Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2007, 17:10
Sockenelchlady
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Hallo Ihr lieben,

war heute wieder mal bei meiner Ärztin. Mal wieder über die momentane Lage bei mir zuhause und mein gesundheitszustand gesprochen.

Gesundheitszustand: BK. 6 Chemos und dann Bestrahlung anzahl steht noch offen und dannach dann Hormontherapie "5 Jahre"

Lage zuhause: Unser jüngster Sohn kann seit August diesen Jahren vollzeit in die Kita gehen und ich hätte jetzt die möglichkeit mit einen Job zu suchen, aber wie es so kommen muss: Wurde bei mir die Diagnose BK im Juli festgestellt.

Nun nichts mit Arbeiten. Meine Ärztin meinte das ich doch mal einen Antrag auf Rente stellen sollte wegen Erwerbsminderung. Ich fragte warum. Ich bin doch nicht berufstätig. Aber sie meinte ich war ja die letzten 5 Jahre Beitragspflichtig und somit kann man den Antrag stellen und versuchen ob man doch etwas bekommt.

Nun frage ich hier erst einmal nach. Kennt sich jemand damit aus? Geht das wirklich? Ich will mich nicht zu Affen bei der Rentenkasse machen.

Ich vertraue meiner Ärztin sehr, aber das ist nun doch eine Sache wo ich mir doch noch mal Info einholen möchte bevor ich da weiter geh.


Ich danke Euch schon mal. Und falls das nicht geht: Macht mich Bitte nicht rund, ich habe doch keine Ahnung und frage doch deshalb nach.

LG Bianka
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2007, 18:21
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 943
Standard AW: Brauche mal ganz dringend Euren Rat

Hallo Bianka,

jeder, der nicht mehr in der Lage ist, länger als drei Stunden täglich einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen, ist berechtigt, eine EU-Rente zu beanspruchen. Vorrausetzung ist, dass eine mindestens dreijährige versicherungspflichtige Berufstätigkeit vorausgegangen ist, bzw. während der letzten fünf Versicherungsjahre eine 36-monatige Beitragspflicht bestand. Die Höhe der EU Rente ist von der Höhe des vorherigen Arbeitseinkommens und der Länge der bisherigen Versicherungszeit abhängig.

Normalerweise steht in dem Rentenverlauf, der seit einiger Zeit regelmäßig verschickt wird, der zu erwartende Anspruch einer EU-Rente.

Ich hoffe, Du kannst mit den Angaben ein bisschen "klarer" sehen.

Beste Grüße,
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2007, 18:48
Sockenelchlady
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Hallo Anhe,

ich danke Dir für die rasche Antwort. Es hat mir einwenig mehr Klarheit gebracht und musste feststellen das ich meiner Ärztin also doch voll vertrauen kann. Das ist ein sehr gutes Gefühl. Also werde ich mich morgen gleich mal bei der Rentenkasse melden.

Vielen Dank nochmals.

LG Bianka
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2007, 21:03
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Hallo Bianka,

ich hoffe, du liest meinen Beitrag noch.

Es gilt immer noch der Satz: "Reha vor Rente", also wird dich die RV erst einmal nach Abschluss aller Therapien (nach den Bestrahlungen) in die Reha schicken.
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, bist du momentan arbeitslos.
Und vermutlich bist du dann auch bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet, oder? Dann bist du auch seit Juli 2007 dort als arbeitsunfähig krank gemeldet, nicht wahr?
Oder bist du noch in Elternzeit?

Auf jeden Fall solltest du dich gut informieren, es gibt da jede Menge Hindernisse, wenn man vor Rentenantragstellung Fehler macht (vor allem in der Reha!!!)

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2007, 07:14
Sockenelchlady
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Hallo Norma,

nein ich bin nicht Arbeitslos gemeldet. Ich bin im Erziehungsjahr, aber ohne einen Cent zubekommen. Bin nicht beim Arbeitsamt gemeldet, sondern ich lasse mir am Jahresende die Zeiten immer von der Rentenstelle als Erziehungszeit anrechnen. Das geht bis mein jüngster das 10. Lebensjahr vollendet hat. Und da er erst 5 ist geht das halt.
Ich danke Dir für die vielen hilfreichen Tips.

LG Bianka
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2007, 10:19
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Ok, Bianka,

dann also in die Reha und DANACH den Rentenantrag stellen.

Bitte bedenken:
Der Entlassungsbericht der Reha-Klinik ist ein GUTACHTEN, welches NICHT anzuzweifeln ist (in rechtlichem Sinne).

Es ist also mega-wichtig, dass du 1. arbeitsunfähig und 2. als erwerbsgemindert (bei voller Erwerbsminderung muss da stehen: UNTER 3 Stunden erwerbsfähig) entlassen wirst.
Gelingt dir das nicht, kannst du den Rentenantrag sofort in die Tonne kloppen. :-(

Mehr, als dir Glück zu wünschen, bleibt nicht mehr. :-)

Liebe Grüße
Norma

PS: gib mal in einer Web-Suchseite die Wörter Reha Entlassungsbericht ein; da gibt es jede Menge Infos...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2007, 08:46
hape50 hape50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: bayern
Beiträge: 11
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Grüss Dich,
also meine Frau hat im Mai Krebs diagnostiziert bekommen,OP im Juni, z.Zt. 4 Chemo, anschliessend 30 Bestrahlungen,danach auch Antihormonbehandlung.Sie ist zwar berufstätig(bis zur OP),aber auch ihr hat der Arzt gesagt das sie einen Rentenantrag einreichen soll. Ich hab auch schon von anderen gehört,die das gemacht haben und es wird in der Regel auch bewilligt.Allerdings wird die Notwendigkeit Rente regelmässig (ich glaub alle 2 Jahre) überprüft. Vertrau in diesem Punkt also ruhig deiner Ärztin.

Liebe Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.09.2007, 09:01
Sockenelchlady
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Hallo Peter,

vielen vielen Dank. Da bin ich also nicht die einzigste die den Antrag vor der Reha einreichen tut oder werden wird. Und wenn ich die Reha nach der Chemo antretten muss ist das auch nicht das schlimmste, da man die Bestrahlung auch bei der Reha bekommen kann. allerdings wird dies wahrscheinlich nicht der Fall sein. Da ich noch zwei kinder habe die ich mitnehmen muss. Da mein Mann Berufstätig ist und ich eine Mutter-Kind-Reha beantragen werde und dann werden die Ferienzeiten berücksichtigt. Ich bin ein mensch der immer positiv denkt, auch wenn der größte Teil negativ endet. Aber wenn ich keine Hoffnung habe, für was lohnt sich dann das alles. Immer positiv und irgendwann zahlt sich das auch aus.

Wünsche deiner Frau gute Besserung und das sie bald wieder ganz Gesund wird. Hoffe das sie die Chemo gut überstanden hat! Bei mir steht nächste Woche die 3 Chemo an. malsehen wie ich diese überstehe. Die zweite war auf jedenfall besser verlaufen als die erste.

LG Bianka
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.09.2007, 11:12
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

@ Peter,

da ich weder den Fall deiner Frau kenne, noch die genaue Tumorklassifikation kann und will ich mich zu deinem Beitrag nicht näher äußern.

Ich kann wirklich nur JEDEM Rentenantragsteller raten, in diversen Suchmaschinen die beiden Wörter "Entlassungsbericht Reha-Klinik" einzugeben und sich dann eingehend zu informieren.

Es nutzt überhaupt NIX, wenn man sich auf eine Empfehlung des Arztes verlässt; die Gesetze und "Gepflogenheiten" von Reha-Kliniken und der DV ticken ANDERS, das ist so und wird sich auch nicht ändern.

Deine Äußerung:
Ich hab auch schon von anderen gehört,die das gemacht haben und es wird in der Regel auch bewilligt. halte ich (sorry) für verwegen.

Es gibt dermaßen viele unterschiedlich gelagerte "Fälle", dass so eine pauschale Behauptung für mich eine Irreführung für Hilfesuchende im Forum darstellt. Du weckst (meines Erachtens falsche) Hoffnungen auf Rentenbewilligung, wo eingehende Aufklärung stehen sollte... abgestimmt auf den "Einzelfall Bianka".

@ Bianka,

auf Grund des LK-Befalls (wusste ich bisher nicht) steigt erfahrungsgemäß die Chance auf eine Rentenbewilligung, hat aber keinen Einfluss auf den Satz: Reha vor Rente.

Als Tipp noch: stelle den Antrag auf Feststellung des GDB (Grad der Behinderung). Auch wenn der Schwerbehindertenausweis soweit keinen Einfluss auf eine Rentenbewilligung darstellt; er wird trotzdem hilfreich sein.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.09.2007, 12:56
Sockenelchlady
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Brauche mal ganz drinegnd Euren Rat

Hallo Norma,

das mit den Schwerbehindertenausweis habe ich schon erledigt. Habe ich schon vor 3 Woche beantragt, aber wird wo noch dauern.

Du bist sehr hilfreich. Nach dem ständig hin und her, habe ich jetzt mir einen Termin bei der Sozialstation in den Klinik wo ich den OP hatte und auch die Chemo bekomme geben lassen. Nun hoffe ich das diese Leute mir durch den ganzen Papierkrieg helfen können. Bin aber weiterhin für alle Tips dankbar.

LG Bianka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55