Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Krebs bei Kindern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2012, 17:08
raumwunder raumwunder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 121
Standard NOS Sarkom Wirbelsäule

Nach langem Mitlesen möchte ich mich hier auch ein wenig einbringen und erhoffe mir auf die eine oder andere Frage, die mein Bericht aufwerfen wird, eine Antwort.

Mein siebenjähriger Sohn ist an einem NOS Sarkom der Wirbelsäule erkrankt. Festgestellt wurde es, nachdem er nachts immer über Rückenschmerzen geklagt hat. Nachdem wir unseren Orthopäden gebeten haben, auch mal die Brustwirbel unseres Sohnes zu röntgen, konnte man sehen, das die Brustwirbel angegriffen waren. Der Orthopäde meinte, es müsste eigentlich eine Knochenzyste sein.

Am selben Tag konnten wir auch noch ein MRT machen, wo uns dann gesagt wurde, das es sich bei der Raumforderung um etwas bösartigem handeln könnte.
Daraufhin hat unser Orthopäde gleich alle Hebel in Bewegung gesetzt um uns in ordentliche Behandlung begeben zu können.
Das alles geschah am 18.10.2012 diesen Jahres, seitdem ist viel passiert. Die Probebiopsie ergab einen NOS Sarkom, sehr langsam wachsend und das alles ohne Metastasen zu schmeissen( die allerdings ein Chirurg vorher schon in Bilder reininterpretiert hatte...)

Da eine Chemo bei diesem Tumor nicht greifen würde, musste relativ zügig eine OP vorbereitet werden. Der Tumor hate nämlich schon das Rückenmark komplett umschlossen und es war jederzeit möglich, das es zu einer Querschnittslähmung kommt. Auch die OP selber war mehr als Risikobehaftet was den Querschnitt anging.

Er wurde über 18 stunden an 2 Tagen operiert und hier schreib ich mal 2 kleine Geschichten, die mir immer in Erinnerung bleiben werden:

Nach dem Vincent aus der Narkose geholt wurde, durften wir zu Ihm. Es war zu diesem Zeitpunkt noch unklar, ob er Querschnittsgelähmt ist oder nicht. Nachdem wir in seinem Zimmer waren und er uns ganz traurig durch die vielen Schläuche und Kabel angeschaut hat, hat er sein rechtes Bein bewegt. Meine Frau und ich konnten in diesem Augenblick die Tränen nicht mehr zurückhalten. Die Schwester, die mit im Zimmer war sagte nun einen Satz, den ich mein Lebtag nicht mehr vergessen werde:
„Schau mal Vincent, wie du mit so einer kleinen Bewegung deine Eltern aus der Fassung bringen kannst“

Es war lange Zeit nach der Operation nicht sicher, inwieweit das Rückenmark beschädigt wurde. Das Vincent seine Beine bewegen konnte hieß noch lange nicht, das nicht doch Funktionen beeinträchtig wurden. Das Betraf unter anderem die Verdauung. Lange Zeit hat er nicht gemerkt, wenn er mal müsse und von daher musste er wahnsinnig große Pampers tragen. Die Pflegerinnen waren sehr erstaunt, dass ich ihm die selber wechseln wollte. Ich erklärte Ihnen, dass ich meinem Sohn schon vor sieben Jahren die Windeln wechselte und es für mich kein Problem sei, dies auch heute noch zu tun. Dies ist in diesem Krankenhaus nicht selbstverständlich, ich habe viele Eltern kennengelernt, die die Pflege Ihrer Kinder komplett den Mitarbeitern überlassen haben, für mich von Anfang an ein NoGo.
Das mit seiner Verdauung hat sich natürlich wieder normalisiert, nachdem die Abführmittel abgesetzt wurden.


Seit dem 10.12.2012 sind wir wieder zu hause, meinem Sohn ist ständig übel und er hat ein absolutes Krankenhaustrauma, wird nachts wach und schreit, er will nach Hause.

Aber er lebt und der Onkologe ist sich sicher, das er das Sarkom mit Bestrahlung in den Griff bekommt.
Diese Bestrahlung wird in Wolfsburg stattfinden und wir hoffen das beste.

Dies ist die absolut verkürzte Fassung unserer Geschichte, aber ich denk mal, jeder hier weiss, was es heisst zu hoffen zu bangen zu leiden zu warten und sich an jedem Strohhalm festzuklammern und vielleicht auch so wie wir HOFFNUNG zu haben, auch wenn ich manchmal in Tränen ausbrechen könnte.

Geändert von gitti2002 (30.06.2017 um 00:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.12.2012, 08:55
raumwunder raumwunder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 121
Standard AW: NOS Sarkom Wirlbelsäule

Wie habt Ihr das Krankenhaustrauma in den Griff bekommen, mein Junge wird nachts wach und weint und will nach Hause, wir sind aber seid zwei Wochen wieder daheim.
Er hat wahnsinnige Angst vor Spritzen, wir müssen aber alle 4 Tage die Entzündungswerte prüfen und dafür Blut abnehmen, wie macht ihr das bei euren Kindern?

Was kann man gegen die Übelkeit tun?

Soviele Fragen, sowenig antworten.... Essen will er auch kaum, selbst süssigkeiten mag er nicht...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.12.2012, 09:24
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.529
Standard AW: NOS Sarkom Wirlbelsäule

Guten Morgen raumwunder,

zwar habe ich keine hilfreichen Tipps für dich, da ich aus einem ganz anderem Forum komme, aber mir kullern gerade die Tränen... Ich bin selbst Mutter einer Tochter und ich kann nur erahnen, was ihr gerade durchlebt. Es macht mich unglaublich traurig zu lesen, was Vincent in den letzten Monaten ertragen musste. Ein ganz tapferer kleiner Kerl! Und ich bin sehr froh zu lesen, dass er die OP den Umständen entsprechend so gut weggesteckt hat...

Sein Krankenhaustrauma... er ist ja erst wieder seit zwei Wochen daheim und ich nehme an, es wird einige Zeit dauern, bis seine kleine Seele das alles realisiert hat, bis er tatsächlich wieder angekommen ist. Selbst erwachsene Menschen wie mein Papa haben bzw. hatten eine Aversion gegen Krankenhäuser. Kein Wunder, dass Vincent nach den Torturen einige Zeit benötigen wird, um all die Geschehnisse zu verarbeiten. Wenn er nachts im Traum schreit, könnt ihr wahrscheinlich nicht viel mehr tun, als an seinem Bett zu sitzen, ihn zu streicheln und zu beruhigen. Ich denke, hier wird die Zeit ihr übriges tun.

Dass Vincent nichts essen mag hat sicherlich auch mit der Übelkeit zu tun. Es muss schlimm sein, wenn einem permanent übel ist. Bekommt er etwas gegen diese Übelkeit? Ich denke, ich würde ihm immer wieder sehr kleine und überschaubare Portionen anbieten. Egal, ob die Zeit passend ist oder nicht. Am besten auch in mundgerechten Happen. Aber wahrscheinlich tut ihr das ohnehin...

Ach, ich drücke euch von ganzem Herzen die Daumen, dass Vincent sich gut erholt und dass er es schafft und wieder gesund wird. Der Weg dahin ist sicherlich ein sehr anstrengender und steiler, doch ich wünsche mir, dass ihr ihn bewältigen mögt. Hoffentlich schreibt dir noch jemand, der sich auskennt und euch wertvolle Tipps geben kann.

Trotz aller Sorge und aller Belastung wünsche ich euch und eurem Vincent ein wunderschönes Weihnachtsfest und dass ihr die gemeinsame Zeit genießen könnt!

Liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.12.2012, 17:49
Windi Windi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2011
Beiträge: 2
Standard AW: NOS Sarkom Wirlbelsäule

Hallo Raumwunder

meine Tochter wurde vor 2 Jahren am Kleinhirn opperiert. Sie litt nach der OP an dem Fossa Posterior Syndrom. Sie war auch psychisch sehr labil und hatte panische Angst vor jedem der ihr zu nahe kam . Sie ließ nur mich als Mutter an sich herran.
Nach einigen Monaten besserte sich dieses von ganz allein.

Unter Übelkeit und Erbrechen leidet sie seit 2 Jahren täglich. Kein Arzt kann uns sagen woran es liegt.
Waren schon überall....haben viele Medis probiert. Alles ohne Erfolg.

Mit Hömopathie wurde es etwas besser und sie fing wieder normal an zu Essen und verlor kein Gewicht mehr.

Ihr habt jetzt etwas mehr als 2 Monate hinter Euch. Ich denke es braucht viel mehr Zeit.
Also Kopf hoch.....es wird besser!

lg Windi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.12.2012, 15:05
raumwunder raumwunder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 121
Standard AW: NOS Sarkom Wirlbelsäule

Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich denke mal, das die Feiertage speziell über Weihnachten uns allen ganz gut getan haben.
Essen bieten wir ihm regelmässig an, auch kleinere Portionen.
Heut abend beginnt wieder das Drama der Blutentnahme um die Blutwerte abzuchecken.
Da müssen wir jetzt alle erstmal durch....
__________________
"sed quis custodiet ipsos custodes?" Juvenal, römischer Dichter, 1.-2. Jahrhundert n. Chr.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.01.2013, 16:52
raumwunder raumwunder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 121
Standard AW: NOS Sarkom Wirlbelsäule

So, mal wieder was neues....

unser Sohn geht seit gestern wieder zur Schule. Ich bin grade dabei, eine Schulbegleitung im Amt durchzuboxen sowie einen Schultransport für die nächsten Monate.
Was man sich da alles anhören muss von den Amtsdamen, da ist mir regelecht der Kragen geplatzt.
Wieso ich solche Anträge nicht schon vor Weihnachten gestellt hätte, und mit der Diagnose könnte niemand was anfangen und so weiter.

Man weiss doch überhaupt nicht, wo man was und wann beantragen kann und muss, ich bin doch nicht mit der Diagnose Krebs aufgewachsen....

Der Professor der Uniklink hat sich sofort bereit erklärt, mit dem Amtsarzt in kontakt zu treten und uns in jeglicher Hinsicht seine Unterstützung angeboten...

Vorläufig bezahle ich die Schulbegleitung aus eigener Tasche, bis der Antrag durch ist und zur Schule kann ich ihn zur Zeit auch noch selber hinbringen.

Donnerstag geht es dann erstmal zum Paritätischen in der Umgebung, der uns in all den Amtsfragen tatkräftig unterstützen wird und den Ämtern ein wenig Feuer unter dem Hintern machen möchte.
Danach geht es zum Kinderpsycho, erstgespräch, damit unser Sohn sein Trauma verarbteiten kann.

Ich hoffe, das wir vom Partätischen einige Antworten bekommen können, was Dinge angeht, die man beantragen muss und vor allem wie...
Man steht erstmal nach den ganzen Diagnosen so ziemlich alleine da, es ist einem allerdings auch erst mal sch...egal, ob z.B. ein Behindertenausweis beantragt werden muss, Pflegestufe und so weiter, das ist erst mal alles in weiter ferne.
Aber es muss jetzt gemacht werden, so oder so, das Leben geht immer weiter.

Liebe Grüsse
M.
__________________
"sed quis custodiet ipsos custodes?" Juvenal, römischer Dichter, 1.-2. Jahrhundert n. Chr.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.01.2013, 15:16
dati80 dati80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Beiträge: 29
Standard AW: NOS Sarkom Wirlbelsäule

Hallo Raumwunder,
wir kommen zwar aus einer anderen Ecke, aber ich kann ja mal kurz berichten.
Vielleicht hilft es dir. Unser Sohn ist 2009 mit 2 Jahren an Leukämie erkrankt, 2011 wurde ihm nach einem Rückfall Knochenmark transplantiert. Heute ist er 5 und wir sind leider immer noch nicht von allen Medis weg. Waren gerade erst wieder 5 Tage in der Klinik.
Nun aber zu den Alpträumen. Bei Ben haben sie auch nach der ersten Behandlung angefangen. Sind dann mit der Zeit weniger geworden. Mit dem Rückfall sind dann auch die Träume zurückgekommen, die er bis heute mal mehr mal weniger intensiv hat. Wir werden demnächst auch zu einem Psychologen gehen, da sein älterer Bruder ähnliche Probleme hat.
Nun zu den BEs. Habt ihr es schon mit Emla-Pflaster versucht. Die hatten wir, als er Chemospritzen bekam. Die macht man zu Hause auf die betreffende Stelle, die wird dann betäubt. So spüren die Kinder den schmerzhaften Piek nicht. Bei uns hieß es Zauberpflaster und hat wunderbar geholfen.
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute.
Liebe Grüße
Dati
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.01.2013, 15:25
raumwunder raumwunder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 121
Standard AW: NOS Sarkom Wirlbelsäule

Hallo Dati80

mein Sohn dreht schon durch, wenn er die Emlas sieht

Er sagt nach der Blutentnahme auch immer, das es eigentlich gar nicht so schlimm war und er auch nichts gemerkt hat, beim nächsten mal fängt das Theater von neuem an.

Er hat jetzt in den letzten 4 Wochen, wo wir zuhause sind, grad mal ein Kilo zugenommen, es fehlen immer noch 2 Kilo zum Gewicht, was er vor seinem Krankenhausaufentalt hatte. Haben jetzt solche Kaloriendrinks auf Rezept bekommen, muss aber erst von der Krankenkasse genehmigt werden.

Die Bestrahlung lässt auch weiterhin auf sich warten, das macht mich richtig mürbe.

Gruss

M.
__________________
"sed quis custodiet ipsos custodes?" Juvenal, römischer Dichter, 1.-2. Jahrhundert n. Chr.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.01.2013, 15:35
dati80 dati80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Beiträge: 29
Standard AW: NOS Sarkom Wirlbelsäule

Hallo nochmal,

ja es dauert alles. Bei unserem Sohn funktionieren die BEs auch heute nach so langer Zeit erst ohne Probleme.
Die Emlas gibt's auch als Crem, die hatten wir auch ne Zeit lang, als er kein Pflaster wollte.
Und die Sache mit dem Zunehmen kennen wir auch. Er hat sein Normalgewicht immer noch nicht wieder. Er isst kaum, und auch die Drinks mag er nicht.
Unsere Apotheke war immer so nett und hat uns die Sachen schon gegeben und dann auf die Genehmigung gewartet.
Naja, vieles nervt und ist doof, aber unsere Kinder leben! Das ist doch das Wichtigste.
Wünsche euch, dass sich alles wieder normalisiert, aber es dauert.
Durchhalten ! 
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.01.2013, 16:31
raumwunder raumwunder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 121
Standard AW: NOS Sarkom Wirlbelsäule

Jetzt wollte ich nochmal den pathologischen Bericht nachreichen

Spindelz. Sarkom NOS G1-G2 BWK 4-6 mit intraspinaler Komponente.

Diagnose:
Mittelgradig differz. spindelzell. Sarkom (NOS) in einem Resektat des 4-6 Brustwirbelkörpers mit randbildenen Tumorausläufern an einem Präparatrand (cranial) Bei Synovial-Sarkomen vorliegende SYT-SSX Fusionstranskripte sind nicht nachweisbar.
__________________
"sed quis custodiet ipsos custodes?" Juvenal, römischer Dichter, 1.-2. Jahrhundert n. Chr.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.02.2013, 09:39
raumwunder raumwunder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 121
Standard AW: NOS Sarkom Wirlbelsäule

So, Bestrahlung läuft seit dem 12.02.2013, bislang ist alles bestens
Nebenwirkungen sind noch keine Aufgetreten, das kann auch so bleiben.

Er hat mittlerweile sein Trauma ,so scheint es, überwunden.
Ich bin so verdammt stolz auf ihn, wie er alles mitmacht und was er alles schon mitgemacht hat.
__________________
"sed quis custodiet ipsos custodes?" Juvenal, römischer Dichter, 1.-2. Jahrhundert n. Chr.

Geändert von raumwunder (26.02.2013 um 09:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.02.2013, 09:53
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.529
Standard AW: NOS Sarkom Wirlbelsäule

Hey, das sind doch gute Nachrichten! Und ihr habt allen Grund, stolz auf euren Vincent zu sein!!! Er ist offenbar ein ganz besonders mutiger und starker kleiner Kerl.

Ich wünsche euch von Herzen, dass es so gut weiter geht und Vincent eines Tages alles überstanden hat und wieder gesund und munter toben kann. Dass alle Bedenken und Ängste dann überstanden sind und es nur eine Erinnerung bleibt!

Alles Liebe weiterhin
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.02.2013, 10:16
zoemichelle zoemichelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2013
Beiträge: 199
Standard AW: NOS Sarkom Wirlbelsäule

Oh Mann, ich musste gerade echt schlucken als ich eure Geschichte gelesen hab. Ich kann mir eure Sorgen, Ängste und Hoffnungen für euren kleinen Mann nur annähernd vorstellen. Die Zeit nach der OP muss Horror gewesen. Es ist unglaublich was dieser Sch... Krebs anrichten kann.
Hut ab wie ihr damit umgeht!!!
Es ist schön der Kämpfer die Bestrahlung zur Zeit so gut weg steckt, ich drück die Daumen das es so bleibt!
Auch super das es mit dem Trauma besser wird, dass war sicher eine harte Zeit sein Kind jede Nacht angstvoll und panisch zu sehen, ich kann mir vorstellen dass man sich da unglaublich hilflos fühlt!
Wie geht es jetzt mit der Übelkeit und dem Essen?
War euer Sohn in einer Kinderonkologie zur OP? Wurde euch da nicht von Anfang an psychlogische Unterstützung zur Seite gestellt? Auch ist es in unserer Klinik üblich das man von Anfang an Informationen und Hilfe bekommt was man alles, wo beantragen sollte.

Ich wünsche euch auf jeden Fall das die Bestrahlungszeit gut zu Ende geht und ihr den Krebs damit eliminiert habt damit euer Kind ein Möglichst normales Leben führen kann!

Liebe Grüße
Yvonne
__________________
Unser Sonnenschein, Tochter Zoe geboren 2004
Kutanes anaplastisches großzelliges T-Zell CD30 positives Non-Hodgin Lymphom ALCL
Diagnose: Februar 2013
Behandlung: Operation und "wait and see"
Januar 2014 REZIDIV :-(
Behandlung: wieder OP und "wait and see"
Juli 2016: Zweieinhalb Jahre Tumorfreiheit - wir sind sooo dankbar!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.02.2013, 12:56
raumwunder raumwunder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 121
Standard AW: NOS Sarkom Wirlbelsäule

Vielen Dank euch beiden,

er war nicht auf der Onkologischen Kinderstation, sondern in der Kinderchirurgischen Untergebracht.
Das hat der Professor dort entschieden mit der Begründung, das man erst den histologischen Befund abwarten will.
Hätte Vincent Chemo bekommen müssen, wäre er auf die Onkologische gekommen, aber solange das nicht feststand, wollte der Professor ihn nicht damit in Berührung kommen lassen. Fanden wir in Ordnung so.
Übelkeit ist weg bei ihm, ab und an mal Bauchschmerzen die wir jetzt nochmals genau abklären lassen wollen.
Wir wurden von Anfang an vom Sozialdienst der Onkologischen betreut, das hat soweit auch ganz gut geklappt. Vom psychologischem Dienst bin ich hingegen geteilter Meinung.Der auf der Intensivstation war hervorragend und hat sich viel Zeit für uns genommen.
Es gab aber dort auch Kinderpsychologen, die ich grade bei Vincents Nahrungsverweigerung hinzuziehen wollte. Anstatt sich mit dem Kind zu unterhalten, wurde ich eine Stunde zugetextet, das fand ich ein wenig merkwürdig. Nun gut, wir haben es überstanden.

Wir sehen mittlerweile jeden Tag als Geschenk an und wissen, das es uns noch schlimmer hätte treffen können.
__________________
"sed quis custodiet ipsos custodes?" Juvenal, römischer Dichter, 1.-2. Jahrhundert n. Chr.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.03.2013, 13:04
raumwunder raumwunder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Beiträge: 121
Standard AW: NOS Sarkom Wirlbelsäule

Nächste Woche Dienstag ist die letzte Bestrahlung, bislang ist alles glatt gelaufen, ohne die kleinste Nebenwirkungen.
Das Team der Strahlemänner ist absolut TOP, gestern wurde mein Sohn folgendermassen aufgerufen:

Herr Professor Dr. Dr. von und zu M......

Die anderen Leute haben etwas belämmert geschaut...

Ich hoffe, das wir nächste Woche langsam wieder anfangen können, ein halbwegs normales Leben zu führen.

Keine Frage, der Krebs wird immer ein Bestandsteil unseres Leben bleiben. Ich habe Angst vor den Nachuntersuchungen. Wie schafft man sowas, ohne Durchzudrehen.
__________________
"sed quis custodiet ipsos custodes?" Juvenal, römischer Dichter, 1.-2. Jahrhundert n. Chr.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55