Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.09.2006, 22:34
difel difel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2006
Beiträge: 1
Standard Verbeamtung auf Probe trotz Krebserkrankung

Hallo,

ich hatte Hodenkrebs, es ist gottseidank aber alles gutgegangen und mir geht es wieder bestens. Die OP ist erst einen Monat her. Er war sehr klein, ich hatte noch mal Glück.

Ich arbeite in einer Behörde als Angestellter, habe nun einen Antrag auf Verbeamtung gestellt, dem der Personalrat zugestimmt hat. Ich kann also rein formell zunächst auf Probe verbeamtet werden.

Nun werde ich in den nächsten Wochen zum Amtsarzt gehen müssen. Muss ich dem Amtsarzt von der Krebserkrankung erzählen?
Wenn ja, wird er doch wahrscheinlich einer Verbeamtung nicht zustimmen, obwohl ich ja wieder gesund bin. Ist es dann besser, sofort einen Antrag auf Schwerbehinderung zu stellen? Wo müsste ich das machen? Ich würde halt so lange es geht meinem Arbeitgeber nichts von der Krebserkrankung erzählen wollen, weil ich kein Mitleid möchte. Mir wäre es natürlich schon wichtig, die Verbeamtung durchzubekommen. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder Ratschläge. Bitte gerne auch direkt per mail an difel@gmx.de
Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2006, 00:19
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Verbeamtung auf Probe trotz Krebserkrankung

Hallo angehender Beamter,

beim Amtsarzt werden dir etliche Fragen gestellt und unter anderem auch, ob du im letzten Jahr ernsthaft krank gewesen ist und....ob du im Krankenhaus gelegen hast.
Außerdem wird nach einer chronischen Erkrankung gefragt.
Alles ziemlich umfangreich...
Jedenfalls war es damals bei mir so (bin jetzt auf Zeit berentet) und damals dachte ich noch, ich sei ja soooo gesund.