Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.2011, 12:14
frieda1955 frieda1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 56
Standard Diagnose

Sorry,evt. ist die Frage schon einmal hier im Forum gestellt worden,aber ich finde sie leider nicht.Ich musste gestern ins Screnning center ,weil man mir schriftlich nach der mamografie bestädigt worde das eine auffälligkeit da ist.nun war ich gestern dort,und es wurde ein ultraschall beider Brüste gemacht,wobei rechts ein 7mm kleines "Etwas" gefunden wurde.Es wurde eine Biopsie gemacht,und der doc meinte das er mich am donnerstag oder Freitag anrufen wird.Nun erklärte er mir gestern noch die bilder,und sagte das es definitiv ein Brustkrebs sei...nun meine Frage..wie kann er das schon wissen ohne die laborergebnisse zu kennen,und was will er mir dann am telefon noch erklären??Das es doch nur eine gutartige Geschwulst ist??oder wie der Krebs heisst??ich hab noch soviele Fragen,warte aber den anruf noch ab...weiss jemand eine antwort,oder hat der doc es bei einer von euch auch so gesagt??Ich freue mich auf schnelle antwort...bin irgnedwie wie im Traum..l.g. frieda
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.2011, 12:25
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: Diagnose

Liebe Frieda,

ersteinmal Herzlich wilkommen hier im Forum....
Es gibt gewisse kriterien woran man im Ultraschall/Mammogrsphie schon vermuten kann ob es gut oder Bösartig ist, aber es sind halt keine eindeutigen Ergebnisse...

Gut ist das sofort eine Biopsie gemacht wurde, nur so hast du Sicherheit, auch können manche Knoten Bösartig aussehen sind aber dann nach der Biopsie doch gutartige Veränderungen!!

Ich weiß es ist leicht gesagt "aber versuche ruhig zu bleiben" ich drücke dir die Daumen das alles gut ist.....

Vieleicht meldest du dich nochmal wenn du deine Ergebnisse hast!!?
Ganz lieben Gruß, und viel Kraft wünscht dir Nina
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.2011, 13:59
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.932
Standard AW: Diagnose

Liebe Frieda,

ich kann verstehen, dass deine Gefühle zur Zeit Achterbahn fahren.
Mir ging es ähnlich wie dir. Auch mir hat der Radiologe sofort gesagt, dass es bösartig ist, er hatte keinerlei Zweifel.
Leider hat sich das bestätigt, es war bösartig. Das war Ende April 2006.

Bestätigt hat sich aber nicht der gesamte Verdacht, denn ein großer Teil meines Tumors war eine Krebsvorstufe und nur ein kleiner Teil ein invasiver Tumor.

Bei dir ist der Bereich deutlich kleiner als bei mir.
Ich weiß wie grausam die Wartezeit ist, aber es nützt nichts, da musst du durch.
Wenn die Gewebeprobe den Verdacht bestätigt, wirst du die anschließenden Therapien wie so viele hier durchstehen. Es ist nicht immer einfach, aber es ist zu schaffen
Du wirst hier immer jemanden finden der deine Fragen beantwortet, oder der dich tröstet, wenn du mal am Boden liegst.

Viele Frauen hier können dir Mut machen.
Bei mir sind es über 5 Jahre seit der OP und mir geht es gut.

Ich wünsche dir Kraft und Geduld.

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.2011, 14:09
mara64 mara64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2010
Ort: im Westen von NRW
Beiträge: 90
Standard AW: Diagnose

Hallo Frieda,
auch mir hatte der Radiologe schon aufgrund der Mammographie und des Ultraschalls gesagt, dass das 1,5 cm grosse "Etwas" mit großer Wahrscheinlichkeit bösartig wäre. Gewissheit gab dann die Stanze. Anhand der Stanze kann bereits die Hormonsensibilität und eventuelle Her2-neu Überexpression untersucht werden. Das wird er Dir dann am Telefon mitteilen; oder auch , dass es sich um eine gutartige Veränderung handelt. Erst mal keine Panik. Und wenn doch: vor ca. 1,5 Jahren dachte ich auch, die Welt ginge unter und heute geht es mir wieder sehr gut. Lg Mara
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.2011, 15:33
Benutzerbild von socke1977
socke1977 socke1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 119
Standard AW: Diagnose

Hallo Frieda,
bei mir war leider auch nach Ultraschall und Mammographie schon ziemlich klar, dass dieser Knoten nichts Gutes verheisst, und zwar hat mein Frauenarzt das damals mit "offensichtlichen Strukturunterbrechungen" begründet. Ein gutartiger Tumor wächst wohl verdrängend, das heisst alle normalen Strukturen bleiben erhalten,werden halt nur etwas gequetscht. Bösartige Veränderungen sind invasiv, heisst sie wachsen ins Gewebe hinein. Diese Tatsache können Ärzte wohl häufig bereits beim Ultraschall bzw. der Mammographie erkennen. Auch die Form des Tumors gibt bestimmte Anhaltspunkte, um was für einen Tumor es sich handelt.
Aber warte erstmal ab, bis der Befund durch die Biopsie bestätigt wird oder hoffentlich auch nicht...
Lass es dir aber auch nochmal von mir sagen, selbst die Diagnose Brustkrebs ist kein Todesurteil! Ich habe auch einige Monate gebraucht mich von dem Schock der Diagnose zu erholen (Januar 2011), aber im Moment geht es mir richtig gut!
Du schaffst das auch!
LG
Socke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.09.2011, 15:37
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Diagnose

Hallo Frieda,

bei mir war es umgekehrt.
Mein Gyn glaubte bis zum Anruf des Pathologen immer noch an ein gutartiges Gewebe. Er hatte es selber entnommen.
Es war bösartig.
Das ist nun bald 4 Jahre her.
Es ist nichts wiedergekommen.

Ich drücke Dir die Daumen.

Herzlich,
Ute

Geändert von gitti2002 (17.09.2011 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.09.2011, 18:40
frieda1955 frieda1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 56
Standard AW: Diagnose

Hallo Ihr Lieben,ersteinmal vielen dank für Eure schnellen Antworten...ist zwar nicht unbedingt ein Trost,aber doch ein gutes Gefühl nicht damit alleine zu sein.Der doc will mich ja morgen oder freitag anrufen..ich wusste nicht das ein Tag 125Stunden hat...ich wünsche euch einen schönen abend,und melde mich sobald ich mehr weiss!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.09.2011, 19:18
Benutzerbild von claudim
claudim claudim ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2011
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 40
Standard AW: Diagnose

Hallo,
bei mir war das auch so. Der Radiologe sagte zu mir er denkt es wäre nichts böses, aber er hat schon "Pferde kotzen gesehen" ich soll doch lieber Biopsie machen es wäre ihm lieber. Und zum Glück Biopsie gemacht und böser Tumor
LG
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.09.2011, 19:32
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Diagnose

Hallo Frieda,

Dein momentanes Zeitempfinden kenne ich nur zu gut.
Unter diesen Umständen wünsche ich Dir ein ablenkungsreiches Fernsehprogramm, Freunde oder anderes und,
dass der Arzt schon morgen anruft.
Vielleicht willst Du Dich ja morgen vormittag schon einmal telefonisch in Erinnerung bringen.
Auf dass Du nicht vergessen wirst.
Für die Nacht wünsche ich Dir viele Stunden Schlaf.

Alles Liebe
Ute

Geändert von gitti2002 (17.09.2011 um 20:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.09.2011, 08:36
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Diagnose

Hallo Frieda,


ich hatte damals beim eigenen Tast"Befund" schon das Gefühl, dass mein Knoten bösartig sei :

Einen Tag später machte mein Frauenarzt dann auch ein sehr bedenklches Gesicht und - einige Stunden später - die Radiologin ebenso....

Biopsie und OP bestätigten dann, dass dem tatsächlich so sei


Inzwischen habe ich Chemo, Bestrahlungen und Antihormontherapie durch und es geht mir den Umständen entsprechend gut



Dir alles erdenklich Gute

wünscht mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (15.09.2011 um 08:39 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.09.2011, 15:53
frieda1955 frieda1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 56
Standard AW: Diagnose

Hallo Ihr Lieben,nun habe ich meinen Befund.ch hab bis 12uhr gewartet bis der doc mich anruft,dann hab ich einfach angerufen...also ich habe ein Mamakarzinom,also wie der doc sagt..ein ganz "normaler"Krebs..eben einer der haüfigsten Brustkrebse.Er hat die unterlagen zu meinem Hausarzt gefaxt,da muss ich heute um 17uhr hin.der radiologe meinte wie schon erwähnt es ist nicht schnell wachsend und ich werde nach der OP "nur" eine Bestrahlung unter anschliessend Hormontabletten...so..das schlimmste aber ist: das ich eine ganz schlimme Krankenhausphobi habe.....so..das wars erstmal ...liebe Grüsse frieda
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.09.2011, 16:20
Ingrid Ingrid ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 86
Standard AW: Diagnose

Hallo Frieda

Willkommen im Club
Die kommende Zeit wird nicht einfach werden. Aber Du wirst sie durchstehen!

Jetzt ist wichtig, dass Du nicht ins nächste Provinzkrankenhaus gehst. Es muss ein Brustkrebszentrum sein, am besten eins, das später auch die Nachsorge macht.

Mein Rat: Sammel selbst alle Unterlagen, lass Dir Kopien der Untersuchungsergebnisse geben, informier Dich, dann kanst Du sinnvolle Fragen stellen und erwarten, darauf vernünftige Anworten zu erhalten.

Die OP selbst ist kein großes Drama, mach Dich nicht verrückt.

Ich drücke Dir die Daumen für die kommende Zeit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.09.2011, 18:10
frieda1955 frieda1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2011
Beiträge: 56
Standard AW: Diagnose

ja,danke für jeden Tip...ich hab mich in den letzten Tagen schon etwas schlau gemacht.nun habe ich die Kopien vom Hausarzt und wollte gerne fragen wo ich die Wachstumsliste einsehen kann,ich habs gestern hier irgendwo gelesen..also bei mir steht:Mammo rechtsrei maximal 1,1cm gewebezylinder..soll das die grösse sein?er sagte doch erst was von 7mm..dann infiltrate eines mittelgradig differenzierten mammacarcinoms lobolärem Wachstumsmuster.Kategorie B5b...Dann steht da noch Bericht mit kritischer stellungsnahme..ist das nun schlecht??l.g.frieda


Den Smily hab ich da nicht rein gemacht...

Geändert von frieda1955 (15.09.2011 um 18:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.09.2011, 07:45
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.390
Standard AW: Diagnose

Hallo frieda


Einige meiner betroffenen Freundinnen und ich haben die Erfahrung gemacht, dass erst nach der OP die Diagnose so richtig klar war.
Und danach wurde auch die Therapie angeordnet.
Das soll nicht heißen, dass bei Dir nicht sofort eine genaue Diagnose gestellt werden konnte, aber bei mir - beispielsweise - wurde v o r der OP gesagt, meine Lymphknoten seien nicht befallen und man denke an eine realtiv sanfte Therapie.....
.... nach der OP war dann klar, dass Knoten betroffen waren und ich "volle Kanne" Therapie benötigte.

Aber Du siehst, mir gehts inzwischen den Umständen entsprechend wieder gut und ich denke, für mich waren die angeordneten Maßnahmen genau richtig

Dir wünsche ich alles Gute

mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (16.09.2011 um 07:46 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.09.2011, 11:50
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Daumen hoch AW: Diagnose

Liebe Frieda,
wie soviele hier bin ich auch betroffen. Die Geschichten gleichen sich. Ich habe die OP hinter mir, heute werden die Fäden gezogen und ich erfahre alle Befunde die sich aus der OP und den Untersuchungen ergeben haben. Drückt mir die Daumen.
Auch ich hatte wie du Frieda panische Angst vor dem Krankenhaus und er Narkose. Bis jetzt, ich bin 61 Jahre alt war ich noch nie im Krankenhaus. Im Krankenhaus verflüchtigte sich meine Angst. Die OP selbst war garnicht schlimm. Wichtig finde ich auch, dass du in ein Brustzentrum gehst.
Liebe Grüße
Namaste
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55