Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2011, 17:58
MrMax MrMax ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 2
Standard Diaognose Hodgkin - und nun?

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich erstmal in den letzten 1-2 Wochen erstmal in das Thema "Krebs" eingelesen. So schnell kann es gehen, auf Grund einer "Entzündugn" musste meine Freundin zum Röntgen (oder CT oder was es da alles gibt) und da zeigte sich im Halsbereich "etwas" vergrößertes, was dort nicht sein sollte. Die Entzündung war nach kurzer Zeit wieder weg, keine Beschwerden mehr, alles gut. Doch eine weitere Aufnahme lies dann Grund zur weiteren Untersuchung... (Biopsie in Klinik)

nach ca 1,5 Wochen hin- und her steht bei meiner Freundin (22) nun die Diagnose nach der 1. Untersuchugn fest: Hodgkin.

Ergebnis der 2. Untersuchung wird kommende Woche erwartet...

Die Ärztin der Klinik sagte einen Tag nach der Probeentnahme, dass wenn die Ergebnisse da sind, sie nochmal zu einem Gespräch kommen soll.
Wo diese dann am Mi Abend angerufen hatte, sagte sie halt, dass sich der Verdacht auf Hodgkin nach der 1. Untersuchung sehr wahrscheinlich ist, das Ergebnis der 2. Untersuchung jedoch erst ein entgültiges Ergebnis liefert.

Zu einem Gespräch soltle sie aufeinmal doch nicht mehr kommen. (warum auch immer?!)

Laut ihr ist es Hodkin im 1. Grad (oder Linie, Phase, weiß gar nicht mehr genau was sie sagte).

Was bedeutet das? Stadium 1 ?!

Was erwartet meine Freundin nun an Untersuchungen vor der Chemo? (lt. Ärztin soll Chemotherapie statt finden)

Welche Arten von Chemo würden angewandt bei Stadium 1?

Wie, vorallem sie, verhält sich von Anfang an fast normal, ab und zu redne wir zwar drüber, aber sie ist erstaunlich gut drauf. Klar, das ist gut, aber es verwudnert mich.
Ich bin auch entsprechend "gut" drauf, klar denkt man immer wieder dran, aber irgendwie... Kommt mir halt komisch vor, da es ja nun nicht "nur" ein Armbruch ist oder eine Erkältung, da bekommt man irgendwie n "schlechtes Gewissen". Aber hm...

Hab natürlich schon einiges gelesen, aber vielleicht könnt ihr mir ja eure Erfahrungen etc. erzählen.

Danke an euch im Voraus!

lieben Gruß

Geändert von MrMax (14.10.2011 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2011, 08:33
Benutzerbild von manarmada
manarmada manarmada ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Druise ca 30 km nördlich von Augsburg
Beiträge: 996
Standard AW: Diaognose Hodgkin - und nun?

Hallo MrMax

Es scheint bei Euch noch alles sehr "unwirklich" zu sein.
Wenn ihr jetzt noch kein zweites Gespräch habt würd ich da echt nachhacken. Denn man muß schon die genaue Art des Hodgin bzw. Non-hodgin kennen um geziehlt daran arbeiten zu können.

Aber erst einmal kopf hoch und tief Luft holen.

Es ist einen Tumorart die zum Glück und in den meisten Fällen gut behandelbar ist.
Ich hatte auch Stadium I, Non-hodgin, akressiv. (das heißt aber nicht das der gefährlicher wäre sondern nur grad voll aktiv und somit noch besser greifbar bei Cemo,und somit auch besser zu vernichten).

Anfänglich läuft alles so unreal ab und man wird irgentwie durchgeschoben aber mit der Zeit kommt man immer besser mit und kann damit leichter Sprechen .

Es werden wenn eben ein Lymphom bestimmt noch vor der Cemo eine Knochenstanze anstehen, (unter örtlicher Betäubung meist und scho bissi unangenehm) damit will man ausschließen das das Ding in den Knochen steckt .
Dann bekommen viele schon vorher einen Port (künstlicher Zugang) gelegt . Is für die Venen besser und auch für deine Freundin da somit der Zugang immer gewährt is ohne langes rumgestochere.

Aber jetzt red mit ihr und wichtig erst mal das Gespräch wie es weiter geht, was es genau ist und wann begonnen wird.
Das bringt dann immer bissi Ruhe ein denn am schlimmsten is doch das Ungewisse.
__________________
Viele Grüße aus dem Bayernland

Sabine

hochmallignes großzellig diffuses Non-Hodgin-Lymphom B-Typ .....6x R-chop21 seit ende Mai 2009

seit anfang August komplette Remission und hoffe des bleibt auch so.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2011, 19:09
MrMax MrMax ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Diaognose Hodgkin - und nun?

Hallo,

reden tun wir drüber.

Sie hat nun alle Untersuchungen hinter sich, ein zweite CT-Untersuchung schließt weitere befallene Stellen (Milz war erst eine Vermutung) aus.
Diese Knochenmarkuntersuchung war ebenfalls in Ordnung.

Nun warten wir noch auf ein Ergebnis (da haben sie ihr eine Probe hinten ausm "Rücken" genommen, hab den Namen vergessen).

Morgen hat sie einen Termin beim Arzt, dort wird dann "bekannt gegeben" ob Stadium 1 oder 2.
Ebenfalls erfährt sie dann wie es weiter geht.
Lt. Arzt wäre bei Stadium 1: 4 x Chemo, alle 2 Wochen (2 Monate)
Stadium 2: (ich meine) 4 Monate, jede Woche Chemo.

Nun hoffen wir halt, dass es das 1. Stadium ist.
Morgen wissen wir auch hier mehr...

Würde mich über weitere "Antworten" frueen.

lG

MrMax
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55