Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2010, 21:28
Jessi25 Jessi25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 104
Standard Meine Ma hat Lungenkrebs Ärzte geben ihr noch ein paar Monate

Ich bin total durcheinander. Bei meiner Ma wurde vor 8 wochen lungenkrebs bösartig festgestellt der eine Tumor 6 cm der andere 2cm. der eine sitzt linke seite lunge der andere rechte. Nun bekam sie Chemo 2 mal der große Tumor ist fast nicht mehr sichtbar. Der andere hat sich nicht verändert und es sind noch Kleine dazugekommen. Nun hatte meine ma eine schwere Lungenentzündung deswegen wurde dieses ct jetzt gemacht. Der allgemeinzustand meiner Ma ist zurzeit schlecht kann nicht mehr laufen außer paar Schritte mit gehbock .Vorgestern Abend war meine Ma total verwirrt und gestern ging es weiter sodas die Häusärztin sie gestern einweisen lies verdacht auf Gehirntumor. Heute ist meine Ma wieder ganz normal gewesen und kann sich auch an alles erinnnern. da sich der Zustandt bei meienr Ma so verschlechtert hatte sind wir gestern ins Kh gefahren um Mitm Arzt zu sprechen und der sagte sie hätte nur noch ein paar Monate ich verstehe die Welt nicht mehr. Nach der ersten Diagnose hies es Chemo dann eventuell Op nun heißt es sie hat nur noch ein paar Monate. Die Ärztin sagte sie haben es meiner Mutter auch so gesagt am Dienstag , aber liesen sie 1 Tag später nach Hause ohne mich zu Informieren und meine Ma sagte uns allen sie wird wieder ganz gesundt und gestern dann der Schock
Meine Ma ist 58 und hatte schon 2 mal Krebs vor 10 jahren einmal Brust und einmal Stimmbänder.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2010, 08:42
jensan jensan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 161
Standard AW: Meine Ma hat Lungenkrebs Ärzte geben ihr noch ein paar Monate

Hallo Jessi,
ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst....Seit fünf Wochen weiß ich das meine Mama Lungenkrebs hat, seit zwei Wochen das er unheilbar ist!
Es ist schwer zu verstehen warum einem só was schlimmes passiert, ich sage mir dann auch immer, sie hat das nicht verdient so jung zu sterben (45)!
Ich kann es einfach nicht akzeptieren, dass sie nicht alt wird, mein Sohn und mein Neffe bald ohne Oma aufwachsen sollen....
Ich bin 25, mein Sohn 5, ich hatte immer gedacht das seine Kinder lange Zeit eine Uroma haben werden

Ich bin auch noch nicht bereit aufzugeben und bete zu Gott, dass man dieses Adenokarziom, die befallenden Lymphknoten und die Knochenmetas weg bekommt, um dann evtl. doch noch zu operieren oder das dieser Krebs einfach nur ruht, und sie in Ruhe lässt!

Ich versuche genauso wie du vor meiner Mama stark zu sein, sie hat schon öfter gesagt, dass ihr es am meisten weh tut, uns leiden zu sehen, deswegen versuche ich stark zu sein, geh mit zu den Ärzten und informiere mich über weitere Vorgehensweisen, ich glaube das hilft meiner Mama.

Ich fühle mit dir und wünsche die viel Kraft!
__________________
Ich:
MM T2a N2aMx
5 Wächter positiv

Mama geb. 1964
Lungenkrebs, Adenokarzinom, Knochenmetastasen in der LWS + BWS + 5. Rippe, Lymphknotenbefall ED: Juni 2010, inoperabel,
1. Chemo Ende Juli 2010 5x Cisplatin/Avastin
umgestellt Ende Nov. 1 x Carboplatin/Alimta
zur Zeit Chemopause, Kontroll-CT im März
Knochenzinti 01/11: neue Metas im Becken
Mutti ist im Mai 2011 verstorben

Papa: Leberkrebs, ED Juni 2010, wurde erfolgreich operiert, keine Chemo/Bestrahlung notwendig
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2010, 11:40
Jessi25 Jessi25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 104
Standard AW: Meine Ma hat Lungenkrebs Ärzte geben ihr noch ein paar Monate

Zitat:
Zitat von jensan Beitrag anzeigen
Hallo Jessi,
ich kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst....Seit fünf Wochen weiß ich das meine Mama Lungenkrebs hat, seit zwei Wochen das er unheilbar ist!
Es ist schwer zu verstehen warum einem só was schlimmes passiert, ich sage mir dann auch immer, sie hat das nicht verdient so jung zu sterben (45)!
Ich kann es einfach nicht akzeptieren, dass sie nicht alt wird, mein Sohn und mein Neffe bald ohne Oma aufwachsen sollen....
Ich bin 25, mein Sohn 5, ich hatte immer gedacht das seine Kinder lange Zeit eine Uroma haben werden

Ich bin auch noch nicht bereit aufzugeben und bete zu Gott, dass man dieses Adenokarziom, die befallenden Lymphknoten und die Knochenmetas weg bekommt, um dann evtl. doch noch zu operieren oder das dieser Krebs einfach nur ruht, und sie in Ruhe lässt!

Ich versuche genauso wie du vor meiner Mama stark zu sein, sie hat schon öfter gesagt, dass ihr es am meisten weh tut, uns leiden zu sehen, deswegen versuche ich stark zu sein, geh mit zu den Ärzten und informiere mich über weitere Vorgehensweisen, ich glaube das hilft meiner Mama.

Ich fühle mit dir und wünsche die viel Kraft!
es tut mir sehr leid für euch sowas wünscht man keinem . ich selber habe auch eine kleine Tochter 2,5 Jahre. Ich weiß einfach nicht wie ich mit allem umgehen soll vorallem das sie ja psychisch so drauf war. Sie selber sagt immer wieder sie ist gesund und wird meine Kleine aufwachsen sehen und ich weiß von den Ärzten das es anders ist obwohl der eine Tumor sehr weit zurück gegangen ist. Ich wünsche dir und deiner Ma alles gute lg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.2010, 14:15
wishes wishes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Meine Ma hat Lungenkrebs Ärzte geben ihr noch ein paar Monate

Es tut mir leid für Euch beide, euch steht eine schwere zeit bevor, ich schicke Euch ganz viele Kraftpakete.
Bei meinem Vati wurd Mai 2009 LK im Endstadium festgestellt, mit einer hautmetastase, Lymphknoten befallen und auch die Knochen. Er hat 1 Jahr geschafft, mit vielen Auf- und Abs. Letztlich sogar fast schmerzfrei, ich habe ihn viel besucht und auch bei seinem Tod war ich dabei und hielt seine Hand. Er starb Mai diesen Jahres. Man kann wirklich nur für die Kranken da sein... ich drücke Euch ganz feste und wünsche viel, viel Kraft!!!
__________________
Vati geb. 8.7.1959
Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetas überall Mai 2009
Nach vielen Chemos, Bestrahlungen, unendlichen Schmerzen am 21.05.2010 für immer eingeschlafen

Wir werden Dich nie vergessen, Vati!!! Du fehlst!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2010, 21:28
tomtom tomtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 281
Standard AW: Meine Ma hat Lungenkrebs Ärzte geben ihr noch ein paar Monate

http://krebs-kompass.org/forum/showthread.php?t=46094

Des weiteren sind Lebenszeitprognosen oft für die Füße. Gute Ärzte äußern sich hierüber oft gar nicht oder zumindest nicht von sich aus.
Ansonsten rate ich euch, informiert euch, dann erzählt ihr den Betroffenen wenigstens keinen Unfug. Im groben gilt Stadium IV, also mit Metastase(n) als nicht mehr heilbar; das heißt aber nicht, dass das Leben morgen vorbei ist. Lest die "großen" Threads hier und ihr werdet sehen, dass Stadium IV und Endstadium zwei verschiedene Zustände sind.
Stillstand ist Fortschritt - gilt beim Lungenkrebs. Macht euren Angehörigen Mut, aber macht keine Phantasieprognosen und redet ihnen bloß nicht ein, dass sie bald sterben müssen. Das ist nicht nur taktlos sondern vor allem nicht allzu wahrscheinlich. Und: Wenn es euch nicht gut geht, sucht euch Hilfe, aber heult euch nicht bei den Betroffenen aus, das können wir gar nicht brauchen.
__________________
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

Geändert von tomtom (25.07.2010 um 21:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.2010, 21:56
Michael Wilhelm Michael Wilhelm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Beiträge: 225
Standard AW: Meine Ma hat Lungenkrebs Ärzte geben ihr noch ein paar Monate

Auf meine konkrete Frage nach meiner Lebenserwartung haben sich viele Ärzte ausweichend bis gar nicht geäußert. Das ergiebigste an Antwort war:
"Sie können noch eine gewisse Zeit schmerzfrei und selbstbestimmt leben:" Das war vor mehreren Monaten. Jetzt lebe ich zwar schmerzfrei aber nicht selbstbestimmend in einem Hospiz mit der Zielsetzung auf eigenen Beinen den Ort zu verlassen.

Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.07.2010, 22:18
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Meine Ma hat Lungenkrebs Ärzte geben ihr noch ein paar Monate

An TomTom und Michael Willhelm.

Wie gut, dass es Euch gibt !
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.07.2010, 13:46
Jessi25 Jessi25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 104
Standard AW: Meine Ma hat Lungenkrebs Ärzte geben ihr noch ein paar Monate

Macht euren Angehörigen Mut, aber macht keine Phantasieprognosen und redet ihnen bloß nicht ein, dass sie bald sterben müssen. Das ist nicht nur taktlos sondern vor allem nicht allzu wahrscheinlich. Und: Wenn es euch nicht gut geht, sucht euch Hilfe, aber heult euch nicht bei den Betroffenen aus, das können wir gar nicht brauchen.[/QUOTE]

Hallo danke dir für deine Antwort. Wir nehmen meiner Ma nicht die letzte Hoffnung wir haben sie auch nicht aufgegeben wir tun alles damit es ihr gut geht. Wir sagen ihr auch nicht das die Ärzte ihr nicht mehr lange geben wir lassen sie das glauben was sie sagt. Sie weiß von den Ärzten das sie nicht mehr lange hat , aber sie verdrängt es und sagt sie ist gesund oder wird wieder ganz gesund. Es ist keine leichte Situation aber man muss das beste daraus machen. Meine Ma kommt die Tage wieder nach Hause und dann mal schauen wie es wird.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.07.2010, 13:54
Jessi25 Jessi25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 104
Standard AW: Meine Ma hat Lungenkrebs Ärzte geben ihr noch ein paar Monate

Zitat:
Zitat von Michael Wilhelm Beitrag anzeigen
Auf meine konkrete Frage nach meiner Lebenserwartung haben sich viele Ärzte ausweichend bis gar nicht geäußert. Das ergiebigste an Antwort war:
"Sie können noch eine gewisse Zeit schmerzfrei und selbstbestimmt leben:" Das war vor mehreren Monaten. Jetzt lebe ich zwar schmerzfrei aber nicht selbstbestimmend in einem Hospiz mit der Zielsetzung auf eigenen Beinen den Ort zu verlassen.

Michael
ich wünsche dir alles gute lg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.07.2010, 21:47
Jessi25 Jessi25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 104
Standard AW: Meine Ma hat Lungenkrebs Ärzte geben ihr noch ein paar Monate

bitte thema schließen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55