Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.03.2006, 14:11
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 293
Frage Rötung der Brusthaut während Chemo

Hallo,

gestern war ich zur 5. von 8 Chemos in der Klinik. Ich bekomme die Chemos vor der OP, neoadjuvant, bei invasiv-duktalem MammaCa; T3, also leider verdammt gross und eigentlich überall in der Brust verteilt; aber keine Metas.

Die Haut auf der unteren Seite meiner Brust mit dem Tumor ist seit kurzem mal mehr mal weniger gerötet. Da sich erst nach der 4. Chemo der Tumor endlich tastbar veränderte (zum Glück bestätigt durch MRT) und die Rötung auch erst irgendwann danach anfing, dachte ich, das hängt zusammen.
Genauer beobachtet hab ich's aber nicht, da ich immer aufs Tasten fixiert war, ausserdem seh ich's von oben nicht, und wenn ich aus der Dusche komme, seh ich im Spiegel auch nichts, da ich dann ohne Brille blind bin wie'n Maulwurf.

Auch bei der Kontroll-Stanze vor ein paar Tagen war die Rötung kein Thema.

Gestern aber, als ich dann zur 5. Chemo bei meiner Ärztin war, wollte die die Chemo absagen, weil die Rötung da prompt sehr deutlich war, und sich die Haut auch viel wärmer anfühlte als links oder oben.

Deshalb fürchtete sie, das könnte eine Entzündung sein. Da wolle sie nicht noch die Chemo als Belastung draufsetzen, sondern lieber erst mal Antibiotika geben und nächste Woche noch mal gucken.
Mir wäre das Einhalten der Chemo-Zyklen aber lieber, damit das Mistding jetzt keine Chance kriegen soll, die mühsam errungene Teilremission wieder aufzuholen.

Sie hat mich dann noch zu dem Oberarzt geschickt, der auch die Stanze gemacht hatte. "Dank" der langen Wartezeit lagen dann auch schon die Blutprobenergebnisse vor, demnach keine Hinweise auf Entzündung, und die Rötung war wieder zurückgegangen. Nach Ultraschall meinte der Oberarzt dann, es wäre wohl eher nur ein Ödem. Grünes Licht für die Chemo, aber natürlich genauer weiterbeobachten und bei Verschlimmerung oder Fieber sofort in die Klinik.

Heute früh war's wieder eher nur rosa, gegen Mittag denn wieder dunkler und wärmer, jetzt wieder blasser.

Hatte das von Euch vielleicht schon mal jemand, oder sonstwie was darüber gehört?

Ansonsten gehts mir top.
Die Taxotere Chemo gestern war, was die sofortigen Nebenwirkungen angeht, im Vergleich ein Klacks. Anders als beim Doxorubicin + Cyclophosphamid der ersten 4 Zyklen kein Erbrechen, nicht mal Übelkeit, fühle mich so fit als hätte ich Lebertran gekriegt. Ist ja auch mal schön!


Viele Grüße

Renate
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.03.2006, 22:24
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Rötung der Brusthaut während Chemo

Hallo Renate,

hatte selber 2003 keinerlei Probleme mit der EC-Chemo und kann Dir daher auch keinen wirklichen Rat geben, aber der Oberarzt hat Dir ja ein
Antibiotikum verabreicht und danach wirst Du sehen, ob es anschlägt oder nicht.
Ich hoffe es sehr für Dich und wünsche Dir weiterhin alles Liebe und Gute, daß Du die Chemo und die anschließende Bestrahlungsserie gut und ohne weitere Schäden verkraftest und vor allem, daß die Psyche keinen Streich
spielt.
Laß wieder von Dir hören, wie es Dir weiter ergeht, ja?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2006, 14:34
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 293
Standard AW: Rötung der Brusthaut während Chemo

Liebe Leni,

kleines Missverständnis: Da der Oberarzt von keiner Entzündung ausging, habe ich doch kein Antibiotikum bekommen, sondern soll erst mal nur weiterbeobachten. Meine Ärztin war zwar erst nicht so wirklich glücklich damit und wollte ihn noch mal vorsichtshalber sprechen (weil sein Befund da für sie noch nicht im Computer abrufbar war), aber sie hat mich dann weder während der Chemo angesprochen noch danach zuhause angerufen. Also bleibt's wohl dabei.

Habe die Taxotere Chemo deutlich besser vertragen als die AC vorher. Phänomenal! Immer noch kein bisschen Übelkeit, kann von Anfang an alles essen. Merke bisher nur die Nebenwirkungen vom Kortison - meine Gesichtsfarbe ist um Klassen roter als meine Brust.

Liebe Grüsse

Renate
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2006, 13:33
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 293
Standard AW: Rötung der Brusthaut während Chemo

Oha, der Vollständigkeit halber (falls jemand über die Suche nach z.B. "Taxotere" hier landet) und damit kein falscher Eindruck entsteht:

Die Nebenwirkungen haben mich doch noch erwischt.
Zwar keinerlei Übelkeit, aber dafür Knochenschmerzen, Schluckbeschwerden und so weiter. Wegen erhöhter Temperatur habe ich dann am Sonntag die Ambulanz der Frauenklinik kennen gelernt, durfte aber wieder nach Hause. Inzwischen sind die Leukozyten im Keller und ich bin gespannt, was die Blutwerte morgen sagen und ob wir doch zur Medikamentenkeule greifen müssen.

Dafür ist die Rötung der Brusthaut fast weg. Die in der Ambulanz fanden schon meine Narbe der Pockenimpfung beeindruckender.

Renate
(die sich jetzt wieder brav ganz dolle schont)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55