Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.03.2010, 09:41
DorisDay112006 DorisDay112006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 25
Frage Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Guten Morgen zusammen !

Ich habe Hautkrebs (Malinges Melanom, Clarks Level IV), linker Oberschenkel.
Entfernung des Tumors und gleichzeitig Entfernung des Wächterlymphknotens.
Kleine Metastase im WK. Die letzten Untersuchungen waren OK.
Schwerbehindertenausweis 80% ohne Merkzeichen.
Nun zu meiner Frage.
Ich bin alleinererziehend (Tochter 4 Jahre alt) und möchte nun eine Kur machen.Leider kann ich meine Tochter bei niemandem ´abgeben´, da meine familiäre Situation schwierig bzw. nicht existent ist.

Meine Hausärtzin meint, daß mir die Krankenkasse wohl einen Vogel zeigen wird, da ich die Lütte mitnehmen müsste.
Kann mir bitte jemand einen Rat geben , ob es solche Kuren überhaupt gibt?
Mutter-Kind-Kur, aber eben meine Tochter nur als ´Begleitung´ ?
Ich hatte schon eine Seite gefunden,die genau das abdeckt, aber da ging es im Brustkrebspatienten.

Ich würde mich über Hinweise, Links ets. wirklich sehr freuen!
Gruß Doris

Geändert von DorisDay112006 (06.03.2010 um 12:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2010, 13:07
DorisDay112006 DorisDay112006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Oh Mimmi !

Vielen herzlichen Dank für Deine wirklich fundierte Antwort !
Ich werde mich gleich daran machen und es durchforsten und mir hoffentlich etwas Gutes daraus herleiten können!

Lieben Dank *freu* !!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2010, 13:08
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Hallo Doris

Also grundsätzlich kannst du deine Tochter bis zu einem alter von 12 Jahren immer mit zur Mutter-Kind-Kur(kostenträger Krankenkasse) oder auch zur Rehabilitationsmaßnahme(kostenträger Rentenversicherung) mitnehmen und wenn du allein erziehend bist ist das überhaupt gar keine frage.

Also einfach einen entsprechenden Antrag stellen. Du kannst dich auch vorab schon mal nach einer Klinik erkundigen und im Antrag eine Wunschklinik eintragen, heißt zwar nicht das du zu 100% auch dahin geschickt wirst aber meistens klappt das ganz gut.

Ich war mit meinen Kinder schon zwei mal zur Reha und fahre dieses Jahr zur Mutter Kind Kur obwohl ich einen Mann habe.
Falls du noch fragen hast schreib einfach eine Private Nachricht ich stehe dir gerne mit Rat und Tipps bei Seite

Ich wünsche dir alles alles erdenklich gute und viel Kraft für dich und deine Tochter.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2010, 16:37
Nicky1507 Nicky1507 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 48
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Ich habe zu genau diesem Thema gestern mit meiner Krankenkasse telefoniert. Dort sagte man mir, daß eine Mutter-Kind-Kur nicht sinnvoll wäre, sondern eine Reha, wo mein Sohn (6 Jahre) mich begleiten könne. Für NRW gibt es eine Arge in Bochum, an die ich mich wenden soll. Die dort aufgeführten Reha-Häuser haben aber zwar oft die Möglichkeit, Kinder mitzubringen, aber keine Betreuung... nützt bei einem so jungen Kind natürlich rein gar nix. Außerdem scheint es keine Kurhäuser speziell für Hautkrebspatienten zu geben, hab jedenfalls keins gefunden. Werde aber Anfang nächster Woche dort anrufen und fragen, was sie so anbieten könnten....

viel Glück
lg Nicky
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2010, 21:48
DorisDay112006 DorisDay112006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Hallo Ihr Lieben !

Vielen Dank für Eure Beiträge *lächel*!

Info: Ich befinde mich leider im ALGII Bezug. Ich hatte versucht bei meiner zuständige ARGE einen Mehrbedarf geltend zu machen,aber da ich noch ´nicht in den letzten Zügen liege´, wurde dieser abgelehnt.Problem ist:ich habe kein Auto,nächster Onkologe etc. sind 24 km entfernt -erreiche ich nur durch einen teuren Bus (fast 10,- EUR hin und zurück).
Manchmal fahre ich gar nicht, weil ich es mir einfach nicht leisten kann.

Ich habe da noch eine Frage :was ist der Unterschied zwischen Reha und Mutter-Kind-Kur ?
Ich dachte, daß man eine Reha nur macht, wenn man Arbeitnehmer ist ?

Gruß Doris

Geändert von DorisDay112006 (06.03.2010 um 22:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2010, 09:06
Nicky1507 Nicky1507 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 48
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Eine Reha, also "Rehabilitationsmaßnahme", ist als weitere Behandlung nach einer Erkrankung gedacht, eine Mutter-Kind-Kur für Eltern, die einfach gestresst und erschöpft sind. Spezielle Rehas für z.B. Krebserkrankungen bieten deshalb ganz andere, sinnvollere Anwendungen während der Kur. Die Mutter-Kind-Kur wird von der Krankenkasse bezahlt, die Reha von der Rentenversicherung. Insofern weiß ich nicht, was Arbeitslosigkeit damit zu tun hat, versichert bist Du ja trotzdem. Du müsstest vermutlich nur für die 10,00 Euro Zuzahlung pro Tag einen Mehraufwand geltend machen. Wobei die Rentenversicherung dann entweder den Aufenthalt des Kindes als Begleitung oder eine Haushaltshilfe für die Zeit, wo Du weg bist, zahlen muss. Geh mal zum sozialen Dienst Deiner Gemeinde (kann Dir Dein Arzt sicher nennen) und lass Dich ausgiebig beraten. Die helfen auch bei den Anträgen. Und: frag auch gleich nach Kostenübernahme Deiner Fahrtkosten zum Onkologen. Es kann und darf nicht sein, daß Du Arzttermine nicht wahrnimmst, weil der Bus zu teuer ist....

alles Gute Nicky
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.03.2010, 10:39
DorisDay112006 DorisDay112006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Ich muß euch sagen, daß ich wirklich überwältigt bin, wie sich die leute hier mühe geben, einer ´fremden´ hilfe und tipps zu geben !

Vielen herzlichen dank - ich habe jetzt schon so einige dinge erfahren, die ich vorher gar nicht wußte !

Ich wurschtel mich hier weiter durch das forum und die links !

Und ich komme aus Niedersachsen - könnte mich da bitte jemand in die richtige richtung schupsen (wegen Arge)?

DANKE !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.03.2010, 11:51
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Hallo

Die Bahn gewährt leider nur Behinderten Personen die im Rollstuhl sitzen und deren Begleitpersonen rabatte.

Ich habe bisher jetzt alle meine 3 Rehakliniken über www.Rehakliniken.de gefunden und da kann man auch anfragen starten.
Und ich hatte nie Probleme mit der Unterbringung bzw. Betreuung meiner Kinder, notfalls sich eine Klinik raussuchen und einfach anrufen und sich erkundigen wie sie die Kinderbetreuung handhaben
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.03.2010, 17:12
DorisDay112006 DorisDay112006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Hallo meine fleißigen Schreiber !

Darf ich noch mal eine ´blöde´ Frage einstellen ?
Muß ich eigentlich bei einer REHA nach Hauterkrankungen oder nach Onkologie suchen?
Tut mir leid, dies ist alles neu für mich und bin etwas verwirrt.
Und warum man mir dieses nicht im Krankenhaus gesagt hat,weiß ich auch nicht so genau.Dort wurden auch wesentliche Untersuchungen vergessen (lange Geschichte). Nun habe ich auch wenig vertrauen zu denen.

Das ich eine Kur/Reha machen möchte kommt deswegen, weil ich einfach nicht mehr kann und deswegen hatte ich angefangen im Netz zu recherchieren.

Lieben Gruß Doris
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.03.2010, 19:44
sami sami ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 57
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Hallo Doris,

ich denke, daß es bei Dir eine onkologische Reha, mit Indikation Hauterkrankung werden wird. Ich hatte meine erste Reha im Juli `07 auf der Nordseeinsel Borkum in der Klinik Borkum-Riff gemacht. Bei mir am Tisch saß auch eine junge Mutter mit ihrer 7-jährigen Tochter. In der Klinik selbst gab es allerdings keine eigene Betreuung für Kinder. Die Kinder mußten morgens/vormittags bei einer anderen Klinik an der Strandpromenade abgegeben werden. War wohl aber kein großes Problem. Mit dem Fahrrad innerhalb ein paar Minuten erreichbar.
Die Klinik selbst hat mir insgesamt sehr gut gefallen, wenngleich das Anwendungsprogramm bei einem Melanom-Patienten nach Erstindikation ohne weitere Befunde ja eher eingeschränkt ist. Was soll auch medizinisch großartig gemacht werden. Mir hat das Inselleben aber sehr gut getan. Einfach mal die Seele baumeln lassen. Wenn Dir die Nordsee gefällt kann ich diese Klinik nur empfehlen.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.03.2010, 20:55
DorisDay112006 DorisDay112006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Hey !

Oh Gott wie peinlich - ihr denkt bestimmt, daß ich ein wenig merkwürdig bin .

Ist aber auch wirklich blöde, daß mir nicht ein einziger Arzt überhaupt mal so etwas vorgeschlagen hat (Dermatologe,Onkologe,Hausarzt etc.).
Ich weine sehr viel - besonders nachts - wenn meine Lütte im Bett ist.
Es muß etwas passieren und deswegen möchte ich eine Reha!
Nunja, ich bin ganz auf mich alleine gestellt - seit meiner Erkrankung wird man von sogenannten Freunden gemieden - als hätte ich etwas ansteckendes*seufz*.
Ist ja nicht mal so, daß ich eine Chemo hätte machen müssen....
Ich glaube, daß mich sowieso nur Menschen verstehen können, die selbst in dieser Lage sind - so wie ihr.
Danke, daß ihr mir so viele Tipps gebt - bless you !
Gruß Doris
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.03.2010, 21:57
sami sami ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 57
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Hallo Doris,

Sei versichert, daß alle diejenigen, denen vergleichbares wie Dir wiederfahren ist, Dich bestimmt nicht merkwürdig finden.
Ich bekam im Januar 2007 meine Diagnose: TD2,5mm, Clark-Level 4. Die Welt ist über mir zusammengestürzt. Obwohl ich schon vorher ziemlich zurückgezogen gelebt hatte, habe ich mich nach der Diagnose noch mehr zurückgezogen. Alle Gedanken drehten sich ab diesem Ereignis um das sch.. Melanom. Das hat mir psychisch und körperlich doch ziemlich zugesetzt. Meine Ärzte in der Uniklinik, in der ich an einer Studie zum Interferon teilgenommen hatte, habe ich ziemlich gefordert. Sobald es an und in meinem Körper irgendwo gepiekt oder gejuckt hatte, bin ich bei den Ärzten wegen "Metastasenverdacht" auf der Matte gestanden. Eine Ärztin hat mir sogar mal bescheinigt, daß ich bis heute der auffälligste Patient in ihrer Karriere gewesen wäre. Selbst heute bei der normalen Nachsorge werde ich von den Mitarbeitern der Sonografie noch sofort erkannt.
2007 haben mich die Onkologen der Uniklinik zweimal sogar in die Psychiatrie geschickt. Mir wurde dringend zu einer Psychotherapie geraten. Parallel dazu wurde ich mit leichten Antidepressiva behandelt. Das sollte während einer Interferontherapie sowieso in erwägung gezogen werden. Ich war dann die erste Zeit beim psychosozialen Dienst des Südwestdeutschen Tumorzentrums zu einem wöchentlichen Gespräch. Irgendwann habe ich dann endlich einen Platz bei einer Psychoonkologin gefunden. Für die "Spielchen" (irgendwelche Dinge vorstellen, Klopftherapie, ...) während der Therapie war ich nicht unbedingt der geeignete Patient. Wir haben dann einfach immer viel geredet.

Und heute? Mit einem gewissen Abstand zur Vergangenheit, kann ich heute sogar ein wenig erleichtert über das erlebte schmunzeln. Ich habe verstanden, was psychosomatische Beschwerden sind. Ich habe meine Lebensfreude wiedergefunden, oder besser gesagt, ich habe für mich den Begriff Lebensfreude neu erfunden. Ich sehe viele Dinge anderst als früher und habe meine Lebensziele neu definiert. Viele Dinge sehe ich nicht mehr so verbissen wie früher ("Wie`s kommt, kommts eben"). Das hätte ich mir vor drei Jahren nicht träumen lassen, daß es mir mal wieder so gut geht. Ich habe sogar wieder eine Lebenspartnerin gefunden, die ich letzten Dezember sogar geheiratet habe.

Das Forum und die lieben Rückmeldungen von Gleichgesinnten haben mir sehr geholfen. Ich hatte nur den riesen Fehler gemacht und zuviel über Einzelschicksale gelesen. Ich habe dann automatisch Krankheitsverläufe anderer auf mich zu übertragen versucht. Mittlerweile weiß ich aber: Beim Melanom kann alles - muß aber nicht. Klar, ich habe heute "erst" drei Jahre hinter mir. Ich blicke aber positiv in die Zukunft und plane auch wieder längerfristig (siehe Heirat).

Scheue nicht davon zurück auf professionelle Hilfe zurückzugreifen. Ich hatte auch erst Bedenken mich in psychologische Hände zu geben. Im Nachhinein bereue ich das aber nicht. Ich hatte leider nur etwas lang gewartet. Insgesamt hat mir die Therapie sehr viel geholfen. Es sind zwar immer nur sehr kleine Schritte gewesen, aber der Erfolg hat sich über die Zeit eingestellt. Die Krankenkasse zahlt eine psychologische Behandlung bei Krebserkrankungen ohne Probleme.

Viele liebe Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.03.2010, 10:56
DorisDay112006 DorisDay112006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Hi !

Kurze Info : Ich habe gerade mit meiner Krankenkasse telefoniert und die Frau am Telefon war sehr nett. Sie sagte, daß der Rentenversicherer für mich zunächst zuständig sei und mein Arzt mit unbedingt bescheinigen muß, daß die Lütte mitkommen muß, da ich in der tat niemanden für sie habe.

Außerdem schickt mir die Krankenkasse die nötigen Formulare, damit ich gleich die richtigen Anträge habe - ich somit also nicht unnötig bei der Rentenversicherung anrufen muß.
Morgen sollten die Papiere bereits hier sein. Die Frau sagte mir auch , daß es wirklich ein unding sei, daß mich die Klinik ,welche mit operiert hat, nicht auf eine solche Reha bzw. Weiterbehandlungsmöglichkeiten aufmerksam gemacht hat. Ich hätte eine AHB machen können - geht aber nur 5 Wochen nach dem Krankenhausaufenthalt. Aber ich bin noch innerhalb der Jahresfrist und deswegen kann ich noch eine Reha bekommen.
Ich habe eine geeignete Einrichtung Klinik Ostseedeich in Grömitz gefunden.
Onkologische Reha + Kinderbetreuung - das wäre zu schön um wahr zu sein.

Dann hatte ich heute morgen noch mit einer Krebsberatung im nächst größeren Ort telefoniert.Eine Beratung war das nicht - ich solle auf die Seite so-und-so gehen und mich informieren.Auf meine Anfrage , ob man mir nicht ein wenig mehr helfen bzw. mich beraten oder mir beim beantragen helfen könnte, sagte sie, daß ich mich da erstmal eine durchwurschteln soll.
Toll - dachte ich.

Egal - dann mach ich es eben alleine - ist in meinem Leben übrigens nichts neues. Manchmal frage ich mich , warum manchen Leuten alles in den Schoß fällt und bei so einigen - wie bei mir - immer alles hart erarbeitet werden muß.
Mein ganzen Leben war bisher ein einziger Kampf : Missbrauch u. Mißhandlungen in der Kinderheit, das gleich in meiner letzten Ehe wobei mein Exmann mich in der Tat fast erwürgt hätte - und nun auch noch der Krebs.

Es wird Zeit, daß ich meinem Leben endlich einen positiven Aspekt gebe und endlich wieder atmen kann.
Eine Reha wäre bestimmt ein guter Anfang, denn ich möchte endlich wieder ´Leben´ !

Nachdenkliche Grüße Doris
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.03.2010, 14:30
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Hallo Doris

Also ich weiß nicht ob du dir den Anruf bei der Rentenversicherung sparen kannst...?
Die Krankenkasse hat doch nicht die Anträge von der Rente ,meiner Meinung nach !?

Ich glaube auch die Ostseedeich Klinik eine Mutter-Kind-Kureinrichtung ist, Oder ?
Du solltest speziell nach eine Rehabilitationseinrichtung suchen und da muss auch kein Arzt extra bestätigen das du allein erziehend bist, ist halt nur ein extra Antrag auszufüllen.

Ich habe dir eine private nachricht geschrieben
__________________

Geändert von Jenny B. (08.03.2010 um 14:39 Uhr) Grund: PS fehlerteufel
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.03.2010, 15:41
DorisDay112006 DorisDay112006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 25
Standard AW: Mutter-Kind-Kur , Kind als Begleitung ?

Hallöchen Jenny !

Habe soeben erst einmal alle PNs gelesen - pop-up-blocker hatte dieses verhindert *lach*.

Also die Krankenkasse sagte mir , daß die Rentenversicherung die REHA zahlt und die Kur die Krankenkasse.
Ich werde mir die Unterlagen - wenn die denn da sind - erstmal genau durchlesen.

Und die Klinik im Ostseedeich bietet unter anderem folgendes an :

■Medizinisch-onkologische Rehabilitation mit fachärztlicher Betreuung und entsprechende physiothera-peutische Behandlung ■Steigerung der allgemeinen körperlichen Belastbarkeit ■Medizinische Fachvorträge ■Sozialberatung ■Psychoonkologische Rehabilitation und ganzheitlich orientierte Gesundheitsförderung durch psycho-logische Gruppenangebote ■Ergänzende Einzelberatung, Eltern-Kind-, Paar- oder Familiengespräche je nach individueller Problemlage■Psychoedukatives Seminar zum Thema „Kommunikation in der Familie“ ■Psychologische Elternberatung begleitend zu allen Kindertherapien ■Gemeinsame Zeit und Aktivitäten mit dem Kind

Für mich wichtig : onkologische Reha !

Ich werde es versuchen bzw. habe so etwas noch nie beantragt und es gestaltet sich schwierig etwas zu finden, wo meine Süße mit kann!

Bitte drückt mir die Daumen ! Ich gebe wieder laut von mir, wenn ich die Unterlagen habe !

Herzlichen Dank nochmals für eure Hilfe *freu!

Liebe Grüße Doris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55