Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2001, 00:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Nach der Brustoperation wurde eine Hormontherapie mit ZOLADEX verordnet. Ich habe stark unter den Nebenwirkungen wie Hitzewallungen, Schweißausbrüche usw. zu leiden. Wer hat Erfahrungen, ob eine Linderung der Beschwerden durch das pflanzliche Medikament CIMISAN (enthält Phytoöstrogene) erreicht werden kann?
Ist bekannt, ob Phytoöstrogene die Hormonbehandlung negativ beeinflussen oder aufheben?
Vielen Dank im voraus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2001, 13:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Ich habe vor einiger Zeit den Weg meiner Krankheit hier ins Forum gestellt, deshalb hier nur ein paar Infos für dich. Im Dezember 1997 hatte ich meine Brustamputation, seit dieser Zeit mache ich eine Langzeitchemo (bisher 52 mal), geht im Sept.2001 weiter, dann hatte ich 2 mal 20 Bestrahlungen, geht evtl. nächste Woche weiter, und ich mache seit diesem Zeitpunkt eine Hormontherapie mit Fareston. Das Herzrasen, die Atemnot habe ich mit 4 x täglich 1 Dragee Dixarit in den Griff bekommen. Bleiben noch die Schweißausbrüche. Da nehme ich 2 x täglich Remifemin plus, und 3 x täglich 20 Tropfen Jaborandi Pentarkan S. Das Schwitzen ist nicht weg, es ist nur erträglicher geworden. Wie du siehst, ist das nicht gerade wenig. Aber ich habe vor kurzem die Tropfen weggelassen, da ist das Schwitzen unerträglich geworden. Alle 90 Min. rinnen mir kleine, aber stetige Bäche den Körper runter, sie kommen aus den Haarwurzeln, zwischen den Fingern und sonst wo raus. Da heißt es fleißig trinken (ich schaffe 3-4 L pro Tag). Ich habe mir bei IKEA die viereckigen weißen Waschlappen gekauft. Die binde ich mir um den Hals, das nimmt den Schweiß prima auf, es erleichtert eben ein wenig. Außerdem habe ich, wie einige andere hier, festgestellt, daß das Schwitzen auch von der jeweiligen seelischen Verfaßung abhängt. Bei Aufregung z.B. schwitze ich extrem. Da heißt es warten, aushalten, es geht ja vorbei. Ich habe ein metastierendes Mamakarzinom, welches auf die Knochen übergegangen ist. Da nehme ich auch noch Morphin, Schmerzpflaster, Schmerztropfen und Tabletten. Ab August diesen Jahres ist dieser Zustand schon 4 Jahre alt. Ich will es noch viele Jahre mehr schaffen. Ach, ja Autogenes Training mache ich auch. Und seit ein paar Monaten schamanische Reisen. Falls jemand darüber mehr wissen will, kann er mich ja kontaktieren. Die homöopathischen Mittel, die ich zur Schwitzbekämpfung nehme, vertragen sich prima mit meiner Hormontherapie. Alles Liebe, Auskunft gibt es jederzeit - sogar in der Mittagszeit. hahahah!
Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.07.2001, 21:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo Irene,
auch ich werde seit Mai 01 mit ZOLADEX behandelt. Gegen die Hitzewallungen hilft mir SWEATOSAN. Das Mittel (Salbei) wird von der Kasse bezahlt.
Alles Gute - Gerda
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.07.2001, 17:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Nach brusterhaltender OP und Strahlentherapie nehme ich nun Nolvadex (=Tamoxifen) und Zoladex (das 5. Monat). Gibt es jemanden, der diese Prozedur schon hinter sich hat? Ich bin 37 und mich würde interessieren, was danach ist. Hören diese Hitzewallungen auf, wie sieht's aus mit Osteoporose, bekomme ich vielleicht wieder die Regel oder ist das ganz ausgeschlossen?
Hat jemand einen Wideraufbau der Brust machen lassen, mit Silikon? Ist das Ergebnis zufriedenstellend?
Würde mich sehr über Antworten freuen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.07.2001, 21:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo Maria,
ich nahm 2 Jahre Tamoxifen dann 6 Monate Arimidex und seit 3 Monaten Aromasin. Die Hitzewallungen wurden besser - allerdings ist das auch von meinem Seelenleben abhängig! Bei Stress läuft die Brühe und wenn ich regelmäßig meditiere geht es mir gut. Ich werde noch von einem homöopatischen Arzt behandelt. Von ihm bekomme ich das jeweilige auf mich abgestimmte Mittelchen (Globuli). Meine Regel habe ich nicht mehr bekommen :-))Mit einem Wideraufbau der Brust habe ich keine Erfahrungen - aber warum stehst du nicht einfach zu deinem brustlosen Oberkörper. Er gehört zu dir und ich habe die Erfahrung gemacht, dass "Männerschocken" auch Spaß machen kann!!Alles Gute für dich. Angie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.07.2001, 18:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hi Angie!
Von der Warte aus hab ich's noch gar nicht betrachtet ;-) Es ist nur - ich schreck mich doch selbst jedesmal, wenn ich in den Spiegel schau! (Nicht echt) Jedenfalls hab ich noch kein Kommentar von einer Frau gehört, die's hat machen lassen. Hätte mich sehr interessiert ob dies empfehlenswert ist oder nicht. Ich spiele mit dem Gedanken, es zu tun - die Ärzte bekräftigen mich darin, doch irgendwie komm ich mir wie ein Versuchskaninchen vor. Die Krankenschwester jedenfalls hat gemeint, dass es nicht zu empfehlen sei - dass es danach häßlicher sein könnte als davor - und dafür leg ich mich doch nicht unters Messer! lg Maria
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.07.2001, 20:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hi Maria,
eine Freundin von mir, sie ist Stuardesse (da ist nix mit "Männerschocken":-) ), hat die OP machen lassen. Sie meint, es fühle sich, auch nach mehreren Jahren, noch sehr fremd an. Es ist halt doch nicht das eigene Gewebe. Da sie jedoch sehr viel unterwegs ist, war sie der Meinung, dass die OP wichtig für sie war.
Ich lasse mich nicht mit Silikon füllen, da ich keine Fremdprodukte in meinen Körper haben möchte. Ich wurde auch brusterhaltend operiert und meine Narbe schaut sehr, sehr häßlich aus: 2 cm breit vom Brustbein bis zur Mamille! Nur in hochgeschlossener Kleidung ist sie nicht zu sehen. Fremde Menschen sind immer noch etwas irritiert, wenn sie in meine Ausschnitt blicken - aber das ist denen ihr Problem, sie müßen mich ja nicht anschauen! Heute, nach einigen Jahren fühle ich mich auch mit meiner Narbe sehr wohl. Auch im Badeanzug -Bikini geht wegen meinem Bauchumfang schlecht-! Ich wünsche dir alles Gute! Gruß Angie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.08.2001, 15:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo Angie!
Danke für die Info. Weiß noch nicht, was ich mache, doch ich hab ja noch ein bisserl Zeit.... Mag schon sein, dass es sich mit Silikon fremd anfühlt - doch das tut es jetzt auch!? Ich empfinde anders als zuvor und das Gewebe unter der Narbe ist hart. Ist das normal? Wie lange hält das denn an? Außerdem - meine Zähne laß ich auch füllen, wenn's nötig ist - warum dann nicht meine Brust. Zum Glück hab ich keine Probleme mit meiner Narbe (Aussehen) und sie befindet sich an der Unterseite der Brust. D.h. ich kann Ausschnitte wählen wie ich will, doch nach dem Schifahren in die Sauna gehen? - Dann fragt doch jeder warum und wieso und weshalb.... hab keine Lust, es jedem zu erzählen. Aber du hast den Nagel auf den Kopf getroffen - das Wichtigste ist natürlich, dass ich mich in meinem Körper wohl fühle. Na, vielleicht gewöhn ich mich noch an mich. Freut mich, dass du's tust! Bist ein gutes Vorbild.:-) Ich wünsche Dir auch alles Gute. lg Maria
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.08.2001, 11:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo Maria, Du hast geschrieben, daß es für Dich z.B. in der Sauna unangenehm wäre, so "exotisch" zu sein und die Fragen, welche da evtl. kommen, die würdest Du nicht beantworten wollen. Mich hat das mit der Sauna recht stutzig gemacht, denn ich habe, seit meiner Brustamputation, Verhaltensmaßregeln die Gesundheit betreffend, von meinen lieben Ärzten ans Herz gelegt bekommen. Da gehört dazu: keinerlei Massagen, außer Fußreflexzonen-Massagen, und auf keinen Fall Wärme oder Hitze, das schließt einen Saunabesuch mit ein. Bedeutet: es gibt keine Probleme beim Saunen, weil es kein Saunen gibt. Oder hat Dir das noch keiner gesagt? Trotz allem: wir sind fremd und wir sind stark und wir sind schön!
Liebe Grüße Barbara
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.08.2001, 13:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo Maria,bezüglich Hormontherapie kann ich noch nichts beisteuern. Aber ein Wiederaufbau der Brust mittels Expander wird bei mir grade gemacht. Gleich nach der Amputation wurde mir dieser Beutel unter die verbliebene Haut gesetzt und zugenäht wie sonst auch.
Es wurden 100ml Kochsalzlösung eingefüllt und alle 14 Tage um 50 ml erweitert. Wenn die haut sich entsprechend der anderen Brust gedehnt hat, wird der Expander durch ein stück geöffnete Narbe entfernt und eine Silikonprotese eingesetzt. Ich habe schon eine in der Hand gehabt - die Form ist die einer Brust (nicht so ein Kissen zur Vergrößerung)und fühlt sich meiner meinung ganz normal an. Wenn Du Interesse am weiteren
Geschehen hast, meine e-mail Adresse ist B.Wolfersdorf@aol.com
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.08.2001, 23:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo, auch ich bin seit Sept.98 Brustkrebspatientin.Nach Totaloperation habe ich mich nach einem Jahr dazu entschlossen, meine Brust wiederaufbauen zu lassen.Die Implantate haben eine ganz natürliche Form und nach einiger Zeit hat man sich total daran gewöhnt.Abgesehen davon,dass es noch recht hübsch ausschaut,fühle ich mich wieder wesentlich besser in meiner Haut,und ich glaube mit "Männerschocken" und so haben wir alle im Moment nichts am Hut.Nächste Woche wird auch die Brustwarze wiederaufgebaut.Dann fühle ich mich wieder einen Schritt weiter und besser.Und ich glaube,das alleine zählt.Ich bekomme übrigens ebenfalls Tamoxifen und es bekommt mir ganz gut, bis auf die so häufig geschilderten Hitzewallungen ist alles o.k.Also nur Mut-lass Dich wieder "verschönern", wenn Du willst,Du alleine musst Dich in Deiner Haut wohlfühlen. Petra
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.08.2001, 19:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Hallo Petra,bei mir sind jetzt die engültigen Ergebnisse da - keine Hormontherapie sondern Chemo, aber davor hab ich keine Angst. Der Brustaufbau wird bei mir ja noch ein halbes Jahr dauern. Die Ärztinnen
haben mir schon gesagt, es gäbe ein sehr gutes kosmetisches Ergebnis. Nur wie erfolgt die Rekonstuktion der Brustwarze?
Über eine detaillierte Auskunft würde ich mich freuen. Viel Erfolg für Dich und alles Gute,Birgit
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.09.2001, 16:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

leibe frauen,
letztes jahr, im juli 2000 wurde bei mir ein brustkrebsknoten festgestellt. es war noch in situ, zum glück. mir wurde das gesamte brustgewebe entfernt, dann in langer OP ein muskel vom Rücken in die leere brust
geführt. Am Rücken 30cm narbe, vorne kleine narbe unter der Brust. jetzt nach einem jahr, wöchentlicher massage,
krankengymnastik, allmählich wieder joggen, geht es mir wieder gut.
bis auf die leber! ich nehme nach langem überlegen seit märz tamoxifen. die leberwerte sind gleichbleibend schlecht
und ich habe anhaltende magen und darmprobleme. mein arzt
schwört auf tamoxifen, will lieber darmsanierung mit mir machen als das tamoxifen abzusetzen.
ich bin fast 52 und arbeite seit august wieder 20 stunden und bin ständig müde - was auch auf schlechte leberwerte zurückgeführt wird.
gibt es ein substitut, das keine leberschädigung nach sich zieht?
wer hat erfahrungen mit brustkrebs ohne anti-hormonbehandlung?
Es wäre schön, was neues zu erfahren!
liebe grüße
monika-christine
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.09.2001, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kinderwunsch nach Brustkrebs

Im Februar 1999 wurde mir ein Brusttumor entfernt. Die Lymphknoten waren nicht befallen. Habe als Prophylaxe Chemo’s (CMF- und EC-Schema) und Bestrahlungen bekommen.

Jetzt sind 2 ½ Jahre vergangen, ich bin heute 36 Jahre jung/alt und weil ich noch ein Kind möchte und auf normalem Wege nicht schwanger werde, überlege ich, ob ich mich einer Hormonbehandlung unterziehen soll oder nicht.

Meine Frage ist nun einfach, ob und wenn ja, welche Erfahrungen es hier gibt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.09.2001, 21:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hormontherapie bei Brustkrebs

Pardon, wollte ein neues Thema beginnen.
Mach's jetzt hoffentlich besser.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jod gegen Brustkrebs? Brustkrebs 14 13.12.2004 20:39
Faslodex Brustkrebs 6 12.10.2004 18:07
Brustkrebs und 1 Metastase an der Wirbelsäule Brustkrebs 3 07.10.2004 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55