Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.08.2007, 11:27
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard wann Beginn Strahlentherapie nach letzter chemo?

Hallo Ihr,

ich habe hier zwar schon öfters gelesen, daß die Bestrahlung 2 -3 Wochen nach der letzten chemo beginnt, aber ich würde gerne wissen ob aus gesundheitlichen Gründen was dagegen spricht, daß 6 Wochen zwischen chemo und Bestrahlung liegen???

Ich habe meine letzte chemo hinter mir. Vorgespräch für die Bestrahlung ist am 21.07.07.

In der ersten Septemberwoche heiratet meine Schwester (600 km entfernt von mir)- und ich möchte natürlich dabei sein.

Ich nehme an, daß die Bestrahlung nicht unterbrochen werden kann.

Weiß eine von Euch, was zu diesem Thema (schreibe extra hier unter BK, da ich denke, daß es je nach Krebs anderes ist).

Würde mich über Antworten sehr freuen.....

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2007, 12:28
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: wann Beginn Strahlentherapie nach letzter chemo?

Hallo Petra, bei mir waren 3 Wochen Pause zwischen Chemo und Bestrahlungen.
Es kommt darauf an,wie lange Du zu Deiner Schwester möchtest.
Bei mir fallen in die Bestrahlungszeit 2 Feiertage, der 8. August war bei uns in Augsburg Feiertag und der 15.August. An diesen Tagen kann ich auch keine Bestrahlungen bekommen. Am besten redest zu mit Deinem Arzt.
Liebe Grüße
Mary
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.08.2007, 12:52
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: wann Beginn Strahlentherapie nach letzter chemo?

bei mir waren es 5 wochen. es hieß, dies sei die oberste grenze. und ich war damals auch verunsichert, weil es so lange dauerte und ich vorher keinen termin bekam.
alles liebe
s
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2007, 13:53
Sternzeichen Sternzeichen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Kreis Freudenstadt/BW
Beiträge: 56
Standard AW: wann Beginn Strahlentherapie nach letzter chemo?

Liebe Petra,

meine letzte Chemo war am 19.02. und am 27.03. war der Termin in der Strahlenklinik, um die Bestrahlungsfelder einzuzeichnen. Eine Woche später ging dann die eigentliche Bestrahung los. Da bei mir die Sache über Ostern stattfand, hatte ich am Gründonnerstag eine Bestrahlung und dann erst wieder am Dienstag in der folgenden Woche. Ich denke, dass wenn du sagst, dass du etwas vor hast, das kein Thema ist. Eine Frau, die ich dort getroffen habe, hatte für 10 Tage Pause, weil ihr ein Zahn gezogen wurde. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Ärzte auf "uns" gut eingehen.
Schon viel Spaß bei der Hochzeit!!

Grüßle
Sternzeichen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2007, 13:56
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: wann Beginn Strahlentherapie nach letzter chemo?

Liebe Petra,

frag doch einfach Deinen Arzt. Dann weißt Du es genau

Ich denke aber, dass es geht. Viel Spaß bei der Hochzeit.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2007, 22:48
wisteria wisteria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 137
Standard AW: wann Beginn Strahlentherapie nach letzter chemo?

Hallo Ihr Lieben,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten!

Daß ich letzendlich mit dem Arzt sprechen würde, wußte ich ja.

Aber ich wollte halt am Wochenende schon so gerne ien paar Infos haben...

Die habe ich durch Euch ja auch bekommen

Und außerdem finde ich es manchmal ganz hilfreich zu wissen, wie die Erfahrungen von Euch sind- denn, nichts gegen vielleicht sehr nette, kompetente Ärzte- aber meine Sorge war, daß vieleicht nach einem Schema geplant wird - und hätte ich zu ärztlicherseits zu hören bekommen, es wird immer spätestens nach 3 Wochen mit der Bestrahlung angefangen, hätte ich sagen können : nein, das stimmt nicht (bin ja immer auf das schlimmste gefasst).

Lange Rede ,kurzer Sinn: hatte heute ganz überraschend ein einen Termin fürs Vorgespräch zur Strahlentherapie bekommen.

Kann wirklich sagen, daß es ein sehr positives Gespräch war.

Und es ist gar kein Problem, daß zwischen chemoende und Bestrahlungsanfang 6 Wochen liegen. Auch eine Pause von 8 Wochen wäre ok gewesen (zumindestens in "meinem Fall")

So freue ich mich jetzt natürlich!

Überhaupt bin ich seit langer Zeit mal wieder was positiver gestimmt, da ich diese Scheiß chemo nun wirklich hinter mir habe, und die Behandlung durch die geplanten Termine nun wirklich absehbar ist.

Außerdem bekomme ich einen Taxischein..., mit sowas habe ich ja nun gar nicht gerechnet. Und der Neurologe wird mich auch mal durchchecken, wenn ich sowieso da bin.

Das alles ohne Nachfrage von mir.

Und der Arzt hat sich super viel Zeit genommen-mir nochmal alles erklärt. Z.b. auch was die Bestrahlung macht, was die chemo nicht macht (mir war es immer ein Rätsel, warum noch Bestrahlung folgen soll, wenn die chemo doch schon alles vernichtet haben soll).

Seit dem Zeitpunkt meiner Diagnose, habe ich noch nie so ein gutes Gefühl wie jetzt gehabt- aber ist auch klar..., mir wird es jetzt erst langsam bewußt, daß ich diese chemo hinter mir habe, die ich nur als Horror erlebt habe....

Ich schweife aus....., das gehört alles gar nicht hier hin.

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.08.2007, 08:25
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: wann Beginn Strahlentherapie nach letzter chemo?

Hallo Petra,
ich freue mich für dich, dass du so positive Erfahrungen machen konntest.Da fühlt man sich gleich viel besser.
Glücklicherweise habe ich auch das Gefühl, bei meinen Ärzten bestens aufgehoben zu sein.
Ich wünsche Dir alles Gute und natürlich viel Spass auf der Hochzeit.
Liebe Grüße aus Augsburg
Mary
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55