Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 01.11.2009, 09:56
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Ich habe dich sicher in meiner Seele

Meine lieben,
es ist doch irgendwie tröstlich zu Wissen das es mir nicht alleine so geht.
Weihnachten war für uns immer so ein schönes und liebevolles Fest.
Ich möchte eigentlich auch keine Fenster schmücken und keinen Baum.
Aber ich glaube das wäre nicht im Sinne meines Mannes gewesen. Und deswegen werde ich es so halten wie jedes Jahr.
Heiligabend verbringe ich mit meinen Kindern und Enkelkindern.
Ich darf darüber gar nicht Nachdenken wie sehr wir ihn vermissen.
Ich weiß jetzt schon ganz genau das Tränen fließen werden, aber ich denke das ist für uns alle ok.

Liebe Sandra
schmücke deinen Baum.

L.G. Manuela
Mit Zitat antworten
  #197  
Alt 01.11.2009, 10:47
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Ich habe dich sicher in meiner Seele

Liebe Sandra,
ich wollte zuerst auch nichts schmücken,
meine Mutter hat das geliebt,
daher werde ich meine Fenster schmücken,
ihr zuliebe.
Ich drücke die Daumen,
das es mit der neuen Arbeitsstelle klappt.

Liebe Manuela,
Dich drücke ich lieb!
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #198  
Alt 01.11.2009, 14:33
Stephan&Sandra Stephan&Sandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2009
Beiträge: 80
Standard AW: Ich habe dich sicher in meiner Seele

Hallo ihr Lieben !!

Zu allererst möchte ich euch alle ganz lieb knuddeln.
Momentan denke ich, daß ich doch einen Baum schmücken werde; auch wenn es sehr weh tun wird.

Vielen Dank fürs daumen drücken für die neue Arbeitsstelle.
Sobald ich eine Entscheidung habe, werde ich mich wieder melden.

Ich drücke euch nochmal ganz doll.

Liebe Grüße


Sandra
Mit Zitat antworten
  #199  
Alt 19.11.2009, 10:31
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Ich habe dich sicher in meiner Seele

Hallo meine lieben,
ich habe einen sehr schönen Beitrag hier gefunden und habe ihn kopiert,
vielleicht kann er euch auch etwas Mut geben.




du suchst und suchst, jeden Tag, jede Stunde: du willst verstehen! Leider gibt es da nichts zu verstehen. Unser Wissen, unser Gehirn schafft das nicht, es ist zu klein und kümmerlich dafür. Wie sollen wir einen Sinn darin sehen, was in dem Leben, welches wir kennen, geschieht?

Wir wissen nicht, wo wir herkommen, wir wissen nicht, wo wir hingehen. Wie sollen wir dann einen Sinn finden?

Vielleicht ist gerade deine verzweifelte Suche nach dem Sinn, die verhindert, dass du selbst frei sein und deinen Mann loslassen kannst? Auch ich habe, wie du, nach dem Sinn gesucht. Bin fast verzweifelt, dass ich ihn nicht gefunden habe.

Erst als ich aufgab, willenlos durchs Leben schleuderte, da hab ich die Lösung gesehen: sie liegt in uns selber. Wir sind ein Teil des Universums, ob wir gerade das durchmachen, was wir "das Leben" nennen, oder ob wir diese Phase bereits hinter uns haben. Ich behaupte mal einfach so: das Leben beginnt nicht mit der Geburt oder Zeugung und endet auch nicht mit dem Sterben.

Wenn ich unterwegs bin, geh ich sehr gerne in Kirchen. Nicht zum Gottesdienst oder weil ich besonders gläubig wäre (zumindest nicht so, wie die Kirchen es gerne hätten), sondern weil es ein Ort der Ruhe, der Besinnlichkeit ist. Ist dir schonmal aufgefallen, dass, sobald man eine Kirche betritt, der Lärm und die Hektik von dir abfallen? Die dicken Mauern schlucken den Lärm der Menschen da draussen.

In diesem Sinn ging ich einmal in die Domkirche in Speyer. Ich genoss die Ruhe und die Kühle des Raums. Ich setzte mich in eine Bank, schloss die Augen und dachte an meine Frau, betete. Plötzlich fuhr ich erschrocken hoch: es war nicht still in der Kirche, ich war auch nicht allein. Erstaunt schaute ich mich um: nur einige Besucher zu sehen. Erneut schloss ich die Augen. Ich hatte das Gefühl, als beginnen die Mauern zu erzählen, unverständliches Wispern. Ich sah Menschen. Manche in zerlumpten Kleidern, andere in teuren Gewändern. Niemanden konnte ich klar erkennen, alle kamen auf mich zu und versuchten mir etwas zu erzählen. Ich suchte meine Frau unter ihnen. Sie war nicht dabei.

Ich hatte Angst, mein Herz schlug bis zum Hals. Genau so plötzlich, wie es begann, so verschwanden die Gesichter und es war absolut still. Ich öffnete die Augen...... Nichts......... Nichts hatte sich verändert gegenüber vorhin. Ein paar Besucher schlenderten durch die Kirche. Hatte mir meine Phantasie einen Streich gespielt? Wollte ich das sehen, ohne mir dessen bewusst zu sein? Ich hatte einige Zeit daran zu knabbern, bis mir dann klar wurde: wir sind nicht allein, unsere Verstorbenen sind mitten unter uns.

Sie sind in uns. Wir sind die Summe unseres Lebens: jeder Weg, den wir mit einem Menschen gemeinsam gegangen sind hat uns geformt. Ein Stück auch dieser Menschen also lebt in uns weiter.

Einige Monate später war ich wieder in der Gegend und hab den Dom besucht. Nichts, rein garnichts passierte. Kein Wispern, das mir was erzählen wollte: ich sass eben alleine in meiner Bank. Warum?

Weil ich es hören wollte. Weil ich es herausforderte. Und genau das funktioniert nicht. Man muss es zulassen, zulassen wollen. Ohne Hintergedanken. Dann kann man manchmal sowas erleben. Muss aber nicht, es bleibt absolut ihnen überlassen, ob sie uns was zu sagen haben. Es muss auch nicht auf diese Art sein oder unbedingt in einer Kirche. Ort und Zeit bleiben ihnen überlassen.

Gerade dein verzweifelter Wunsch verhindert, dass du ihn UND dich wiederfindest. Glaub mir, auch ich bin noch fleissig am Schaufeln, um die ganzen Trümmer zur Seite zu räumen. Nur, die 37 Jahre gemeinsamer Weg haben mich zu dem gemacht, der ich heute bin. Sie lebt auch in mir weiter, sie ist ein Stück von mir. Ohne die Jahre wäre gerade mal mein Name der Gleiche, sonst kaum etwas.

Irgendwann werde ich es geschafft haben (hoffe ich), mit den Trümmern, jedoch dann "weiss" ich immer noch nicht, sondern ich "akzeptiere". Vielleicht "wissen" wir, wenn wir drüben sind?

Dir und auch den anderen wünsche ich, dass ihr euren Weg findet. Jeder Weg kann der Richtige sein. Lasst euch nicht von einer Sackgasse abschrecken. Dann geht man wieder zur Kreuzung zurück und geht in die andere Richtung. I


Ich hoffe euch macht die dunkle Jahreszeit nicht so zu schaffen.
L.G. Manuela
Mit Zitat antworten
  #200  
Alt 21.11.2009, 18:53
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Ich habe dich sicher in meiner Seele

Liebe Manuela,
das was Du geschrieben hast, gefällt mir sehr gut.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #201  
Alt 30.11.2009, 10:01
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Ich habe dich sicher in meiner Seele

Hallo meine lieben,
möchte mich wieder mal melden.
Meine Fenster habe ich nun alle doch geschmückt. Es sieht schön aus mit den Lichterketten. Den 1. Advend habe ich mit meiner Tochter und meinem Enkel verbracht.
Weihnachten rückt nun langsam näher und mir wird immer seltsamer zu Mute.

ich wünsche euch allen eine schöne ruhige Advendszeit.
L.G. eure Manuela
Mit Zitat antworten
  #202  
Alt 01.12.2009, 21:39
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Ich habe dich sicher in meiner Seele

Liebe Manuela,
ich kann Dich gut verstehen,
schön das Du die Fenster geschmückt hast.
Ich wünsche Dir ganz viele liebe Ablenkungen.
Alles Gute
Dani
Mit Zitat antworten
  #203  
Alt 03.12.2009, 13:26
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Ich habe dich sicher in meiner Seele

Liebe Dani,

wie geht es dir jetzt wo es so kurz vor Weihnachten ist?
Ich kann nur sagen das es mir im Augenblick nicht gut geht.
Das erste Fest ohne meinen Mann. Gut die Kinder und Enkelkinder sind ja da.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin sehr glücklich und froh darüber, aber ihnen ergeht es ja auch wie mir.
Was kann man nur tun damit die Traurigkeit vergeht? Ich weiß es nicht.
Ich drücke dich ganz lieb.
Traurige Grüße Manuela
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 03.12.2009, 22:47
Stephan&Sandra Stephan&Sandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2009
Beiträge: 80
Standard AW: Ich habe dich sicher in meiner Seele

Hallo ihr Lieben !
Sorry, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe. Die letzte Zeit ging es mir überhaupt nicht gut. Am 04.11. war Stephans Geburtstag, er wäre 31 Jahre alt geworden. Gleichzeitig war sein Tod an diesem Tag genau neun Monate hern und es war auch noch ein Mittwoch (genau wie sein Todestag). Am 19.11. hatte mein Vater Geburtstag und da Stephan und ich am 19.12.01 zusammengekommen sind, ist jeden Monat der 19. etwas besonderen. Dann war auch noch am 22.11. Volkstrauertag. Bei uns in der Kirche wurde ein spezieller Gedenkgottesdienst gehalten, es wurden alle Namen der im vergangenen Jahr Verstorbenen verlesen und für Jeden wurde einmal die Glocke geläutet. Ich habe während des gesamten Gottesdienstes nur noch geheult.
Außerdem habe ich einen neuen Job. Ist zwar erst einmal auf 400,00-€-Basis, aber immerhin ein Anfang.

Ihr Lieben, ich drücke euch alle ganz doll .

Morgen werde ich unser Haus dekorieren und schmücken, so wie Stephan es gewollt hätte.

Liebe Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 07.12.2009, 11:40
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Ich habe dich sicher in meiner Seele

Liebe Sandra,
ich kann das sehr gut nachvollziehen wie es dir geht.
Das ist jetzt die Zeit der Depressionen, aber wir dürfen uns nicht unterkriegen lassen.
Ich habe auch alles geschmückt und gestern und heute habe ich wie eine wilde Plätzchen gebacken.
Schön das du wieder eine Arbeit hast, auch wenn nur auf 400 Euro Basis.
Vielleicht ändert sich das ja noch, hauptsache ist doch das dir dein Job spass macht. Und man kommt wieder unter Menschen, knüpft neue Kontakte, usw.
Ich drücke dich ganz lieb.
L.G. Manuela

Geändert von Mauschi (17.12.2009 um 09:14 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 17.12.2009, 09:24
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Ich habe dich sicher in meiner Seele

Hallo meine lieben,
ich wünsche euch allen ein
schönes und besinnliches Weihnachtsfest.

Für viele von uns wird es das erste Weihnachten sein ohne den geliebten Menschen.
Aber wir alle wissen, tief in unseren inneren ist er ganz nah bei uns.

Liebe Grüße eure Manuela
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 18.12.2009, 21:12
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Ich habe dich sicher in meiner Seele

Liebe Manuela,
ich wünsche Dir das gleiche,
das hast Du lieb geschrieben.
Alles Liebe
Dani
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 24.12.2009, 21:18
dani33 dani33 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 2.374
Standard AW: Ich habe dich sicher in meiner Seele

Liebe Manuela,
ich denke an Dich und drücke Dich ganz lieb.
Ich hoffe es ist erträglicher als Du denkst.
Alles Gute
Dani
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 31.12.2009, 12:28
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 893
Standard AW: Ich habe dich sicher in meiner Seele

Liebe Manuela,

ich möchte dir einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres

2 0 1 0

wünschen.
Wir vermissen unsere Lieben sehr.
Aber wir müssen auch wieder ankommen im Leben.
Für 2010 wünsche ich dir vor allen Dingen Gesundheit, neue Ziele, neue Begegnungen, wieder lachen, wieder träumen. Deinen Mann nimmst du im Herzen immer mit.

Alles Liebe

Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)
Mit Zitat antworten
  #210  
Alt 31.12.2009, 18:10
Benutzerbild von Mauschi
Mauschi Mauschi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2007
Beiträge: 785
Standard AW: Ich habe dich sicher in meiner Seele

Liebe Petra,
schön das du an mich gedacht hast. Du hast ja so recht mit deinen Worten.
Ich danke dir sehr.
Auch für dich alles, alles liebe, mögen alle deine Wünsche 2010 in Erfüllung gehen.
Ich drücke dich ganz feste.
L.G. Manuela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55