Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2011, 23:38
Giney Giney ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 183
Frage Habt ihr Hilfe vom Partner ?

Hallo,

ich weiß nicht ganz, ob ich hier richtig bin. und einige werden bestimmt sagen "das gehört hier gar nicht her!". Wenn das so ist, einfach löschen.

ich würde gerne wissen, ob ihr von euren partner (soweit vorhanden) hilfe bekommt und wieviel hilfe man "erwarten" kann/sollte.

vielleicht kurz zu meinerm göttergatten:
nach der chemo habe ich ein paar tage "schonzeit". in der zeit darf ich auf dem sofa liegen und mich hundeelend fühlen. er macht dann den haushalt und versorgt die kinder (5und7). aber sobal er merkt, dass es mir ein bischen besser geht, wars das. ich bin dann wieder zuständig für alles. kinder in die schule/kita bringen, haushalt machen, kinder in bett bringen ....
ich denke mir dann, dass es einfach nicht sein kann. das ich dann wieder alles machen darf und er auf dem sofa liegt und mir zuguckt (im übertragenen sinn).

kann oder sollte ich da mehr verlangen ?? ich habe es momentan so eingerichtet, dass beide kinder nicht vor halb5 nach hause kommen. so habe ich bis dahin zeit für meine arbeit und zum kraft tanken für die zeit mit meinen kindern.

wie ist es bei euch. habt ihr genug hilfe oder habt ihr auch so ein seltenes exemplar zu hause wie ich ?

LG Giney
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2011, 00:22
Benutzerbild von stefuli1976
stefuli1976 stefuli1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 209
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

Hallo Giney,

nun ich kann zu meinem Mann sagen seit der Diagnose letztes Jahr im März, nach der OP und Chemo zeit hat er mir immer alles abgenommen, er hat mir sogar geholfen meinen Bauch immer wieder zu verbinden (hab lange narbe von unten nach oben nach total-op) hat die katzen gefüttert, haushalt gemacht, wäsche gewaschen, gesaugt..und und und...ich bin so stolz auf ihn und so froh dass ich ihn habe! es tut mir echt leid wenn ich höre oder lese dass es männer gibt die ihren frauen nicht die unterstützung geben die sie in der zeit benötigen...es ist für beide schwer, aber dann sollte man es sich nicht auch noch der frau schwerer machen weil man damit nicht umgehen kann...

du solltest vielleicht mit ihm reden und ihm sagen dass es dir nicht nach genau 4 oder 5 tagen schwupps wieder suuuper geht...sondern dass du in der ganzen zeit seine unterstützung und hilfe brauchst...vielleicht dass er dir dann weiterhin zur hand geht...denn die zeit ist bescheiden wenn man die chemo bekommt...jedes mal kann es anders sein...ich wünsche dir dass es was bringt...dass er dir auch nach den tagen auf der couch weiterhin eine grosse hilfe ist!!

alles liebe dir!!

GLG
Steffi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2011, 06:35
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 490
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

Liebe Giney,

Dein Mann will Dich sicher unterstützen, wo es nur geht. Das siehst Du ja daran, dass er Dir in den "Hundeelend-Tagen" alles abnimmt. Dass er danach lieber wieder Couch-Potato ist, kann ganz verschiedene Gründe haben: entweder er nimmt nicht wahr, dass Du seine Hilfe noch dringend brauchst, oder er will Dir in Deinem Aufgabenbereich nicht "dazwischenfunken" (du hattest doch bisher immer alles perfekt im Griff - oder?)

Und leider haben wir Betroffene kein Laufband auf der Stirn, das unsere Wünsche zeigt .

Deshalb hat Steffi Recht: Du solltest mit Deinem Mann reden und ihn ganz konkret um die Dinge bitten, die Dir schwer fallen. Vielleicht kannst Du es ja auch so regeln, dass einige Deiner Aufgaben jetzt während der Chemozeit dauerhaft ins Ressort Deines Mannes übergehen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dieses konkrete Delegieren nicht ganz leicht ist, denn ich gehöre selbst zur "Der-müsste-das-doch-sehen-Fraktion". Aber ich hab festgestellt, dass mein Mann mir eigentlich helfen wollte, aber meine Kräfte wirklich nicht einschätzen konnte ... und wenn wir geredet haben, war's viel einfacher - für ihn und für mich.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2011, 07:09
quirli quirli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

Hallo
meiner Frau wurden 4 Tage vor Weihnachten die rechte Brust totalamputiert. Und gestern vor einer Woche bekam sie ihre erste Chemotherapie. Wir haben einen 15 jährigen und einen 5 jährigen Sohn.
Den kleinen kleinen richte ich morgen`s, und bring ihn in den Kindergarten, der Große unterstützt uns sehr gut, und versucht seine Sachen selber zu erledigen. Das funtkioniert sehr gut.
Ich gehe dann zur Arbeit, und Mittags kocht für uns die Schwiegermutter.
Ich fahre mit meiner Frau zum Arzt oder Klinik, wann immer es notwenig ist.
Habe natürlich den Vorteil daß ich "noch" relativ flexibel in meinem Beruf bin.
Auch Staubsaugen, die Better machen, und Boden wischen gehört seit kurzem zu meinem Arbeitsbedarf.
Könnte hier noch viel erzählen.
Für mich war und ist immer eines klar gewesen.
Ich habe meine Frau vor 13 Jahren geheiratet.
Und ich halte zu ihr, in
"GUTEN ZEITEN WIE IN DEN SCHLECHTEN"

Diesen Grundgedanken wünsche ich euch Allen von ganzen Herzen.
Allen eine gute Besserung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2011, 07:41
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

Hallo Giney,
muss meinen Vorrednerinnen Recht geben:
Du solltest mehr Hilfe "einfordern". Vielleicht ist Deinem Mann gar nicht ganz klar, wie belastend die Therapie für Dich ist (ganz zu schweigen von der psychischen Belastung). Aber so wie Moonlady schrieb: Wir haben ja kein "Laufband" auf der Stirn, der unseren Angehörigen sagt, was sie tun sollen.

Mein Männe hat mich - Gott sei Dank - unterstützt, wo es nur ging; muss auch sagen, dass ich die Therapien nicht so hätte bewältigen können, wäre er nicht gewesen.
Aber auch hier: Du musst schon genau sagen, was Du genau von Deinem Mann erwartest. Außerdem muss man mit Männern "deutliche Worte" sprechen, sonst verstehen sie "frau" nicht !!
Spaß beiseite ! Sag ihm ganz konkret, was er Dir abnehmen soll u. rede mit ihm über die Therapien u. was diese für Dich bedeuten, bzw. wie sie Dich belasten.
LG Chris

@Quirli:
Toll, wie Du Deine Frau unterstützt. Weiter so !!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2011, 07:48
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 157
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

bei mir musste während der chemo alles "normal" weiterlaufen.
mein mann ist selbständig und verdient kein geld, wenn er zu hause bleibt.

wir haben das freinehmen deshalb auf ein minimum beschränkt. nach op war er ein paar tage zu hause und ich musste so gut wie nichts machen. während der chemo hat mir meine mutter am chemotag ausgeholfen (mein sohn war 7) ansonsten hab ich mich "zusammengerissen" und eben nur das nötigste gemacht.

aber natürlich ist es klar, dass manche frauen mehr, manche weniger unter der chemo leiden. meiner schwester ging es viel schlechter als mir und die saß allein in köln.
wobei allein natürlich auch heißt, dass man keine kinder oder haustiere (oder männer ) gibt, die zu versorgen sind.

und wenn dein mann zu hause ist, dann kann er ruhig mal mehr machen als das "übliche", gelle?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.01.2011, 13:57
Blümlein Blümlein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2009
Beiträge: 46
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

Hallo liebe Giney,
auch meinem Mann muß ich sagen das ich Unterstützung brauche, aber von allein kann er nicht auf mich eingehen.Das kostet mich viel Kraft, denn es ist nun mal nichts mehr so wie vorher.Seit der diagnose habe ich sehr große Probleme in der Beziehung. Ich bin nicht mehr so Belastbar wie vorher.

Lg simone
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.01.2011, 14:32
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 193
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

Hallo zusammen,

ich finde das Thema interessant!
Meiner Meinung nach, muss man dem Partner sagen, wie er helfen kann und vor allem was gerade angesagt ist. Das schaffen die meisten Männer nicht von alleine. Woher sollen sie das auch können, ihnen fehlt ja meistens die Erfahrung.

Meiner hat mich wirklich toll unterstützt und dafür bin ich ihm sehr dankbar!

Wir erleben die gemeinsame "freie" Zeit, die daraus resultiert als sehr angenehm!
Vielleicht ist es möglich dies den Männern schmackhaft zu machen. Genialerweise sollte es so vermittelt werden, dass "Mann" meint, es sei seine Idee gewesen

Allerdings darf man nicht erwarten, dass alles perfekt abläuft.
Da sollte man schon Abstriche machen.
Ich habe neulich einen schönen Spruch gelesen:

Staub berühren ist ausdrücklich erlaubt. Es ist aber verboten in ihm zu schreiben!

Ich wünsche allen, die sich augenblicklich mehr Unterstützung erhoffen, dass sie diese bekommen und vor allem Gelassenheit!

L.G.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.01.2011, 14:44
sinemaus sinemaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Potsdam
Beiträge: 23
Unglücklich AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

Hallo,
ich wünschte ich hätte je soeine Unterstützung von meinen Mann gehabt.
Wir waren 10 Jahre zusammen, davon drei Jahre verheiratet. Seit 2004 kämpfe ich immer wieder mal gegen ein Zervixkarzinom. Auch mit Radio-Chemo und den ganzen Mist. Aber er mich so gut wie gar nicht unterstützt. Wir haben zwei gemeinsame Kinder 3 und 7 Jahre. Aber nicht einmal da hat er mich unterstützt, alles andere war und ist ihm wichtiger.
Anfang Januar hat er mich verlassen, gerade jetzt wo ich wieder gegen mein Schalentier kämpfen muss. Er hat mir ne menge Mietschulden hinterlassen etc.

Ich möchte dir damit sagen, schätze dass was dein Mann tut und wenn du mehr Hilfe benötigst - dann sprich mit ihm, erkläre ihn wie du dich fühlst.
Ansonsten staut sich bei dir der ganze Ärger und deine Kraft geht allmählich verloren...

Ich wünsche Euch, aber vorallem Dir alles,alles Gute!!!
__________________
Träume nicht dein Leben,lebe deinen Traum...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.01.2011, 17:39
Moonlady Moonlady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2006
Ort: Großraum Karlsruhe
Beiträge: 490
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

Hallo Ihr Frauen hier,

jetzt muss ich mich nochmals einklinken: also ich kann ja nicht sagen, dass mein Mann während meiner Erkrankungsphase mit mir nicht durch dick und dünn gegangen sei. Für ihn war immer klar, dass er zu mir hält - egal was kommen mag. Dafür bin ich ihm auch ungeheuer dankbar (und DAS ist jetzt keine Lobhudelei, liebe BarbaraO ), denn - liebe Sinemaus, Du schreibst es ja - nicht alle Männer sind so!

Nur: mein Mann hat ganz einfach nicht den Blick für das, was "alltäglich" zu tun ist. Und Ihr beruhigt mich so sehr, weil viele von Euch doch ganz ähnliche Erfahrungen mit der männlichen Spezies gemacht haben.

Auch Ihr müsst konkret sagen, was getan werden soll - aber das funktioniert dann ja weitestgehend. Wenn auch manchmal mit Abstrichen - das hast Du, liebe Rehfrau, recht humorvoll auf den Punkt gebracht .

Und es gibt ja auch immer ein paar "Ausnahmemänner", so wie Dich, Quirli .

Aber bekanntlich gilt ja der Spruch "Nobody is perfect" ... und auch wir von der weiblichen Fraktion haben so unsere Eigenheiten, die unseren Männern vielleicht nicht immer gefallen .

Viele Grüße

Barbara
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.01.2011, 18:33
Benutzerbild von metalkatze
metalkatze metalkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 314
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

Liebe Giney,

seit meiner Diagnose letztes Jahr im Juni ist mein Mann immer für mich da und hilft mir, wo er nur kann. ( Soll nicht heißen, dass es vorher nicht so war!) ;-)

Für ihn ist es selbstverständlich, und für mich traumhaft schön. Ich kann mit ihm über alles reden, mich auskotzen, wenn mir danach ist, er hat immer Verständnis für mich.
Wenn es umgekehrt wäre, würde ich für ihn das gleiche tun, trotzdem ist es für mich nicht selbstverständlich.
Mir ist durch die ganze Situation klar geworden, was " in guten wie in schlechten Zeiten" eigentlich bedeuten soll.

Ich wünsch dir alles Liebe

metalkatze
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.01.2011, 18:56
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

Hallo,
ich hatte mich ja auch schon mal in einem andere Thread zu diesem Thema geäussert.
Wenn ich nicht kann, kann mein Mann auch nicht.
Wenn ich mich dann hochquäle um die Wäsche oder das Bad zu machen, kommt er auch aus dem Sessel um was zu tun.
Wenn ich dann so nebenbei sage: es wäre noch dies oder das zu tun, hört er das gar nicht.
Würde ich das anders zu ihm sagen, wäre er total beleidigt.
Nein, ich lass alles liegen, wenn ich nicht kann. Ist mir jetzt egal wie es aussieht und versuche, mich innerlich nicht aufzuregen.

Ich habe erkannt, er hat es immer noch nicht verstanden, wie ich mich fühle, wie es mir geht und das ich seine , auch moralische Hilfe, gebrauchen könnte. Und, wenn úberhaupt, kann ich es ihm nur scheibchenweise beibringen.

In gewisser Weise finde ich den Thread auch interessant um zu sehen, wie sieht es euch aus.
Und man bekommt auch immer einen Auftrieb von euch, sich nicht alles gefallen zu lassen. das hilft.
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.01.2011, 21:17
Giney Giney ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 183
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

danke für die vielen antworten. und danke, dass ich nicht allein bin !!

@ängel :
du hast meinen mann beschrieben

was ich an meinem so traurig finde ist, dass er seit dem es bekannt ist nicht einmal gefragt hat, wie es mir geht. ich habe das gefühl, als wenn es ihn überhaupt nicht interessiert.
wenn ich ihn mal frage ob er mir bei etwas helfen kann, macht er es netter weise. aber wenn ich ihn frage ob er etwas für mich tun kann kommt ein kurzes "NÖ" und am ende mach ich es dann doch selbst

ich hatte schon vor meiner diagnose ein problem in der beziehung. aber seit dem denke ich sehr oft daran, mich zu trennen.

was für mich auch ein großes thema sind die "ehelichen pflichten"
im moment für mich eigentlich überhaupt kein thema. aber für meinen mann.
nachdem die diagnose bekannt wurde und ich einen thermin im krankenhaus hatte, kam "sollen wir vorher nochmal?". ich hatte irgentwie nicht den kopf dafür. nicht mal eine woche nach der klinik fing er wieder an. "es ist doch schon soooo lange her." zu der zeit konnte ich nicht mal ertragen mich selbst zu sehen. geschweige denn, dass er mich sieht. aber das war egal. er war stink sauer auf mich und hat 3 tage nicht mit mir geredet. mitlerweile werde ich echt aggressiv, wenn er sich mir in irgent einer weise nähert.

so, genug ausgekotzt :x
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.01.2011, 21:32
Benutzerbild von metalkatze
metalkatze metalkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 314
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

Liebe Giney,

gerade habe ich das über deine "Ehelichen Pflichten" gelesen, sitze hier mit offenem Mund, und weiß nicht, ob ich kotzen oder weinen soll!
Du Arme, das tut mir echt leid, dass dein Mann so unsensibel und egoistisch ist.

Liebe Grüße

Metalkatze
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.01.2011, 21:47
Ayesha Ayesha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2010
Beiträge: 66
Standard AW: Habt ihr Hilfe vom Partner ?

Liebe Giney,

mir geht es wie Metalkatze: mir steht der Mund offen und ich weiß nicht, was ich dazu schreiben soll. Besteht nicht irgendwie die Chance, dass ein gemeinsamer Freund/Freundin dem Männe mal den Kopf zurecht rückt? Vielleicht wird ihm eher klar, was da eigentlich grad mit Dir passiert, wenn er das von jemand anderem erklärt bekommt. Denn, auch wenn das vielleicht sehr drastisch ausgedrückt ist, entweder verdrängt er Deine Situation - oder er ist ein Vollidiot, dem man mal die Hammelbeine langziehen sollte.

Fühl Dich mal ausgiebig gehämelt,

ayesha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55