Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2016, 23:12
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 110
Standard HER2 positiv und Östrogen positiv

Hallo Ihr Lieben,
vor drei Jahren und 2 Monaten wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert. Wie bei mir im Profil nachzulesen ist, war der Tumor HER2 positiv und Östrogen positiv.
Bisher glaubte ich immer, es sei gut, dass der Tumor noch Östrogenrezeptoren aufweist (so hat man zwei Angriffsmöglichkeiten, sagte meine Ärztin) Nun habe ich aber durch Zufall gelesen (irgendwelche amerkikanische Studien - muss noch mal genau nachschauen), dass das Fehlen von Progesteronrezeptoren zu einer Resistenz gegen Herceptin (Trastuzumab) und Antihormone führt. Die HER2 - und Östrogenrezeptoren beeinflussen sich wohl über ihre Signalwege derart negativ, dass es zu dieser Resistenz kommt. Puh, das hat mich doch geschockt. War das Herceptin und die bisher 2 1/2 jährige Antihormontherapie umsonst? War der Tumor wenigstens gut angreifbar über Taxane und Anthrazykline?
Genannte Rezeptorenkonstellation ist wohl eher selten. Aber vielleicht gibt es hier Forum jemand mit gleichem Rezeptorstatus und wir könnten gemeinsam Fragen klären.
Liebe Grüße für euch von
Kanina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2016, 16:07
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: HER2 positiv und Östrogen positiv

Hallo Kanina,
das Thema interessiert mich sehr. Weiß Du, welcher Artikel das genau war?


Zitat:
War das Herceptin und die bisher 2 1/2 jährige Antihormontherapie umsonst? War der Tumor wenigstens gut angreifbar über Taxane und Anthrazykline?
Welchen Therapieerfolg jede einzelne von uns hat, werden wir NIE wissen, weil es uns nicht zwei Mal gibt. Ich finde die Frage hilfreicher, bei jeder Therapieentscheidung zu hinterfragen, ob diese zu der Zeit mögliche beste Entscheidung ist.
Liebe Grüße, Zoraide
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2016, 22:53
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 110
Standard AW: HER2 positiv und Östrogen positiv

Hallo ihr lieben Frauen,
es scheint zwar keine Frauen mit einem HER2 positiven und Östrogen positiven Tumor hier im Forum zu geben, aber dennoch möchte ich meine Aussage über die Resistenz gegen Hormon- und Antikörpertherapie korrigieren:
Es stimmt wohl, dass bei dieser Rezeptorenkonstellation eine Resistenz gegen Antihormontherapien entsteht, diese wird aber wohl wieder aufgehoben, wenn man parallel zur Antihormontherapie einen Antikörper bekommt. Das gibt mir wieder ein wenig Zuversicht.
Liebe Grüße an euch.
Kanina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.02.2016, 15:52
Benutzerbild von Cat65
Cat65 Cat65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2016
Beiträge: 26
Standard AW: HER2 positiv und Östrogen positiv

Hallo, bei mir soll wegen HER 2 und Hormon (beide) positiv diese Cemo erfolgen:*4xEC,12xPaclitaxel, duale Blockade Pertuzumab und Trastuzumab. Nach Op und Bestrahlung dann wohl noch Antikörper und 5 Jahre Antihormontherapie. Ich glaube, ich habe von dieser Studio gelesen, die Du meinst. Ich schau nach her mal nach. Bis dahin liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.02.2016, 20:36
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 110
Standard AW: HER2 positiv und Östrogen positiv

Liebe Cat,
du erhältst mit der dualen Blockade eine super Therapie, die eine sehr gute Prognose verspricht. Der HER2 Tumor hat in der Konstellation mit den beiden Hormonrezeptoren seinen Schrecken verloren. Das ist toll.

Mittlerweile macht sich die Onkologie auf dem Weg einer personalisierten Therapie. D.h. über Biomarker zu entschlüsseln, welche Therapie bei wem angesagt ist. Die gründsätzliche Frage Chemo ja oder nein, ist ja mittlerweile über recht zuverlässige Tests zu beantworten.
Aber welche Therapie bei wem? Taxane? Anthrazykline? Platinhaltige Therapien?
Es lohnt sich auf jeden Fall sich zu belesen und die Therapien zu hinterfragen. Aber welche betroffene Frau bei Diagnosestellung ist dazu in der Lage?
Ich hätte gerne mehr Informationen damals gehabt, aber ich hatte kaum Energien überig, um die vielen Informationen zu verarbeiten und Entscheidungen zu treffen.
Jetzt nach über drei Jahren, weiß ich einiges mehr. Beispielsweise habe ich an meinem paraffiniertem Tumorgewebe nochmals die Hormonrezeptoren bestimmen lassen, in der Hoffnung es mögen doch noch Progesteronrezeptoren gefunden werden. (ich las im Überlebensbuch Brustkrebs, dass 20 % der pathologischen Ergebnisse falsch sind). Nun, in meinem Fall wurde alles richtig bestimmt. Allerdings hatte der Pathologe auch den KI 67 nochmals, aber diesmal molekularpathologisch, bestimmt. (hatte ich nicht beauftragt, gehörte aber wohl zum MammaTyper dazu). Ergebnis: auf dem KI67 Gen ist die Zellteilungsaktivität tatsächlich bei 40 % (so auch das Ergebnis der ersten pathologischen Untersuchung). Aber auf dem Gen PACGAP1 war die Zellteilungsaktivität nur mäßig, 2,4- fach unterm Grenzwert. Ich fragte um die Bedeutung des zweiten Wertes. Antwort: Es besagt, dass Taxane wenig Benefit bringen. Keine Ahnung, wie das molikularbiologisch zu erklären ist.
Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es mittlerweile eine Vielzahl von molekularpathologischen Untersuchungen gibt, die Informationen über den Nutzen von Therapien liefern.
Es ist alles sehr kompliziert. Ich fragte, ob ich denn nun die Antihormontherapie fortsetzen sollte, nachdem ich ja keine Progesteronrrezeptoren hättet. Antwort: Ich hätte wahrscheinlich nur geringen Nutzen von der Therapie, aber es sei noch nicht über entgültige Studienauswertungen gesichert. Deshalb könne er sich momentan nur an die aktuellen Leitlinien halten und die besagen momentan noch, dass ich eine Antihormontherapie durchführen sollte. Nun liegt es wohl in meinem Ermessen, was ich aus diesen Informationen mache.
Wirklich alles kompliziert.
Eigentlich wollte ich mich nicht so ausführlich damit beschäftigen. Aber durch Zufall kam ich an die Information, dass mein Tumor mit HER2 und nur Östrogen ein eher seltener und aggressiverer Geselle ist. Das machte mir Angst und so kam ich von einer Recherche zur nächsten.

Liebe Grüße für euch von
Kanina

Geändert von gitti2002 (17.02.2016 um 18:45 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2016, 18:37
Octo Octo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2015
Beiträge: 20
Standard AW: HER2 positiv und Östrogen positiv

Hi,
bei mir wars von der Klassifikation her ein ähnlicher Befund, allerdings
Östrogen o% und Progesteron 5%

(auch wenn ich Östro 0 bin....demnach deute ich mal daß scheints beide Parameter, also ER und PR zum hormonabhängigkeitsstatus zählen)

Weil ab diesem Jahr (bin erst seit letzem Jahr an BK erkrankt, die OP war im Nov. und das Herceptin läuft jetzt noch bis im Juni) wurde mir auch Tamoxifen empfohlen.

Wir könnten jetzt höchstens eine Privat-2-Teilnehmer-Studie führen, auf die nächsten 10 Jahre;-) aber ob die was besagen würde, bezweifele ich.

Ich hab mich - erstmal - gegen Tam entschieden.
"erstmal" heißt ich habs bis Ende des Antikörpers im Juni aufs Eis gelegt.

Mir ist das alles zuviel an Medikament und gleichzeitig zu wenig am Hormonrezeptorstatus.
(Obwohl mir bekannt ist,daß einerseits die Meßergebnisse durch das Meßverfahren selbst abweichen können,als auch durch die Tumorregion selbst, die an anderen Stellen einen anderen Rezeptorstatus aufweisen kann, als da wo gestanzt wurde....(vom OPGebiet kann ja nix mehr getestet werden, da es während der Chemo zu einer Komplettremission gekommen war)
bzw. eine Neuerkrankung ja auch eine ganz andere Zusammensetzung haben könnte, wenn die entsteht (meine ich zumindest mal gelesen zu haben)


naja....es war definitiv eine Bauchentscheidung....der Verstand rattert natürlich sein "man muß jede Chance ergreifen, die einem gegen den Krebs geboten wird"

ja da ist meine Meinung halt, daß mit Chemo und Mastektomie das "Soll" jetzt erstmal erfüllt ist,*Nasevoll*....und ich lese hier ja immer wiedermal zwischendurch
und es kann gut sein, daß ich mich im Juli dann dafür entscheide, es zu nehmen...bzw. wer weiß was bis dahin ist

Viele Grüße
octo
kannst Du mal noch schreiben, was du an Chemo bekommen hast
Bestrahlung hattest du nicht, gel?
:-) ich frag nur, Hirn will immer vergleichen und kapiert aber dabei nicht, daß sich Krebs nicht vergleichen läßt:-)))
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2016, 22:21
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 110
Standard AW: HER2 positiv und Östrogen positiv

Liebe Octo,
ich glaube; du musst dir keine Sorgen machen, denn deine pathologische Komplettremission zeigt eindeutig die Wirksamkeit deiner Therapien. Ob es nun die Taxane oder Anthrazykline oder beide Wirkstoffe waren, ist ja eigentlich egal. Der Tumor ist weg, also war es sehr wirksam. Und eine pathologische Komplettremission gibt Rückschluss auf eine prima Prognose.
Meines Wissens nach, ist nur die Konstellation HER2 positiv und Östrogen positiv ungünstig, da die Signalwege sich negativ beeinflussen.
Aber du hast ja Progesteron und nur ganz minimal. Ich vermute mal, dass dein Tumor sich ähnlich einem HER2 Tumor ohne Hormonrezeptoren verhält. Siehe PCR.
Hast du denn schon beide Antikörper erhalten - Herceptin und Pertuzumab (Perjeta)?
Welchen Benefit dir eine Antihormontherapie über 5 - 10 Jahre bringt ( bei einem so minimalem Progesteronwert), kann ich dir leider auch nicht sagen. Die Onkologen differenzieren sehr wenig. Sie handeln leitliniengetreu und die besagt, dass auch bei den kleinsten Mengen Hormonrezeptoren eine Antihormontherapie durchgeführt werden sollte. Mir sind allerdings keine Studien bekannt, die Aussagen über eine derartige Therapie bei Patienten mit minimalst Hormonrezeptoren erlauben. Aber hier muss Frau selbst entscheiden und Verantwortung übernehmen. Ist verdammt schwierig.

Meine Therapie vor 3 Jahren und 3 Monaten: Ebirubicin mit Cyclophosphamid
(EC) 4x dreiwöchig, anschließend Paclitaxel (Taxan) gemeinsam mit Herceptin 12xeinwöchig, weiter für ein Jahr Herceptin mit Tamoxifen

Alles Liebe für dich.
Kanina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.02.2016, 22:24
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 110
Standard AW: HER2 positiv und Östrogen positiv

Octo: doch Bestrahlung hatte ich auch.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.2016, 12:21
Octo Octo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2015
Beiträge: 20
Standard AW: HER2 positiv und Östrogen positiv

Hi,
ja, die Chemo lief 18 Wochen mit beiden Antikörpern, Trastuzumab und Pertuzumab und "der Hype" um das "Wundermittel Antikörper" ist mir bekannt:-)
....also in der Geschichte mit Krebs und dessen Behandlung stand die Medizin immerwieder vor solchen Errungenschaften....also wo sie dachte:
"Jetzt haben wirs!!"...naja.

ehrlichgesagt, ich denke, das weiß "man" dann auch erst in 50 Jahren, ob jetzt die Kombi der beiden Antikörper die gute Prognose rechtfertigt
sonst würds ja nicht Prognose heißten, sondern Fakt.

bei dem Tam ist mir auch irgendwie schleierhaft, o.k. es unterdrückt das Östro, stimuliert ABER die Progesteronrezeptoren....
ich BIN ja östro-0% und Progest.5%, also ????häh.?? warum mit einem Medikament etwas hemmen, was eh nicht am Tumor vorhanden war in der path.Untersuchung und warum etwas stimulieren, was auch eigentlich nicht noch mehr stimuliert werden sollte, der Progesteronwert....?? oder bin ich da falsch gewickelt?

mein zweites Häh? hatte ich beim Wiederaufbaugespräch mit den Plastischen im Januar...die Ärztin wollte WEGEN dem laufenen Trastuzumab erst dann operieren, wenn es beendet ist, weil der Antikörper Einfluß hat auf die Abstoßungsreaktionen im Körper...(o.k.ist mir einleuchtend, konnte sie aber davon "überzeugen", daß sie an Ostern bereits die OP macht...sonst bin ich ja an Weihnachten noch nicht fertig und in meinem noch vorhandener Job läßt sich nunmal ein ja, ich komm arbeiten und tschüß ich muß mal kurz auf den OP-Tisch nicht praktizieren)

aber, als ich der Ärztin sagte, wahrscheinlich werde ich ab Februar noch das Tam nehmen, also bei OP hab ich das auch noch intus, da hat sie mit ner wegwerfenden Handbegung gemeint, das sei völlig unrelevant...

leider leider steht beim Tam daß man UNBEDINGT aufpassen sollte wenn man zeitversetzte Brustrekonstruktionsop`s hat, da es zu Blutgerinseln führt, das steht unter WARNHINWEIS...und nicht unter "IRRELEVANT"

das jedes Medikament irgendwas macht und Nebenwirkungen hat, schon klar...
mir "gefällt" die Kommunikation nicht, bei dem ganzen...
es taucht bei mir öfters die Wolke auf, also mit den Ärzten, in Form eines Fragezeichens...also nicht nur ich steh in der Wolke, sondern das betrifft auch die Ärzte:-)
ist aber verständlich, keiner kann Hellsehen.

wenn ich da jetzt den neusten Beitrag lese, ich hatte auch ne Haut-und Nippelsparende Mastektomie, OHA!, was Anfangs kategorisch abgelehnt wurde, auch nur irgendwas! zu erhalten und am Ende dann ohne mein Drängen, erhalten wurde.
jedenn:-)

lieben Gruß
octo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.2016, 14:48
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 110
Standard AW: HER2 positiv und Östrogen positiv

Liebe Octo,
klar, weiß man letztendlich erst in vielen vielen Jahren wie sich das krankheitsfreie Langzeitüberleben entwickelt.
Aber eine große Wahrscheinlichkeit auf ein Genesung finde ich auch schon sehr beruhigend.
Auch der Hype von Herceptin ist längst nicht so groß, wie überall angepriesen - da gebe ich dir recht.
Der Benefit hält sich in Grenzen, wenn man sich die relativen Zahlen der Studien anschaut, die ja auch oft sehr wenig differenziert werden.
Dennoch ist eine PCR um ein Vielfaches besser für das Überleben, als ein Tumorrest nach der Chemo.
Dass Tamoxifen die Progesteronrezeptoren stimuliert, wusste ich nicht. Da ist es natürlich sehr verwunderlich, dass du Tamoxifen nehmen sollst.
Vielleicht wirken sich viele Progesteronrezeptoren positiv auf das Tumorgeschehen aus? So wie sich umgekehrt viele Östrogenrezetoren ohne Progesteron negativ auswirken im Zusammenhang mit HER2 Rezeptoren. Hier solltest du unbedingt nochmals nachhaken. Gynäkologen können in der Regel hier keine Antworten liefern. Falls du diesbezüglich etwas in Erfahrung bringst, würde ich mich über Infos freuen.
Liebe Grüße
Kanina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.02.2016, 15:04
Octo Octo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2015
Beiträge: 20
Standard AW: HER2 positiv und Östrogen positiv

Zitat:
Zitat von Kanina Beitrag anzeigen
Dass Tamoxifen die Progesteronrezeptoren stimuliert, wusste ich nicht. Da ist es natürlich sehr verwunderlich, dass du Tamoxifen nehmen sollst.
Vielleicht wirken sich viele Progesteronrezeptoren positiv auf das Tumorgeschehen aus? So wie sich umgekehrt viele Östrogenrezetoren ohne Progesteron negativ auswirken im Zusammenhang mit HER2 Rezeptoren.
ja...:-) gute Frage!
...ich mein, daß ich eine solche Frage, explizit, erst stellen muß, ist natürlich nicht gut, habe jetzt schon zweimal mit der Onkologin das Thema angeschnitten...
letztendlich war die Antwort immer : Richtlinie
also von ihrer Seite hab ich das Argument, wenn es denn eines wäre, daß es durchaus Sinn macht mit Tamoxifen den Prog.-Wert noch mehr zu stimmulieren jedenfalls freiwillig nicht geört.

aber mal sehen, ich kenne noch jemand anderes, vielleicht erwisch ich denjenigen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.03.2016, 12:23
krebscocktail krebscocktail ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2016
Beiträge: 1
Standard AW: HER2 positiv und Östrogen positiv

Hallo zusammen,
habe mich jetzt tatsächlich wegen dieses spannenden Posts angemeldet.
Ich bin Triple Positiv, also echt stark ER + (100%), PR + (80%) und Her2 +++ und beschäftige mich sehr intensiv mit diesem Thema.

Die beste Metaanalyse, die ich zu diesem Thema empfehlen kann ist folgende:
http://www.cancertreatmentreviews.co...210-2/fulltext

Ein wirklich superguter Artikel, der sich echt detailliert mit diesem speziellen Subtyp auseinandersetzt.

Sehr spannend (und für mich beruhigend) auch der Absatz, in dem dargelegt wird, dass eine pCR bei ER +, PR + und her2 + KEIN Surrogatmarker für ein besseres Outcome ist als bei "nur" her2 +. Grundsätzlich ist eine pCR auch seltener bei STARK ER + und PR +. Mich hatte meine non pCR völlig irre gemacht und mein Arzt hatte seine liebe Mühe damit, mir klar zu machen, dass es in meinem Fall wurscht sei.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.03.2016, 15:48
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 110
Standard AW: HER2 positiv und Östrogen positiv

Hi liebes Forumsmitglied,
deinen verlinkten Artikel habe ich auch gelesen. Es liest sich für Triple positiv Erkrankte sehr beruhigend. Zum einen, wie du bereits geschrieben hast, eine PCR hat bei dieser Rezeptorenkonstellation nicht die große Bedeutung für das krankheitsfreie Überleben und die Prognose ist nicht schlechter als bei den
hormonpositiven Frauen.
Ich hatte leider das Pech nur HER 2 - und Östrogenrezeptoren zu haben. Da sieht die Prognose nicht so gut aus. Die Antihormon- und Herceptintherapie wirkt kaum bis gar nicht. Vermutet wird eine Wechselwirkung der Signalwege zwischen Östrogenrezeptoren und Herceptinrezeptoren.
Einzig wirksam scheint in diesem Fall die gleichzeitige Gabe von Herceptin und Antihormontherapie zu sein.
Ich habe diesen Thread in der Hoffnung auf weitere betroffenen Frauen mit dieser Rezeptorenkombination geöffnet. Bisher gab es diesbezüglich noch keine Rückmeldung.
Ich hoffe mal, dass meine "verwirrten Zellen" dennoch entweder eliminiert wurden und oder sie wieder auf dem richtigen Weg sind.
Dir wünsche ich alles Gute und grüße herzlich.
Kanina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.03.2016, 15:54
Kyla Kyla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2015
Beiträge: 24
Standard AW: HER2 positiv und Östrogen positiv

Zitat:
Zitat von Octo Beitrag anzeigen
ja...:-)
...ich mein, daß ich eine solche Frage, explizit, erst stellen muß, ist natürlich nicht gut, habe jetzt schon zweimal mit der Onkologin das Thema angeschnitten...
letztendlich war die Antwort immer : Richtlinie
Putzig, ziemlich genau diese Antwort habe ich von drei verschiedenen Onkologen bekommen, als ich den Wert von fünfjähriger AHT wegen 2% ER (PrR=0) in einem DCIS (NST: HR beide 0) bei einer HER2neu Überexprimierung von 4 bezweifelte. Andere Ärzte meinten dann nur erläuternd, dass kein Arzt irgend etwas anderes sagen könne, falls er nicht haftbar sein will für was immer dann passiert. Da frage ich mich allerdings, wozu man ein onkologisches Konzil hat, wenn ohnehin die Leitlinie zur Handlungsvorschrift geworden ist.

Ich verstehe das im Prinzip allerdings schon. Ich vermute aber auch, dass keiner von ihnen wirklich Daten hatte, die etwas Handfestes über die Prognosen und Verläufe der verschiedenen Her2-Tumor-Subtypen hätten aussagen können. Selbst habe ich auch schon wissenschaftliche Artikel gefunden, in denen mehr oder weniger steht, dass Tumoren mit sehr wenigen ER ziemlich wahrscheinlich schon AHT-resistent sind oder es fix werden, es sei denn, man blockt alle Rezeptoren gleichzeitig. Es ist auch kein neue Erkenntnis, dass manche ER-Tumore nach Östrogenentzug auf Her2 als Wachstumsstimulator umschwenken, dazu habe ich schon einen Artikel von 2005 gefunden.

Blöd nur, dass ich als Laie ewig brauche, um so etwas zu lesen und zu verstehen und dann immer noch denke, dass ich mich irren könnte. Unfair, dass ich es sein soll, die dann auch noch die Entscheidung zu treffen hat, was sinnvoll ist und was nicht. Mein behandelder Onkologe meint, ich solle nicht so viel im Internet lesen.

Zitat:
aber mal sehen, ich kenne noch jemand anderes, vielleicht erwisch ich denjenigen.
Ich bin neugierig, halte uns auf dem Laufenden.

Zitat:
Zitat von krebscocktail Beitrag anzeigen
Ein wirklich superguter Artikel, der sich echt detailliert mit diesem speziellen Subtyp auseinandersetzt.
Ganz Deiner Meinung. Danke für diesen Link!

Geändert von gitti2002 (30.03.2016 um 20:31 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.03.2016, 09:21
Benutzerbild von Juule
Juule Juule ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 77
Standard AW: HER2 positiv und Östrogen positiv

Hallo Krebscocktail
Ich bin auch triple positiv und kenne den Artikel.
Er macht wirklich Mut und deckt sich auch mit der Aussage meines Arztes Prof. Schn*** der meinte es sei nicht wichtig dass noch Zellen da sind. (Her2 wurde nicht mehr gefunden)
Die Prognosen sind tatsächlich exzellent.
Wie es bei nur ER positiv aussieht weiss ich nicht. Vielleicht verhält sich der Tumor dann wie ein Her2?
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es deswegen so schlecht aussieht. Kopf hoch!

Geändert von Juule (31.03.2016 um 09:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55