Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 26.12.2011, 23:19
frieda1955 frieda1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 56
Standard AW: Diagnose

Hallo Ihr Lieben,ich hoffe Ihr hattet schöne Feiertage,und auch sonst alles gut ist.mein Mann hat mich überrascht,und mir einen Lapi geschenkt plus Karte das ich draussen ins Internet komme.Eigendlich schenken wir nur unseren Hunden was.aber er wollte das ich auch ausserhalb..K.H. oder onkologe ins oder ans Netz kann,denn ich spiele gerne Wimmelspiele die lenken mich so schön ab.Morgen um 10uhr bekomme ich die erste Chemo..ich weiss ich sollte es nicht..aber ich habe eine scheissangst .Ich versuche mich abzulenken aber irgendwie kommen die Gedanken und dann liege ich schlaflos da.Ihr seid alle so stark und ich hoffe das es nicht ganz so hart wird und ich auch Stärke zeigen kann.Ich werde berichten wenn ich kann.liebe Grüsse Frieda
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 27.12.2011, 06:59
Benutzerbild von holle
holle holle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 141
Standard AW: Diagnose

Guten Morgen, liebe Frieda, ich drücke dir für heute die Daumen. Mir ging es genauso wie dir vor meiner ersten Chemo. Heute ist mein Tag 6 danach und ich muß sagen, bis auf die Müdigkeit, leichte Kopfschmerzen und ein bissl Verstopfung keine Nebenwirkungen bis jetzt.
Mein Tip, wirklich viel trinken. Also, Daumen sind gedrückt, du schaffst das.

Liebe Grüße Kathrin
__________________
Liebe Grüße Kathrin


Na warte, dir werde ich...
Ich war schon immer ein Kämpfer und habe auch nicht vor das zu ändern !!!
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 27.12.2011, 19:49
righttrack righttrack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Diagnose

Hallo, Frieda,

ich komme jetzt erst dazu, zu schreiben. Und Du hast nun schon die erste Chemo hinter Dir. Bin schon gespannt darauf, wie es Dir geht.

Ich glaube, die Angst vor der ersten Chemo kann jeder von uns verstehen. Man weiß eben nie, wie man selbst darauf reagiert. Ich hoffe, Dir geht es einigermaßen gut.

Danke, dass Du uns alle für so stark hältst. Ich höre das von meinen Freunden auch oft. Meine Antwort ist dann nur: "Ich fühle mich aber gar nicht so."
Angeblich sehe ich ja auch fit aus... Na ja, ich weiß nicht. Mein Spiegel zeigt mir in der ersten Woche nach einer Chemo was anderes.

Ich hoffe, Du bekommst schnell raus, was Dir gut tut und was Dir eventuelle Nebeneffekte erleichtert.

Ganz lieben Gruß,
Beate
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 28.12.2011, 12:35
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Diagnose

ihr lieben! liebe freida!
hab auch die erste geschafft. wünsch euch alles gute... leider bekomm ich eine seltene kombination, sodass ich wohl meine NWs gar nicht so recht mit euren vergleichen kann, nämlich carboplatin und taxotere.
was bekommst du?
alles gute und trotzdem schöne tage!
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 28.12.2011, 21:44
frieda1955 frieda1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 56
Standard AW: Diagnose

hallo kathrin und Beate..vielen Dank für eure antworten und von den anderen Frauen natürlich auch.Morgen hab ich ja erst meinen dritten tag und ausser etwas duselig und leichten Kopfaua gehts mir gut..ich trinke sehr viel,und hoffe das es so bleibt und auch allen von Euch so gut es geht schmerzen erspart werden..suzan ich bekomme 3+FEC. und 3+ Taxotere..aber warum bekommst du sie jetzt erst ,du bist doch schon seid einigen jahren hier im Forum,oder hab ich da was verpeilt??ich guck gleich nochmal.Einen schönen Abend und wenn wir nix mehr hören einen guten rutsch mit viel glück und allen Gute Besserung!!l.g.frieda
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 28.12.2011, 22:32
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Diagnose

liebe frieda,
ja eh, ich hatte 2005 die rechte brust und jetzt, im winter 2011 bin ich an der linken brust erkrankt. 2005 hatte ich sechs mal FEC.
tja. dann hatte ich fast 7 jahre ruhe.
und nun: pt1a, also sehr klein, aber ohne hormonrezeptoren.
es ist kein rückfall und kein rezidiv sondern eine zweite erkrankung.
bin genträgerin und hatte ein erhöhtes risiko für brust und eierstockkrebs. deswegen jetzt auch die eher ungewöhnliche chemo mit carboplatin.

alles gute an dich und alle hier
suzie

liebe kathrin und beate, wwas genau bekommt ihr für eine chemo? habt ihr hormonrezeptoren?
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 29.12.2011, 08:27
righttrack righttrack ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2011
Beiträge: 35
Standard AW: Diagnose

Hallo, Frieda,

freu mich, dass es Dir relativ gut geht und hoffe, dass es so weitergeht.

Suzie, ich hab gerade 3x FEC hinter mir und 3x DOC vor mir - also Halbzeit. Bei mir ist es nicht hormonabhängig, aber die Zellen sprechen auf Herceptin an. Das werde ich mir dann noch für ein Jahr antun. Und natürlich die Bestrahlungen. Eigentlich sollte mit meiner OP im Oktober alles erledigt sein, aber es waren ziemlich aggressive Zellen und mehrere Herde zu finden. Da wollte man sicher gehen, dass man alles ausmerzt.
Von Deiner Art Chemo hab ich noch nix gehört. Habe mich aber vor meiner Erkrankung auch kaum mit BK beschäftigt. Vielleicht kannst Du ein neues Forum aufmachen, mit dem Du Dich mit anderen austauschen kannst, die auch Carboplatin bekommen. Ansonsten sind wir hier für Deine Erfahrungen auch sehr dankbar.

Mein Blutbild ist im Moment ziemlich schlecht, nur 1,12 Leukos. Habe schon eine Neulastaspritze bekommen und hoffe, dass es Anfang der kommenden Woche besser geworden ist. Geht mir aber erstaunlich gut mit den paar Leukos: keine Erkältung, keine Schleimhautprobleme, kein Durchfall. Bin sehr froh darüber.

Ich werd immer mal ins Forum reinschauen. Wünsche Euch allen einen super Start ins Neue Jahr und hoffe, dass Euch ein bisschen nach Feiern zumute ist.

Lieben Gruß,
Beate
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 29.12.2011, 08:57
Benutzerbild von holle
holle holle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 141
Standard AW: Diagnose

@ Frieda Ich habe quasi Tag 3 bis 5 verschlafen. Waren genau die Feiertage. Aber wenn diese Müdigkeit die stärkste Nebenwirkung bleibt ist es echt auszuhalten. Wenn ich richtig gerechnet habe, hast du immer 3 Wochen zwischen den Chemos. Bei mir sind es nur 2, dosisdicht nennt man das. Habe also weniger Zeit mich zu erholen. Wann die schlimmsten Tage sind, ist wohl bei jedem unterschiedlich. Ich hatte ja auch ein bisschen Kopfaua, aber selbst das habe ich ohne Schmerzmedis überstanden. Ich denke mir immer, ich will leben und da muß ich halt jetzt auch was aushalten. Aber wir schaffen das.

@suzie Ich bekomme 4 x EC und 12 x Taxol. Mein Tumor ist hormonabhängig. Er war allerdings schon T3,G3 und 8 Lymphknoten waren auch schon befallen. Deshalb bekomme ich die Chemo dosisdicht. Mein Gentest steht noch aus. Aber die Vermutung Genträgerin zu sein, liegt bei mir sehr nahe. Meine Mutter ist mit 38 an BK erkrankt und ich war bei Diagnose ja gerade mal 40.

So,jetzt muß ich erstmal los, Blutkontrolle steht an. Bis dahin, liebe Grüße Kathrin
__________________
Liebe Grüße Kathrin


Na warte, dir werde ich...
Ich war schon immer ein Kämpfer und habe auch nicht vor das zu ändern !!!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 29.12.2011, 19:54
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Diagnose

alles gute für das neue jahr...
nein, ich habe bei BK nur eine person gefunden, die carboplatin bekam. sie hat mich ein wenig beruhigt: es ist zu schaffen. naja: muss ich ja!

aber... das taxan haben wir ja gemeinsam.
ich habe jedenfalls "mundecken", da ich das sonst nie hab und jetzt auf beiden seiten, könnte es wohl von der chemo kommen.

FEC kenne ich von 2005 -

liebe holle, diese genetische sache ist eine zusätzliche belastung - finde ich. bei mir in der familie bin ich mit bk die erste, aber das gen ist bei uns nachgewiesen. viele frauen mit eierstockkrebs...

also nochmals: gesundheit und glück für 2012 und natürlich 2013 und 2014 undsoweiter.

postbussi
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 30.12.2011, 08:42
Benutzerbild von holle
holle holle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 141
Standard AW: Diagnose

Hallo Suizi,

ja, dieses Gending ist eine echte Belastung zumal ja das Risiko eines Rezidivs bedeutend höher ist. Ich habe mich ja dazu entschlossen bei positiven Genbefund meine andere Brust und auch die Eierstöcke entfernen zu lassen. Ich hoffe damit, im Prozentsatz einer Neuerkrankung etwas runter zu rutschen. Und auch für meine Psyche wird es gut sein, wenn diese Dinge nicht mehr da sind.
Überhaupt liest man hier viel, das Frauen nach ca 5 krebsfreien Jahren ein Rezidiv oder Metastasen bekommen. Woran liegt das. Da muß es doch irgendwo eine Behandlungslücke geben. Gerade weil die Zeitspannen zwischen den Erkrankungen doch sehr ähnlich sind. Die AHT läuft ja nach 5 Jahren aus, könnte ein Grund sein. Aber was ist bei den triple negativen ? Die bekommen ja nix weiter.
Das ist ein wichtiger Punkt, der mich doch sehr beschäftigt.

Liebe Grüße Kathrin
__________________
Liebe Grüße Kathrin


Na warte, dir werde ich...
Ich war schon immer ein Kämpfer und habe auch nicht vor das zu ändern !!!
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 30.12.2011, 14:08
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Diagnose

liebe kathrin,
naja bei den triple negativen ist es nach 5 jahren eher selten, dass noch was kommt (kenne auch keine hier mit einem rezidiv/rückfall nach so langer zeit. die ersten 3 jahre gelten laut meiner info als die gefährlichen bei tri-ne.
und bei mir ist es ja definitiv KEIN rezidiv, sondern eine zweite neue erkrankung und fast 7 jahre, also ich finde es gar nicht so ähnlich.
die "chance" auf eine neue erkrankung besteht natürlich immer. quasi nach dem motto: nur weil die ein brust krebs hatte, ist ja die andere nicht immun. grrr.
ja und natürlich hatte ich mit dem gen ein erhöhtes risiko insbesondere für die andere brust.

die entscheidung für eine prophylaktische OP habe ich für die eierstöcke getroffen.
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 30.12.2011, 14:40
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Diagnose

Zitat:
Zitat von holle Beitrag anzeigen
Überhaupt liest man hier viel, das Frauen nach ca 5 krebsfreien Jahren ein Rezidiv oder Metastasen bekommen. Woran liegt das. Da muß es doch irgendwo eine Behandlungslücke geben. Gerade weil die Zeitspannen zwischen den Erkrankungen doch sehr ähnlich sind. Die AHT läuft ja nach 5 Jahren aus, könnte ein Grund sein. Aber was ist bei den triple negativen ? Die bekommen ja nix weiter.
Hallo Kathrin,
das haben wir kürzlich hier diskutiert.
http://www.krebs-kompass.org/showthr...14#post1080814
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 04.01.2012, 19:12
Benutzerbild von holle
holle holle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 141
Standard AW: Diagnose

Hallo Frieda,

wie gehts dir denn jetzt ? Chemo gut überstanden ?

Liebe Grüße Kathrin
__________________
Liebe Grüße Kathrin


Na warte, dir werde ich...
Ich war schon immer ein Kämpfer und habe auch nicht vor das zu ändern !!!
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 05.01.2012, 22:20
frieda1955 frieda1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 56
Standard AW: Diagnose

Hallo liebe Kathrin,jaaaaaaaaaaaaaa..ich hatte ja solch ein Schiss gehabt..bis jetzt geht es mir ganz gut,ich hatte nur einigemale starke bauch-Magenkrämpfe und komische Kopfschmerzen..mein ernährung hat sich auch etwas verändert,ich ernähre mich momentan fast nur von mandarinen und Joghurt.Ich versuche auch viel wasser zu trinken,und 1+am Tag ein Malzbier..damit habe ich silvester angestossen.Die nächste Chemo hab ich am 17ten und ich hoffe das es nicht schlechter wird,sondern lieber so bleibt..ja und müde bin ich auch immer..aber das liegt wohl auch an dem dunklen Wetter..ich brauche immer kleine lichterketten und Kerzen..dann gehts mir besser..früher schon..-------naja,dann bin ich ja beim Zahnarzt gewesen,die brücken müssen runter,weil unten beide Backenzähne nur noch auf "Halbmast"hängen weil der Knochen sich schon so zurückgebildet hat..sorry wenn ich mich nicht an der Klein/grossschreibung halte,das ist mir hier nicht so wichtig...ich hab seid 2tagen kein internet,und hänge an einen aldi-stick..gottseidank das es sowas gibt..wie gehts Dir??und allen anderen die hier schreiben..lesen...so..liebe grüsse melde mich bald zurück..es ist schön hier mal reinlesen zu können..es hilft doch ungemein,auch wenn einige mich davon abhalten möchten,weil sie es gut meinen,und angst haben ich steigere mich da rein..Nein..tue ich nicht..
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 06.01.2012, 14:35
Benutzerbild von holle
holle holle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 141
Standard AW: Diagnose

Hallo Frieda,

na das ist doch schön zu lesen. Ich hatte ja gestern meine zweite Chemo. Bis jetzt gehts eigentlich so wie beim ersten mal ganz gut. Müde, ja aber damit kann ich leben. Das Einzige was mich die letzten drei Tage genervt hat waren die Kopfhautschmerzen. Und Erwartungsgemäß habe sich damit auch meine Haare verabschiedet. Habe sie mir dann heute auf 3 mm schneiden lassen und sehe jetzt aus wie Ömchen. Ist auch recht kalt am Kopf, aber dafür gibts ja Mützchen.

Liebe Grüße Kathrin
__________________
Liebe Grüße Kathrin


Na warte, dir werde ich...
Ich war schon immer ein Kämpfer und habe auch nicht vor das zu ändern !!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55