Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Palliativ, Hospiz, Fatigue, Übelkeit & Schmerzen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.10.2005, 06:44
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.315
Standard AW: Anlaufstellen bei Schmerzen

Zentrum für Schmerztherapie und Palliativmedizin




Leiter des Schmerzzentrums:

Prof. Dr. med. H. Bardenheuer


http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/index.php?id=503


__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.11.2005, 18:39
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard Sevredol 10mg morphinkapsel

Liebe Leser!

wer nimmt auch diese Kapsel,und kann mir sagen wie es einen bei der einnahme geht.habe auch ein Duogesicpflaster und soll wenn ich starke schmerzen habe diese noch nehmen .habe aber angst davor .
Lieben gruß Manuela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.11.2005, 18:46
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.315
Standard AW: Sevredol 10mg morphinkapsel

Hallo Manuela,

Eigentlich brauchst Du vor einer zusätzlichen Einnahme keine Angst haben. Ich habe auch Duogesicpflaster, dazu noch ein relativ starkes Medikament für die Nervenschmerzen.
Werden meine Schmerzen mal wieder zum Tapentenabreißen, nehme ich je nach Schmerzstärke noch 10-30mg Morphiumtabletten dazu.
Die einzigste Nebenwirkung ist, daß ich etwas müder werde, und Autofahren tabu ist.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2006, 21:24
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Sevredol 10mg morphinkapsel

Hallo Jutta!

wie geht es dir ? du hattest damals recht ich hab beides genommen und ich war zum 1.mal Schmerzfrei und war auch überhaupt nicht daun .den davor hatte ich am meisten angst.
wünsch ein schönes Wochenende Manuela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.03.2006, 09:33
Benutzerbild von christa Benz
christa Benz christa Benz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Beiträge: 446
Standard AW: Sevredol 10mg morphinkapsel

Hallo liebe Manuela,

Mein Mann hatte auch Pflaster,und man sagte mir,pro 25 microgr.sollte man
über den Tag verteilt 10mg. Sevredol dazu nehmen.Also bei einem Pflaster
von 100 sollte er noch am Tag 4 mal 10mg Sevredol nehmen.Später sogar
20mg.Wichtig dabei ist dass Du schmerz frei bist.
Wünsch Dir noch viele Schmerzfreie Tage,und machs gut. Christa B.
__________________
Die Liebe ist stärker als der Tod
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.12.2005, 10:50
stellaris stellaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 27
Standard Hilfe, starke Schmerzen

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Mein Mann hat aufgrund von Knochenmetastasen starke Schmerzen. Er nimmt z.Zt. Oxygesic 10mg morgens und abends, sowie Durogesic Pflaster. Er hat jedoch trotzdem immer wieder mal sehr starke Schmerzen. Was kann er zusätzlich noch nehmen, weiss jemand Rat? Das Problem ist auch, dass er sich regelrecht weigert, seinen Onkologen zu befragen ( ich kriege dann imer zur Antwort, dass er nicht ständig zum Arzt gehen will), eine Schmerztherapie will er auch nicht (habe ich auch schon vorgeschlagen). Er ist einfach nur noch depressiv, antriebslos, weint viel, und wird aggressiv, wenn ich z.B. sage, dass er sich doch bitte andere Medikamente verschreiben lassen soll, damit es ihm besser geht. Ich bin auch so langsam wirklich am verzweifeln !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.12.2005, 16:49
IsaH IsaH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 107
Standard AW: Hilfe, starke Schmerzen

Hallo Stellaris,

offensichtlich reicht die jetzige Schmerztherapie deines Mannes nicht aus, wahrscheinlich ist eine Dosiserhöhung erforderlich. Das müsste man mit dem Onkologen besprechen.

Wenn dein Mann nicht aktiv werden will, würde ich an deiner Stelle telefonisch mit dem Onkologen reden, am besten einen telefonischen Gesprächstermin vereinbaren, damit er auch Zeit hat.

Welchen Krebs hat denn dein Mann? Erhält er außer der Schmerztherapie noch eine tumorspezifische Therapie (Bestrahlung? Hormontherapie? Chemotherapie?)? Oft können bei Knochenmetastasen ja auch Bisphosphonate helfen (z.B. Zoledronsäure = Zometa).

Das könntest du den Onkologen fragen.

Schau auch mal unter
http://www.krebsinformation.de/Frage...etastasen.html
da kann man sich auch telefonisch beraten lassen:
http://www.ksid.de/

Sollte der Onkologe keine Verbesserung erzielen, kannst du dich evtl. auch an ein Schmerzzentrum wenden, hier findest du Adressen:
http://www.stk-ev.de/

Auf jeden Fall würde ich möglichst bald mit dem Onkologen reden, denn aufgrund der Schmerzen hat sich bei deinen Mann evtl. zusätzlich eine Depression entwickelt, was den Schmerz noch zusätzlich verstärken kann.

Wünsche euch von Herzen eine Besserung!

Alles Liebe
Isa
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.12.2005, 12:03
stellaris stellaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 27
Standard AW: Hilfe, starke Schmerzen

Hallo Isa,
danke für Deine Antwort. Mein Mann hat leider einen sehr seltenen Krebs (neuroendokriner Tumor in der Leber, wurde vor 2 jahren operiert, jetzt Knochenmetastasen im ganzen Körper verteilt und seit kurzem Lebermetastasen (nicht operabel)). Er bekommt auch Zometa (nach dieser Behandlung hat er jedoch immer besonders schlimme Schmerzen). Der Onkologe ist momentan etwas ratlos, er "probiert" jetzt die 4. Chemotherapie aus (immer eine andere Zusammensetzung). Wir hoffen, dass diese nun endlich anschlägt. Sollte das nicht der Fall sein, werden wir wohl zur Sondersprechstunde für neuroendokrine Tumor-Patienten an der Charite Berlin gehen.

LG,
Stella
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.03.2006, 22:50
IROX IROX ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: bei hanau in hessen
Beiträge: 31
Standard AW: Hilfe, starke Schmerzen

dein mann bekommt nur spiegelmedikamente das war bei mir auch so das beste mittel um den spiegel kurzfristig zu erhöhen ist sevredol, das rücken die ärtzte aber nicht so gerne raus. aber ich glaube man bekommt pro monat nur zwei verschiedene btm´s verschrieben. also müsste er ganz auf oxygesic oder fentanyl umsteigen und bei schmerzspitzen einmal oder zwei mal am tag sevredol das wirkt dann so 2 stunden. sind es noch mehr schmerzspitzen muss der ganze spiegel einfach mal komplett erhöht werden. also oxygesic und sevredol passt auf jeden fall prima zusammen, bei fentany gibt es glaube ich noch so komische lutscher habe ich mal gehört. edit: ist doch schön das die alten posts auch noch gelesen werden^^

Geändert von IROX (19.03.2006 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.03.2006, 00:14
gewwi gewwi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: in der Heide
Beiträge: 375
Standard AW: Hilfe, starke Schmerzen

Hallo, die Schmerzlutscher heißen Actic und helfen bei sog, Schmerzspitzen wirklich schnell. Mein Mann bekommt 4x60 mg Morphium retard plus Novalgin und wenn gar nichts mehr geht, helfen die Lutscher.
petra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.06.2006, 14:47
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.315
Standard Schmerzpflaster

Ich kam in den Genuß innerhalb der letzten 6 Monate 3 verschiedene Pflaster zu testen, der Hintergrund war eigentlich die Gesundheitsreform/Bugdetregulierung. Der Markt ist inzwischen für neue Hersteller offen.

Da ich unter sehr starken Schweißausbrüchen leide, lösten sich seither alle Pflaster innerhalb kürzester Zeit und somit fand keine konstante Versorgung statt.
Inzwischen gibt es ein Produkt, das nicht nur eine stärkere Konsistenz hat, sondern auch den Eigenduschen stand hält.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.06.2006, 22:53
Benutzerbild von Maditta61
Maditta61 Maditta61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 231
Standard AW: Schmerzpflaster

Hallo Jutta,
ja das Probelm mit den Pflastern kenne ich auch, bin deshalb wieder auf meine Tropfen umgestiegen. Hab wie du auch die Probeleme mit dem Schwitzen, dann nahm ich immer zuviel auf und mir wurde übel und wurde auch ziemlich müde und bei duschen lösten sie sich. Kannst du mir schreiben, wie dein neues Pflaster heißt, denn ich muß in zwei Wochen in die Schmerzklinik und könnte mir es dann verschreiben lassen. Man sagte mir auch, das das Pflaster für den Körper besser ist und er wird nicht so belastet, den die Tropfen gehen halt doch durch den Magen.

Liebe Grüße Maditta61
__________________
Glück kann man nur festhalten, indem man es weiter gibt.Werner Mitsch
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.06.2006, 05:59
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.315
Standard AW: Schmerzpflaster

Hallo Maditta,

Da hast Du recht, die Tropfen schlagen irgendwann auf den Magen, ich bekam ziemliche Probleme damit. Ich nehme sie daher nur wenn ganz dringend Zusatzbedarf besteht. Zu Beginn wirst Du beim Pflaster evtl. auch die kurzfristigen Nebenwirkungen, wie Übelkeit und Müdigkeit verspüren, die sich aber sehr schnell legen.

Das Pflaster heißt Matrifen (von betapharm), es hält wirklich was es verspricht. Hat alle Schwitzattacken und 6 ausgiebige Duschen wohl überstanden, und meine empfindliche Haut ist nicht gereizt. Nur nach dem Abziehen leicht gerötet, aber in einer Stunde war die Rötung verschwunden. Da es rundum gut klebt, ist auch eine optimale und konstante Abgabe des Fentanyl's gewährleistet.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.06.2006, 18:21
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Schmerzpflaster

Hallo liebe Jutta !
genauso wie bei mir das Durogesic ging jedesmal ab .ich schwitze ebenfalls riesig bin immer wie durch`s Wasser gezogen .Es half auch eine wasserlösliche Pflasterfolie die dann drübergeklebt wurde. Allesdings ist diese wiederum so teuer. Schmerzpflaster Fentanyl Winthrop klebt sehr gut nur für alle Fälle .
Kann das Schwitzen evt auch vom Pflaster kommen ? ach wir sind doch schon geplagt oder ?
Ein sehr schönes Wochenende wünsch ich alles liebe Manuela
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.05.2007, 12:17
huje huje ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 78
Standard Seltsame Schmerzen

Hallo!

Bin für meinen Papa hier.Sonst bin ich im Tonsillentread.Er hat 40 Bestrahlungen und 4 Zyklen Chemo (2 cisplatin und 2 Carboplatin.)hinter sich.
Die Behandlungen sin ca 6 Wochen her.Gestern ging er in den Keller um ein neues Schloss anzubauen.Nach 8 schrauben bekam er am ganzen Körper Schmerzen und stand völlig neben sich.Dann schaffte er es in den 2. Stock und da kam meine Mutter ihm schon entgegen.Er setzte sich auf die Treppe und dann war ihm so schlecht das er brechen musste.dann ging es ihm besser.Er war zwar schlapp aber dann war fast alles wieder "normal".Er war seelisch gleich wieder so runter. Zum Arzt will er auch nicht dieser Dickschädel
Kennt das jemand von euch auch?Sind das Nebenerscheinungen noch von der Chemo? Also das Hand Fuß Syndrom hat er auch(kribbeln),das weiß ich kommt von der Chemo.Ich mache mir echt Sorgen!


LG an Alle Huje
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55