Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.01.2014, 02:21
Petra-Birgit Petra-Birgit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2013
Beiträge: 36
Standard Loslassen

Nun gehöre auch ich zu den "Hinterbliebenen", bin "Witwe".

Meine Frau, Angelika, hat nach vier "Rest-Kampftagen", das Leben am 28.12.2013 loslassen müssen.

Es war ein "Geschenk", sie aus dem Krankenhaus geholt und bis zum letzten Atemzug begleitet zu haben.

Im Prinzip haben wir drei Jahre lang Abschied nehmen können, es war alles gesagt und gelebt

Solange Du in meinem Herzen wohnst,
wird Deine Seele niemals Heimatlos sein.

.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2014, 08:33
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Loslassen

hallo..
es tut mir leid, daß auch du deinen geliebten menschen verloren hast.
mein inniges mitgefühl.
schön, daß du sie begleiten durftest.
ich wünsch dir viel kraft für die schwere zeit der trauer und will dir anbieten, dir hier alles von der seele zu schreiben.
stille grüße von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2014, 21:13
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Loslassen

auch ich wünsche dir von herzen mein aufrichtiges beileid und viel viel kraft und energie für die kommende zeit. schreib dir hier den kummer von der seele, mir hat das sehr geholfen.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2014, 21:22
schmibi36 schmibi36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 49
Standard AW: Loslassen

Hallole,

weiß grad gar nicht, was ich schreiben soll......

Drück Dich ganz feste und wünsche Dir viel Kraft um die kommende Zeit zu überstehen.


Herzliche Grüße

Martina
__________________
Mein Mann:
nicht kleinzelliges Adenokarzinom, cT 4 N3 M1a Stadium IV
ED 09/2013

2 verschieden Chemos und 25 Bestrahlungen nicht angeschlagen
Oktober 14 -- Metastasen in Niere und Hirn ---
Ganzhirnbestrahlungen

seit 22.10.14 austherapiert


friedlich aus unserem Leben am 19.11.2014 gegangen Wir vermissen Dich !!!!



Wie stark Du wirklich bist, merkst Du erst, wenn "Starksein" die einzige Option ist, die Du hast !!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2014, 00:39
Petra-Birgit Petra-Birgit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Loslassen

Ich bedanke mich für Eure Anteilnahme.

Sich den Kummer von der Seele schreiben tut gut, das stimmt.
Hier im Forum habe ich die Gelegenheit dazu.

Durch das Forum habe ich bereits einen sehr intensiven und einen etwas lockeren Kontakt zu Betroffenen. Darüber bin ich sehr glücklich.

Auch Euch wünsche ich alles erdenklich Gute.

Wenn die Beisetzung vorbei ist (Ende Januar), dann werde ich mich wieder aktiver im Netz bewegen - denke ich.

Ganz herzliche Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2014, 20:48
Petra-Birgit Petra-Birgit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2013
Beiträge: 36
Standard Beerdigungskosten - Bestattungsgebühr

Hallo Ihr Lieben,

im Januar 2014 habe ich meine Liebste beerdigt.

Vom Bestattungsunternehmen habe ich, für dessen Leistungen, eine Rechnung erhalten und bezahlt (über 5.000 Euro).
Zusätzlich kamen die Kosten für die Grabplatte, das Kaffeetrinken usw. (mit 2.000 Euro) dazu.

HEUTE habe ich eine Mahnung von der "Freien und Hansestadt Hamburg, Finanzbehörde - Kasse.Hamburg" erhalten,
ich soll im Februar 2014 eine Rechnung für Bestattungsgebühren erhalten haben (in Höhe von 1.563,00 Euro).

Nun meine Frage/n an Euch (vielleicht stehe ich ja auf meiner Leitung?):
- Sind Beerdigungskosten und Bestattungskosten nicht dasselbe?
- WOFÜR fallen Bestattungskosten der Stadt Hamburg an, wenn doch das Bestattungsinstitut die Beerdigung durchgeführt hat?

Ich erhoffe mir Antworten/Argumente, bevor ich in den kommenden Tagen die "mahnende Stelle" anrufen werde.

Danke und herzliche Grüße
Petra-Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2014, 21:04
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 554
Standard AW: Beerdigungskosten - Bestattungsgebühr

Hallo,
ein Bestatter berechnet z. B. den Sarg, die Auskleidung desselben, Trauerkleidung des Verstorbenen, den Trauer-Redner usw. usf.

Auf einem städtischen Friedhof fallen zusätzlich Gebühren für die Grabstätte, die Grab-Aushebung. evtl. noch für die Nutzung von Trauerhalle und/oder Aufbahrungsraum an. Diese Kosten werden den Angehörigen in der Regel direkt, nicht über das Bestattungsunternehmen, berechnet.

Klarheit bringt letztlich noch einmal ein Blick in die Rechnung des Bestatters über die dort abgerechneten Leistungen.

Geändert von Cecil (31.05.2014 um 21:19 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.05.2014, 23:42
Petra-Birgit Petra-Birgit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Beerdigungskosten - Bestattungsgebühr

Danke für Eure Nachrichten, das hat mir sehr geholfen.
Ich denke, ich kann die Rechnung 1:1 an das Beerdigungsinstitut weitergeben.
Die haben mir nämlich in der Tat die Friedhofsgebühren usw. abgerechnet.
Mensch, DAS war ein Schreck - tolle, schnelle Hilfe...
Dank Dir Cecile, Danke Julia :-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.06.2014, 08:49
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 372
Standard AW: Beerdigungskosten - Bestattungsgebühr

Ich würde mir auf jeden Fall Kopien machen und auch die Stadt informieren, dass du die Kosten schon beim Bestatter bezahlt hast, und zwar in schriftlicher Form.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.06.2014, 20:05
Petra-Birgit Petra-Birgit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Beerdigungskosten - Bestattungsgebühr

Danke, liebe Brigitte, das werde ich morgen gleich machen.
Gut, dass es dieses Forum gibt und noch schöner, "gesehen zu werden" mit seinen großen und kleinen Sorgen.
Einen schönen Rest-Sonntag wünsche ich Dir.
Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.06.2014, 19:24
Petra-Birgit Petra-Birgit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Beerdigungskosten - Bestattungsgebühr

Nochmals herzlichen Dank für Eure rasche (gedankliche) Unterstützung.

Es hat sich alles geklärt - man zahlt tatsächlich nur an das Bestattungsunternehmen. Die weiteren Kosten hätte das Bestattungsunternehmen an die Stadt überweisen müssen.

Liebe Gedanken und Grüße an Euch und an alle, die um ihre Lieben bangen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.06.2014, 06:40
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Beerdigungskosten - Bestattungsgebühr

Hallihallo,

gut, dass es sich geklärt hat. Bei uns stand die Friedhofsgebühr mit in den Bestattungskosten. Aber nun bin ich vorgewarnt, wenns denn soweit ist, muss ich keinen Schreck kriegen, wenn vom Friedhof nochmal irgendwas kommt.


Aber das war ein erstaunlich günstiger Posten. Also wir haben ja schon ein Grab von meiner Oma, das haben wir seit 2002 also 12 Jahre. Und die Verlängerung um wieder 20 Jahre kostet 600 nochwas......also da war ich sogar erstaunt, hätte gedacht, die wollen da mehr Geld.

Frage mich aber wer dafür aufkommt, wenns hart auf hart kommt. Ich geh mal davon aus, dass Euer Bestattungsunternehmen seriös ist und das nur untergegangen ist, was auch nicht sein sollte. Aber es gibt bestimmt schwarze Schafe die prellen dann den Friedhof um die Gebühr. Wer steht da in der Pflicht, wir als "Kunden" oder das Bestattungsunternehmen? Wir haben uns aus dem Grund ein etwas teureres, renommiertes Unternehmen ausgesucht. Man hört einfach so viel.

Trotz aller Trauer und Stress
Alles Gute
schnaddi

Geändert von schnaddi (11.06.2014 um 06:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.06.2014, 08:27
Triangel Triangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2012
Beiträge: 134
Standard AW: Beerdigungskosten - Bestattungsgebühr

Zitat:
Frage mich aber wer dafür aufkommt, wenns hart auf hart kommt.

Das Friedhofsamt ist eine Behörde (Stadtverwaltung) und die halten sich gemäß ihren gesetzlichen Vorgaben an den bestattungspflichtigen Angehörigen.

Wenn man die Kosten bereits an das Beerdigungsinstitut überwiesen hat, dann ist das eine zivilrechtliche Angelegenheit.
Wenn es Hart auf Hart kommt, dann muss man nochmal an das Friedhofsamt überweisen und sich das Geld vom Beerdigungsinstitut wiederholen.

Ich denke aber mal, sowas kommt gar nicht oder wenn, dann nur sehr selten vor, vielleicht aus Versehen.
Kein Beerdigungsinstitut wird doch so abgebrüht sein, dass sich trauernde Angehörige auch noch mit so einem Ärger rumschlagen müssen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.06.2014, 16:33
Petra-Birgit Petra-Birgit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2013
Beiträge: 36
Standard AW: Beerdigungskosten - Bestattungsgebühr

... urgs... mach mir Mut ;-)

Ne, ich glaube, es ist alles korrekt gelaufen - habe jetzt von der Behörde nichts mehr gehört und das Bestattungsunternehmen hat mir ja gesagt, ich solle die Mahnung vergessen.

Danke für die Tipps und Hinweise und einen lieben Gruß
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.02.2015, 02:03
Petra-Birgit Petra-Birgit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2013
Beiträge: 36
Standard Mut für neue Schritte

Hallo,

ich habe vor über einem Jahr meine Liebste an den Krebs verloren und möchte den Leserinnen und Lesern dieses Forums ein wenig Mut machen.

Angelika war (und das kann ich mit Mitte 50 schließlich beurteilen) "die Liebe meines Lebens". Ich war sehr traurig und verzweifelt... zumal auch unsere beiden Katzen ihr folgten. Aus unserem "Kleeblättchen" blieb ich allein zurück...

Doch lange Rede, kurzer Sinn... ich habe mein Herz und meine Augen - dem Leben gegenüber - wieder geöffnet und dabei Erstaunliches erlebt...

Ich kann wieder Liebe empfinden und werde geliebt - ein Gefühl, ein Zustand, den ich mir zunächst nicht gestatten wollte... aber... ICH lebe noch!

Meine Liebste hätte gewollt, dass ich wieder glücklich werde. Ich hätte es mir für sie doch auch gewünscht!

Lasst Euch den Wind durch die Haare streiche(l)n, als wäre es die Geste Eurer Lieben und fühlt die Regentropfen auf Eurem Gesicht... wie Küsse aus dem "dort".

ICH L(I)EBE NOCH und jeder Sonnenstrahl ist wie ein Lächeln von DIR. Danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55