe

Geändert von Krabbe76 (12.02.2014 um 20:29 Uhr) Grund: Wegstaben verbuchselt ;-)
Mit Zitat antworten
  #2064  
Alt 12.02.2014, 20:34
Ninja0404 Ninja0404 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2014
Beiträge: 23
Standard AW: Konisation

Hi Krabbe,

wow das sind ja wunderbare news. ich gratuliere dir ganz ganz herzlich. Ich hoffe du sitzt schon mit einem Gläschen da und feierst.

Sowas trifft einen wie ein Schlag. Und keiner, wirklich keiner der das jeh erlebt hat kann es nachvollziehen.
Darum tut das grad unheimlich gut.

Ich frage mich die ganze Zeit ob man, wenn das denn schon ein Tumor wäre das nicht am Ultraschall oder so sehen könnte?
Ich hab echt Sorge, dass es mit morgen nicht gegessen ist und ich den ganzen Horror nochmal erleben muss.

Hast du Kinder oder möchtest du noch welche? Das ist ja auch so ein Angstthema...
Mit Zitat antworten
  #2065  
Alt 12.02.2014, 20:48
Luna'75 Luna'75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2014
Beiträge: 28
Standard AW: Konisation

Hallo allerseits,

ich bin ganz neu hier und wollte auch meine jüngsten Erfahrungen preisgeben. Ich bin 38 1/2 Jahre alt.

Zuerst einmal muss ich mitteilen, dass ich wirklich ganz regelmäßig zu meinen halbjährlichen Routinekrebsvorsorgen gegangen bin, die letzte erfolgte erst am 27.12.2013. Anfang Januar bekam ich das Ergebnis, welches ich bis auf 2012 immer bekommen habe (PAP II), also alles gut.

Mitte/Ende Januar war ich dann in einem Krankenhaus um mich mal wegen meines großen Myoms untersuchen und beraten zu lassen. Als ich dann auf dem gynäkologischen Stuhl lag, machte der Chefarzt eine Kolposkopie (Scheidenspiegelung) und tupfte den Gebärmutterhals mit einem Essigtupfer ab.
Anschließend fragte er mich, wann ich denn das letzte Mal bei der Krebsvorsorge gewesen sei und ich antwortete "vor ca. 3 Wochen, war alles ok"....und er meinte, dass sehe aber gar nicht danach aus und sprach von Veränderungen am Gebärmutterhals. Es erfolgten 3 Knipsbiopsien während der Untersuchung und 4 Tage später hatte ich das Ergebnis: CIN II, an einer Biopsie CIN III.

Es wurde ein Termin zur Konisation vereinbart, die ich nun vorgestern im Krankenhaus, jedoch ambulant in Lokalanästhesie (also örtlicher Betäubung) über mich ergehen ließ. Nach 2 Stunden durfte ich wieder nach Hause und seitdem liege ich wechselweise auf dem Sofa oder im Bett und schone mich, da ich seit der Konisation menstruationsartiges Unterbauchziehen habe und es blutet auch leicht (altblutig).

Das schlimmste ist jetzt die Warterei auf das endgültige Ergebnis aus der Pathologie. Am Montag weiß ich wohl mehr.

Der Chefarzt meinte, die Veränderungen seien "auf 12 Uhr" gewesen, wenn man so vor der Frau hockt und sich den Gebärmutterhals von außen - also aus Arztansicht - ansieht. Das sei ein Bereich, der wohl gern mal nicht mit abgestrichen wird bei der Krebsvorsorge, da der Gynäkologe wohl gern anfangs zentral und dann im Uhrzeigersinn einmal um den Gebärmutterhals abstreicht....und wo war man dann nicht? Auf 12 Uhr.....so sagte er mir das.

Nun bete ich, dass ich nicht schon seit Jahren "falsch" abgestrichen wurde und sich inzwischen heimlich still und leise ein Krebs gebildet hat. Diese Angst macht mich fertig. Ich bin seit der 1. Untersuchung wirklich kein Mensch mehr und man kann das schon als "funktionieren" bezeichnen, was anderes ist das Leben im Moment nicht. Ich bin froh, jetzt erst einmal zu Hause sein zu dürfen, auch die Arbeit war keine wirkliche Ablenkung mehr. Eine solche Achterbahnfahrt der Emotionen habe ich wirklich zuvor noch nie mitgemacht. Das wechselte zwischen Verdrängen und Heulen und einfach nicht dran denken, dann wieder zusammenbrechen....

Auch habe ich mich wegen der Konisation total verrückt gemacht. Ich habe fast überall gelesen, dass das so ziemlich immer in Vollnarkose durchgeführt wird und die Tatsache, dass alles live und in Farbe mitzuerleben hat meinen Blutdruck am Montag bis auf 160/107 und meinen Ruhepuls in den über 4 Stunden Wartezeit vor dem Eingriff auf über 100/Minute getrieben. War das ein Horror! Ich habe bereits in den Vorgesprächen und auch am OP-Tag gefragt, wie es denn mit einer "Scheiß-egal-tablette" aussieht, die einem etwas die Angst nimmt, aber aus einem mir nicht mitgeteiltem Grund wurde das immer abgelehnt. Es hieß nur, dass das vom Chefarzt nicht erwünscht ist.

Tja, dafür war ich bei dem Eingriff auch alles andere als entspannt und er musste mich mehrfach auffordern, den Hintern wieder ganz entspannt auf dem OP-Tisch abzulegen....

Alle, die auch gerade in der Luft hängen, was das Pathologieergebnis angeht und diejenigen, die diese Warterei schon hinter sich haben, seien an dieser Stelle ganz lieb gegrüßt und ich weiß jetzt, was es bedeutet, sich mit dem Thema "Krebs" auseinanderzusetzen.....

Ich würde mich freuen, hier andere Leidensgenossinnen kennenzulernen.

Viele Grüße
Luna

Geändert von Luna'75 (12.02.2014 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2066  
Alt 12.02.2014, 21:33
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Liebe Ninja, danke dir!!

Ja, das trifft einen wie einen Schlag...als wenn man volles Programm gegen die Wand rennt.

ABER in den meisten Fällen wird bei einer Konisation alles im Gesunden entfernt.

Kinder habe ich keine. Ich bin 37 Jahre alt und hatte bislang immer den Gedanken, dass es noch Zeit hat und das ich gerne vorher noch andere Dinge tun möchte. Ja, das habe ich getan...Ausbildung, Studium, viele Reisen...Dann soll Frau sich plötzlich überlegen, wie stark der Kinderwunsch ist. Ich habe gesagt, dass ich die Möglichkeit, ein Kind zu bekommen gerne behalten würde. Mein Wunsch wurde respektiert :-) Das es nun (vielleicht) nach den zwei OP's eine Risikoschwangerschaft werden könnte, dessen bin ich mir bewusst.

Das mit dem Ultraschall habe ich mich auch gefragt. Bei mir war der Tumor wohl so klein, dass man ihn mit vaginalem Ultraschall nicht sehen konnte.

Klar macht man sich viele Sorgen...was wäre wenn, aber du darfst einfach nicht davon ausgehen, dass es mit der Konisation "nicht vorbei" ist!

Ich drücke dir für morgen ganz fest die Daumen!! Alles wird gut! :-)

@Liebe Luna,

Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen für ein gutes Ergebniss!!!

lg Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2067  
Alt 12.02.2014, 21:46
Luna'75 Luna'75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2014
Beiträge: 28
Standard AW: Konisation

Hallo Krabbe,

vielen Dank, ich kann momentan jeden gedrückten Daumen brauchen. Im nächsten Leben werde ich ein Kerl, soviel steht fest.

Liebe Grüsse,
Luna
Mit Zitat antworten
  #2068  
Alt 12.02.2014, 21:54
Krabbe76 Krabbe76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2013
Beiträge: 330
Standard AW: Konisation

Liebe Luna,

ich drücke dir sehr gerne die Daumen. Das ist leider das einzige, was wir für einander tun können, da sein, zuhören (lesen) und Daumendrücken!!

Aber es tut sooo gut!!



lg
Krabbe
Mit Zitat antworten
  #2069  
Alt 12.02.2014, 22:01
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Konisation

Ninja,
toy, toy, toy, die Daumen fuer Morgen sind gedrueckt, du schafft es!!!

Bei mir hat die Biopsie auch nichts ergeben, weil es tiefer sass.

Auch fuer deinen Freund, toy, toy, toy!!!

Ich finde die Impfung sehr gut, das Labor, das bei mir de HPV-Bestimmung vorgenommen hat, hat bereits vor 5 Jahren eine Impfung empfohlen gegen 16 und 18, da ich die nicht habe.
Wenn nur meine FA mich darueber informiert haette!

Luna,
ich frage mich, warum die in KH sowas finden und die FA in den Praxen nicht? Kolposkopie gehoert zu Standarduntersuchung, ein Mikroskop hat jeder FA!

Meine FA hat regelrecht geschlampt, die Ergebnisse des Labors NICHT gelesen


Ich hatte Konisation unter Vollnarkose, mit der beruehmten Pille, warum wollte der Chefarzt das nicht?

Auch die Kuerettage mit Biopsie war unter Vollnarkose. Es stand gar nicht zur Frage, unteroertlicher Betaeubung zu operieren. Ich ware da bestimmt genauso aufgeregt und unentspannt

Und natuerlich sind die Daumen fuer gutes Ergebniss gedrueckt!!!

Geändert von Aprilissa (12.02.2014 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2070  
Alt 12.02.2014, 22:29
Luna'75 Luna'75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2014
Beiträge: 28
Standard AW: Konisation

@krabbe: Ja, es tut wirklich gut. Solange man dachte, dass alles gut ist, macht man sich keine Gedanken. Erst wenn man selbst betroffen ist, weiss man wie wichtig es ist, sein eigenes Elend mit Menschen zu teilen die das selbst auch nachempfinden können.

@aprillissa: Mein Gynäkologe hat zwar so ein Mikroskop, hat aber noch nie bei mir Gebrauch davon gemacht. Habe mal gehört, dass das nicht ungewöhnlich sei, da diese Spiegelung wohl keine Kassenleistung sei. Hätte ich das alles vorher gewusst, dass man sich auf die Abstriche gar nicht verlassen kann und das es noch diese vielleicht kostenpflichtige Untersuchung gibt, hätte ich jeden Preis dafür gezahlt. Aber leider wurde mir das nie vorgeschlagen. Man vertraut ja auch seinem langjährigen Arzt, dass da alles richtig läuft.
Bin 2 Wochen in einer Art Schockzustand gewesen, denn mit einem solchen Biopsieergebnis rechnet man nicht, wenn kurz zuvor der Abstrich vermeintlich gut war....

Warum der Chefarzt das mit der tollen LMAA-Pille nicht wollte, habe ich bis heute nicht begriffen. Manchmal denke ich, männliche Gynäkologen denken, dass Frauen immer alles aushalten müssen. Ich habe es zwar auch ohne überstanden, aber diese Aufregung fand ich aus psychischen Gründen schon eine Quälerei. Eine Kürettage ist bei mir nicht gemacht worden, war auch nie die Rede von. War "nur" die Laserkonisation.

@ninja: Dir wünsche ich für Morgen alles Gute und viel Kraft. Eine Konisation ist nicht schön, aber ich hab es auch überstanden, wenn auch als Riesenschisser und mit den beschriebenen situationsbedingten Symptomen ��

LG
Luna

Geändert von Luna'75 (12.02.2014 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55