Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.03.2015, 19:35
Anni1993 Anni1993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2015
Beiträge: 33
Standard AW: Mein Papi hat mich für immer allein gelassen

Vielen Dank für eure mitfühlenden Worte nochmals!

Wisst ihr, was mir im Kopf herumschwirrt seit einiger Zeit. An dem Tag, als Papa gestorben war und wir uns von ihm verabschiedet haben, sind 2 Krankenschwestern und 1 Ärztin bei uns vorbei gekommen bzw. mussten an uns vorbei.
Die Tage zuvor hatten sie mit uns immer sehr nett und freundlich geredet, uns über Papas Zustand informiert...
Niemand ist an dem Tag zu uns um Ihre Anteilnahme auszudrücken, oder wenigstens zu sagen, dass es ihnen Leid täte...
Auch die Ärztin die über den Tod uns informierte, sagte nichtmal, dass es ihr Leid täte.
Ich verstehe das nicht und es geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Wie kann man nur so unmenschlich sein,...oder, ist es etwa die Anweisung des Krankenhauses, dass man so etwas "nicht darf".

Mich würde interessieren, ob jemand von euch ähnliches erlebt hat?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.03.2015, 21:58
Chari Chari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 164
Standard AW: Mein Papi hat mich für immer allein gelassen

Hallo Anni

Soweit ich mich erinnern kann hat uns auch keiner von der Palliativstation irgendwie besonders reagiert. Aber das fand ich auch nicht besonders schlimm noch wäre es mir besonders aufgefallen. Im Endeffekt hilft keine Beleidsbekundung, ich fand es sogar eher störend dann wie beim Begräbnis alle nur mit einem "Beleid" nuschelnd an mir vorbei sind.

Ich denke als Arzt darfst du auch all das nicht an dich heranlassen bzw du siehst es vielleicht auch eher als "gut" wenn der leidende Mensch erlöst wird.

Ich weiß noch wie meine Oma geweint hat und meine Schwester noch halb weinend meinte dass Mama doch noch atmen würde, aber die Schwester hat ihr nur erklärt dass sie bereits tot ist und das noch die letzten Muskelbewegungen der Körpers sind.

Klar, fachlich aber halt auch ferngehalten von der Emotion. Ich denke je mehr man mit dem Tod zu tun hat umso "abgestumpfter" wird man auch. Wenn man immer nur Menschen sterben sieht, dann wird das Einzelschicksal unwichtiger. Klar gibt es noch Schicksale die einen dann auch persönlich bewegen (kleines Kind tot, junge Mutter tot, Mutter stirbt bei Geburt usw)

Für dich mag es zwar unmenschlich erscheinen aber ich denke dass ist ein normales Verhalten, wenn man länger mit dem Thema Sterben zu tun hat.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.03.2015, 10:47
Benutzerbild von Heimchen
Heimchen Heimchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Ort: OWL
Beiträge: 143
Standard AW: Mein Papi hat mich für immer allein gelassen

Hallo Anni,
von den Ärzten auf der Palliativstation haben wir auch kein Beileid gehört. Haben aber auch keinen gesehen. Aber die Schwestern dort waren sehr sehr lieb, sie haben sich rührend um meinen Sohn gekümmert, haben sich auch mal neben sein Bett gesetzt. Als wir nach dem Tod ins KH gekommen sind, hat mich eine Schwester gleich in den Arm genommen. Auch sie hätte im Traum nicht damit gerechnet, dass er so plötzlich davon geht.
Mir geht es auch gar nicht gut, es ist alles schwer zu verkraften
Ich wünsche dir viel Kraft weiterhin.

LG Eva
__________________
Kay

geb. 14.06.1977

Nierenzellkarzinom
OP am 17.03.2014
gest. 02.01. 2015


https://www.facebook.com/pages/Kay-K...68035399929024
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.03.2015, 16:41
Anni1993 Anni1993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2015
Beiträge: 33
Standard AW: Mein Papi hat mich für immer allein gelassen

Ja, man muss das Beileid auch nicht unbedingt in Worte fassen.
Es war für mich noch zusätzlich Schlimm als die Schwestern so taten, als wenn Sie uns nie zuvor gesehen bzw. nie mit uns gesprochen hätten.
Es ist einfach eine sehr unmenschliche Geste, die meinen ohnehin großen Schmerz noch größer werden lässt. Frage mich oft, ob Papa in Guten Händen war, ich weiß es ändert nichts an der Grundsituation.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.03.2015, 21:23
Anni1993 Anni1993 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2015
Beiträge: 33
Standard AW: Mein Papi hat mich für immer allein gelassen

Seit Papas Tod ist alles so schrecklich! Ich fühle mich als würde ich in einer falschen Haut stecken, alles so unwahr & unfassbar.
Hatte ja meine ganzen Prüfungen und gedAcht, dass Papa gewollt hätte, dass ich mich darauf konzentriere und sie mache... Ja, ich ahbe sie gemacht und KEINE einzige geschafft. 😔 Es ist umso schlimmer, da ich dachte, ich tue es für Papa und jetzt das.... So langsam habe ich keine Lust und Kraft mehr mich auf die Wiederholung vorzubereiten.
Ging es jemandem von euch ähnlich, oder wie habt ihr die "schlimme" Zeit gemeister?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55