Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.12.2010, 18:09
herkati herkati ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2010
Beiträge: 7
Standard Erhöhte Infektionsgefahr?

Hallo,

als meine Chemo anfing, hieß es allerorten, jetzt heißt es aufpassen, wg. erhöhter Infektionsgefahr. Kein Schwimmen (Keime in öffentlichen Bädern) und keine Menschenansammlungen, kein Kontakt zu Erkälteten.

Na schön, muss man durch.

Jetzt nach der 3. Chemo sind die Werte anscheinend immer noch gut.

Hb 13400
Thrombozyten 74.000 (ich glaub, die waren immer schon nicht allzu hoch)
Leukozythen 6.300 (waren davor auch schon unter 4.000, aber sonst immer im Normalbereich)

Auf die Leukos kommt es bei der Infektionsgefahr doch an, oder? Ich hätt heut den Arzt fragen können, kam leider nicht auf die Idee, und jetzt seh ich ihn zwei Wochen nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Bin ich nun stärker infektionsgefährdet als sonst oder nicht? Ich würd nämlich gern schwimmen gehen. Fühle mich auch gut und nicht schlapp.

Oder gehts darum, dass die Gefahr einer Ansteckung mit was auch immer jetzt zwar nicht größer ist, aber wenns passiert, ich halt blöder dastehe als ein Gesunder?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.12.2010, 19:03
sylo sylo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 58
Standard AW: Erhöhte Infektionsgefahr?

Hallo,

ich kann jetzt natürlich nur von mir sprechen, aber ich habe trotz Chemo alles gemacht, natürlich ist das Immunsytem angeschlagen aber man kann sich ja nicht ganz in Watte packen.
Meine Onkologin hat mir immer gesagt wenn die Leuko´s unter 2000 fallen dann wird es kritisch. 6300 sind normalerweise super Werte.

Aber wie gesagt, ich kann nur von mir sprechen, jeder Körper reagiert anders.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.2010, 22:58
tinka12 tinka12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 61
Standard AW: Erhöhte Infektionsgefahr?

Hallo Herkati,

Deine Werte klingen sehr gut. Bei mir sind die Leukos auf 600 gefallen. Wenn der Körper in diesem Zustand mit einer Infektion hätte kämpfen müssen, wäre gar keine Abwehr dagewesen und das ist dann lebensgefährlich. Der Arzt sagte immer, Sie müssen regelmäßig Fieber messen und wenn es steigen sollte, sofort ins Krankenhaus.

Ich nehme mal an, wenn Du jetzt 2 Wochen lang keine Blutkontrollen machen mußt, sind Deine Blutwerte entweder sowieso gut oder schon wieder gut. Die Leukos gingen bei mir nicht gleich runter, sondern erst ein paar Tage nach der Chemo. Je nach dem, welches Protokoll Du hast ect.?

Also wenn diese "kritische" Zeit vorbei ist, dann kannst Du auch schwimmen gehen. Ich durfte das damals dann auch, meine Leukos waren bei 3500 und zwei Tage später waren wir dann in der Sauna mit Einverständnis vom Arzt.

Wenn Du unsicher bist, ruf am besten nochmal an...

Mußtest Du denn Antibiotika vorbeugend nehmen? Oder was spritzen?

Liebe Grüße
tinka
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2010, 16:26
herkati herkati ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2010
Beiträge: 7
Standard AW: Erhöhte Infektionsgefahr?

Nein, ich hab nix genommen und gespritzt.

Meine letzte Chemogabe ist eine Woche her. Die Werte waren kontinuierlich gefallen, und es hieß, das geht wohl so weiter. Stattdessen waren sie gestern gestiegen.

Die zwei Wochen Pause liegen nur an den Feiertagen.

Ich bin halt nur irritiert, weil JEDER dramatisiert hat mit der Infektionsgefahr und ich mich jetzt frage, wo soll die denn sein, wenn die Werte im Normalbereich sind? Wo ist mein Denkfehler?

Aber jetzt hab ich doch beschlossen, die zwei Wochen zu warten, weil es mit den Feiertagen und dem Sauwetter jetzt eh grade etwas blöd ist mit dem Schwimmen.

Vielen Dank euch! Und schöne Festtage ohne große Sorgen. ;-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.2010, 16:41
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Erhöhte Infektionsgefahr?

Îch hatte während der Chemos oft ganz schwankende Werte und keiner wusste warum. Das sei eben so.

Wegen der Infektionsgefahr habe ich auf bekannte individuelle Risiken achtgegeben. Bei mir vor allen Dingen Zugluft und auch Meidung von Menschenmengen in überheizten Räumen, sowie sicht- und hörbaren Bazillenschleudern.

Ferner nicht alles anfassen und öfters Händewaschen.Was so allgemein empfohlen wird.

Sonst habe ich ganz normal gelebt.
Wenn Dir das Schwimmen sonst nichts ausmacht, wird es Dir wohl jetzt auch nicht schaden. Vielleicht nicht unbedingt Wasser in die Nase kriegen.

Liebe Grüße Reinhard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.12.2010, 11:45
hellmichel hellmichel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2010
Beiträge: 56
Standard AW: Erhöhte Infektionsgefahr?

ich hatte nach der mobilisierungschemo große probleme. ich bekam fieber und die leukos sind runter auf 190
dann lag ich zwei wochen im kh mit umkehrisolation, wurde mit antibotika vollgepumpt, und hab mir neupogen gespritzt.
also ich hatte dabei noch glück das es keine schlimme infektion war. sonst hätte das alles dumm enden können.
mein rat etwas vorsicht ist da schon angebracht. jetzt geht es mir besser und ich habe meine stammzellen gespendet. bald geht es dann zur hochdosischemo, und vor der hab ich super schiss.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55