Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.04.2011, 11:38
Benutzerbild von mounty
mounty mounty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 29
Standard 2.Rezidv

Hallo zusammen.
1. OP Okt. 2008, 1.Rezidiv Juli 2010.EK FIGO IIIc
Leider hat es mich schon wieder erwischt. Ich habe schon seit einiger Zeit gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Ähnliche Anzeichen wie beim 1. Rezidiv.
Meine Ärztin hat mich am 30.03. zum MRT geschickt. Befund im Bauchfell und in der Leber. Ich habe mir sofort einen Termin im UKE Hamburg geholt. Heute bekam ich den Anruf, Tumormarker wieder auf 309 gestiegen. Am Montag fahre ich zur weiteren Absprache nach Hamburg. Ich weiß nur nicht was ich machen soll. Hamburg sagt, OP und mein Onkologe ist sich nicht so sicher ob das das beste ist. Die Op wird mich so weit zurückwerfen, und ob es möglich ist alles zu entfernen ist fraglich.
Bei einer Op habe ich das Gefühl , dass ersteinmal der Scheiß Krebs entfernt wird. Ich weiß trotzdem nicht so recht, was ich machen soll.
Gruß Mounty
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.2011, 13:50
kuehlraum51 kuehlraum51 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Hennef/ Sieg
Beiträge: 215
Standard AW: 2.Rezidv

Hallo!

Tja, das ist auch mein Problem- OP oder nur Chemo? !
Ich habe auch mein 2 Rezidiv und eigentlich wollten die Ärzte nicht operieren sonder nur mit der Chemo versuchen.
Ich habe 4 verschiedene Meinungen( Heidelberg, Berlin, Bonn und Freiburg) geholt, weil ich unbedingt eine OP wollte.
Man hat mich aber überzeugt, dass wenn ich meine Lebensqualität behalten möchte, sollte ich mit Chemo versuchen. Indirekt hat man mir gesagt, dass ich mit EK nicht alt werde.
Deswegen mache ich jetzt gerade Chemotherapie mit Caelyx, die ich sehr gut vertrage und hoffe, dass ich wieder mal einige Zeit Ruhe haben werde.

Abgesehen von der Chemotherapie bin ich im Verbindung mit dem Dr. M. weil die Gedanken von einer OP lassen mich nicht los.
So wie Du denke ich immer noch, dass was weg ist, ist weg.

Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung für Dich triffst!

Alles Gute
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.04.2011, 18:38
Sara1977 Sara1977 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 6
Standard AW: 2.Rezidv

Hallo Mounty,
hallo Eva,
Euch beiden erst einmal alles Gute für den erneuten Kampf und trotz allen blöden Nachrichten ein langes Leben!
Da mein Tumormaker stetig steigt fürchte ich, demnächst vor der gleichen Entscheidung zu stehen. Hätte ich noch die Power für den erneuten Kampf, würde ich fragen, bei welcher Alternative mir vermutlich das längere Leben bevorsteht. Dann käme es auch darauf an, ob ein Leben mit den OP-Folgen noch lebenswert wäre. So hatte ich mal einen künstlichen Darmausgang, was wohl gerade noch in Ordnung wäre.
Euch auf alle Fälle alles Gute für Eure Entscheidung.
Lg,
Sara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.05.2011, 09:08
Benutzerbild von mounty
mounty mounty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 29
Standard AW: 2.Rezidv

Hallo,
morgen geht es nun für mich los. Ich werde am 03.05. in Hamburg operiert.
Die Aussichen sind nicht so gut, aber es ist nicht hoffnungslos sagen die Ärzte.
Ich hoffe, das überhaupt etwas entfernt werden kann. Mein Arzt sagte, die OP hat nur Erfolg wenn alles wegoperiert wird. Ich hoffe natürlich.
Bei der Besprechung sagte man mir, das es wohl kein 2. Rezidiv ist, sondern es wird von einer Tumospersistenz ausgegangen.
Ich habe nun 3 Wochen auf den Termin gewartet und nun wird es auch Zeit. Ich habe Schmerzen und essen kann ich auch nicht so gut.
Also ich melde mich, wenn ich wieder zu Hause bin.
Conny!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.05.2011, 11:02
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: 2.Rezidv

Hallo Mounty
Für deine Op drücke ich dir die Daumen das alles entfernt werden kann.
Alles Liebe Dorle
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2011, 21:54
ZtGabi ZtGabi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 67
Standard AW: 2.Rezidv

Hallöchen Mounty,

auch ich drücke die Daumen und wünsche Dir, dass alles ohne Komplikationen verlaufen möge, dass bei der OP so viel wie möglich (am besten alles) entfernt werden kann und dass Du Dich recht schnell von dieser OP erholen mögest.

Ich schicke Dir viel Kraft und Optimismus...Gabi.


@ Maxi: Schau mal bei Wikipedia nach Persistenz. da kannst Du dann die Erläuterung des Begriffes für Medizin rauslesen und musst das Ganze nur noch auf den Tumpr beziehen. Ist besser, wenn Du es selber liest, als wenn ich es hier umständlich erkläre. ;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.05.2011, 09:12
HeikeD. HeikeD. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Schleswig-Holstein, an der schönen Ostsee
Beiträge: 163
Standard AW: 2.Rezidv

Liebe Conny,

zwar bin ich zu spät mit meinem Eintrag, aber dennoch sind meine Daumen für eine erfolgreiche OP gedrückt. !!!!

LG
Heike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.05.2011, 15:05
Amber66 Amber66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Rhl.-Pfalz
Beiträge: 201
Standard AW: 2.Rezidv

Liebe Conny,

ich drücke dir sämtliche Daumen,Finger u. Zehen, dass die OP erfolgreich verläuft. Ich denke an dich u. wünsche dir alles alles Gute.

LG Dagmar
__________________
"Die Schutzengel fliegen manchmal so hoch,
dass wir sie nicht mehr sehen können,
doch sie verlieren uns nie aus den Augen."


Jean Paul Richter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.05.2011, 16:35
anne 1958 anne 1958 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2008
Beiträge: 275
Standard AW: 2.Rezidv

Wünsch Dir eine erfolgreiche Op.

Liebe Grüße von Anne
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.05.2011, 17:33
Benutzerbild von mounty
mounty mounty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 29
Standard AW: 2.Rezidv

Hallo Ihr Lieben!
Die OP war leider nicht erfolgreich. Sie wurde abgebrochen, zu viel Tumorgewebe. Habe schon die ersten 5 mal Chemo mit Topotecan hinter mir. Hat einer Erfahrungen mit dieser Chemo? Im Moment bin ich zu Hause. Ich mache die Chemo in Hamburg im UKE. Habe die erste Woche bei meiner Tochter in Hamburg verbracht. Leider erfahre ich erst morgen, ob die Kasse die Taxifahrten von meinem Heimatort nach Hamburg bezahlt. Es wird geprüft, ob ich die Chemo auch in unserer Nähe machen kann. Ich will das aber nicht. Die Betreuung im UKE ist hervorragend und ich fühle mich gut aufgehoben.
Ich hoffe, ich werde irgendwann noch einmal ohne Beschwerden leben. Ich weiß schon gar nicht mehr wie das ist.
Nächste Woche geht es weiter, bis dann.
Conny!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.05.2011, 09:29
kerdy kerdy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 99
Standard AW: 2.Rezidv

Liebe Mounty,

es tut mir unendlich leid, dass die OP nicht erfolgreich war, wir haben alle so mit Dir gehofft. Ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll... So ein Mist!

Jetzt heißt es wohl neu durchzustarten. Ich habe schon oft gehört, dass mit Topotecan gute Erfolge erzielt werden können, auch wenn ich es selbst noch nicht kenne. Bestimmt melden sich einige von uns, um zu berichten. Wie verträgst Du es denn? Und wann wird kontrolliert, ob es anschlägt?

Dass Dir finanziell noch Steine in den Weg gelegt werden ist natürlich unmöglich. Wenn ich das richtig verstanden habe, wohnt Deine Tochter in Hamburg. Kannst Du nicht die 5 Tage bei ihr bleiben? Wenn ich mich nicht irre, ist danach ja 2 Wochen Pause, so wärst Du nicht auf die Fahrten angewiesen...

Liebe Conny, ich weiß wie Dir zumute ist, ich bin in Gedanken bei Dir..
Liebe Grüße
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.05.2011, 17:34
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: 2.Rezidv

Hallo Conny
Wie du vielleicht weißt befinde ich mich in der gleichen Situation wie du und befinde mich zur Zeit auch in einer Chemo mit Topotecan.
Nachdem ich die Op (erfolglos) im Februar hatte habe ich direkt im März mit Topotecan begonnen. Augenblicklich befinde ich mich im 5.Zyklus.
Im dritten Zyklus wurde der Marker kontrolliert der bis dahin leider nicht gesunken war. Mein Onkologe meinte es wäre ja schon gut das er nicht mehr gestiegen sei.Ich denke aber das nun bald wieder eine Kontrolle ansteht und wir dann gegebenenfalls überlegen müssen wie es weitergehen soll.
Noch habe ich aber die Hoffnung das es doch etwas bewirkt.
Zur Verträglichkeit muß ich sagen ,dass ich in der Chemowoche ziemlich müde und kaputt bin ,aber ansonsten geht es mir recht gut dabei.
Die zwei chemofreien Wochen kann ich eigentlich immer richtig genießen da es mir dann sehr gut geht.
Wenn du noch etwas wissen möchtest melde dich.
Gruß Dorle
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.06.2011, 08:02
Benutzerbild von mounty
mounty mounty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 29
Standard AW: 2.Rezidv

Hallo Ihr Lieben!
Es ist schön, wenn da draussen noch jemand ist, der mitfühlen kann und weiß was in einem vorgeht.
Liebe Kerdy, ich kann bei meiner Tochter übernachten, habe ich ja auch schon gemacht. Die sind gerade beim umziehen und da herrscht das große Chaos. Aber wenn nichts anderes geht mache ich es wieder. Dort bin ich nur den ganzen Tag alleine und bei uns kommen noch meine Eltern und Freunde vorbei.
Im Moment vertrage ich die Chemo ganz gut. Ich habe halt nur noch Beschwerden von der OP. Zusätzlich habe ich mich noch für eine Studie angemeldet auf Anraten meines Arztes. Ab 11.06. bekomme ich Sorafenib in Tablettenform. Ich habe ein bischen Angst, wegen der Nebenwirkungen.
Liebe Dorle, nach der 1.Chemowoche sind meine Blutwerte sehr schlecht. Ich muss jeden Tag zur Blutkontrolle. Hoffentlich steigen heute die Werte.
Hast Du auch Haarausfall bei dieser Chemo? Eigentlich stört es mich nicht so sehr, aber allmählich habe ich auch die Nase voll. In jedem der letzten 4 Jahre gab es viele Monate ohne Haare.
Liebe Grüße Conny!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.06.2011, 10:24
HeikeD. HeikeD. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Schleswig-Holstein, an der schönen Ostsee
Beiträge: 163
Standard AW: 2.Rezidv

Liebe Conny,

es tut mir so sehr leid, dass die OP nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat!

Man hat dann nach der OP mit allen Nachwirkungen zu kämpfen, und weiß dabei, dass es eigentlich umsonst war. Ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie es dir zumute ist.

Hoffentlich bekommst du wenigstens einen positiven Bescheid von der Kasse, dass du die Chemo in HH fortsetzen kannst!

Ich habe jetzt auch zwei Zyklen Topotecan hinter mit - allerdings als Kombi mit Yondelis. Beides wird zunächst sehr niedrig dosiert, da mein Onko mich quasi als Versuchskaninchen bezeichnet und er erstmal mit kleinen Schritten vorangehen will. (Yondelis klassischerweise als Kombi mit Caelyx, worauf ich aber hoch allergisch reagiere; darum mit Topotecan).

Trotz der niedrigen Dosis toppen diese Wirkstoffe übelkeitsmäßig alles, was ich bis jetzt in den 5 Jahren meiner Krankheit erlebt habe. Und das, obwohl wir alles versuchen, was es gibt. Dazu noch große Schwäche und Kopfschmerzen. Dennoch sage ich mir, dass ich da durch muss und versuche, es so gut wie möglich ertragen und hoffe auf einen Erfolg.
Die Blutwerte waren nach dem ersten und zweiten Zyklus stabil, sodass nächsten Dienstag der dritte Einlauf bevorsteht.

Haare habe ich bis jetzt noch nicht verloren, der Onko sagte, das sei bei Topo. auch nicht üblich. Ist ja echt blöd, dass deine sich schon wieder verabschieden - vielleicht fallen sie ja nur ein wenig aus ?!

Ich wünsche dir so sehr, dass das Topo. dir hilft!
Deine Verzweifelung kann ich so gut nachvollziehen, dennoch versuche bitte, den Mut nicht ganz zu verlieren!!!
Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es mir körperlich deutlich schlechter ging, wenn meine Psyche komplett down war. Das gilt natürlich nicht für das Meta-Wachstum usw., aber es galt für das Verarbeiten der Nebenwirkungen.

Und es ist so wahnsinnig wichtig, dass wir den Mut und die Zuversicht nicht verlieren, auch wenn es manchmal so scheint, als wäre schon alles verloren.

Meine Gedanken sind bei dir, liebe Conny.
Wir schaffen das!

Ganz liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.06.2011, 15:46
Dorle Dorle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 584
Standard AW: 2.Rezidv

Hallo Conny
Nun habe ich meinen 5.Zyklus Topotecan nach Op hinter mich gebracht.
Mit meinen Haaren ist das so eine komische Sache.Erst wurden sie so dünn das ich sie abrasiert habe,und nun fallen in regelmäßigen Abständen die neu gewachsenen Stoppeln wieder aus.Ich habe das Gefühl das sie immer etwas nachwachsen und dann wieder teilweise ausfallen. Sehr seltsam!
Aber ein Gutes kann ich dir nun doch mitteilen, habe heute Nachricht bekommen und die Marker sind nun doch ordentlich gefallen.
Nach 2 Zyklen von 304 auf nunmehr 160. Na, wenn das kein Erfolg ist?
Ich bin so glücklich das sich die Chemo nun doch als wirkungsvoll erweist.
So wird es auch bei dir sein,du wirst sehen.
Eine glückliche Dorle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55