Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #856  
Alt 26.05.2004, 10:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pap3b / Cin1-Cin2 - 06.05.2004, 23:19

hallo ihr

war heute beim doc .. sollte HPV test gemacht werden, aber er meinte nach dem letzten abstrich wäre es doch zu früh das zu machen weil sich noch kein neues zellengewebe aufgebaut hätte. Er lass sich den befund vom labor durch und sagte ein pap3d cin 2 wäre wie ein auffälliger leberfelck beim hautarzt sollte mich nicht verrückt machen!! er hat mir soviel eruzählt das ich vergass zu fragen was ein cin2 ist !!!! und nun hab ich am 8.7 einen neuen abstrich termin mit HPV
kann mich einer aufklären bitte??
lieben gruss Nicky
Mit Zitat antworten
  #857  
Alt 26.05.2004, 11:00
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.969
Standard Pap3b / Cin1-Cin2 - 07.05.2004, 02:36

Hallo Nicky !

Cervikale Intraepitheliale Neoplasie, ( CIN ) Zervixdysplasie; Das ist die international übliche Bezeichnung für Epithelatypien im Plattenepithel des Gebärmutterhalses (Cervix uteri). Unterschieden werden 3 Grade der zervikalen Plattenepitheldysplasie: CIN I, CIN II, CIN III (leichte, mittelschwere bzw. schwere Epitheldysplasie.

Hier noch ein sehr informativer Link für dich:

http://frauen.qualimedic.de/Cytologi..._ergebnis.html


LG Gitti
Mit Zitat antworten
  #858  
Alt 26.05.2004, 11:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pap3b / Cin1-Cin2 - 26.05.2004, 10:23

Hallo Gitti

danke für deine antwort werde mir den link gleich mal ansehen )
lieben gruss Nicky
Mit Zitat antworten
  #859  
Alt 26.05.2004, 12:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Mortisha,

es gibt sowohl eine LaserKONISATION wie auch eine LaserVAPORATION.
Bei einer LaserKONISATION wird meines Wissens nach Narkotisiert,wobei bei einer LaserVAPORATION dies nicht notwendig ist,da schmerzfrei.

Hatte selbst eine LaserVAPORATION und spührte bis auf ein bisschen "Wärme" nichts.
Mein Befund damals war ein PAPIVa high risk positiv CIN II.

Gruß Luna
Mit Zitat antworten
  #860  
Alt 26.05.2004, 13:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo!

Ich habe hier schon mal reingeschrieben und super Hilfe bekommen von euch *dankesag* und nun habe ich mal wieder eine frage und hoffe das ihr mir wider helft.
ich muss jeden monat zum FA ( habe pap3d cin2 )um nur den muttermund ansehen zu lassen und ultraschall, jetzt sagte mir mein doc nach dem ultraschall .. das mein linker eierstock schon das dritte mal vergrössert ist und wir uns das wenn wir den 3 abstrich machen für den pap test genauer an. wie soll ich das verstehen? ist jetzt auch was mit den eierstöcken bei mir? er sagte jetzt auch zu mir wenn ich noch einen pap3d hätte mit cin 2 sollten wir vielleicht überlegen nicht die komplette gebärmutter raus zumachen da ich ja eh sterilisiert bin.. irgendwie mcht mir das jetz alles angst.
was sagt ihr dazu?
lieben gruss Nicky
Mit Zitat antworten
  #861  
Alt 27.05.2004, 16:46
Val
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Grüß euch !

Bei mir wurde im März auch Pap IIId HPV positiv festgestellt - am Dienstag hab ich den nächsten Termin beim FA und werde ihn da wohl mit 1000 Fragen löchern.

Aber vorweg würden mich zu einem Punkt noch eure Erfahrungen interessieren.

Und zwar wie sich der Pap IIId auf eine etwaige Schwangerschaft auswirkt.

Bei dem Termin als mir der Pap IIId Abstrich abgenommen wurde, war ich eigentlich beim FA um ihm mitzuteilen, dass ich versuche schwanger zu werden.

Nun meinte zwar seine Ordinationshilfe bei Übergabe des Befundes, dass dem nichts im Weg steht und ich mir keine Sorgen machen muß. Aber was ist, wenn der Befund während der Schwangerschaft schlechter wird ?

Bzw. liest man hier, dass es wichtig ist den Ping-Pong-Effekt beim HPV mittels Kondom zu verhindern... aber mit Kondom werd ich maximal Mutter von McGyver :-)

Habt ihr Erfahrungen dazu bzw. was würdet ihr mir raten ?
Mit Zitat antworten
  #862  
Alt 28.05.2004, 13:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo ihr lieben!
ich habe gestern von meinem frauenarzt einen anruf bekommen, dass bei dem abstrich der vor ca 2 wochen gemacht wurde veränderte zellen gefunden wurden. ich bin daraufhin natürlich sofort in die praxis gefahren und er hat mir gesagt, dass es sich um pap3d handelt. ich muss jetzt in 3 monaten zu einem erneuten abstrich. gleichzeitig meinte er ich solle mir keine allzu großen sorgen machen aber das ist leicht gesagt. ich bin 19 und hab totale angst. fühl mich viel zu schlecht informiert und weiß im moment gar nicht was ich als nächstes machen soll. 3 monate abwarten und nichts tun? da werde ich ja verrückt. gibt es irgendwas was man in dieser zeit tun kann? was habt ihr für erfahrungen gemacht? kann ich die pille nehmen oder sollte man das besser lassen? meine tage sind auch seit 4 tagen überfällig, kann das was damit zu tun haben? ich wäre wirklic froh wenn ihr mir helfen könntet hab total angst und bin extrem verunsichert! liebe grüße!!!
Mit Zitat antworten
  #863  
Alt 29.05.2004, 02:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo ihr lieben!

bei mir wurde letztes jahr im august ein pap IV a festgestellt. da war ich in der 12. woche schwanger. im krankenhaus wurde noch mal ein abstrich & eine biopsie gemacht. festgestellt wurde dabei ein pap IV b. daraufhin wurde eine konisation gemacht.. und tatsächlich wurden krebszellen gefunden.
laut dem befund "ist es wahrscheinlich" dass alles rausgekommen ist.
mein frauenarzt hat dann alle vier wochen einen abstrich gemacht, der jedes mal ein pap II war.

jetzt, nach der schwangerschaft, konnten wir noch keinen abstrich machen. haben aber per ultraschall & mikroskop "nachgeschaut" & mein doc meint, dass alles ok sei.

seit letztem jahr beschäfftige ich mich sehr intensiv mit heilsteinen & kann sagen, daß mir das wirklich sehr geholfen hat.

aber im moment häng ich irgendwie in den seilen. ich merke, daß sich mein körper umstellt...ich stille voll, hab aber das gefühl, dass meine eierstöcke wieder ordentlich arbeiten ... und dieses zwicken & zwacken macht mich schon etwas kirre ...
immerzu mach ich mir gedanken .. (

auf der anderen seite .. in der schwangerschaft wächst das gewebe ja sehr schnell.. wenn was übrig geblieben wäre, hätte doch einer der abstriche was zeigen müssen, oder? immerhin hatte das gewebe fast 27 wochen zeit zu wuchern .. und das ist in einer schwangerschaft ne verdammt lange zeit ...

hat jemand in diese richtung erfahrung & kann mich vielleicht etwas aufmuntern?

ich dank euch von ganzem herzen..
tini
Mit Zitat antworten
  #864  
Alt 02.06.2004, 11:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Ich hatte gestern einen Arztbesuch der "anderen Art" und muss hier mal kurz meinen Frust loswerden...

Da ich die Tage bekommen habe, konnte man zwar keinen Abstrich machen - aber ich wollte den Termin doch wahrnehmen, da ich 100 Fragen bezüglich Pap IIId und HPV hatte.

Mein Arzt hat richtig komisch reagiert, anscheinend kam es ihm lächerlich vor, dass ich "nur zum Quatschen" vorbei komm.

Ich möchte euch nur ein paar Beispiele meiner Fragen und seiner Antworten geben - vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ich einfach überempfindlich bin oder ob der Arzt mich tatsächlich einfach nicht für voll genommen hat.

Ich: "Wie ist es wenn man schwanger wird und sich mitten drin der Wert verschlechtert ?" (wir sind grad am "Baby-basteln")
Er verdreht die Augen: "Über sowas denken'S nach, wenn'S wirklich mal schwanger sind und der Fall auch wirklich eintritt, dann können wir weiter grübeln."
Ich: "Aber ich würd die Risken gern vorher kennen, damit ich auch entscheiden kann, ob ich das mir und einem Kind "antun" möchte."
Er: "Das ist unnötig - das wird schon schief gehen."

Ich: "Wurde in dem Befund festgestellt, ob es sich um high risk oder low risk Viren handelt ? bzw. ab wann sollte man so einen Virentest machen ?"
Er: "Das ist doch völlig wurscht ob high oder low risk... ändern können'S das eh nicht, also wozu wissen ?"
Ich: "Naja - ich will halt einfach wissen, woran ich bin und was los ist... ob ich es ändern kann oder nicht"
Er: "Das ist Schmarrn... wenn sich der Befund 1 Jahr lang nicht ändert, dann kann man ja mal schauen."

Als ich eine Kopie von dem Befund wollte, meinte er: "Klar - ich mach Ihnen eine wunderschöne Kopie - die können'S dann mit nachhause nehmen - einrahmen und sich im Wohnzimmer aufhängen und angucken... vielleicht gefällt Ihnen der Befund dann besser"

Ich habe niemals angezweifelt, dass der Befund nicht stimmt... ich hab nur gern alle Unterlagen zuhause für den Fall, dass ich doch mal zu einem anderen Arzt muss oder möchte.

Ich werde zwar nächste Woche nochmal bei ihm einen Abstrich machen lassen - aber habe mir schon mal einen Termin bei einem anderen FA geben lassen.

Ich halte mich eigentlich nicht für hysterisch oder übersensibel - aber was sagt ihr dazu ?
Mit Zitat antworten
  #865  
Alt 02.06.2004, 20:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Also nimm mirs nicht übel, aber wechsel sofort den doofen Arzt. Bei mir wurde Pap III während der Schwangerschaft festgestellt und mein Arzt war total nett und hat mich über alles aufgeklärt und sich die Zeit genommen!!! Deiner ist ja richtig unfreundlich. Auch ich hatte richtig Angst. Aber er konnte mir meine Sorgen sanft nehmen. Mein letzter Abstrich war in Ordnung, trotzdem schauen wir in 2 Monaten wieder nach. So geht es weiter, und zum Glück sind es nur noch 3 monate bis zur Geburt, da werden dann weitere Schritte veranlasst, sollte sich der Wert verschlechtern.

Ich nehme 1 mal die Woche Döderlein med und ich meine dass die sehr geholfen haben. Und natürlich Vitamine.

Also lass den Kopf nicht hängen und bitte bitte wechsel den Arzt!!!!!
Ich habe schon soviel schlechtes gehört, Du hast das nicht nötig!!

Grüße und KOPF HOCH!!
Mit Zitat antworten
  #866  
Alt 02.06.2004, 20:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Kathy !

Also der Wechsel steht auf jeden Fall schon fest. Die Ärzte verdienen (auch bei Kassenpatienten) ganz gut an uns und ich glaub auch, dass man sich so nicht behandeln lassen muß.

Ich hab auch gar nicht so dramatische Angst (irgendwie versuch ich einfach positiv zu denken), aber deshalb will man ja trotzdem informiert werden.

Einen guten Arzt kann unsereins ja sowieso nur an seiner Art und seinem Einfühlungsvermögen beurteilen (ansonsten merkt man den Unterschied gut/schlecht nur, wenn was schief geht)

Weißt du eigentlich, was im "Ernstfall" passiert ?
Wartet man, bis die Schwangerschaft vorbei ist oder gibt es schon Möglichkeiten währenddessen etwas zu tun ? Besteht ein Risiko für das Kind ?

Ich tendiere zwar eher dazu trotzallem zu versuchen schwanger zu werden - aber so ganz bekomm ich das Für und Wider nicht aus dem Kopf.

Dir wünsche ich alles alles Gute und dass du bald ein gesundes Baby im Arm trägst !!
Sag dem Pap III, dass du einfach keine Zeit für ihn hast und er sich gefälligst in die Warteschlange einreihen soll
Mit Zitat antworten
  #867  
Alt 02.06.2004, 22:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Val,
der Arzt ist ja echt das Allerletzte. Als ich das gelesen habe, dachte ich, sowas kann es gar nicht geben. Gut, dass der Wechsel schon feststeht. Eigentlich müßte man dem Arzt sagen, was er für ein Idiot ist.
Was Deine Fragen angeht, kann ich nur soviel dazu sagen, dass ich im August letzten Jahres das erste Mal Pap3d hatte und jetzt im April wurde der Befund "saniert" (sprich es wurde eine Konisation gemacht). Bei einer vorhergehenden Biopsie wurde Material entdeckt mit Pap4a. Ich hatte nach der Koni keinerlei Beschwerden oder Probleme. Ich (wir) habe(n) auch schon an ein Baby gedacht (es ist auch immer noch geplant), aber meiner Ärztin meinte (noch vor der Koni), dass man auf jeden Fall die "Sanierung" machen sollte und den Befund abwarten. Du solltest auf jeden Fall erst zu nem anderen Arzt und Dich dort untersuchen lassen. Mit dem schwanger werden würde ich noch einen kleinen Moment warten. Wenn sich der Wert während einer Schwangerschaft stark verändert und man operieren müßte, wäre das sicherlich nicht sehr gut für das Kind. Außerdem ist der "Psychostress" auch nicht sehr förderlich. Kannst ja mal berichten, was bei dem anderen Arzt rausgekommen ist.
Liebe Grüße und viel Kraft
Beatrice
Mit Zitat antworten
  #868  
Alt 03.06.2004, 00:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Beatrice

Du wurdest schon nach dem ersten Pap3d befund op? Ich habe seid nov 2003 pap3d und im April einen pap3d cin 2 befund und mein FA meint ich sollte noch den nächsten test im Juli abwarten und wenn der wieder so ausfällt würde er eine Koni in betracht ziehen!
das verwundert mich etwas bei dir .. oder hab ich was falsch gelesen?
lieben gruss Nicky
Mit Zitat antworten
  #869  
Alt 03.06.2004, 07:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hi Val,

weißt Du wieviele Ärzte ich schon hinter mir habe?? 6 Stück. Ich hatte auch vorher schon zweimal PapIII und wurde nicht informiert. Da hieß es doch glatt, ich solle mal auf meine Hygiene achten. DAs war so der Hammer. Habe gewechselt und dann war der Papwert immer in Ordnung. In der Schwangerschaft wars einmal wieder PapIII (habe ja erst dann von den andren Befunden erfahren, habe die doofe Ärztin nochmal angerufen und wollte wissen, ob so was schon mal vorgekommen ist)! JEdenfalls ist er jetzt, beim 2. Abstrich wieder normal gewesen.

Mein Arzt ist sehr nett und meint abwarten, bevor es zu einer Konisation kommt!!! Er ist nicht für die schnelle Sanierung. Wäre der Wert auf PapIV gefallen, hätte ich eine Konisation während der Schwangerschaft vornehmen müssen. Das geht heutzutage auch ganz gut. So wird jetzt abgewartet. Sind ja nur noch 3 Monate, sollte sich der WErt wieder auf III oder gar auf IV stellen (was ich nicht glaube) wird bis kurz nach der Schwangerschaft gewartet.

Ich kann dir deshalb nur sagen, such viele Ärzte auf, irgendwo ist einer dabei, der nett UND kompetent ist!!! Und da lass nochmal einen Abstrich vornehmen!! III ist nicht gleich ein Gruund zur Konisation. Ich habe mich auch sehr verrückt gemacht, zumal ich ja noch nachträglich erfahren hatte, dass ich diesen bereits schon zweimal hatte!!! Kein Arzt rät sofort zur Koni. NOtfalls hilft auch eine Dysplasiesprechstunde!!

KOPF hoch

Kannst mir auch gerne privat mailen:

Kathy_und_Meiko@t-online.de

Liebe Grüße und fester Drücker!!

Bitte nur den eigenen Namen in die Namenszeile eintragen

Moderatorin des Forums Österreich
Moderatorin des Forums Gebärmutterkrebs



Mit Zitat antworten
  #870  
Alt 03.06.2004, 11:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

HallO! Hab schonmal hier im Forum geschrieben. Hatte im März einen PapIIId diagnostiziert bekommen, zusätzlich High risk HP-Viren. Hab eben das Ergebniss meines zweiten Befundes bekommen. PapIIw, aber zusätzlich mal wider eine Pilz-Infektion. Hatte ich schon x-mal. Der Zytologe will einen erneuten Abstrich nach der Behandlung des Pilzes machen, da dieser den Pap-Wert beeinflussen kann. Oh man, nimmt das denn nie ein Ende. Hat von Euch schonmal jmd. Erfahrungen mit Pilz und Pap gemacht?

Gruß, Diana
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55