Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2007, 15:44
dirgni dirgni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: bei Alzey
Beiträge: 11
Beitrag Schädelbasis-Chordom

Hallo, ich bin neu in dieser Runde. Ich suche Hilfe, Rat und Trost.
Ich bin weibl. und 48 Jahre alt
Bei mir wurde im August 2005 ein Chordom in der Keilbeinhöhle teilweise entfernt. Seit Juli 2007 ist er erstmalig wieder gewachsen. Nun soll ich in Darmstadt mit Schwerionen bestrahlt werden. Ich habe sehr große Angst wegen den Nebenwirkungen. Totalausfall der Hirnanhangdrüse (so gut wie sicher), eventl. Schädigung des Sehnerves und Schädigung des Stammhirns. Wer hat ähnliches schon durchgemacht? Welche Erfahungswerte habt Ihr.
Ich freue mich auf Eure Antworten

Viele Grüße
dirgni
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2007, 22:55
J2K J2K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Zürich
Beiträge: 98
Standard AW: Schädelbasis-Chordom

Hallo dirgni,

Schwerionen und Protonen sind die derzeit präziseste Form der Strahlentherapie. Aufgrund der physikalischen Eigenschaften von beschleunigten Teilchen wird die Energie in einem vorher genau festgelegten Bereich (dem Tumor im Zielvolumen) mit einer höheren Intensität freigesetzt als im davor- oder dahinterliegenden Gewebe. Mit den anderen Strahlentherapiemethoden (Gamma- & Röntgenstrahlung) ist dies nicht möglich, dort bekommt das davorliegende Gewebe mehr Strahlung ab als der Tumor.

Eine Erklärung des Verfahrens findest du hier:
http://www.uni-heidelberg.de/presse/...9_3/debus.html

Im folgenden ein Auszug aus den publizierten Ergebnissen mit Schwerionentherapie:

Zitat:
Jürgen Debus1, Thomas Haberer2, Daniela Schulz-Ertner1, Oliver Jäkel3, Frederik Wenz1, Wolfgang Enghardt4, Wolfgang Schlegel3, Gerhard Kraft2, Michael Wannenmacher1
1Radiologische Universitätsklinik, Heidelberg