Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #436  
Alt 09.05.2013, 08:39
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Wir werden uns wiedersehen...

Hallo Miriam,

du schilderst da etwas, was ich selbst auch schon oft erlebt habe. Große emotionale Schwankungen und plötzliche Abstürze.

Das äußere Leben scheint trotz aller Widrigkeiten weiter zu gehen. Man tut was, viele Dinge werden erledigt und neue Pläne in Angriff genommen. Man fasst wieder neuen Lebensmut. Dann die Angst, der Absturz: die Pläne drohen nicht aufzugehen oder scheitern sogar. Natürlich hat das auch Wirkung auf das innere Leben und zieht somit auch das nach unten.

Du schreibst sehr viel und spendest Trost und Hilfe. Du kannst dich in andere hinein fühlen mit sehr viel Empathie. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man sich dabei die Fragen und Nöte der Anderen sehr oft zu eigen macht und dann glaubt, das wären tatsächlich die gleichen Fragen, die man selber hat und die Antworten an Andere auch immer die Antworten an sich selbst. Natürlich ist das oft der Fall. Umso größer der Absturz, wenn man feststellt, daß das eben doch nicht immer so ist. Man stellt fest, daß scheinbar gesicherte Antworten plötzlich für einen persönlich in ganz anderem Licht erscheinen und überhaupt nicht sicher sind. Vielleicht sogar falsch.

Was im Irrgarten der Trauer für den Anderen ein zielführender Weg ist, kann persönlich eine Sackgasse sein.


Einen schönen Feiertag für dich,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #437  
Alt 09.05.2013, 09:18
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

liebe miri..
hmm es tut mir leid, daß es dir grad nicht gut geht.
weißt du, was ich in so momenten mache?
ich stell mir vor, mir würde jemand gegenüber sitzen mit genau den gleichen problemen, die ich grad habe. was würde ich ihm raten? und da kommen oft noch gute antworten raus.
versuchs mal...
alles liebe.. viel sonne.. drückerle tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #438  
Alt 09.05.2013, 09:25
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Lieber Helmut,
Liebe Tine,

DANKE!!! Mehr kann ich momentan gar nicht schreiben...

http://www.youtube.com/watch?v=IRU5JSeTr-c

Liebe Grüße und euch auch einen schönen Feiertag
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!

Geändert von Mirilena (09.05.2013 um 09:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #439  
Alt 09.05.2013, 21:39
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Hallo Miri,

ich habe mir irgendwie schon gedacht, dass es dir nicht so gut geht.
Die letzten Tage kam man ja nicht ins Forum rein, aber auch davor hast du schon nicht mehr so viel geschrieben, wie man es eigentlich von dir gewohnt war.

Natürlich holt auch dich immer mal wieder die Trauer ein, das ist ganz normal, soo ewig ist es ja auch noch nicht her. Und selbst wenn - mein Vater ist im Juni 10 Jahre tot - und hin und wieder erwischt es mich auch noch. Wir beide waren uns sehr ähnlich, im Denken, im Humor - und das fehlt immer noch.

Aber trotzdem glaube ich nicht, dass es nur die Trauer bei dir ist, ich denke dir fehlt auch der Job.
Kenne das ja von mir selbst. Mein Mann arbeitet ja mehr schlecht als recht, meine Kinder sind beide ausgezogen und haben Familie und Partner, leben ihr eigenes Leben. Wenn man mal drin vorkommt ok, aber wenn nicht - dann ist es oft einsam. Und dann verlor ich durch Insovlenz der Firma auch noch meinen Job - und seitdem komme ich kaum noch aus der Bude raus.
Irgendwie fehlt die Struktur im Tag, alles was man sonst zügig erledigen musste, kann man jetzt schieben, irgendwie ist man nicht mehr so wichtig, hat vielleicht auch das Gefühl, nicht mehr so viel bewirken zu können, dann kommt man ins Grübeln...

Tja, und hier bei uns auf dem Land gibt es so gut wie keine Arbeit - und schon gar nicht für eine fast 53-jährige ziemlich kranke Frau...
Das kann ich also abhaken.
Ich war schon fast ein bisschen depressiv - aber heute habe ich mich nun überwunden und mich um ehrenamtliche Tätigkeit bemüht, allerdings nicht im "Kranken- und Alten-Bereich", Krankheiten haben wir selbst genug, ich hoffe ich finde irgendwas im kaufmännischen oder Verkaufs-Bereich. Vielleicht gibt mir das ja ein bisschen Struktur zurück und das Gefühl gebraucht zu werden und was zu bewirken.

Ich werde in diesem Jahr zwar auch 2 mal Oma - darauf freue ich mich auch, aber ich will mich nicht zum ständigen Betreuen der Enkelkinder einspannen lassen, denn dann bin ich ja wieder isoliert zu Hause.

Gesundheitlich gehts bei mir so, die Krebskontrolle war vorigen Monat in Ordnung allerdings habe ich nach wie vor diesen Krankenhauskeim in der Blase und ständig Blasenentzündungen, ständig Antibiotika (16 mal seit der letzten OP!!) mit allen Nebenwirkungen, vor allem ist mein Immunsystem stark angegriffen, so dass ich mir echt jeden Infekt heranhole. Das nervt und macht auch Angst, weil durch die ständigen Entzündungen auch wieder Krebs entstehen könnte.
Auch deswegen brauche ich eine Veränderung, ich hoffe es tut sich was auf meine Anfrage hin.

Du hast mit den anderen Damen auch nicht mehr über ein evtl. Treffen gesprochen oder?

LG Monika

Geändert von monika100 (09.05.2013 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #440  
Alt 10.05.2013, 10:08
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Miri,
es tut mir sehr leid, dass es Dir nicht gut geht!

Ich kann mir vorstellen, dass die Situation ohne Job sehr schwierig ist. Ich fluche ja oft über den Stress in meinem Job, aber die Struktur, das Gefühl gebraucht zu werden, die Ablenkung sind schon sehr hilfreich.
Wir hatten ja letztes Jahr Kurzarbeit und ich war einen Tag pro Woche zu Hause - nach sehr anstrengenden 2 Jahren habe ich mich sehr auf die Freizeit gefreut! Aber oft bin ich an dem Tag regelrecht versackt, habe es kaum geschafft mich aufzuraffen, einen Tee zu kochen, habe die Zeit nicht wirklich genossen, keine schönen Spaziergänge gemacht, kaum in Haus oder Garten gearbeitet, sondern depressiv am Tisch gesessen und traurige Geschichten gelesen. Und das war nur 1 Tag in der Woche...

Die Neuorientierung ist sicher auch sehr schwierig. Ich habe für mich oft das Gefühl, dass ich aus der Erfahrung mit meiner Mami nicht genug gelernt habe - eigentlich weiß ich doch jetzt, was für mich wirklich wichtig ist (und das ist NICHT irgendein technisches Detail bei der Arbeit!) und trotzdem habe ich nicht wirklich etwas geändert, arbeite immer noch zu viel, lasse mich immer noch zu sehr unter Druck setzen... Deine Situation erscheint ja als die ideale Gelegenheit, wirklich etwas zu ändern, auszubrechen - und erzeugt damit sicher auch viel Druck in die Richtung... Aber irgendwie bleibt ja auch die Notwendigkeit mit dem blöden Geld...
Aber selbst wenn Du jetzt wieder einen blöden Job annehmen musst, heißt das ja nicht, dass Du dort für immer bleiben musst!

Sei lieb zu Dir! Weine, wenn Dir danach ist und gestehe Dir zu, dass es Dir auch mal mies geht. Sei so verständnisvoll und warmherzig zu Dir, wie Du es immer uns gegenüber bist.

Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #441  
Alt 10.05.2013, 10:26
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Monika,
das war ja wie Gedankenübertragung, ich wollte am Mittwoch auch schon mal nach Miri fragen...

Mensch, mit den ewigen Blasenentzündungen ist ja auch schrecklich... Kein Wunder, dass Dein Imunsystem im Eimer ist...

Ich finde es klasse, dass Du Dich um eine ehrenamtliche Tätigkeit bemühst und wünsche Dir von Herzen, dass das klappt und Du etwas findest, was gut für Dich passt!

Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #442  
Alt 10.05.2013, 20:41
Benutzerbild von Gina79
Gina79 Gina79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 846
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Miri! Auch mir hast du hier im Forum schon gefehlt und auch ich habe mir schon gedacht dass irgendetwas nicht stimmen kann.
Vielleicht ist es auch gut wenn jetzt alles, die Trauer und die Traurigkeit mal richtig rauskommt. Oft braucht man diesen Absturz um dann später wieder so richtig aufzutauchen!
Lass dir die Zeit und den Raum um zu Weinen, gestehe dir deine Traurigkeit ein! Ich glaube es ist besser man lässt es raus als wenn man es in sich hineinfrisst!
Natürlich hast du jetzt Zeit zum Nachdenken, das kommt dann dazu!

Ja, die Krankheit und auch der Tod unserer Lieben hat uns sehr verändert. Ich stehe zwar wie du weißt momentan im Berufsleben, komme aber auch mit den Dingen die um mich geschehen nicht wirklich klar. Ich habe mich zu sehr verändert um über all diese Dinge drüberzusehen.

Miri, und das meine ich jetzt ernst und ganz ehrlich, ich kenne dich zwar nur hier vom Forum aber ich finde du bist eine ganz tolle Persönlichkeit und du hast es dir echt verdient eine Arbeit zu finden die DIR Spaß macht und Freude bringt. Ich wünsche es dir so sehr dass endlich das Richtige für dich kommt!
Aber ich bin mir sicher dass das Richtige noch kommen wird und das lange Warten belohnt werden wird! Hab noch Geduld und gib bitte nicht auf!

Alles Liebe, ich denk an dich!
__________________
Mein Papa: Kleinzelliges Bronchialkarzinom
Diagnose am 21.12.2011
am 23.2.2013
Mit Zitat antworten
  #443  
Alt 11.05.2013, 10:03
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Miriam,

Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, habe gedacht, dass Du hier nicht mehr schreibst, weil ich Dir in unserem Telefonat nun auch noch von meinen Sachen so viel erzählt habe.
Ich kann den Anderen nur zustimmen. Du gibst so viel für alle Anderen hier, schreibst immer so einfühlsam und spendest Trost.

Ich wünsche Dir ganz ganz doll, dass es für Dich auch bald wieder aufwärts geht, Du einen guten Job findest, einen, wo Du zufrieden bist. Mit Deiner anderen Arbeit, da wärest Du sicher heute immer noch sehr unzufrieden, es würde Dich nicht glücklich machen, dort noch zu arbeiten, stimmt's?

Du hast mal geschrieben, dass Du eigentlich einen Traum hast, was Du gerne machen möchtest. Vielleicht gibt es ja doch einen Weg, um diesem Traum näher zu kommen und Du siehst den Weg heute nur noch nicht.

Und wenn Du mal ein paar Tage raus möchtest: mein Angebot steht, das Gästezimmer ist frei. Und jetzt blüht hier wirklich alles sehr schön.
Wenn Du her kommen möchtest, gerne und jederzeit!

Heute kann ich Dich nur virtuell in den Arm nehmen. Lass Dich mal feste drücken.

Ganz liebe Grüße.
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #444  
Alt 14.05.2013, 08:36
Larimari Larimari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2012
Beiträge: 157
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...



oh menno...

es ist wahrscheinlich mehr als legitim, auch mal kurzzeitig unterzugehen, aber ich fände es trotzdem schöner, wenn du grad nicht so traurig wärst.

ich weiß da jetzt auch keinen guten rat für, fürchte ich. aber ich drück dir alle daumen, dass es bald wieder aufwärts geht.

ganz liebe grüße!
Mit Zitat antworten
  #445  
Alt 14.05.2013, 12:31
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Hallo Miriam,

"Pack deine Flügel aus und flieg..."

Rückenwind ... manchmal genügte es bereits, stünde man nicht im Gegenwind.

"Du bist nicht unverwundbar, aber stärker denn je ..."

Musik ist was wunderschönes. Manchmal zieht sie runter, manchmal hoch. Doch immer sollte sie nur ein Anstoß sein für einen Schritt nach vorne. Auch, wenn man dazu einen Umweg machen muss.

"Die Tage gehn vorbei, die guten wie die schlechten,
Auch wenn die Zeit mal bitter ist, verlier nicht deine Kraft.
Mit hartem Wind von vorne musst du immer wieder rechnen,
Doch irgendwann hast du's geschafft."

http://www.youtube.com/user/texband?feature=watch (Ab 1:10:20, TV Noir vom April 2013, "Johannes")

"Pack deine Flügel aus und flieg."


Liebe Grüße,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #446  
Alt 14.05.2013, 19:42
Benutzerbild von fraunachbarin
fraunachbarin fraunachbarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: ulmer ecke
Beiträge: 1.150
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

liebe miri-maus..
laß dich bitte nicht hängen.. falle, aber steh wieder auf. unsere lieben da oben möchten doch, daß es uns gut geht.
ich schicke dir ganz liebe grüße und hoff, bald wieder von dir zu lesen.
herzliches drückerle von tine
__________________
MISS YOU MAMA
24.02.1944-15.10.2012
Mit Zitat antworten
  #447  
Alt 15.05.2013, 08:41
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Ihr Lieben,

habt ganz lieben Dank für eure Zeilen!!! Jedes einzelne Wort tut sehr gut;-)))

Klar werde ich wieder aufstehen, irgendwann habe ich auch mal wieder Rückenwind und kann wieder nach vorn schauen. Momentan fühlt es sich zwar nicht so an, doch ich weiß ja, dass es auch wieder besser wird.

Mein persönlicher Hartmut schreit mir auch gerade ganz laut ins Ohr, dass ich endlich den Stöpsel aus meiner Selbstmitleidbadewanne ziehen soll...

@Monika: Das finde ich großartig, dass du dich um eine ehrenamtliche Tätigkeit bewirbst! Halt mich mal auf dem Laufenden, was daraus wird, ja? Und dass du zwei mal Omi wirst ist auch große Klasse!!! Wie spannend! Kinder sind doch etwas Wunderbares! Ehrlich gesagt freue ich mich auch schon auf die Zeit, wenn ich eines Tages (hoffentlich) meinem Enkelkindern von den "Kindern von Bullerbü" vorlesen kann, mit ihnen durch Pfützen platsche, Blätterhaufen aufwirbeln kann und die Welt mit ihren Augen sehen darf

@Anja: Ja, genau das ist es! Ich weiß jetzt, was ich nicht mehr tun möchte, doch ich komme irgendwie auch nicht weiter in die Richtung, in die ich gern gehen will. Von meiner Ausbildung her bin ich dafür auch nicht gerade prädestiniert... Eine Umschulung kann ich mir finanziell nicht leisten und allmählich befürchte ich, dass ich doch wieder etwas werde tun müssen, was mir eigentlich widerstrebt. Und ich schaffe es einfach nicht, mich damit anzufreunden und fühle mich auch so leer und kraftlos... Keine Energie, kein Kampfgeist...

@Carla: Das ist lieb von dir und ein überaus großzügiges Angebot! Über Pfingsten fahre ich weg! Aber ich melde mich ganz bestimmt bei dir, denn ich würde dich sehr gern mal wiedersehen!!! Und ich hoffe, dass bei dir alles so weit gut gelaufen ist... Wollte dich schon schon anrufen und nachfragen, aber bei mir ist gerade alles so chaotisch, dass ich zu gar nichts komme

@Mari: Wird schon!!! Ich bin eigentlich ja ganz zäh und Unkraut vergeht nicht Wie Tine schon schreibt, hinfallen darf ich ja, nur muss ich auch wieder aufstehen!

@Nina: Ja, ich habe einfach zu viel Zeit zum Nachdenken... Das Schlimme ist, dass ich so ein Hamster im Rad bin und keinen Ausweg sehe und ständig in meinem Rad herumstrampel' Und so allmählich geht mir die Puste aus! Ich hätte auch nicht gedacht, dass es mich nach so langer Zeit so einfach aus heiterem Himmel umhaut. Währen dich hier sitze und schreibe, rollen mir schon wieder die Tränen und ich weiß gar nicht warum. Ich verstehe mich selbst überhaupt nicht mehr... und werde mir ganz fremd...

@Helmut: Ich habe gerade deinen Link angeklickt, höre versunken zu und sitze hier wie das heulende Elend... Der Song ist wunderschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ja, manchmal würde es reichen, wenn man wenigstens nicht so starken Gegenwind hätte Ich arbeite am "Flügel auspacken"

@Tine: Drückerle zurück!!!!!!!!!!!!!! Ich hoffe, dir geht's gut? Auch wenn ich momentan nicht so viel schreibe, ich lese bei euch allen mit und in Gedanken bin ich da!

Ganz liebe Grüße an euch alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #448  
Alt 15.05.2013, 14:46
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Liebe Miri,
schön von Dir zu lesen.
Es tut mir sehr leid, dass es Dir im Moment nicht gut geht!
Ich kann gut verstehen, dass Du weinst und Dir die Kraft zum Kämpfen fehlt... Die letzten Jahre haben Dich sehr viel Kraft gekostet und Du musst erstmal wieder auftanken

Kannst Du Dir etwas vorstellen, was Dich dem näher bringt, was Du gerne machen würdest? Du sagst, dass Du eine Umschulung aus finanziellen Gründen nicht machen kannst, aber vielleicht gibt es andere Möglichkeiten - ich habe z.B. mal neben dem Beruf ein Fernstudium gemacht, das war nicht so teuer.
Oder vielleicht etwas ehrenamtliches?
Nicht unbedingt für jetzt - aber als Ziel und Hoffnung.

Ich wünsche Dir, dass Du die Leiter findest, die aus dem Loch wieder raus führt... Schön, dass Du über Pfingsten wegfährst - ich wünsche Dir schöne Tage und ein bißchen Ablenkung!
Alles Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #449  
Alt 15.05.2013, 15:26
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Hallo Miri,

da hast du ja endlich geschrieben

Du hast sicherlich doch gemerkt, wie vielen Leuten du hier fehlst!!

Miri, versuch doch mal deine Beschwerden mit Johanniskraut zu lindern. Das ist ein ganz mildes, aber wirksames pflanzliches Mittel gegen Traurigkeit, Grübeleien, gegen leichte depressive Verstimmungen, wirkt ein wenig stimmungsaufhellend. Damit kannst du nichts falsch machen.

Kopf hoch, wird schon wieder

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #450  
Alt 15.05.2013, 15:36
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Wir werden uns wiedersehen...

Zitat:
Zitat von monika100 Beitrag anzeigen
(...) Johanniskraut (...) Das ist ein ganz mildes, aber wirksames pflanzliches Mittel gegen Traurigkeit, Grübeleien, gegen leichte depressive Verstimmungen, wirkt ein wenig stimmungsaufhellend. Damit kannst du nichts falsch machen.
Sorry, aber das ist leider nicht richtig. Johanniskraut hat Neben-, vor allem aber ganz erhebliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Das sollte man niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt nehmen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55