Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2004, 13:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen nach der OP

meine mutter wird am dienstag operiert,
rektum npl, wurde vor der op neoadjuvant behandelt, chmeo (5fu) und bestrahlung.
lt aussage der mediziener hat sich der darmtumor sehr gut zurückgebildet, goot sei dank.
habe das forum die letzten monate nahezu verschlungen,
habe aber doch noch eine frage.
der narkoseartzt spricht von einer pda für die schmerzen nach der op, also eine nadel die im rückenmark steckt, über dei schmerzmittel verabreicht wird.
meine mutter hat panik davor, der arzt meint aber es wäre zur schmerzbehandlung erforderlich.
hierzu meine frage, reicht die alternative sschmezbehandlung nach der op hier nicht aus?
ich badanke mich im voraus für eure info, und drücht uns für die op die daumen.
gruss an alle hier
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2004, 13:57
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.225
Standard Schmerzen nach der OP

Hallo Matthias

Ich denke es kommt auf den Umfang der OP an.
Die Schmerzmedikation ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

PDA (genaue Erörterung):

PERIDUAL-ANÄSTHESIE / PDA

Bei der sogenannten PDA werden die Medikamente in die Nähe ! der Rückenmarksnerven gespritzt. So wird der Bereich vom Bauchraum abwärts “lahmgelegt“. Anders als bei der Vollnarkose wird bei dieser Methode die Atmung nicht unterdrückt. Der Patient ist bei Bewusstsein ,es sei denn, er erhält zwecks Beruhigung ein Schlafmittel. Wenn die Operation länger dauert, muss die Blase katheterisiert werden, da sie stillgelegt ist. Als Komplikationen können bei dieser Methode Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Infektionen bei der Einstichstelle auftreten.
Einige Patienten haben Angst, gelähmt zu werden, da sie während der Peridural-Anästhesie kein Gefühl mehr in den Beinen haben.
In etwa 1 : 10'000 Fällen treten Komplikationen auf, die jedoch nur in den seltensten Fällen zu länger dauernden neurologischen Ausfällen von Nervenwurzeln oder Rückenmarksabschnitten führen.

Wie gesagt, ob die alternative Schmerzbehandlung nach der OP ausreicht, kann man jetzt noch nicht sagen, ich denke aber mal, der behandelnde Arzt hat die PDA nicht ohne Grund angesprochen...

Ich selbst hatte bei der Geburt meines Kindes auch eine PDA (Kaiserschnitt), natürlich blieb der Katheter nicht länger als erforderlich liegen.
Aber zur Schmerzausschaltung ist dies wirklich sehr gut.
Außer leichte Kopfschmerzen am Folgetag habe ich keine Nebenwirkungen verspührt.

Redet doch noch mal ausführlich mit dem beh. Arzt über den Eingriff und die PDA, hoffe, er kann deiner Mutter die Angst nehmen und ihr könnt beruhigter sein.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen...

Liebe Grüße

Tanja L.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2004, 14:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen nach der OP

hallo tanja,

vielen dank für die schnelle und ausführliche antwort,
wir haben morgen noch eine termin mit dem narkoseartzt.

melde mich nach der op.

viele grüsse
matthias
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2004, 20:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen nach der OP

Hallo Matthias,
mein Mann hatte letztes Jahr eine Rektumamputation, da wurde auch während der OP eine Vollnarkose gemacht. Als er dann aufgewacht ist, hatte man ihm eine PDA gelegt. Es war für ihn das Wundermittel. Er hatte ganz normal Gefühl in den Beinen, jedoch fast bis keine Schmerzen. Bei so einer großen OP ist es wohl sehr angebracht. Mein Mann konnte schon am ersten Tag nach OP kurz aufstehen. Am zweiten Tag konnte er schon einwenig umher gehen. Diese PDA blieb eine Woche und wurde in dieser Zeit langsam herunter dosiert. Im Februar hatte er dann Leber-OP. ebenso mit Vollnarkose und anschließend PDA. Ich denke, er kann es nur empfehlen.

Viele Grüße
hoppit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2004, 21:35
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.225
Standard Schmerzen nach der OP

Hallo Matthias

Es wird schon werden...ich drück euch die Daumen.
Melde dich wenn dir danach ist.

Alles Gute und viel Kraft wünsche ich euch allen...

Liebe Grüße

Tanja L.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55