Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 20.03.2013, 10:06
kathi1977 kathi1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 40
Standard AW: Vater hat Bronchialkarzinom / Mischtyp

Hej ihr lieben
ich schreibe heute mal wieder....liebe vanessa ich hoffe es geht euch soweit gut ich hab ja still mitgelesen,,,,,ich finde es sehr schøn wie du dich um deinen dad kuemmerst......richtig toll......und miri ich liebe deine kommentare...du bist der einfuehlsamste mensch den ich so schreiben gesehen( besser gelesen) habe. Hier bei uns ist alles ruhig und meine liebe schwiegermama muss am montag zum arzt und zur besprechung....ich bin ja mal gespannt ob sie noch drei kemo´s geben oh wie ich hoffe...die ersten drei haben wirklich ein gutes stueck arbeit gemacht sie ist zumindest symptomfrei im moment wo wir im dec. dachten sie kriegt bald keine luft mehr...wir druecken alle die daumen das die aerzte gruenes licht fuer einmal mehr kemo geben. liebe gruesse aus dem hohen eisigen schneegeplagten norden
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 20.03.2013, 15:21
Benutzerbild von Vavi
Vavi Vavi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Lünen nähe Dortmund
Beiträge: 114
Standard AW: Vater hat Bronchialkarzinom / Mischtyp

Huhu miri...Papa wird morgen um 12h abgeholt,vorher kommt nochmal die Schwester und auch die Pflegestufe...um12:30h hat er die Aufnahme auf der palliativstation,bei dem Arzt wo Papa auch als palliativpatient eingetragen ist....zum Glück bleibt ihm die lange Aufnahme in der Aufnahme erspart... Die Schwester hat etwas besser organisieren können...oh man das wird ein Tag morgen für Papa,ich hoffe es ist nicht all zu stressig...ja Papa schläft viel,aber miri mein Papa hat nicht mehr all zu große schmerzen nur wo er die Metastasen in der Hüfte hatte...jetzt ist er zum Glück nur minimal mit der pumpe eingestellt...

Liebe kathi...
Es ist schön zuhören das es bei euch etwas besser aussieht als hier im Westen;-) toi toi toi,ich drücke euch weiterhin die Daumen...ich muss dir recht geben ...ich mag es auch sehr,wenn miri schreibt;-)...
Bis dahin...
Vavi
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 20.03.2013, 18:58
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Vater hat Bronchialkarzinom / Mischtyp

Liebe Vanessa! Ich wünsch euch alles Gute für morgen!
Drück dich!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 21.03.2013, 11:08
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Vater hat Bronchialkarzinom / Mischtyp

Liebe Vavi,

das ist schön, dass ihr so eine tolle Pflegeschwester und Palliativarzt habt! Da bleibt deinem Paps einiges erspart an Warterei etc.! Ich drücke wie Kathi und Nina die Daumen, dass er die Transfusion gut übersteht und ihm der Anschubs ein wenig Kraft gibt! Ich kann mich gut erinnern, dass mein Papa nach der "Konserve" richtig Farbe im Gesicht hatte und erstmals wieder aufrecht im Bett sitzen konnte. Sogar herzhaft lachen war wieder möglich! Das tat mir so gut wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen Bestell deinem Papa liebe Grüße von uns hier und dass er eine großartige Tochter hat, ja?

Liebe Kathi, auch deiner Schwiegermama drücke ich fest die Daumen!!! Wenn die 3 Chemos gewirkt haben, dann geht es hoffentlich so gut für sie weiter! Hauptsache, sie kann wieder durchatmen und hat nicht so fiese Schmerzen! Das ist schon sehr, sehr viel wert. Man wird echt so demütig und die Wünsche so klein, oder? Ich hoffe, dass es ihr so gut geht, dass ihr ein schönes Osterfest verbringen könnt. Dem Schnee und der Kälte zum Trotz! Ich sitze hier auch eingeschneit und die Flocken rieseln und rieseln und wollen gar nicht mehr aufhören...

Liebe Grüße
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 22.03.2013, 18:56
Benutzerbild von Vavi
Vavi Vavi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Lünen nähe Dortmund
Beiträge: 114
Standard AW: Vater hat Bronchialkarzinom / Mischtyp

Guten Abend...

Stand der Dinge...
Papa wurde gestern um 12:15h abgeholt,mit einem Tragetuch wurde er nach unten getragen und er frug immer nach mir...Wo ist meine Vavi?...Ja nun ich war arbeiten aber ich kam gerade die Treppen hoch wo er runter getragen wurde...Er hat gegrinst,Mama meinte guck mal da ist die Vavi...und alles war einigermaßen gut.Meine Mama ist im Wagen mitgefahren,extra hinten bei Papa...Ich habe mich von der Arbeit etwas frisch gemacht und bin ins Kh hinterher.Er lag im Behandlungsraum ganz teilnahmenslos,erschöpft vom Transport:-(Die Ärztin war gerade mit Mama im Raum am reden und ihr wurde gesagt...Es sehe sehr schlecht um Papa aus.Am liebsten würde sie ihn im Kh behalten vllt.geht er am WE auf seine Reise sagte die Ärztin.Aber Mama meinte eigentlich wollen wir (die Kinder und ich)das er zuhause ist.Wir haben ihn versprochen er komme nur für Blutkonserven ins KH und dabei bleiben wir auch.Mama hat mit ihr abgemacht er bekommt so schnell wie möglich seine Konserven und dann darf er nach Hause.Natürlich waren die Blutkonserven extra für Papa bestellt und auch da.Aber wie es immer ist,gab es Zwei Op´s ich hätte ko...können wieder musste Papa warten.Papa kam auf sein Zimmer was extra für ihn geräumt wurde damit er für sich ist und seine ruhe hat.Papa wurde rund um versorgt,ich muss echt sagen total nett die schwestern...ich mag echt alle da.Die gehe mit Papa ganz liebevoll um und das freut mich so.Papa wollte was trinken,ich gab ihn was aus der schnabeltasse aber das hat gedauert bis er es runter bekommen hat er hat dabei so komisch gegurgelt,es war schrecklich.Ich dachte mir nur was ein rückschlag schon wieder die letzten Tage zuhause waren so gut und auch mein H-Arzt war so im großen und ganzen zufrieden.Irgendwas stimmt mit Papa nicht dacht ich mir und schaute auf seiner Schmerzpumpe und wie recht ich doch hatte die haben Papa höher eingestellt an Medis...grrrrr...Dann kam die Ärztin und meinte er bekomme das Blut erst morgen...dann hatte ich sie gefragt ob sie die Pumpe höher gestellt hat und sie meinte ja hätte sie sagte ihr dann das Papa so ganz gut eingestellt war voll da und nicht so wie jetzt es stört mich das er nichts mehr am geschehen mitbekommt er ist ja nur schlapp,ich würde verstehen wenn er sich quälen würde und das man dann lieber die Dosis etwas erhöht damit er nicht mehr soviel mitbekommt hatte Pipi in den Augen und sie ging einfach raus.Dann war ich etwas bei Papa noch und dann wollte ich erstmal fahren und bin zur Schwester die wusste bescheid und dann rief mich dir die Ärztin zurück...Die meinte am liebsten würde sie Papa hier behalten weil er so schlapp ist aber ich meinte das es so bei uns nicht war das es ein rückschlag wäre und bei uns ansprechbar war nicht wie jetzt sie meinte er hätte nach schmerzen geklagt und deswegen hätte sie es minimal nur höher gestellt...ich find es einfach nicht inordnung...grrrr...das er nach schmerzen klagt ist ja voll nortmal nach dem Transport aber sofort eine erhöhung?und dann wieder so das es ihn so teilnahmenslos macht?Ich find es schrecklich wenn er nicht mehr reden kann nur noch zur Decke guckt und einfach weggetreten ist.Abends war ich dann da und Mare und ich saßen nur an seinen Bett.Er wurde gerade frisch fürs schlafen gemacht und eine Verlängerung für die Glocke wurde auch dran gehangen,das fand ich richtig toll...Er konnte schon wieder alleine trinken und ab und zu hatte er komische sachen gesagt,er wolle aufstehen und sitzen oder das Bett wäre falsch sein Bett von zuhause muss her...Bis wir wussten was er meint,der Galgen fehlt ;-)
Gegen 21:30h sind wir dann auch wieder gefahren und mir was echt schlecht,es ist so anstregend. Heute morgen haben wir auf der Station angerufen,Papa hat die Nacht gar nicht geschlafen und ist sehr unruhig...Sabrina ist heute morgen dann bis Mittags bei Papa gewesen und sie sagt es ist schrecklich er schleimt jetzt so viel er schafft es aber noch ganz gut,die Ärztin kam dann endlich mit dem Blut.Zwei Blutbeutel hat er bekommen,ist das viel?...Mama hat sie dann heute Mittag abgelöst und nach ca.3 Std.kam sie nach Hause...Ich habe mit Marius meine Küche für später von einer Freundin abgeholt der ganze stress auch noch alles aber leider war das schon lange geplant...Nachher kommt Marius von der Uni und dann fahren wir zu Papa...Egal wie spät wir dürfen immer kommen.Uns wurde auch angeboten da zuschlafen oder eine Frau/Mann vom Hospiz extra für Papa anzurufen Die/der einfach für Papa nachts da ist.Nachts ist da immer nur eine Schwester und deswegen aber Papa wollte nichts von beiden.Er durfte natürlich heute noch nicht nach hause wie versprochen aber nun darf er morgen zu uns um 9h kommt die Abholung und er sagt auch immer er will nach Hause er will nicht mehr.Mama sagt auch es ist schlimm mit dem schleim aber er war schon etwas Fitter...Ich hoffe wenn ich gleich noch zu ihm fahre das dass Blut schon etwas wirkt und er etwas kräftiger ist...Ich wünsche mir so sehr das er es bis nach Hause schafft.Ich dachte auch nicht das es ihn so runter zieht,diese fahrt ins Kh:-(
Die Ärztin sagte auch man merkt wir kümern uns rührend um Papa und das es nicht selbstverständlich ist was wir machen.Nicht jeder kann es und es komme noch viel auf uns zu.Mit dem Schleim wird wohl immer schlimmer werden.:-( ich Hoffe er rafft sich etwas auf und es liegt einfach nur an seiner Lungenentzündung...
Oh man was ein Langer text sry aber irgendwie musste ich alles raus schreiben...
Ich melde mich,bis dahin
Vavi
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 22.03.2013, 19:12
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Vater hat Bronchialkarzinom / Mischtyp

Liebe Vavi,

auch wenn dein Papa sehr erschöpft ist, so hat er doch den Transport überstanden und inzwischen auch die Bluttransfusion. Ich hoffe, dass sie ihm gut getan hat! Ich freue mich ganz doll, wenn ihr deinen Papa wieder nach Haus holen könnt. Ich denke, auch wenn er sehr schwach ist, geht es ihm daheim einfach besser und er fühlt sich wohler.

Die Ärztin hat schon Recht, ihr kümmert euch ganz liebevoll und ich finde es bemerkenswert, dass ihr euch an das Versprechen, das ihr deinem Papa gegeben habt, haltet. Das hat mich damals auch sehr froh gemacht, dass wir meinem Papa ermöglicht haben, heim zu kommen. Ihr schafft das schon gemeinsam!!! Ich finde es ganz wunderbar, wie ihr jetzt alle zusammen haltet und deinen Papa durch diese schwere Zeit begleitet!

Ich hoffe, dass du schlafen kannst! Ganz liebe Grüße
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 22.03.2013, 20:06
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: Vater hat Bronchialkarzinom / Mischtyp

Hallo Vavi,

ich schließe mich Miri an,
ihr macht das ganz toll, dein Papa weiß was er an euch hat!
Drücke ganz feste die Daumen, dass er sich nach der Transfusion ein bisschen erholt.

LG

Carmen
__________________
Mein Schatz:
10/2012 Diagnose Pankreaskarzinom mit Metastasen
am 23.02.2013, in meinen Armen eingeschlafen

Hier kann man unseren Weg nachlesen (Achtung, sehr lang)

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=57813
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 22.03.2013, 20:11
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Vater hat Bronchialkarzinom / Mischtyp

Liebe Vanessa! Ganz toll, wie ihr das alles schafft! Es ist jetzt eine ganz anstrengende Zeit für dich aber es wird dir immer in Erinnerung bleiben und wird dich später trösten!
Mein Papa hat auch 2 Blutkonserven nacheinander bekommen und es hat ihm gut getan. Ich hoffe deinem Papa tun sie auch gut!
Schön, dass dein Papa morgen wieder zu euch nach Hause kommt, das tut ihm sicher auch wieder gut! Du bist eine tolle Tochter und ihr seid eine besondere Familie, ihr schafft alles!
Ich denke an euch, liebe Grüße
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 23.03.2013, 11:11
Benutzerbild von Vavi
Vavi Vavi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Lünen nähe Dortmund
Beiträge: 114
Standard AW: Vater hat Bronchialkarzinom / Mischtyp

Mein Papa ist von uns gegangen...
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 23.03.2013, 11:36
cawo cawo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Bayern near Bodensee
Beiträge: 283
Standard AW: Vater hat Bronchialkarzinom / Mischtyp



Carmen
__________________
Mein Schatz:
10/2012 Diagnose Pankreaskarzinom mit Metastasen
am 23.02.2013, in meinen Armen eingeschlafen

Hier kann man unseren Weg nachlesen (Achtung, sehr lang)

http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=57813
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 23.03.2013, 11:42
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Vater hat Bronchialkarzinom / Mischtyp

Liebe Vavi,

das tut mir unendlich leid! Ich hatte so gehofft, dass die Transfusion ihm noch etwas Auftrieb gibt. Aber dann war einfach keine Kraft mehr da und er ist in dem Wissen gegangen, dass er von seiner Familie geliebt und getragen wurde. Und du weißt, dass du ihm sehr, sehr viel bedeutet hast und er dich über alles lieb hat. Das ist ein Geschenk, ein Schatz, den du fortan in deinem Herzen tragen wirst. Ihr habt deinen Papa wunderbar durch diese Zeit begleitet und ich hoffe, dass euch das eines Tages trösten wird.

Dein Papa ist nun vorausgegangen und nach meiner Lebensphilosophie ist er nicht weg. Ihr könnt ihn nur nicht mehr sehen, doch er bleibt mit euch verbunden. Besonders mit dir, Vavi! Vielleicht spürst du seine Nähe auch noch ganz intensiv. Das wünsche ich dir! Und in Gedanken nehme ich dich ganz fest in die Arme und halte dich eine Weile.

Ich zünde jetzt eine Kerze für deinen geliebten Papa an und wünsche ihm ganz still eine gute Reise... Möge er nun nie wieder Schmerzen haben und dein Schutzengel sein.

Stille und sehr traurige Grüße
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 23.03.2013, 12:25
Benutzerbild von Biggi71
Biggi71 Biggi71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 107
Standard AW: Vater hat Bronchialkarzinom / Mischtyp

Liebe Vavi,

mir tut es auch sehr leid das dein Papa gegangen ist!Das einzige was uns jetzt tröstet ist das unsere Liebenden keine Schmerzen mehr haben müßen oder auch erspart bleiben!Liebe Vavi,ich nehme Dich auch mal ganz lieb in den Arm ganz traurige Grüße Biggi

Ich zünde für deinen Papa eine Kerze an



__________________
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 23.03.2013, 12:57
Benutzerbild von nala1810
nala1810 nala1810 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Beiträge: 543
Standard AW: Vater hat Bronchialkarzinom / Mischtyp

Liebe Vavi;

ein stiller Gruß auch von mir. Ich wünsche dir und deiner Familie weiterhin soviel KRaft wie ihr alle in den letzten Wochen aufgebracht habt.

Alles Liebe Nala
__________________
[
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 23.03.2013, 19:33
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Vater hat Bronchialkarzinom / Mischtyp

Liebe Vanessa! Es tut mir so leid!
Ich wünsche euch viel Kraft für den Weg, der jetzt vor euch liegt!
Ein kleiner Trost ist, dass dein Papa jetzt keine mehr Schmerzen haben muss.
Er ist jetzt immer bei dir - immer in deinem Herzen!

Traurige Grüße
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 24.03.2013, 12:48
Benutzerbild von Vavi
Vavi Vavi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
Ort: Lünen nähe Dortmund
Beiträge: 114
Standard AW: Vater hat Bronchialkarzinom / Mischtyp

Ich möchte mich bei allen bedanken ganz besonders ein dank an mirilena und an Gina ..ihr wart immer für mich da hattet immer ein offenes Ohr... Mein Papa war am 21.3 ins kh gekommen für bluttranfusion aber die Ärzte sagten schon vorher das es sehr schlecht um Papa geht...am 22.3.hat er die bekommen und es ging ihm immer schlechter...hat sehr viel geschleimt und deswegen sollte er nach Hause eine Nacht sollte er noch da bleiben...morgen bis mittags war biba mit fiona da meine Mama hat sie dann abgelöst gegen 20 h kam ich mit mare zu Papa und es war noch schlimmer geworden...immer wieder diesen Kampf den schleim hoch zuholen aber er hat es immer wieder geschafft...er nahm meine Hand und sagte ; ich kann nicht mehr,ich sagte ihm ich weiß Papa...dann meinte er er möchte schlafen einfach nur schlafen er hat eine tavor bekommen die nicht half...um 21:45 satte ich zu Papa ich muss Mama eben von der Arbeit abholen er nickte ich habe ihn gefragt ob wir nochmal wieder kommen sollen aber sagte nur ;haut ab...wir gingen...ich meinte ich möchte gleich trotzdem noch zu ihm ,er schafft das nicht.mit dem schleim alleine...ich holte Mama ab habe meine Sachen gepackt auf Station angerufen das ich kommen möchte...der Pfleger sagte noch er war gerade bei ihm drin es ist unverändert...wir fuhren los...am Parkplatz meinte ich zu mare es wird eine harte Nacht gingen zum Eingang an kh wo uns ein Windstoß seht überraschte...oben auf Station habe ich dem Pfleger gesagt das wir jetzt da sind...seine Tür stand auf...er lag im bett,es sah nicht normal aus irgendwie anders ich sah von der Tür auf seinen bauch und da war nichts nichts zusehen...ich meinte zu mare schau mal bitte er ging zu ihm,schmiss seine Tasche weg nahm seine Hand und sagte Peter Peter aufwachen ich schrie zum pfleger Hilfe Hilfe,er rannte zu uns ging reib und nickte" Nein" ich bin in tränen ausgebrochen...musste mich setzen und rief sofort meine Mama an...sie kamen alle...der Arzt kam um seinen tot festzustellen und hat danach kurz mit mir geredet hat ihn etwas schöner hingelegt...ein kreuz aufgestellt...und als meine Geschwister da waren nahmen wir Abschied...Abschied von einem Teil von uns...ich bin so froh das er nun schlafen darf...Papa bleibt immer in meinem Herzen...er IST ein guter Papa...Papa ich vermisse dich sooooo unbeschreiblich...und doch gönne ich dir das dein leid endlich vorbei ist...ich werde mich erstmal nichz melden,mein Papa wird verbrannt es war sein Wunsch...er liebte das warme Wetter und sagte er möge noch einmal einen heißen hintern bekommen...daher dauert es etwas bis Papa seinen letzten weg antritt...danach werde ich ins Hinterbliebene Forum ziehen...
In Liebe eure vavi

Geändert von Vavi (24.03.2013 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55