Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2010, 20:28
chrisi69 chrisi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 267
Standard Hilfe, mein Papa ist krank

Hallo,
ich muss mir mal alles von der Seele schreiben. Ich bin so verzweifelt
Bei Papa wurde im Dezember 09 ein kleinzelliger Lungenkrebs festgestellt. Er hat auch schon eine Metastase an der linken Nebenniere. Es folgten 4 Zyklen Carboplatin-Etoposid. Die er eigentlich gut vertragen hat. Heute hatte er Bronchoskopie und der Krebs wurde in der Lunge zurück gedrängt.Eigentlich sollte ich mich darüber freuen,aber .....
Heute hatte ich Gelegenheit mich alleine mit seinen behandelnden Arzt zu unterhalten. Jetzt kommt das, was ich die ganze Zeit schon verdrängt habe. Ich habe mich natürlich informiert und auch hier etwas durchgelesen. Diese Art von Krebs ist nicht heilbar! NUn sagt es der Arzt mir, ich fühlte mich wie ohnmächtig! Papa weiß es nicht, er glaubt das er wieder gesund wird. Der Arzt sagt es ihm nur, wenn er konkret danach fragen würde. Ich kann Papa nicht mal in die Augen schauen, habe Angst das er es merken würde. Kann das einer verstehen. Ich mag ihn so sehr und will ihn noch nicht verlieren.

Liebe Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2010, 20:41
blondieanna100 blondieanna100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 94
Standard AW: Hilfe, mein Papa ist krank

Hallo!

Es tut mir leid, dass auch Dein Vater von dieser schlimmen Krankheit betroffen ist.
Ich kann mir vorstellen das Du jetzt ein Problem hast wo Du Bescheid weisst und Dein Vater nicht. Bei uns war es so das mein Vater nie mit uns darüber geredet hat, er war aufgeklärt von dne Ärtzen, wir auch aus dem Internet und dann auch von den Ärtzen. Mein Vater wollte nicht darüber reden , dass er sterben muss und wir haben das respektiert.

Ich denke Dein Vater wird ebenfalls die Ärtze fragen ob er dann mit Dir drüber redet wirst Du dann sehen...

Ich kann Dir leider keinen Rat geben wie Du Dich nun am besten verhälst, ich habe immer alles aus dem Bauch heraus gemacht und keine Gespräche geplant.

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit, geniesse die Zeit die Dir mit Deinem Vater noch bleibt und versuche ihm diese Zeit so angenehm wie möglich zu machen.

Liebe Grüße

Anette
__________________
Mein geliebter Papa

*12.03.1942 gestorben am 16.02.2010

Kleinzelliges BC
Diagnose August 2009



Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann, und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann.


Johann Christoph Friedrich von Schiller

Geändert von blondieanna100 (11.03.2010 um 21:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2010, 20:54
vintage vintage ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 745
Standard AW: Hilfe, mein Papa ist krank

hallo chistiane,

wie damit umgehen...wenn unheilbarkeit festgestellt wurde, das liegt ganz in eurer entscheidung. hier im forum gibt es sowohl erfahrungen, nicht darüber zu sprechen, als genau das gegenteil. liegt zum einen sicher auch daran, wie sonst in der familie der umgang mit problemen, themen ist. ob man sich sehr nahe steht, es eine "gesprächskultur" - auch über gefühle, gedanken - gibt usw.

manche verdrängen gerne.
manche würden eventuell noch einiges regeln wollen, bevor sie gehen. und dazu wäre natürlich diese info der begrenzten lebenszeit wichtig.

vielleicht weisst du für euch persönlich die antwort schon.
man muss ja auch nicht mit der tür ins haus fallen,
sondern taste dich doch in gesprächen mit deinem papa vor,
was er weiss bzw. ob er es genau wissen will.
es ist schon nicht schlecht, so meine meinung,
auch über einen möglichen negativen ausgang zu reden.

du schreibst selbst, das du ihm kaum in die augen sehen kannst...
und manchmal ist es gut, den *schrecken* anzunehmen und sich vielleicht noch ganz viel wichtiges angesichts des anstehenden abschieds zu sagen, also bewusst abschied von einander nehmen zu können.

schweigt man, schürt hoffnung, wo letztendlich keine ist,
nimmt man meiner meinung nach dem patienten auch ein stück seiner selbstbestimmung und sich selbst auch die chance für authentische gefühle.
aber wie gesagt, das gilt erst, wenn es wirklich feststehen sollte, das keine heilung mehr möglich ist.

letztendlich muss das jede familie, jede/r angehörige/r selbst entscheiden.

deine intuition wird dir dabei helfen.
ersteinmal ist es doch gut, dass der krebs in der lunge zurück gedrängt werden konnte.
so habt ihr sicherlich etwas zeit gewonnen. deinem papa und dir viel kraft!


viele gruesse, vintage
__________________
lieben gruß, vintage



Mein geliebter Mann wurde nur 49 Jahre alt und
starb knapp fünf Monate nach der Diagnose.
* Juli 1965 - + Mai 2015

ED Weihnachten 2014 Darmkrebs mit zu vielen Lebermetastasen,
dann auch Lungenmetastasen...

Geändert von vintage (11.03.2010 um 20:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.03.2010, 06:44
chrisi69 chrisi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 267
Standard AW: Hilfe, mein Papa ist krank

Danke Anette und vintage,
für euren lieben Worte.
Ich bin froh, das es jemanden gibt, die das auch verstehen. Das man nicht allein ist. Es tut gut zu schreiben. Ich habe mich entschloßen Papa vorerst nichts zu sagen. Er soll ja weiterkämpfen und nicht aufgeben. Wenn er die ganze Wahrheit wissen würde, glaube ich zumindest, gibt er sich von vornherein auf und das will ich nicht. Ich bin für ihn da und gehe den Weg mit ihm bis zum Schluß
Heute beginnt nun der 5.Zyklus, ich hoffe er verträgt es wieder so einigermaßen gut.
Die Hoffnung bleibt, zumindest das er noch einige Zeit bei uns bleiben darf.
Danke.
Liebe Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.03.2010, 08:51
blondieanna100 blondieanna100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 94
Standard AW: Hilfe, mein Papa ist krank

Liebe Christiane!

Genau folge Deinem Gefühl, dass kann nie falsch sein.

Mir hat das Schreiben hir auch immer sehr gut getan, es tauchen immer wieder fragen auf oder Situationen mit den man nicht umgehen kann. Ich denke hier findest Du immer jemanden der Dir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Alles Liebe für euch

Anette
__________________
Mein geliebter Papa

*12.03.1942 gestorben am 16.02.2010

Kleinzelliges BC
Diagnose August 2009



Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann, und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann.


Johann Christoph Friedrich von Schiller
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2010, 17:21
chrisi69 chrisi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 267
Standard AW: Hilfe, mein Papa ist krank

Bei Papa hat der 5. Zyklus begonnen, gestern und heute, morgen bekommt er auch noch einen Beutel davon. Bis jetzt geht es ihm gut. Habe schon vor Dienstag wieder ein wenig Angst, den da geht es ihm bestimmt wieder nicht so gut. Schmerzen überall. Das war bis jetzt immer so, das diese nach 2 Tagen kamen.
Werden aber das auch meistern, er hat ja Schmerzmittel zu Hause.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Tschüss
Christiane
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.05.2010, 21:40
Benutzerbild von Nici87
Nici87 Nici87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
Standard Bitte helft mir ich weiss nicht mehr weiter!!!!

Hallo alle zusammen btte helft mir....


Mein Papa war letzte Woche im Krankenhaus da er eine Tennisball große Schwellung amm Hals hatte auf der rechten Seite..... dann sollte eine Biopsie gemacht werden und noch eine zusatzuntersuchung die er haben wollte..... nach der OP hat man nur durch diese Zusatzuntersuchung festgestellt das etwas krebs ähnliches an der Rachenmandel war und die biopsie der Lymphknoten wurden garnet angerührt.... nach ein paar tagen war das Ergebnis da es war nicht wie vermutet eingekapselter Krebs sondern schlimmer er hatte sich nämlich bereits aus gebreitet..... darauf hin war er gestern wieder zur OP drin man wollte nur auf der rechten Seite alle Lyphknoten entfernen und der Rachen aus scharben und auf der Linken seiten nen Schnellschnitt machen....

Nach der OP war es dann noch schlimmer mann hat abeiden Hals Seiten geöffnet einen ca 15 cm langen schnitt von oben nach unten auf beiden Seiten und alle Lyphknoten enfernt zusätzlich auf der rechten Seite einen ganzen Muskel strang raus genommen und im Rachen Bereich wo der Rachenmandelkrebs saß hat er jetzt ein ein Loch in der Größe eines Golfballes...... jetzt hat er wahrscheinlich Einblutungen an der linken Seite des halses, weil Sie eine Ader versehendlich mit durch geschnitten haben, die Operationsberichte sind immer noch nicht da und die Ärzte äussern sich bis jetzt nicht weiter darüber.... mache mir große Sorgen um meinen Papa


KÖnnt Ihr mir bitte weiter helfen bin total fertig, könnte nur noch weinen!!!


schon mal im voraus danke!!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.05.2010, 12:27
chrisi69 chrisi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 267
Standard AW: Hilfe, mein Papa ist krank

Hallo Nici87,

erstmal willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass kein schöner ist.
Ich kann gut verstehen wie du dich fühlst, man fällt bei einer solchen Nachricht zuerst in ein Riesenloch, weiß nicht mehr weiter.
Ach, lass dich mal virtuell in den Armnehmen. Du wirst sehen, das Schreiben hier wird dir gut tun. Mir hilft es immer, du findest hier immer offene Ohren. Wir versuchen uns gegenseitig Mut zu machen in dieser schwierigen Situation.
Leider kann ich dir bezüglich der Krebsart deines Vaters nicht weiterhelfen, meiner hat Lungenkrebs. Aber letztendlich sitzen wir in einem Boot, nicht wahr?
Wann immer du willst kannst du hier schreiben, dich ausheulen oder auch mal schreien, wenn dir danach ist. Wir versuchen dich ein wenig aufzufangen in deiner Not.

Liebe Grüße
Christiane
__________________
Mein Papa: ED Dezember 2009 kleinzelliges Bronchialkarzinom
gestorben am 5. Januar 2011
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.05.2010, 13:41
chrisi69 chrisi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 267
Standard AW: Hilfe, mein Papa ist krank

Hallo ihr Lieben,

War heute mit Papa im Klinikum Passau zur Bestrahlung. Konnte auch mit dem Arzt reden, wegen den Stechen in der Lunge. Daraufhin wurde ein CT gemacht und neue Bestrahlungsmerkmale aufgezeichnet. Der Befund wurde noch nicht besprochen, aber ich glaub das der Sch.......Krebs wieder gewachsen ist. Warum sonst die neuen Punkte?

@chicklet und angelika
Ich hoffe euch gehts gut. Hab schon einige Zeit nichts mehr gehört.

Liebe Grüße
Christiane
__________________
Mein Papa: ED Dezember 2009 kleinzelliges Bronchialkarzinom
gestorben am 5. Januar 2011
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.05.2010, 17:06
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Hilfe, mein Papa ist krank

Zitat:
Zitat von chrisi69 Beitrag anzeigen
Warum sonst die neuen Punkte?
Neue Punkte bekam ich alle 14 Tage mit der Begründung, daß ich mich bezüglich Umfang oder so verändert haben könnte.

Anscheinend nahm man es sehr genau!

LG Reinhard
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.05.2010, 08:04
chrisi69 chrisi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Niederbayern
Beiträge: 267
Standard AW: Hilfe, mein Papa ist krank

Hallo Reinhard,

im Thoraxbereich hatte er keine Bestrahlungspunkte bis jetzt. Aber ich mach mich erstmal nicht verrückt, hilft ja alles nichts. Wenn der Kleinzeller in der Lunge wieder gewachsen ist, dann kann er möglicherweise nun doch bestrahlt werden. Sogesehen ist es dann doch gut, oder?

Wie geht es dir so? Hast du die Krankheit schon lang?

Ganz liebe Grüße
Christiane
__________________
Mein Papa: ED Dezember 2009 kleinzelliges Bronchialkarzinom
gestorben am 5. Januar 2011
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.06.2010, 13:03
Engelsstern Engelsstern ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 8
Idee AW: Hilfe, mein Papa ist krank

Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es DIR geht.
Mein Papa ist schon verstorben, 2005.
Jetzt bange ich täglich mit meinem Verlobten um seine Mama.
Sie hat einen unheilbaren Tumor im Kopf und der blöde Mist wächst zunehmend.

Versuch einfach deinen Papa so zu nehmen und mit ihm umzugehen, wie du es vor der Krankheit oder vor deinem heutigen Wiseen über seinen Zusatnd geatn hast. Kranke Menschen merken, wenn man sich verstellt und machen sich dann selbst Vrowürfe, da sie denken, sie seinen nun noch der lästige Grund dafür, dass es den Menschen in seinem Umfeld ( die er ja so liebt) und fühlen sich dadurch noch schlechter.

ich weiß, es ist verdammt schwer, aber versuch einfach mal so mit ihm umzugehen, wie vorher all die Jahre!

Du bist sicherlich stark genug für euch beide und wenn etwas "Alltag" einkehrt, geht es ihm innerlich auch besser, was man ihm dann auch anmerkt.

Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft!!!!

Sei einfach da für ihn, manchmal ist es eben für die Betroffene Person besser, nicht alles zu wissen. Wenn es soweit ist, merken sie es eh am ehesten und werden ihr ganzen Handeln und Reden verändern.

Lasst ihm in dem Glauben, solange er es möchte - er entscheidet, wann er was erfähren möchte, es ist sein gutes Recht und es ist für ihn derzeit so das Beste!!!

Ich weiß es, ich erlebe es nun zum 2. Mal.

Nochmals viiieeellll Kraft für euch!!!

pass auf dich auf!

Alles Gute.
__________________

"Man muss ertragen lernen,
was man nicht vermeiden kann"

Frage nicht ständig "warum muss der liebe Mensch täglich ein wenig mehr von dieser Erde gehen?"; sondern steh auf und geh hin - dreh den Spieß um!!!

"Beginne jeden Tag, als ob es der letzte ist und überlege dir wie Du diesen für alle zu einem besonderen Tag machen kannst!",
dann stellst du dir niemals später die Frage "Warum hab ich die Zeit nicht genutzt?? Man hätte doch noch...tun können....."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55