Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 15.11.2013, 16:37
marita85 marita85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2013
Ort: In der Nähe von Bremen
Beiträge: 67
Standard AW: Nun auch ich....

Ach Valeska,

hättest doch was sagen können. Ich wäre noch mit reingekommen.
Das nächste Mal sag bitte was.

Die kommende Zeit wird für uns alle schwer. Wir werden uns oft sehen. Und bei schönem Wetter fahren wir gemeinsam an die Weser.

Du hast wirklich einen sehr schönen Stein für Deine Mama ausgesucht. Er gefällt Ihr sicher.

Ist es heute besonders früh dunkel oder kommt mir das nur so vor. Ich könnte schon ins Bett gehen.

Wir kriegen die Weihnachtszeit irgendwie rum. Wir schaffen das.
__________________
Lieben Gruß

Marita

_____________________________
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 15.11.2013, 17:17
blue_eyes blue_eyes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Standard AW: Nun auch ich....

Hallo Schäferhund!

Ich verstehe dich nur allzu gut. Es tut mir sehr leid, dass deine Mama auch gehen musste.
Mein Papa ist am 6.10. von uns gegangen. Es gibt Tage, da geht's s mir total mies, und dann gibt es Tage, da geht es etwas leichter. Ständig muss ich daran denken, wie stark seine Schmerzen wirklich waren und wieviel er uns verschwiegen hat, damit wir uns nicht noch mehr Sorgen um ihn machen.
Ganz schlimm ist es für mich, wenn ich vor dem Grab meines Papas stehe und seinen Namen lese. Oder in der Kirche, wenn sein Name als Verstobener genannt wird. Heute haben wir wieder eine Gedenkmesse für Papa, davor fürchte ich mich schon davor.
Wenn es mir ganz mies geht, dann schnappe ich meinen Hund und geh raus

Ich hoffe, dass es unseren Lieben, dort wo sie jetzt sind, gut geht!!

Grüße
Blue_eyes

P.s.Sorry für Tippfehler, hab vom Handy aus geschrieben...
__________________
Papa, du fehlst mir so sehr!! 06.09.1948-06.10.2013
Es ist ein Abschied für länger, aber nicht für immer - irgendwann sehen wir uns wieder!

Geändert von blue_eyes (15.11.2013 um 17:20 Uhr) Grund: Textänderung
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 15.11.2013, 21:32
Benutzerbild von Schäferhund26
Schäferhund26 Schäferhund26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2013
Beiträge: 141
Standard AW: Nun auch ich....

Zitat:
Zitat von marita85 Beitrag anzeigen
Ach Valeska,

hättest doch was sagen können. Ich wäre noch mit reingekommen.
Das nächste Mal sag bitte was.

Die kommende Zeit wird für uns alle schwer. Wir werden uns oft sehen. Und bei schönem Wetter fahren wir gemeinsam an die Weser.

Du hast wirklich einen sehr schönen Stein für Deine Mama ausgesucht. Er gefällt Ihr sicher.

Ist es heute besonders früh dunkel oder kommt mir das nur so vor. Ich könnte schon ins Bett gehen.

Wir kriegen die Weihnachtszeit irgendwie rum. Wir schaffen das.
Ach du bist lieb,aber als ich rein bin,wusste ich ja selbst nicht,dass ich später traurig werde.War erst nach dem Gassigehen.Sonst sag ich was,versprochen!

Ja,wir schaffen das schon zusammen.Schön,dass dir der Stein auch gefällt.Ich finde auch,er passt zu mir und meiner Mama.

Liebe Grüße,wir schreiben ja eh noch nebenbei
__________________
MEINE MAMA
1960-2013.Du wirst immer in meinem Herzen sein-bis wir uns wieder sehen.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 15.11.2013, 21:36
Benutzerbild von Schäferhund26
Schäferhund26 Schäferhund26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2013
Beiträge: 141
Standard AW: Nun auch ich....

Zitat:
Zitat von blue_eyes Beitrag anzeigen
Hallo Schäferhund!

Ich verstehe dich nur allzu gut. Es tut mir sehr leid, dass deine Mama auch gehen musste.
Mein Papa ist am 6.10. von uns gegangen. Es gibt Tage, da geht's s mir total mies, und dann gibt es Tage, da geht es etwas leichter. Ständig muss ich daran denken, wie stark seine Schmerzen wirklich waren und wieviel er uns verschwiegen hat, damit wir uns nicht noch mehr Sorgen um ihn machen.
Ganz schlimm ist es für mich, wenn ich vor dem Grab meines Papas stehe und seinen Namen lese. Oder in der Kirche, wenn sein Name als Verstobener genannt wird. Heute haben wir wieder eine Gedenkmesse für Papa, davor fürchte ich mich schon davor.
Wenn es mir ganz mies geht, dann schnappe ich meinen Hund und geh raus

Ich hoffe, dass es unseren Lieben, dort wo sie jetzt sind, gut geht!!

Grüße
Blue_eyes

P.s.Sorry für Tippfehler, hab vom Handy aus geschrieben...
Liebe Blue Eyes,

danke für deine liebe Nachricht.Bei dir ist ja auch alles noch ganz frisch.
Ja,mit dem Grabstein ist das wirklich real geworden.Ihrer kam erst Vorgestern und ich finde ihn zwar schön,aber die Inschrift mit ihrem Namen-puh.Da muss ich mich dran gewöhnen.
Ich hoffe die Messe tut dir gut und spendet dir Kraft,auch wenn es nicht leicht ist den Namen zu hören.
Was hast du für einen Hund? Ich gehe auch gerne mit meinen raus,wenn ich es drinnen nicht aushalte oder ich fahre ne Runde Rad (aber jetzt wirds draußen zu kalt für längere Fahrten).

Liebe Grüße,V.
__________________
MEINE MAMA
1960-2013.Du wirst immer in meinem Herzen sein-bis wir uns wieder sehen.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 18.11.2013, 10:42
blue_eyes blue_eyes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 27
Standard AW: Nun auch ich....

Hallo!

Ich fühle mich momentan in der Natur draußen mehr als sonst sehr gut und aufgehoben. Mein Papa hat die Natur geliebt, er ging, als er noch konnte mit meiner Mama viel in die Berge wandern oder er hielt sich einfach in der Natur auf.
Ich habe einen Sib.Husky.

lg
blue_eyes
__________________
Papa, du fehlst mir so sehr!! 06.09.1948-06.10.2013
Es ist ein Abschied für länger, aber nicht für immer - irgendwann sehen wir uns wieder!
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 18.11.2013, 20:35
Benutzerbild von Schäferhund26
Schäferhund26 Schäferhund26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2013
Beiträge: 141
Standard AW: Nun auch ich....

Liebe Mama,

heute war ich kurz auf der Palliativ und es war vertraut,aber nicht schlimm.Ich habe Gabi und Petra getroffen.Petra hat mir tolle Tipps gegeben....
Weißt du,als ich am Krankenhaus ankam und den so vertrauten Weg lief dachte ich nur "Gott sei Dank ist sie nicht mehr auf der Palliativ".
Es gibt nichts auf der Welt was ich mir mehr wünsche,als dich zurück zu haben,aber zurück in das Leiden und diese schreckliche Zeit würde ich dich nie zurück wünschen.Jetzt geht es dir besser

Gerda kam vorhin extra raus,um mir zu sagen,dass ihr der Grabstein so gut gefällt.Schön oder?Sie war zufällig am Friedhof und hat dich besucht.Heute war ich nicht bei dir,aber morgen komme ich.Heute früh war ich sehr traurig,aber ich habe mich ausgeweint und dann ging es wieder.

Liebe Dich
__________________
MEINE MAMA
1960-2013.Du wirst immer in meinem Herzen sein-bis wir uns wieder sehen.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 18.11.2013, 20:42
Luisa.Hope Luisa.Hope ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 82
Standard AW: Nun auch ich....

Hallo !

Du sprichst mir aus der Seele, ich wünsche natürlich meine Mutter auch wieder zurück. Aber das meine Mutter leid und schmerzen hätte würde ich natürlich auch nicht wollen. Ich weiß wovon ich rede, meine Mutter war früher mal sehr krank, vor vielen Jahren, da aber kein Krebs. Da habe ich schon soviel mitmachen müßen.

lg
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 19.11.2013, 14:16
Benutzerbild von Schäferhund26
Schäferhund26 Schäferhund26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2013
Beiträge: 141
Standard AW: Nun auch ich....

Das war bestimmt schon eine schwere Zeit für dich.
__________________
MEINE MAMA
1960-2013.Du wirst immer in meinem Herzen sein-bis wir uns wieder sehen.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 19.11.2013, 19:27
Luisa.Hope Luisa.Hope ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 82
Standard AW: Nun auch ich....

Hallo !

Das kannst Du laut sagen, das war auch eine schwere Zeit.
Wie geht es Dir heute ?

LG
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 20.11.2013, 10:34
Benutzerbild von Schäferhund26
Schäferhund26 Schäferhund26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2013
Beiträge: 141
Standard AW: Nun auch ich....

Zitat:
Zitat von Luisa.Hope Beitrag anzeigen
Hallo !

Das kannst Du laut sagen, das war auch eine schwere Zeit.
Wie geht es Dir heute ?

LG
Guten Morgen,

mir geht es eigentlich ganz gut heute,aber wie wir alle wissen,kann sich das schnell ändern.Heute früh hatte ich die erste Fahrstunde auf der Autobahn und war schrecklich aufgeregt vorher,aber es war gar nicht schlimm.Jetzt bin ich sehr stolz,aber morgen muss ich gleich wieder rauf.
Freue mich einfach,dass ich meinem Führerschein immer näher rücke und dann viel unabhängiger bin.Dann kann ich die Hunde einpacken und einfach mal irgendwo hin fahren.
Heute Nachmittag muss ich arbeiten,die Ablenkung habe ich gerne,aber wenn ich nach Hause komme,ist es dann besonders leer.Muss unbedingt Licht anlassen....
Was gut ist:Ich schlafe besser.Zwar werde ich oft zu "der Zeit" wach,aber ich kann schnell einschlafen und träume auch recht gut.

Wie geht es dir heute?LG,Valli
__________________
MEINE MAMA
1960-2013.Du wirst immer in meinem Herzen sein-bis wir uns wieder sehen.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 03.12.2013, 15:37
Benutzerbild von Schäferhund26
Schäferhund26 Schäferhund26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2013
Beiträge: 141
Standard AW: Nun auch ich....

Liebe Mama,

vor ziemlich genau einem Jahr kam die diagnose und die schlimmste Zeit begann.Von da an war nichts mehr wie es war. Es ist alles irgendwie komisch ohne dich. Dein Grab ist schön geschmückt.Ich habe dir gestern auch noch ein herzförmiges Gesteck gebracht.Aber es ist so traurig,dass ich nun nur noch dein Grab schmücken kann und dir keine Weihnachtsgeschenke kaufen kann.Ich weiß,du würdest auch lieber noch bei mir sein.
Heiligabend war immer so schön für uns zwei.Dieses Jahr werde ich zum ersten mal in meinem Leben ganz allein sein an diesem Tag.Ich hoffe du schaust wenigstens von oben mal ab und zu zu mir.Du fehlst mir sehr.
Ansonsten komme ich ganz gut klar,aber ich vermisse dich....
__________________
MEINE MAMA
1960-2013.Du wirst immer in meinem Herzen sein-bis wir uns wieder sehen.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 03.12.2013, 22:38
a_nna a_nna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2013
Beiträge: 14
Standard AW: Nun auch ich....

Zitat:
Dieses Jahr werde ich zum ersten mal in meinem Leben ganz allein sein an diesem Tag. (Heiligabend)
Gegenvorschlag: Du gehst so gegen 15 Uhr auf den Friedhof mit einer Kerze, Blumen o.ä. und wirst sehen, Du bist nicht allein.

Die Zeit reicht in die Dämmerung und es ist wunderschön zu sehen, wie die Kerzen auf Gräbern brennen und gerade Weihnachten sehr viele Angehörige auf dem Friedhof sind.

Das wird sicher bei Dir nicht anders sein, als bei uns auch. Bis zum letzten Jahr wusste ich das gar nicht. Besonders beeindruckt hat mich die ausgesprochen freundliche und lockere Atmosphäre, und das vor allen Dingen so viel "Betrieb" auf dem Friedhof war.

Dafür habe ich meine Restfamilie zu Hause sitzen lassen, mich vorher ordentlich entschuldigt und fühlte mich am Grab wohler. Insbesondere diese Erfahrung: rauszugehen und ein bißchen Gemeinsamkeit auch mit Fremden zu erfahren, ist wertvoll. Das ganze Gerede um "hätte/wäre/würde sein" und Deine eigene Trauer und Wut perlt durch solche Erfahrungen positiv ab.

Im Prinzip machst Du es genau intuitiv richtig. Du schreibst Dir Gedanken von der Seele, die Du sonst nur in den Wald schreien würdest. Aber wer schreit schon gerne Bäume und Kaninchen an ? Interessant ist auch der Führerschein an dem Du arbeitest, der Dir nicht nur Struktur und Lösen von Aufgaben abverlangt. Es ist auch eine Vereinbarung mit sich selbst und ein Test, wie weit man trotz oder wegen der Trauer gehen kann. Trauer gibt auch unbändig viel Energie, die Du so sinnvoll kanalisierst.

Wenn ich daran denke, wieviel neue Dinge ich machen wollte ... geblieben ist ein unbändiges Interesse an Neuem und die Freiheit und Energie, sich auch vertiefen zu können. Verbunden mit der Erkenntnis, dass ich leider nicht "alle" neuen Dinge machen kann, weil mir manchmal die Geduld fehlt, "das Buch bis zur letzten Seite elegisch zu lesen, um den letzten Kick mitzubekommen", oder sich manche Aktivitäten einfach als zu fixiert und nicht passend zum Tagesablauf herausstellten (regelmässig selbst verordneter Sport, brr). Dafür lag auf einmal ein Garten am Wegesrand, der mir einfach zugeflogen ist; oder ein bestimmtes Museum, das ich heute häufiger besuche, das mir aber früher weniger interessant erschien.

Genau genommen habe ich mich nur wegen Deines Threads hier angemeldet, um Dir den Vorschlag zum Weihnachtsbesuch beim Grab schreiben zu können. Das Forum kenne ich aus der Suche meiner verstorbenen Frau. Damals suchten wir zunächst nach irgendwelchen Anknüpfungspunkten und Möglichkeiten eine Krebsdiagnose (Pankreaskarzinom) zu verstehen und die richtigen Ärzte aufzusuchen. Damit möchte ich Dich aber nicht belasten. Mir scheint wichtig, dass Du liest, dass Du - so wie Du auch Details beschreibst - auf dem genau richtigen Weg zu sein scheinst.

Trauer besteht aus Erfahrungen und Selbsterkenntnis, wie man mit Trauer umgeht, wie es weiter geht und wo Grenzen liegen. Das ist manchen Tag sehr schwammig. Aber im Gesamtkonzept kommt es schon immer wieder zusammen.

Es gibt Menschen, die suchen und brauchen Nähe zu anderen Trauernden. Ich bin den Weg zu Selbsthilfegruppen nicht gegangen. Fairerweise muss man in solchen Gruppen auch zuhören. Ab einem gewissen Grad hätte ich nicht mehr gekonnt, neben unseren Erlebnissen noch 7 oder mehr andere nahe gehende Schicksale "mitzunehmen". Mein Respekt gehört den Menschen, die solche Gruppen leiten und es immer wieder schaffen, selbst den Kopf hoch zu halten.

Ich habe stattdessen punktuell Menschen, die meine Frau oder uns beide kennen, besucht und mit ihnen gesprochen. Meistens über Erinnerungen. besondere Anlässe usw. Mir war wichtig auch aus anderer Perspektive von Unbeteiligten zu klären, "alles richtig gemacht zu haben", da wir für vieles keine Zeit mehr hatten und auf Grund des Krankheitsverlaufs keinen Anlaß hatten, den schlimmsten Fall anzunehmen. Sie ist nicht am Krebs gestorben, der fast ausgeheilt war. Das Immunsystem war durch die Chemotherapie selbstverständlich mitgenommen. Es kann in einem ganz schlechten Moment eine Infektion mit Krankenhauskeimen gewesen sein. Ich weiß es einfach nicht, wie es zum worst case gekommen ist und kann das auch nicht mehr lösen.

Vielleicht hilft auch Dir ein Satz eines echten Freundes, der unser Pfarrer und ganz pragmatisch ist: es sei weniger wichtig, ob ein Grab erreichbar oder gepflegt sei ... der "Ort" für Angehörige sei die Gemeinsamkeit und Anwesenheit des Verstorbenen im Leben. Jeder hinterlasse Spuren. Niemand verschwände einfach. Auch nicht aus den Gedanken. Sich damit zu beschäftigen, das Beste daraus weiterzuleben und weiterzugeben sei schon allein eine Aufgabe.

Trotzdem muss man sich auch von Zeit zu Zeit bewusst eine Auszeit von der Trauer planen und ohne schlechtes Gewissen nehmen. Die Erfahrung scheinst Du vielleicht gerade punktuell zu machen. Das ist auch wichtig :)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 04.12.2013, 07:47
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Nun auch ich....

für dich.. ein Gedicht, das bisserl Mut macht:

Da steht ihr nun, wollt mich betrauern
ihr glaubt, dass ich hier unten bin:
ihr mögt vielleicht zunächst erschauern -
doch schaut einmal genauer hin.

Ich bin nicht hier - wie ihr vermutet,
mein Körper mag hier unten sein,
doch während die Musik noch tutet
bin ich schon lang nicht mehr allein.

Seht ihr die Blätter dort im Wind?
Es sind sehr viele - sicherlich -
doch achtet drauf wie schön sie sind;
und eins der Blätter - das bin ich.

Seht die Wolken am Himmel ziehen,
schaut ihnen zu und denkt an mich,
das Leben war doch nur geliehen,
und eine Wolke - das bin ich.

Die Schmetterlinge auf der Wiese,
perfekt erschaffen - meisterlich,
ich bin so fröhlich grad wie diese,
und einer davon - das bin ich.

Die Wellen, die vom Bach getragen,
erinnern sie vielleicht an mich?
Ihr müsst nicht lange danach fragen:
denn eine Welle - das bin ich!

Blumen erblühen in all ihrer Pracht
die Rose und selbst der Wegerich,
und alle sind für euch gemacht
und eine Blume - das bin ich.

Ich möchte nicht, dass ihr jetzt trauert,
für mich wär das ganz fürchterlich.
Tut Dinge, die ihr nie bedauert:
Denn Eure Freude - das bin ich!

Heinz Rickal

Liege Grüße von Tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 04.12.2013, 12:14
Benutzerbild von Schäferhund26
Schäferhund26 Schäferhund26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2013
Beiträge: 141
Standard AW: Nun auch ich....

Liebe Tine,

ich danke Dir für das Gedicht,es ist sehr schön.
__________________
MEINE MAMA
1960-2013.Du wirst immer in meinem Herzen sein-bis wir uns wieder sehen.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 04.12.2013, 13:01
Benutzerbild von Schäferhund26
Schäferhund26 Schäferhund26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2013
Beiträge: 141
Standard AW: Nun auch ich....

Hallo,

Erst einmal tut es mir leid,dass auch du einen schweren Verlust zu verkraften hast.
ich möchte Dir ganz herzlich Danken für deine Zeilen.Sie sprechen mich sehr an und ich muss sie noch einige male lesen,um alles aufzuehmen.
Deine Idee gegen 15 Uhr zum Grab zu fahren,finde ich sehr gut.Das werde ich machen.Ich bin gespannt,ob es hier auch so ist wie bei euch.
Naja,alle die ich kenne,haben Familie-da möchte ich als Trauerkloß auch nicht daneben sitzen,zumal ich auch nicht weiß,ob das jemand will.
Ich habe noch eine Oma,aber kein gutes Verhältnis zu ihr.Trotzdem werde ich wohl an einem Tag zu ihr fahren oder sie kommt zu mir,aber schön wird das nicht.
Werde es mir Heiligabend so gemütlich machen wie es geht.Was schönes kochen,Kerze an,Film gucken und meine Hunde habe ich ja auch noch.

Ich merke auch,was du beschreibst.Nehme ich mir vieles vor,gefällt es mir nicht unbedingt.Anderes entdecke ich jetzt zufällig neu und mag es.So ist es z.B. zu meinem Ritual geworde,bei einem bestimmten Bäcker einen Kaffee zu trinken,wenn ich zum friedhof fahre. Und mein Nebenjob im Altenheim macht mir uch Freude.
Auf die Zeit,wenn ich meinen Führerschein habe (heute letzte Pflichtfahrt) freue ich mich besonders.Dann kann ich einfach die Hunde einpacken und mal los düsen. Auch möchte ich mit meinem einen Hund eine Besuchshundausbildung machen-das wird dann auch möglich.

Trauergruppe habe ich auch ausprobiert,aber das ist nicht meins.Lieber rede ich mit Freunden oder meiner Psychologin über das Thema.

Wie lange ist es her,dass deine Frau verstorben ist? Wie ungerecht,dass sie den Krebs schon fast besiegt hatte und dann an den Behandlungsfolgen sterben musste.Das tut mir sehr leid.

Liebe Grüße und ich würde mich sehr freuen wieder von dir zu lesen!

Zitat:
Zitat von a_nna Beitrag anzeigen
Gegenvorschlag: Du gehst so gegen 15 Uhr auf den Friedhof mit einer Kerze, Blumen o.ä. und wirst sehen, Du bist nicht allein.

Die Zeit reicht in die Dämmerung und es ist wunderschön zu sehen, wie die Kerzen auf Gräbern brennen und gerade Weihnachten sehr viele Angehörige auf dem Friedhof sind.

Das wird sicher bei Dir nicht anders sein, als bei uns auch. Bis zum letzten Jahr wusste ich das gar nicht. Besonders beeindruckt hat mich die ausgesprochen freundliche und lockere Atmosphäre, und das vor allen Dingen so viel "Betrieb" auf dem Friedhof war.

Dafür habe ich meine Restfamilie zu Hause sitzen lassen, mich vorher ordentlich entschuldigt und fühlte mich am Grab wohler. Insbesondere diese Erfahrung: rauszugehen und ein bißchen Gemeinsamkeit auch mit Fremden zu erfahren, ist wertvoll. Das ganze Gerede um "hätte/wäre/würde sein" und Deine eigene Trauer und Wut perlt durch solche Erfahrungen positiv ab.

Im Prinzip machst Du es genau intuitiv richtig. Du schreibst Dir Gedanken von der Seele, die Du sonst nur in den Wald schreien würdest. Aber wer schreit schon gerne Bäume und Kaninchen an ? Interessant ist auch der Führerschein an dem Du arbeitest, der Dir nicht nur Struktur und Lösen von Aufgaben abverlangt. Es ist auch eine Vereinbarung mit sich selbst und ein Test, wie weit man trotz oder wegen der Trauer gehen kann. Trauer gibt auch unbändig viel Energie, die Du so sinnvoll kanalisierst.

Wenn ich daran denke, wieviel neue Dinge ich machen wollte ... geblieben ist ein unbändiges Interesse an Neuem und die Freiheit und Energie, sich auch vertiefen zu können. Verbunden mit der Erkenntnis, dass ich leider nicht "alle" neuen Dinge machen kann, weil mir manchmal die Geduld fehlt, "das Buch bis zur letzten Seite elegisch zu lesen, um den letzten Kick mitzubekommen", oder sich manche Aktivitäten einfach als zu fixiert und nicht passend zum Tagesablauf herausstellten (regelmässig selbst verordneter Sport, brr). Dafür lag auf einmal ein Garten am Wegesrand, der mir einfach zugeflogen ist; oder ein bestimmtes Museum, das ich heute häufiger besuche, das mir aber früher weniger interessant erschien.

Genau genommen habe ich mich nur wegen Deines Threads hier angemeldet, um Dir den Vorschlag zum Weihnachtsbesuch beim Grab schreiben zu können. Das Forum kenne ich aus der Suche meiner verstorbenen Frau. Damals suchten wir zunächst nach irgendwelchen Anknüpfungspunkten und Möglichkeiten eine Krebsdiagnose (Pankreaskarzinom) zu verstehen und die richtigen Ärzte aufzusuchen. Damit möchte ich Dich aber nicht belasten. Mir scheint wichtig, dass Du liest, dass Du - so wie Du auch Details beschreibst - auf dem genau richtigen Weg zu sein scheinst.

Trauer besteht aus Erfahrungen und Selbsterkenntnis, wie man mit Trauer umgeht, wie es weiter geht und wo Grenzen liegen. Das ist manchen Tag sehr schwammig. Aber im Gesamtkonzept kommt es schon immer wieder zusammen.

Es gibt Menschen, die suchen und brauchen Nähe zu anderen Trauernden. Ich bin den Weg zu Selbsthilfegruppen nicht gegangen. Fairerweise muss man in solchen Gruppen auch zuhören. Ab einem gewissen Grad hätte ich nicht mehr gekonnt, neben unseren Erlebnissen noch 7 oder mehr andere nahe gehende Schicksale "mitzunehmen". Mein Respekt gehört den Menschen, die solche Gruppen leiten und es immer wieder schaffen, selbst den Kopf hoch zu halten.

Ich habe stattdessen punktuell Menschen, die meine Frau oder uns beide kennen, besucht und mit ihnen gesprochen. Meistens über Erinnerungen. besondere Anlässe usw. Mir war wichtig auch aus anderer Perspektive von Unbeteiligten zu klären, "alles richtig gemacht zu haben", da wir für vieles keine Zeit mehr hatten und auf Grund des Krankheitsverlaufs keinen Anlaß hatten, den schlimmsten Fall anzunehmen. Sie ist nicht am Krebs gestorben, der fast ausgeheilt war. Das Immunsystem war durch die Chemotherapie selbstverständlich mitgenommen. Es kann in einem ganz schlechten Moment eine Infektion mit Krankenhauskeimen gewesen sein. Ich weiß es einfach nicht, wie es zum worst case gekommen ist und kann das auch nicht mehr lösen.

Vielleicht hilft auch Dir ein Satz eines echten Freundes, der unser Pfarrer und ganz pragmatisch ist: es sei weniger wichtig, ob ein Grab erreichbar oder gepflegt sei ... der "Ort" für Angehörige sei die Gemeinsamkeit und Anwesenheit des Verstorbenen im Leben. Jeder hinterlasse Spuren. Niemand verschwände einfach. Auch nicht aus den Gedanken. Sich damit zu beschäftigen, das Beste daraus weiterzuleben und weiterzugeben sei schon allein eine Aufgabe.

Trotzdem muss man sich auch von Zeit zu Zeit bewusst eine Auszeit von der Trauer planen und ohne schlechtes Gewissen nehmen. Die Erfahrung scheinst Du vielleicht gerade punktuell zu machen. Das ist auch wichtig
__________________
MEINE MAMA
1960-2013.Du wirst immer in meinem Herzen sein-bis wir uns wieder sehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55