Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2005, 13:51
Ina36 Ina36 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Schwelm
Beiträge: 5
Standard Nageltumor

Hallo!
Bei meiner Suche im Internet über Informationen zum Thema "Nageltumor" bin ich auf dieser Seite gelandet.
Ich finde leider nirgendwo Informationen zu diesem Thema und nun hoffe ich, daß hier jemand ist, der mir vielleicht ein wenig dazu sagen kann.

Seit ca. 6 Wochen hat sich mein linker Daumennagel verändert. Es fing an, daß man auf einmal außen den ganzen Nagel sah, dann wurde es gelblich und wellig. Alle meinten, es wäre ein Pilz und auch mein Hausarzt meinte dieses. Ich solle es mit Canesten einreiben, dann würde es irgendwann besser werden.
Wurde es aber nicht! Im Gegenteil - gerade in den letzten (ca.) 2 Wochen ist der Nagel arg kaputt gegangen, löst sich täglich ein wenig mehr auf.
Ich war jetzt 1 Woche wegen einer anderen Sache in der Klinik und von dort aus wurde ich zur Abklärung zum Hautarzt geschickt. Dort hatte ich eh schon eine Überweisung liegen, jedoch kam der Krankenhausaufenthalt dazwischen.
Der Hautarzt schloß einen Pilz sofort aus, eine Warze auch - er meinte relativ schnell, es wäre ein Nageltumor, mit dem ich in die Hautklinik gehen sollte.
Also wurde ich vom KH aus noch zur Hautklinik geschickt, die die Diagnose "Nageltumor unklarer Genese" bestätigte.
Der Nagel ist völlig instabil, ich kann z. B. nichts mehr wegknibbeln. Auch nicht mit der Seite, die noch nicht so zerstört ist.
Bei der Visite heute habe ich gesagt, daß ich mich entschieden habe, den Nagel bei einem Handchirurgen bei mir um die Ecke operieren zu lassen. Der Chefarzt meinte jedoch, daß ich auf jeden Fall in die Hautklinik gehen soll, weil die noch während der OP gucken können, ob gutartig oder nicht. Er meinte, wenn es nicht richtig gemacht würde, dann wäre ich im schlimmsten Fall später den Daumen los.
Also habe ich mich natürlich doch für die Hautklinik entschieden, denn diese Dinge habe ich vorher nicht bedacht.
Ich bin heute aus dem KH entlassen worden und habe jetzt einen Termin in der Hautklinik zur OP am 27.10.05.
Soviel zur Vorgeschichte!

Meine Frage:
Hat jemand von euch schon mal etwas von einem Nageltumor gehört? Hat jemand vielleicht eigene Erfahrung?
Kann mir jemand etwas dazu berichten?

Ich würde mich sehr freuen, von euch zu hören!

Liebe Grüße von Ina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2005, 14:35
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 423
Standard AW: Nageltumor

Hallo Ina,

Du meinst bestimmt Malignes Melanom unter dem Nagel.
Das ist ein Hauttumor, der auch unter den Nägeln auftreten kann.
Zunächst ist die Hautklinik die richtige Adresse zur OP.
Im Moment kannst Du leider nur abwarten bis zum Befund, was dabei herauskommt.
Ich hatte einen Hauttumor am Oberschenkel. Am Daumennagel bzw. im Nagelbett war ein Muttermal. Das allerdings noch kein Hauttumor war. Der Daumennagel hatte einen breiten braunen Streifen. Es wurde durch eine ambulante OP entfernt.
Leider kann ich Dir zur Zeit nichts genaues sagen.
Aber in der Hautklinik bist Du gut aufgehoben damit.

Ich drücke Dir die Daumen, daß es was harmloses ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mache Dich nicht so verrückt vorher, ich weiß das man das so leicht sagt.
Das man Panik hat ist schon klar, versuche Dich ein wenig wenn es Dir gelingt abzulenken.
Viieeel Glück für die OP!!!!!!
Laß wieder von Dir hören!!!!!

Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2005, 14:37
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 423
Standard AW: Nageltumor

Noch was vergessen,

in welcher Hautklinik bist Du??
Ich war mal in Münster-Hornheide in Behandlung. Die sind wirklich gut.

Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2005, 17:39
Ina36 Ina36 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Schwelm
Beiträge: 5
Standard AW: Nageltumor

Hallo Christian!
Danke für Deine Antwort!
Bei mir unter dem Nagel ist nichts dunkel, er hatte eine völlig normale Farbe. Nur am Rand wurde er ein wenig gelblich, weswegen alle immer auf einen Pilz getippt haben.
Ich wohne in Schwelm und gehe in die Hautklinik nach Wuppertal, die soll einen recht guten Ruf haben.
Zum Glück bin ich eigentlich ziemlich ruhig und mache mich nicht verrückt - dafür habe ich genug andere Erkrankungen, die mir täglich das Leben schwerer machen als es eigentlich sein müßte.
Im Moment gilt mein einziger Gedanke den Schmerzen nach der OP, denn als chronische Schmerzpatientin habe ich immer mehr Schmerzen als andere und diese sind immer schwerer in den Griff zu bekommen.

Liebe Grüße von Ina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.10.2005, 17:44
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 423
Standard AW: Nageltumor

Hallo Ina,

was hast Du denn noch, was Dir das Leben so schwer macht?
Woher kommen denn die Chronischen Schmerzen?

Die Klinik in Wppertal kenn ich leider nicht.
Viele Grüße von,
Christian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.10.2005, 20:18
Ina36 Ina36 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Schwelm
Beiträge: 5
Standard AW: Nageltumor

Hallo Christian!
Chronische Schmerzen habe ich seit einem Skiunfall vor 14 Jahren. Man hat die Kopf-und Rückenschmerzen (ich hatte eine Rückenmarks-und Gehirnprellung mit 5-tägiger Halbseitenlähmung) nicht ernst genommen, es irgendwann auf die Psyche geschoben. Und so haben sich die Schmerzen verchronifiziert.
Sie hatten doch eine Ursache, nämlich viele blockierte Wirbel und Rippen. Leider sieht man das bis heute auf keinem Röntgenbild und so bin ich erst 5 Jahre nach dem Unfall in die richtige Klinik gekommen. Dort kann man mir bis heute immer gut helfen, aber die chronischen Schmerzen bleiben.
Außerdem habe ich Arthrose in beiden Kniegelenken, rechts habe ich Ende März eine TEP, also ein neues Kniegelenk, bekommen. Und das will auch noch nicht so, wie es eigentlich sollte.
Da es aber insgesamt die 9. Knie-OP an dem Knie war, hat man mir auch gesagt, daß es bis zu einem Jahr dauern kann, bis ich wieder richtig laufen kann.
Das linke Knie ist auch schon ziemlich kaputt und teilweise sehr schmerzhaft, aber da lasse ich erst mal keinen dran.
Außerdem habe ich eine chronische Gastritis, öfter mal Magengeschwüre, Zustand nach Herzmuskelentzündung und nach Bauchspeicheldrüsenentzündung, Arthrose im Sprunggelenk etc.
Alles flackert von Zeit zu Zeit auf, aber ich komme eigentlich recht gut damit klar, habe mich damit arrangiert.
Ich habe meine Hobbys und um so schlimmer ist es, daß wieder etwas neues dazu kommt. Etwas, wo ich jetzt noch nicht weiß, wie es ausgeht. Egal, wie es ausgeht, auch damit geht es irgendwie weiter. Vielleicht anders als vorher, aber das muß ja nicht unbedingt schlechter sein.
Meine größte Angst gilt den Schmerzen. Die Schmerzen, die ich jetzt habe, kenne ich und habe ich einigermaßen im Griff (nehme 180 mg Morphin + muskelentspannende Medikamente), aber immer, wenn was neues dazu kommt, habe ich erst mal Angst. Verständlich, oder?

Schlimm ist es jetzt auch, daß ich an dem Daumen operiert werden muß, weil links ja meine "Hauptkrücke" ist.
Die brauche ich draußen auf jeden Fall, auf die andere könnte ich zur Not verzichten, obwohl ich dann durch die Fehlhaltung ziemliche Rückenschmerzen bekomme.
Wegen dieser "Erschwernis" lasse ich den Daumen auch stationär operieren. So brauche ich die ersten, sehr wahrscheinlich schmerzhafteren Tage, nicht viel machen und nicht viel laufen. Alles ist auch für mich schwerer, weil ich Single bin und meine Eltern weiter weg wohnen.
Aber eine liebe Freundin wohnt eine Straße weiter und die hilft mir in jeder Lebenslage. Das ist viel Wert!!

Lieber Christian, ich hoffe, ich schreibe nicht zu viel, aber es tut unendlich gut, bei diesem Thema gerade am Anfang jemanden zu haben, bei dem man sich mal "ausheulen" kann. Vielen Dank dafür und für dein Interesse!

Ich wünsche dir und Familie einen schönen Samstagabend und einen schönen Sonntag!
Besonders liebe Grüße von Ina

Geändert von Ina36 (15.10.2005 um 21:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.10.2005, 21:30
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 423
Standard AW: Nageltumor

Hallo Ina,

das tut mir leid mit dem ganzen Mist! Aber so wie Du schreibst, kommst Du recht gut damit zurecht.
Schön das Du eine Freundin hast die Dir hilft.
Klar hast Du Angst, daß ist doch sehr verständlich. Vielleicht ist es ja doch etwas harmloses! Ich drücke Dir kräftig die Daumen dafür!!!!!!
Die Schmerzen am Daumen sind nicht so schlimm! Bei mir hat man auch schon mal am Daumen operiert. Im Nagelbett war ein Muttermal und der Nagel hatte einen breiten bräunlichen Streifen. Es war aber kein Tumor!
Nein, Du schreibst nicht zu viel!! Immer raus damit, das macht es doch ein wenig erträglicher.
Und dafür sind wir doch hier!!!!

Melde Dich bitte wieder!!!!!!!!!!
Ich wünsche Dir auch einen schönen Abend und einen schönen Sonntag!
Vielleicht kannst Du Dich ein wenig ablenken!!!!!!

Liebe Grüße von,
Christian
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.10.2005, 09:15
Bine_Berlin Bine_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Standard AW: Nageltumor

Hi Ina,

hab eben mal ne Runde gegoogelt, konnte aber nur finden, dass schwarze Verfärbungen auf ein Melanom hindeuten.

http://www.br-online.de/daserste/rat...021019_1.shtml

"Doch nicht nur ein ungewöhnliches Pigmentmal auf der Haut ist verdächtig. Auch jede dunkle Verfärbung an der Fußsohle oder unter einem Nagel, die plötzliche Ablösung eines Nagels oder eine langwierige schmerzlose Nagelbettentzündung können Frühwarnsignale sein."

Es gibt jedoch auch amelanotische Melanome (denen die schwarze Pigmentierung fehlt), die sind aber sehr selten und machen nur einen geringen Prozentsatz der Erkrankungen aus.

Guck mal hier, da steht auch noch was über Verfärbungen und so.

http://www.medizinfo.de/hautundhaar/...verformung.htm

Viel Glück - ich tippe aber eher auf einen gutartigen Tumor ;-)
Alles Gute und Gruß aus Berlin
Sabine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.10.2005, 13:16
Ina36 Ina36 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Schwelm
Beiträge: 5
Standard AW: Nageltumor

Hallo Sabine!
Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe!

Ich habe mal auf den Seiten nachgeschaut. Aber der Satz, den Du in Anführungsstrichen gestellt hast, trifft auf mich zu.
Der Nagel fing auf einmal an, sich zu verändern und kaputt zu gehen. Im Moment ist es zum Glück zum Stillstand gekommen. Im Moment sind ein Drittel kaputt, aber der ganze Nagel hat keine Stabilität mehr.
Ich "schone" den Nagel jetzt mehr, ziehe mir zum Beispiel beim spülen Handschuhe an, damit die Hände nicht so lange im Wasser sind.
Ich habe ja beim Hautarzt abgeklärt, ob ich bis zu OP weiter zum Aqua-Jogging gehen kann und er hat bejaht. Aber im Wasser habe ich ein wasserfestes Pflaster drüber, was einigermaßen dicht hält. Zwar nicht ganz, aber besser als gar nicht.
Ich könnte ja bis zur OP das schwimmen sein lassen, aber ich brauche es für mein Knie (Knie-Tep), weil es sonst steifer und wieder schmerzhafter wird.

Die letzten Tage hatte ich echte Durchhänger, aber seit heute geht es deutlich besser.
Komischerweise seit meiner Weight-Watcher-Gruppe (versuche, für mein Knie mein Normalgewicht zu erreichen - mir fehlen noch 5 kg und in der Gruppe ist es einfacher ), denn dort ist eine Frau, die mir im Moment immer viel Mut macht und mir sagt, daß ich das auch noch schaffen werde. Sie hat ja recht, aber manchmal verliert man das aus den Augen.
Die nächsten Tage sind wir zum schwimmen verabredet, so daß ich nicht kneifen kann.
Seit heute habe ich wieder deutlich mehr Energie in mir und denke bzw weiß, daß mich diese Sache jetzt auch, fast, nicht mehr schocken kann.
Was danach kommt kommt danach und ist heute noch nicht Thema. So muß ich es sehen, sonst mache ich mich bekloppt.
Meine Angst vor den zusätzlichen Schmerzen werde ich durch ein ausführliches Gespräch mit dem Anästhesisten klären, denn ich werde Dinge vorher abklären, die für mich als Schmerzpatient mit total kaputten Venen einfach wichtig sind.

Ihr seht, es geht im Moment zumindest stimmungsmäßig wieder aufwärts, was ja auch sehr viel wert ist.

Liebe Grüße von Ina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.10.2005, 15:02
Bine_Berlin Bine_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 146
Standard AW: Nageltumor

Hi Ina,

dass es stimmungsmäßig bergauf geht ist meiner Meinung nach MEHR als nur viel wert. Es ist wirklich das A und O. Nicht umsonst zeigen Studien, dass Leute, die ständig mit Depressionen z. B. zu kämpfen haben, öfter krank werden und ein sehr labiles Immunsystem haben.

Ich find's auch toll, dass Du in der WWatcher-Gruppe so ne liebe Frau an der Seite hast, die Dir Mut macht. Ich sehe das auch so wie Du, warum soll man sich vorher irre machen? (Das kann und wird man ggfs. bei einem nicht so günstigen Befund sowieso schon machen ... leider) Immer so weit es geht positiv denken und das Beste draus machen.

Klar, wir sind alle keine Maschinen und jeder hat mal nen Durchhänger, aber solange das nicht zum Dauerzustand wird, ist es für das Immunsystem sicher auch nicht fatal.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Ablenkung bis in den November. Schreib doch mal wieder. Wir freuen uns über Deine Zeilen.

Bis dann und nicht so weit 'rausschwimmen!

Gruuuuuuuuuuß
Sabine
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.10.2005, 09:34
Ina36 Ina36 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Schwelm
Beiträge: 5
Standard AW: Nageltumor

Guten Morgen!

Auf diesem Wege möchte ich mich erst einmal beim Krebs-Forum allgemein bedanken. Diese Nacht nach 0.00 h gucke ich frage ich noch einmal meine Mails ab - und habe eine Glückwunsch-Mail vom Krebs-Forum - die ersten (na ja, bis auf meinen Freund, der bei mir war) die mir zum heutigen Geburtstag gratuliert haben. Vielen Dank dafür, es tut einfach gut!!

Zum Nagel:
Letzte Woche Donnerstag war ich endlich in der Hautklinik und sollte ja stationär operiert werden (am Freitag). Stationär, weil ich an Gehstützen laufe und wir nicht wußten, wie groß die Wunde war.
Aber - es kam anders als geplant!
Ich wußte ja schon vom ambulanten Aufenthalt, daß es eine Chaos-Klinik ist (Klinik Arrenberg, Wuppertal).
Und, der Morgen fing gut an. Man rief mich an, ob ich einverstanden wäre am gleichen Tag operiert zu werden. Kein Problem, als alter Hase sind Einverständniserklärungen für mich eh nur eine Farce.
Ich kam dort an, es wurde Blut abgenommen - mit einem falschen Namen auf den Röhrchen. Na super! Und so ging es dann weiter.....
Im Endeffekt wurde nur ein kleines Areal ausgestanzt, etwas weggeschnitten und dann wurde gesagt, daß ich wieder nach Hause gehen könnte.
Ich sage doch, nur Chaos!
Ich war ja froh, daß ich diese Stätte wieder verlassen konnte. Aber ich mußte meine Freundin anrufen, die darauf eigentlich gar nicht eingestellt war und die ich nur durch Zufall erreicht habe.
Samstags sollte ich zum Verbandwechsel wieder dorthin kommen.
Den Teufel habe ich getan, denn dort hätten sie a) bestimmt meine Akte nicht gefunden und/oder b) wir hätten stundenlang dort gesessen. Wir sind ins örtliche Krankenhaus gefahren, wo ich bestens bekannt bin und dort hat man es mir 1a verbunden.
Nächste Woche soll ich zur Befundbesprechung dorthin, aber ich werde ihnen die Fax-Nummer meines Hautarztes geben und dann sollen sie das Ergebnis dorthin faxen. Denn wenn etwas sein sollte, was erneut operiert werden müßte, dann würde ich eh nicht noch einmal dorthin gehen.
Es war z. B. unmöglich, daß im OP die Türen nicht geschlossen wurden und ich sehen konnte, wer und was im OP gegenüber operiert wurde.

Ich kann allen nur abraten, die Klinik am Arrenberg in Wuppertal aufzusuchen, wenn Hautprobleme bestehen!!!

Nun mache ich mir heute erst mal einen schönen (Geburts-)tag und genieße die Sonne und warte ab, was bei dem Befund herauskommt.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sonn(en)tag!!!

Liebe Grüße von Ina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55